Climatronic Bedienung Pinbelegung od.Schaltplan??
Hallo, wie ist die Pinbelegung der Climatronic Bedienung??
Habe das Teil jetzt zerlegt komme aber nicht drauf wo Plus und Minus ist Zweck LED Umbau.
Es handelt sich hierbei um eine Climatronic Bedienung von Hella ohne ECO.
MfG
17 Antworten
Wie wäre es mit messen? Hab ich auch gemacht...
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass hier jemand interne Schaltpläne des CT-Steuergerätes hat, da die sicherlich von Hella nicht öffentlich gemacht wurden.
Habe wenig Ahnung von Elektrik,
wenn ich Strom drauf gebe leuchten die Birnen von jeder Seite egal Plus oder Minus.
Hab auch grad kein Passat wo ich es messen koennte.
GLI wenn du das schon gemacht hast kannt mir doch ein Tip geben oder??
Gut, dass die Lämpchen in jeder Richtung leuchten ist ja normal. Du kannst aber doch wenn das Licht an ist messen, wo Plus und wo Minus ist. Oder alternativ provisorisch einen Vorwiderstand an eine LED löten und sie mal an die Kontakte halten dann siehst Du ja auch, welche Richtung die richtige ist.
Ich hab das schon gemacht, weiß das aber nichtmehr auswendig und müsste daher auch messen. Ich hab auch nur die Lämpchen vom CT-Display umgebaut auf LED, weil mir die Lämpchen im Vergleich zum Preis bei VW entschieden zu kurzlebig waren. Die Lämpchen der Tastenbeleuchtung waren bei mir noch nicht defekt, daher sind sie auch noch drin.
Hallo,
@GLI was hast Du für LEDs genommen? Gibt es welche ,die Due einfach gegen die Birnen austauschen kannst oder hast Du irgendwo noch einen Widerstand etc. eingelötet. Habe nämlich das Problem, das ich ein gebrauchtes Climatronik Bedienteil gekauft habe, welches an der Display beleuchtung zwei LEds drinhatte. Eine war bei Kauf kaputt, die zweite kurze zeit später. Jetzt wollte ich die ersetzen und keiner kann mir die Daten dazu nennen. Ach ja es kommen 12 V dort an, wobei die Lämpchen bzw. LEDs in Reihe geschalten waren.
Tschüss
Ähnliche Themen
Es gibt Dioden mit integrierten Widerstand und welche bei denen du nen Widerstand einlöten mußt. Am besten du informierst dich mal im Elektronikfachgeschäft, da es auch verschiedene Größen gibt.
Hallo, ich wüsste auch mal gerne wo bei dem Climatronic-Bedienteil + und - ist. Pinbelegung oder Schaltplan wäre echt hilfreich.
Im voraus Danke.
MfG: Alex
das kann doch echt jede frisöse mit nem multimeter ausmessen wo plus und minus ist 😕
multimeter drann und wenn es minus x volt anzeigt hast du verkehrtrum gemessen und weißt wo plus hingehört außerdem sieht mann das auch an der anordnung der bauteile vorher und hinterher .
Hi aber das Multimeter zeigt bei diversen Pins was an😕 .
Also ich rede nun von den 3 Steckern, mit X Pins die bei der Steuereinheit sind.
Und um 50/50 zu spielen war mir das Bedienteil zu teuer 🙄 ..
ja steuergerät passiert nix entweder die leuchten oder net wen net haste falsch rum eingelötet
@ mauzz, habe ja noch nix gelötet oder sonstiges. Ich wollte das Bedienteil erstmal Testen, habe leider keinen wagen, wo ich es testen könnte. Darum muß ich wissen welche von den zig Pins + und - ist, damit ich es testen kann.
Sorry wenn ich mich vorhin so unklar ausgedrückt hatte.
schreib wester an der hat meins umgelötet
Zitat:
Original geschrieben von Speedyboy
Hi aber das Multimeter zeigt bei diversen Pins was an😕 .
Also ich rede nun von den 3 Steckern, mit X Pins die bei der Steuereinheit sind.Und um 50/50 zu spielen war mir das Bedienteil zu teuer 🙄 ..
hat nix mit 50/50 zu tun wenn du nur eine spannung messen willst das ist der Climatronic egal
was willst du machen und was möchtest du messen mit xpins usw kann ich nix anfangen
die beschaltung der eingangsstecker steht hier im Forum für Climatronic hat wester eingestellt
@ aixcessive ich habe die Anzeigeeinheit vor mir liegen, und auf der Rückseite sind 3 Stecker, 10, 5 und 28 Polig.
Und ich will das Bedienteil testen, ob da alles geht.
@ mauzz oky, dann werde ich mal den wester an, danke
also willst du spannungslos mit einem Multimeter mit einer Ohm messung deine elektronik messen ?
das wird nix das sagt dir nix aus
hier ist die belegung der eingangsstecker T10 , T5 und T28
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...