Climatronic Klackergeräusch Innenraum

VW Passat B6/3C

Wenn die Climatronic angeschaltet ist, macht sie immer wieder Klackergeräusche, welche gefühlt im Bereich Fahrerseite herkommen.
Solange der Innenraum runtergekühlt werden muss, die Anlage also auf Leistung läuft ist Ruhe. erst wenn sie dann den Luftstrom runter regelt, fängt es an.
Wenn ich den Luftstrom manuell regele, egal wohin, das Klackern bleibt, hört manchmal wieder auf, manchmal nicht.
Reset der Climatronic mit der Tastenkombination Econ + ... bringt für ein paar Minuten etwas, dann gehts wieder los.
Bei meinem Ibiza hatte ich das auch, dort war es die Umluftklappe. Das war aber auch damit verbunden, dass die Lüftung wie ein Fön war, den man an- und ausschaltet.
Hier jedoch scheint die Regelung zu funktionieren, nur klackert es dabei.

27 Antworten

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...euerung-luftguetesensor-t3586353.html

Das dürfte dein Bedienteil sein:

3C0 907 044 BB WZU
Also BB für die Ausstattungsvariante
Anzeige- und Bedieneinheit mit
Steuergerät für elektronisch
geregelte Klimaanlage
satinschwarz/alu

Passend für einen Passat Variant, Produktionsdatum
19.12.2005 mit Modelljahr 2006

Zitat:

Das dürfte dein Bedienteil sein:

3C0 907 044 BB WZU
Also BB für die Ausstattungsvariante
Anzeige- und Bedieneinheit mit
Steuergerät für elektronisch
geregelte Klimaanlage
satinschwarz/alu

Passend für einen Passat Variant, Produktionsdatum
19.12.2005 mit Modelljahr 2006

Danke!

So, das Bedienteil wurde auf Generation 3, also das ohne die Anzeigen BJ 2010 umgerüstet, Geklacker ist weg. Allerdings fehlt mir noch die Blende. Hat jemand die TN für mich. Innendekor ist Titan/Silber, gabs aber nur 2006 - 2007. Blende entweder silber oder schwarz.
War bei VW, aber die stellen sich an... Heute hatten sie die neue Blende da. War die, die original drin war, super. Nein Jungs, ich brauche die vom Baujahr 2010. Ohne Fahrgestellnummer eines Vergleichsfahrzeugs können wir nichts machen.

Ähnliche Themen

Weißt du die TN für das neue Klimabedienteil? Oder ist das das obige 044 BB?
Für obige Teilenummer dürfte es ja die Blende 3C0 863 100 45T in titan/silber sein. Ich weiß nicht genau wie das neue Klimabedienteil aussieht, ich such mal ein paar Baujahre später

siehe Foto.

Zitat:

@homefs schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:09:56 Uhr:

Weißt du die TN für das neue Klimabedienteil? Oder ist das das obige 044 BB?
Für obige Teilenummer dürfte es ja die Blende 3C0 863 100 45T in titan/silber sein. Ich weiß nicht genau wie das neue Klimabedienteil aussieht, ich such mal ein paar Baujahre später

Das neue Bedienteil siehe Foto.

Bedienteil Gen 3

Die Teilenummer für das neuere Bedienteil dürfte die 3AA 863 082 sein, mit Index A für Fahrzeuge mit Aluminium Dekor Einlage
Edit: kann auch sein dass ich hier falsch liege - ich kenn das Klimabedienteil leider nicht in persona
Die Farbauswahl ist da allerdings etwas chaotisch, gibt leider nichts schwarzes mehr

Und nur zur Klarheit, das ist das Gen 2 KBT

Ich dachte, Gen2 wäre das mit AC statt Econ - Taste....

Zitat:

@Exili123 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:50:45 Uhr:

Und nur zur Klarheit, das ist das Gen 2 KBT

Das wäre doch einfach eine andere Ausführung, auch wenn das ab einer gewissen Zeit ‚eingesetzt’ hat. Da gab es zich Varianten.
Deshalb kenn ich es nur so, dass mit den Generationen wirklich nur die großen Änderungen/ Sprünge bezeichnet werden.

das Geklacker tritt bei den meisten 3C auf, ist kein Mangel und gewissermaßen normal bei diesem Fahrzeug.
Ich ignoriere es einfach und wenn das Radio läuft hört man es kaum noch.

Zitat:

@duenner schrieb am 3. Oktober 2021 um 08:05:22 Uhr:

das Geklacker tritt bei den meisten 3C auf, ist kein Mangel und gewissermaßen normal bei diesem Fahrzeug.
Ich ignoriere es einfach und wenn das Radio läuft hört man es kaum noch.

ein Geklacker, ein Gepfeife und sonstige Ungereimtheiten sind Maengel an diesem Fahrzeug und nicht normal !

Nach meinen Information haben Käufer, innerhalb der Verjährungsfristen der Gewährleistung, Ansprüche wegen der klappernden Stellmotoren gegenüber VW gestellt.
Die Mängelbeseitigung wurde von VW stets abgeleht, solange die Klimaautomatic die Funktionen erfüllt: regelt kühlt und heizt.
Das Klappern der Stellklappen zählt daher ebenso wie die vorsätzliche Überschreitung der gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxid zu den werkseitigen "Features" vom Passat.
Daher war das auch mein letzter Volkswagen.

Deine Antwort