Climatronic Bedienung Pinbelegung od.Schaltplan??

VW Passat 35i/3A

Hallo, wie ist die Pinbelegung der Climatronic Bedienung??

Habe das Teil jetzt zerlegt komme aber nicht drauf wo Plus und Minus ist Zweck LED Umbau.
Es handelt sich hierbei um eine Climatronic Bedienung von Hella ohne ECO.

MfG

17 Antworten

Wie wäre es mit messen? Hab ich auch gemacht...

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass hier jemand interne Schaltpläne des CT-Steuergerätes hat, da die sicherlich von Hella nicht öffentlich gemacht wurden.

Habe wenig Ahnung von Elektrik,

wenn ich Strom drauf gebe leuchten die Birnen von jeder Seite egal Plus oder Minus.

Hab auch grad kein Passat wo ich es messen koennte.

GLI wenn du das schon gemacht hast kannt mir doch ein Tip geben oder??

Gut, dass die Lämpchen in jeder Richtung leuchten ist ja normal. Du kannst aber doch wenn das Licht an ist messen, wo Plus und wo Minus ist. Oder alternativ provisorisch einen Vorwiderstand an eine LED löten und sie mal an die Kontakte halten dann siehst Du ja auch, welche Richtung die richtige ist.

Ich hab das schon gemacht, weiß das aber nichtmehr auswendig und müsste daher auch messen. Ich hab auch nur die Lämpchen vom CT-Display umgebaut auf LED, weil mir die Lämpchen im Vergleich zum Preis bei VW entschieden zu kurzlebig waren. Die Lämpchen der Tastenbeleuchtung waren bei mir noch nicht defekt, daher sind sie auch noch drin.

Hallo,

@GLI was hast Du für LEDs genommen? Gibt es welche ,die Due einfach gegen die Birnen austauschen kannst oder hast Du irgendwo noch einen Widerstand etc. eingelötet. Habe nämlich das Problem, das ich ein gebrauchtes Climatronik Bedienteil gekauft habe, welches an der Display beleuchtung zwei LEds drinhatte. Eine war bei Kauf kaputt, die zweite kurze zeit später. Jetzt wollte ich die ersetzen und keiner kann mir die Daten dazu nennen. Ach ja es kommen 12 V dort an, wobei die Lämpchen bzw. LEDs in Reihe geschalten waren.

Tschüss

Ähnliche Themen

Es gibt Dioden mit integrierten Widerstand und welche bei denen du nen Widerstand einlöten mußt. Am besten du informierst dich mal im Elektronikfachgeschäft, da es auch verschiedene Größen gibt.

Hallo, ich wüsste auch mal gerne wo bei dem Climatronic-Bedienteil + und - ist. Pinbelegung oder Schaltplan wäre echt hilfreich.

Im voraus Danke.

MfG: Alex

das kann doch echt jede frisöse  mit nem multimeter ausmessen  wo  plus und minus ist 😕

multimeter drann   und  wenn es minus  x volt anzeigt hast  du  verkehrtrum gemessen und weißt wo  plus hingehört  außerdem  sieht  mann das  auch  an der anordnung  der bauteile  vorher und  hinterher .

Hi aber das Multimeter zeigt bei diversen Pins was an😕 .
Also ich rede nun von den 3 Steckern, mit X Pins die bei der Steuereinheit sind.

Und um 50/50 zu spielen war mir das Bedienteil zu teuer 🙄 ..

ja steuergerät passiert nix entweder die leuchten oder net wen net haste falsch rum eingelötet

@ mauzz, habe ja noch nix gelötet oder sonstiges. Ich wollte das Bedienteil erstmal Testen, habe leider keinen wagen, wo ich es testen könnte. Darum muß ich wissen welche von den zig Pins + und - ist, damit ich es testen kann.

Sorry wenn ich mich vorhin so unklar ausgedrückt hatte.

schreib wester an der hat meins umgelötet

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy

Hi aber das Multimeter zeigt bei diversen Pins was an😕 .
Also ich rede nun von den 3 Steckern, mit X Pins die bei der Steuereinheit sind.

Und um 50/50 zu spielen war mir das Bedienteil zu teuer 🙄 ..

hat nix  mit  50/50  zu tun  wenn du nur  eine  spannung messen  willst   das ist  der Climatronic  egal 

was  willst  du machen und  was möchtest  du messen    mit  xpins   usw  kann ich nix  anfangen

die  beschaltung  der eingangsstecker  steht hier im Forum   für  Climatronic  hat  wester  eingestellt

@ aixcessive ich habe die Anzeigeeinheit vor mir liegen, und auf der Rückseite sind 3 Stecker, 10, 5 und 28 Polig.

Und ich will das Bedienteil testen, ob da alles geht.

@ mauzz oky, dann werde ich mal den wester an, danke

also  willst  du  spannungslos  mit  einem Multimeter   mit einer  Ohm messung  deine  elektronik  messen ?

das  wird  nix  das  sagt  dir  nix  aus

hier ist  die  belegung  der eingangsstecker   T10 , T5  und  T28

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...

Deine Antwort