ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic Fehler: Lüftung startet erst nach Betätigung

Climatronic Fehler: Lüftung startet erst nach Betätigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2019 um 19:17

Hallo, folgendes Problem an meinem 6er Golf mit Climatronic.

Ich stelle das Fahrzeug mit eingestellter Temperatur und auf Automatik ab. (Lüftung 2 oder 3 Striche, je nachdem), egal mit welchen Einstellungen das Fz. abgestellt wird.

Starte ich das Fahrzeug am nächsten Tag wird die selbe Temperatur und gleiche Einstellung wie am Vortag angezeigt, aber die Lüftung startet nicht und es werden auch keine Striche der Lüftung angezeigt.

Erst wenn ich Einstellungen an der Climatronic vornehme, z.B.: Temperatur verstellen oder auf Kopf-, oder Fuss-Ausströmer umschalte startet die Lüftung.

Stelle ich das Fahrzeug mit manueller Einstellung ab, z.B.: auf Ausströmer WSS, Temperatur High und Lüftung 1 oder 2 oder egal vieviele Striche, selbiger Fehler.

Hat hierzu einer eine Idee was hier defekt ist oder hatte das schon mal einer?

Hab hierzu die Suchfunktion schon bemüht, aber da kommt man immer nur zu Problemen mit der Standheizung und dem IPCU Modul (bei nachgerüsteter Webasto SH). Bei meinem Fahrzeug ist auch eine Webasto SH nachgerüstet, nur zur Info. Dieses IPCU Modul hatte ich schon ausgebaut und überbrückt, selbiger Fehler noch immer vorhanden.

Standheizung läuft, aber die Lüftung startet nicht, erst wenn ich die Zündung einschalte und Einstellungen an der Climatronic vornehme startet das Gebläse, wie oben schon beschrieben.

Also liegt es meiner Meinung entweder am Gebläseregler oder am Steuergerät der Climatronic oder an einer Verkabelung, oder was meint ihr?

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2019 um 13:22

Fehler gefunden:

So, das andere Türsteuergerät habe ich verbaut - der Fehler mit dem Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb war aber immer noch vorhanden.

Ich hab dann testweise mal das Komfortsteuergerät abgesteckt und ausgebaut (zwecks Teilenummer), dieses hätte ich als nächtes in Verdacht gehabt.

Als ich es wieder eingebaut und angesteckt hatte war der Fehler mit dem Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb verschwunden. Ich vermute daher, dass es ein Kontaktfehler am Stecker zum Komfortsteuergerät war. Werde es aber noch weiter beobachten ob der Fehler wiedermal auftritt.

Bezüglich der Lüftung, aktuell funktioniert auch diese wieder. Zuerst funktionierte sie nur ohne Standheizung und mit Zündung ein.

Ich hab dann einen korrodierten Kontakt am Relais der Standheizung gefunden, die Strom auf das Gebläse gibt, wenn die SH läuft. Diesen habe ich gereinigt.

Und die 3 Ampere Sicherung für das Gebläse (im Sicherungshalter im Motorraum - für die Standheizung) war auch defekt. Diese Sicherung hatte ich kürzlich schon einmal kontrolliert, da war diese noch ganz. Diese war so filigran gebaut, dass ich sie vermutlich beim erneuten Einsetzen zerbrochen habe (wackelige Kontakte im Kunststoffgehäuse).

Somit funktioniert das Gebläse auch bei SH - Betrieb wieder wie es soll.

Mal schauen ob es so bleibt, ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hast du denn die IPCU genau gebrückt? Die IPCU ist ja eine Steuergerät das zwischen Gebläsemotor und Klimabedienteil eingesetzt wird. Sozusagen eine alternative Ansteuerung/Stromversorgung des Gebläsemotors im Standheizungsbetrieb. Dazu wird die ursprüngliche Verbindung Klimabedienteil <-> Gebläsemotor aufgetrennt und die IPCU eingefädelt. Hast du das gebrückt (IPCU raus, Brücke rein in die IPCU-Halterung zwischen den IPCU-Kontakten "A" und "E")?

https://standheizung-shop.de/.../1314425B_VW_Golf_VI_2008_16_MPI.pdf siehe Seite 10.

Was sagt der Fehlerspeicher den Klimabedienteils? Nochmal draufdrücken müssen könnte auf einen Fehlerspeicher-Eintrag hindeuten. Der Fehler verriegelt die Automatik-Ansteuerung des Lüfters. Erst wenn du nochmal drückst, probiert es das Steuergerät es erneut (dann mit Erfolg) und dann wird der Fehler verworfen. Nur so ein Gefühl von mir ...

Hast du mal mit gebrückter IPCU einfach nach dem Motorstart ein bisschen gewartet? Nicht dass dir die Klimaautomatik wegen der geringen Außentemperaturen reinspuckt. Ich bin mir gerade nicht sicher wie das ist. Bei mir (mit org. VW Klima-Standheizungsbedienteil) kommen 1 oder 2 Balken bis die Standheizung ordentlich beginnt zu heizen (bzw. das Kühlwasser Temperatur hat) und dann beginnt der Lüftermotor erst loszulegen. AUTO-Modus ist aktiviert?

Fehlerspeicher bereits ausgelesen? Eventuell ist einer der Temperaturfühler defekt...

 

Der Lüfter hat zusätzlich eine Thermosicherung

Sprich ist ein Kurzschluss drauf oder er zieht zu viel Strom schaltet dieser ab.

 

Meine Empfehlung ist den Fehlerspeicher auszulesen.

Ansonsten die Verbindungsstellen Plus und Minus zu prüfen oder gegebenenfalls abzuschrauben und zu reinigen. (Trennstellen zur IPCU)

Themenstarteram 9. März 2019 um 13:16

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 6. März 2019 um 18:46:07 Uhr:

Wie hast du denn die IPCU genau gebrückt? Die IPCU ist ja eine Steuergerät das zwischen Gebläsemotor und Klimabedienteil eingesetzt wird. Sozusagen eine alternative Ansteuerung/Stromversorgung des Gebläsemotors im Standheizungsbetrieb. Dazu wird die ursprüngliche Verbindung Klimabedienteil <-> Gebläsemotor aufgetrennt und die IPCU eingefädelt. Hast du das gebrückt (IPCU raus, Brücke rein in die IPCU-Halterung zwischen den IPCU-Kontakten "A" und "E")?

https://standheizung-shop.de/.../1314425B_VW_Golf_VI_2008_16_MPI.pdf siehe Seite 10.

Was sagt der Fehlerspeicher den Klimabedienteils? Nochmal draufdrücken müssen könnte auf einen Fehlerspeicher-Eintrag hindeuten. Der Fehler verriegelt die Automatik-Ansteuerung des Lüfters. Erst wenn du nochmal drückst, probiert es das Steuergerät es erneut (dann mit Erfolg) und dann wird der Fehler verworfen. Nur so ein Gefühl von mir ...

Hast du mal mit gebrückter IPCU einfach nach dem Motorstart ein bisschen gewartet? Nicht dass dir die Klimaautomatik wegen der geringen Außentemperaturen reinspuckt. Ich bin mir gerade nicht sicher wie das ist. Bei mir (mit org. VW Klima-Standheizungsbedienteil) kommen 1 oder 2 Balken bis die Standheizung ordentlich beginnt zu heizen (bzw. das Kühlwasser Temperatur hat) und dann beginnt der Lüftermotor erst loszulegen. AUTO-Modus ist aktiviert?

Ja, genau so hab ich es überbrückt. Es sind keine Fehler beim Klimabedienteil abgelegt. Da die Standheizung nachgerüstet ist muss ich auf die WSS stellen, Temperatur high und Gebläse auf 1 oder 2 beim Abstellen.

Egal wie lange man wartet, das Gebläse legt nicht los.

Interessant ist, dass wenn die Außentemperatur so bei 10 Grad plus und darüber liegt, dann funktioniert das Gebläse wie es soll bei Betrieb mit der Standheizung. Ist es kälter, dann funktioniert es nicht.

Bezüglich abgelegter Fehler, hier hatte ich seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler im Can-Bus Comfort, dieser ist jetzt dauerhaft, Beifahrertür 1 Drahtbetrieb,... Hier ist vermutlich ein Kabelbruch oder ähnliches in der Beifahrertür.

Könnte das einen Einfluss auf das Gebläse und diese Problematik haben??

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 8. März 2019 um 04:30:01 Uhr:

Fehlerspeicher bereits ausgelesen? Eventuell ist einer der Temperaturfühler defekt...

Der Lüfter hat zusätzlich eine Thermosicherung

Sprich ist ein Kurzschluss drauf oder er zieht zu viel Strom schaltet dieser ab.

Meine Empfehlung ist den Fehlerspeicher auszulesen.

Ansonsten die Verbindungsstellen Plus und Minus zu prüfen oder gegebenenfalls abzuschrauben und zu reinigen. (Trennstellen zur IPCU)

Wie oben schon geschrieben war nur der Fehler mit dem Can-bus im Eindrahtbetrieb abgelegt, sonst nichts.

Img-4622

Reparier doch mal den Fehler. Ich bilde mir ein die Climatronic liegt auch auf dem Comfort-CAN und Eindrahtbetrieb dürfte so eine Art Notbetrieb sein. Normalerweise braucht der CAN zwei Adern.

Themenstarteram 9. März 2019 um 17:24

Ja, werde ich definitiv machen, da die Lautsprecher auf dieser Seite inzwischen auch nicht mehr funktionieren und als Fehler abgelegt sind. Am Montag wird ein neuer Kabelbaum in die Beifahrertür eingebaut. Zerlegt hab ich schon alles. Melde mich danach wieder,...

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:36

Den Kabelbaum der Beifahrertür hab ich heute gewechselt. Der Can-Bus Fehler ist noch immer vorhanden und die Lüftung funktioniert auch noch nicht wie sie soll.

Was mir jedoch wieder aufgefallen ist, die Lüftung funktioniert normal sobald der Fahrzeuginnenraum schon etwas warm ist und man die Zündung aus und wieder anschaltet. Oder aber auch bei Außentemperaturen ab 10 Grad plus oder mehr. Da schaltet sich nach 2-3 sec das Gebläse zu.

Als nächstes werde ich überprüfen ob es an der vor einigen Jahren nachgerüsteten Kufatec FSE und deren Schnittstelle zum Fahrzeug etwas haben kann,...

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:01

Hab heute die Kufatec Fiscon abgesteckt und das RCD510 direkt verbunden - Fehler gelöscht und neu ausgelesen - Fehler noch immer vorhanden.

Hab dann auch probiert das Türsteuergerät der Beifahrerseite abzustecken (alle 3 Stecker), alle Fehler gelöscht und neu ausgelesen.

Dann ist der Fehler "00470 Konzert Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb" verschwunden und es wird nur noch angezeigt, dass keine Verbindung zum Türsteuergerät Beifahrerseite vorne und hinten besteht.

Könnte darauf hindeuten, dass das Türsteuergerät einen Defekt hat, was meint ihr dazu?

Nachtrag-13.03.2019,19:52:

Ich hab mir vorhin ein gebrauchtes, intaktes Türsteuergerät-original (24€) gekauft (gleiche Kennung), dieses werde ich, sobald es bei mir eintrifft verbauen und testen.

Img-4648
Themenstarteram 17. März 2019 um 13:22

Fehler gefunden:

So, das andere Türsteuergerät habe ich verbaut - der Fehler mit dem Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb war aber immer noch vorhanden.

Ich hab dann testweise mal das Komfortsteuergerät abgesteckt und ausgebaut (zwecks Teilenummer), dieses hätte ich als nächtes in Verdacht gehabt.

Als ich es wieder eingebaut und angesteckt hatte war der Fehler mit dem Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb verschwunden. Ich vermute daher, dass es ein Kontaktfehler am Stecker zum Komfortsteuergerät war. Werde es aber noch weiter beobachten ob der Fehler wiedermal auftritt.

Bezüglich der Lüftung, aktuell funktioniert auch diese wieder. Zuerst funktionierte sie nur ohne Standheizung und mit Zündung ein.

Ich hab dann einen korrodierten Kontakt am Relais der Standheizung gefunden, die Strom auf das Gebläse gibt, wenn die SH läuft. Diesen habe ich gereinigt.

Und die 3 Ampere Sicherung für das Gebläse (im Sicherungshalter im Motorraum - für die Standheizung) war auch defekt. Diese Sicherung hatte ich kürzlich schon einmal kontrolliert, da war diese noch ganz. Diese war so filigran gebaut, dass ich sie vermutlich beim erneuten Einsetzen zerbrochen habe (wackelige Kontakte im Kunststoffgehäuse).

Somit funktioniert das Gebläse auch bei SH - Betrieb wieder wie es soll.

Mal schauen ob es so bleibt, ...

Danke für die Rückmeldung

Themenstarteram 21. März 2019 um 18:38

Zwischenstand:

Der Fehler mit dem Datenbus Comfort im Eindrahtbetrieb ist nach wie vor weg, so weit so gut.

Aber das Gebläse startet jetzt mal und dann auch wieder nicht. Tritt auf bei SH-Betrieb und auch ohne. Besonders wenn es kälter ist, läuft das Gebläse meistens nicht an. Gestern früh dann aber wieder schon, vorgestern nicht. Da muss es noch eine weitere Ursache geben. Halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:46

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 21. März 2019 um 19:38:20 Uhr:

Zwischenstand:

Der Fehler mit dem Datenbus Comfort im Eindrahtbetrieb ist nach wie vor weg, so weit so gut.

Aber das Gebläse startet jetzt mal und dann auch wieder nicht. Tritt auf bei SH-Betrieb und auch ohne. Besonders wenn es kälter ist, läuft das Gebläse meistens nicht an. Gestern früh dann aber wieder schon, vorgestern nicht. Da muss es noch eine weitere Ursache geben. Halte euch auf dem laufenden.

SH-Betrieb hab ich die letzten Tage etliche Male getestet, Gebläse hat immer gestartet, wie es soll.

Startet man das Fahrzeug und die SH ist nicht gelaufen, dann startet das Gebläse auch, aber je kälter desto länger braucht es zum Starten. Hat es rund 10 Grad oder mehr, dann läuft es schon nach 2-3 sec. weg. Ist es kälter kann es auch schon mal 10 sec. und mehr dauern.

Geändert habe ich zum letzten Mal nichts. Solange es so, wie oben beschrieben funktioniert bin ich schon zufrieden.

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:18

Inzwischen ist es schon wieder ein paar Mal aufgetreten, dass das Gebläse bei SH-Betrieb nicht weggelaufen ist. Oft funktioniert es dann wieder tagelang ohne Probleme. Nachdem die SH jetzt fast nicht mehr aktiviert wird, wird dieses Thema dann im Herbst/Winter diesen Jahres wieder aktuell werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:00

Eine neue Standheizungssaison steht an und ich habe mich wieder mit dem Problem des nicht anlaufenden Gebläses beschäftigt. Auf Verdacht habe ich das IPCU Modul der SH getauscht, das die Antaktung der Climatronic regelt, das scheint es wohl gewesen zu sein. Die letzten 3-4 Mal, wo die SH eingeschalten war ist, so wie es sein soll, immer das Gebläse angelaufen. :-)

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:00:27 Uhr:

Eine neue Standheizungssaison steht an und ich habe mich wieder mit dem Problem des nicht anlaufenden Gebläses beschäftigt. Auf Verdacht habe ich das IPCU Modul der SH getauscht, das die Antaktung der Climatronic regelt, das scheint es wohl gewesen zu sein. Die letzten 3-4 Mal, wo die SH eingeschalten war ist, so wie es sein soll, immer das Gebläse angelaufen. :-)

@stefan0664

Hi, ich habe bei meinem A4 B9 mit meiner nachgerüsteten SH von Webasto exakt das gleiche Problem. Mal geht das Gebläse an und mal nicht. Die SH selbst läuft eigentlich immer, nur ist der Innenraum morgens oft kalt, weil eben das scheiß Gebläse nicht dazu geschaltet wird. Der "Fachbetrieb", bei dem mein Auto seit Tagen steht, findet den Fehler nicht, weil er bei denen angeblich nicht auftritt.

Hat sich das bei Dir mit dem Tausch von IPCU bestätigt ??

Ich habe bei mir auch die IPCU oder deren Programmierung in Verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic Fehler: Lüftung startet erst nach Betätigung