• Online: 10.165

6 (1KA/B/C)
VW Golf 6

Climatronic - Diagnosemodus

Climatronic - Diagnosemodus

ANDY7 ANDY7

5K1

VW
Themenstarter

Heute bin ich endlich mal dahintergestiegen wie man die angezeigten Werte im Diagnosemodus der Climatronic beim Golf 6 entziffert. :o

 

In den Diagnosemodus gelangt man, indem man die Tasten "AC" & "Luftverteilung Scheibe" gleichzeitig für 3 Sekunden drückt.

(Bild siehe Anhang)

 

- links wird vor dem Komma der Hauptkanal & nach dem Komma die Untergruppe dagestellt.

- rechts wird der anzuzeigende Wert angegeben

("Low" ist als "0" zu verstehen)

 

Die Hauptkanäle können dann am linken Drehregler verstellt werden.

 

Die Untergruppen können mittels drücken der "Gebläsestärke-Taste" eingestellt werden.

 

--> Kanal 29.0 --> Geschwindigkeit in km/h

----> als erste Ziffer steht immer eine 1, ab 100km/h eine 2 & ab 200km/h eine 3.

----> im Stand (0km/h) wird "Low" ausgegeben.

------> als Beispiel: 55km/h wird als 15.5 angegeben (siehe Bild weiter unten).

 

--> Kanal 29.1 --> Geschwindigkeit in mph

----> als erste Ziffer steht immer eine 1, ab 100mph eine 2.

----> im Stand (0mph) wird "Low" ausgegeben.

------> als Beispiel: 35mph wird als 13.5 angegeben (siehe Bild weiter unten).

 

--> Kanal 29.2 --> Kühlwassertemperatur in °C

----> als erste Ziffer steht immer eine 1, ab 100°C eine 2.

------> als Beispiel: 85°C wird als 18.5 angegeben.

 

--> Kanal 29.3 --> Drehzahl x100

----> als erste Ziffer steht immer eine 1.

----> im Stand (0 Umdrehungen/min) wird "Low" ausgegeben.

------> als Beispiel: 2000 rpm wird als 12.0 angegeben (siehe Bild weiter unten).

 

--> Kanal 29.4 --> Drehzahl Klimakompressor

----> als erste Ziffer steht immer eine 1.

----> bei ausgeschaltenem Klimakompressor wird "Low" ausgegeben.

------> als Beispiel: 2800 rpm wird als 12.8 angegeben.

 

Verlassen des Diagnosemodus: "AC" drücken.

 

---------

 

Ausserdem gibts bei der Golf 6 Climatronic auch eine Tastenkombination zur Grundeinstellung ;)

 

dafür sind die Tasten "AC" & "Luftverteilung Kopf" gleichzeitig für 3 Sekunden zu drücken.

(Bild siehe Anhang)



36 Antworten

Ähnliche Themen

Erazor256 Erazor256

7 (AU/5G)

is ja schön das zu Wissen.. aber wofür brauch ich das Wissen?? verstellen kann man ja nix, oder?


MrXY MrXY

Hallo!

 

Coole Sache, haben sie sich von den guten alten Klimacodes doch nicht lösen können :)

Was macht denn die Grundeinstellung?

 

-Johannes


11Einstein 11Einstein

Mit dem RCD310 scheint das nicht zu funktionieren. Weiß jemand ob es da so was auch gibt?


GolfTour GolfTour

ForenGott

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

is ja schön das zu Wissen.. aber wofür brauch ich das Wissen?? verstellen kann man ja nix, oder?

Doch klar.

Durch gleichzeitiges treten des rechten Pedals kannst Du die Motordrehzahl erhöhen.

Total tolle Sache :rolleyes:


wernerwild wernerwild

Climatronic - Diagnosemodus

hat schon jemand es mit dem RCD310 geschaft in den Diagnosemodus zu kommen?


ukm_keber ukm_keber

Zitat:

Original geschrieben von wernerwild

hat schon jemand es mit dem RCD310 geschaft in den Diagnosemodus zu kommen?

Ja, ich.

 

Funzt eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie's geht.

Der Trick bei der Sache ist, dass im RCD Display die Einstellungen der Klimaanlage angezeigt werden.

Solange diese auf dem Display erscheinen die Tasten AC + Scheibe drücken.

 

Dann funktioniert's.


Idontknowjack Idontknowjack

Laserblue TDI

Hi Leute,

 

bei mir funzt der Diagnosemodus im Prinzip auch, leider wird aber z.B. im Kanal 29.0 (auf der linken Seite im Radiodisplay) ebenfalls der Wert 29.0 auf der rechten Seite angezeigt. Wechsle ich den Unterkanal mittels Gebläsestelle auf 29.2 (auf der rechten unteren Seite), dann steht nur der gewählte Kanal (eben 29.2) und nicht z.B. 18.5 für 85°C.

 

Bitte um Aufklärung.

 

so long

IDKJ


steini68 steini68

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

is ja schön das zu Wissen.. aber wofür brauch ich das Wissen?? verstellen kann man ja nix, oder?

Hallo,

ich schließe mich auch dieser Frage an: Was kann ich in diesem "Modus" sehen, ein- od. umstellen bzw. wozu dient dieser überhaupt. Bin immer für neue Erkenntnisse und Entdeckungen bezüglich meines Golfilein´s offen, daher würde ich mich über Erklärungen hierzu freuen;)


1Elvis 1Elvis

Im Ver war's interessant, um sich z.B. die tatsächliche Geschwindigkeit oder Öltemperatur anzeigen zu lassen. Gerade im GTI/R32 ist der Tacho tierisch vorgegangen und ein Ölthermometer in der MFD hatte der Ver auch noch nicht.

 

Da ich es im VIer noch nicht in den Diagnose-Modus geschafft hab, weiß ich nicht, ob sich die dort angezeigte Geschwindigkeit von der MFD-Geschwindigkeit unterscheidet. Die liegt ja auch schon deutlich unter der Tacho-Geschwindigkeit. Würde mich aber mal interessieren. ob da noch ein Unterschied besteht.


steini68 steini68

Climatronic - Diagnosemodus

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

is ja schön das zu Wissen.. aber wofür brauch ich das Wissen?? verstellen kann man ja nix, oder?

Hallo,

ich schließe mich auch dieser Frage an: Was kann ich in diesem "Modus" sehen, ein- od. umstellen bzw. wozu dient dieser überhaupt. Bin immer für neue Erkenntnisse und Entdeckungen bezüglich meines Golfilein´s offen, daher würde ich mich über Erklärungen hierzu freuen;)

Ich hänge noch eine Frage an;): Was verstelle ich mit der Aktivierung der "Grundeinstellung" bzw. verändert man mit dieser Einstellung überhaupt irgendwas. Ich habe diese Tastenkombi nämlich schon gedrückt und weiß nicht ob ích was bzw. was ich jetzt verstellt habe:confused:


Rippa Rippa

Ich meine, ich hätte das schon mal gelesen. Gab es den selben Thread nicht schoneinmal so vor 2 Monaten?


blubb0815 blubb0815

Hesse

6 (1KA/...

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Ich meine, ich hätte das schon mal gelesen. Gab es den selben Thread nicht schoneinmal so vor 2 Monaten?

fast, vor etwas mehr als 4 monaten - und du hast soeben darin gepostet :p


Rippa Rippa

Autsch, der ging dann wohl nach hinten los :D

 

Ja dann, warum sind hier so wenig Posts drin, so ein Klasse Thread braucht mehr Beiträge :D Stimmt, ich kann dem Ersteller nichtmal danken, weil ich das damals schon gemacht hab . .


Idontknowjack Idontknowjack

Laserblue TDI

Hi LEute,

 

anbei das bereits beschriebene Problem von mir. Ich komme zwar in den Diagnosemodus, jedoch entspricht bei mir der Wert links (Kanal) immer exakt dem Wert rechts (wo eigentlich der Ausgabewert wie zb die Geschwindigkeit, Wassertemp, ...) stehen sollte.

 

Bitte um Klärung.

 

 

sg

IDKJ


Bild

MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Climatronic - Diagnosemodus gibt es 36 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom Fri Sep 16 15:47:55 CEST 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf 6: Climatronic - Diagnosemodus
schliessen zu
Fahrzeug Tests