ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diagnosestecker Pinbelegung

Diagnosestecker Pinbelegung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. August 2003 um 14:54

Hallo Leute.

Ich bräuchte Hilfe! Dabei geht es darum die Oinbelegung vom Diagnosestecker heraus zu finden. Weiss jemand darüber Bescheid .. .?? Wäre echt ast rein!!! Danke schonmal im Vorraus .

MfG

DJD

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. August 2003 um 15:16

Danke!! genau das was gesucht habe

am 16. August 2003 um 15:19

Hallo,

wenn es weiter nichts ist.Pin 16 ist + 12Volt Bordspannung,Pin 15 ist L-Line,Pin 7 ist K-Line und Pin 4 ist - Masse.Mehr braucht man nicht für für Vag(-Com).Bei Bedarf der anderen Pin´s bitte kurze PN an mich.

Anlage Stecker:

am 16. August 2003 um 15:24

@ polo83

Da waren wir wohl beide zur gleichen Zeit d´ran :)

egal,Hauptsache dem Mann wird geholfen.

RicSneak

Themenstarteram 18. August 2003 um 20:23

Jo ... danke, dem Mann wurde geholfen ....

:-)

ABer nochmal ne andere Frage zu dem Thema:

Wie ist es mit der Pinbelegung von der Sub D Schnittstelle? Ich meine, die Steckerbelegung an sich besitze ich, allerdings suche ich die Anschlusstellen von der K-Line, L-Line und 12V an der SubDSchittstelle??!! GND kann ich mir ja noch denken.

Wäre geil wenn ihr da auch was habt ... !

MfG

DJD

Hmm, ich glaube nicht das dies so einfach ist.

In den Diagnosesteckern befindet sich noch etwas Elektronik.

Also direkter Anschluß des Diagnoseanschlusses an den PC geht nicht ????

Die Zeitschrift Elektor hatte so um den Jahreswechsel in 3 Ausgaben einen Artikel zu OBD2 und auch einen Bastelvorschlag für einen OBD-2 Stecker.

Ich habe die Hefte leider "verpennt" und auch nicht mehr nachbestellen können. So kann ich nicht genaueres sagen.

Du kannst ja mal unter elektor.de oder obd2.de schauen.

Gruß

am 19. August 2003 um 17:07

Hallo,

Erstmal möchte ich polo83 zustimmen.Eine direkte Verbindung zwischen RS 232 Schnittstelle(PC) und Diagnosestecker(Auto) gibt es nicht.Man braucht einen Adapter(der die Daten aufbereitet/umwandelt)um eine Kommunikation herzustellen.RS 232 ist weltweit genormt und zugleich schon veraltet.Das ist auch der Grund,warum Automobilhersteller auf diese "bewährte" Norm zur Kommunikation zurückgreifen,denn sie haben keine Lust,bei den Problemen die sie bei Neuentwicklungen sowieso schon haben,auch noch andere dazu zu bekommen.Die andere Seite,das Auto:VAG und einige andere Konzerne haben ihre eigene Kommunikationsform(Protokoll)entwickelt.Genannt ISO 9141-2.Bei Fahrzeugen bis Baujahr 2000 gibt es fast nur die L-Line(OBD1 oder einfach nur OBD,Pin 15 am Diagnosestecker).Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2000 gibt es L-Line und K-Line.Man kann bei diesen Fahrzeugen(ab 2000) dann eine direkte On-Board-Diagnose(z.B.mit Vag-Com) durchführen und sieht gleich,ob das Fahrzeug die genormten Werte hat(Ausgabe in Passed oder Failed,Abgaswerte etc. o.k. oder nicht).Wenn Du Schaltpläne für Adapter benötigst schick mir eine PN (komme hier mit dem Upload von Adressen noch nicht so ganz klar vielleicht kann mir jemand dabei helfen).

Gruß RicSneak

Themenstarteram 20. August 2003 um 15:41

na ja gut .... weiss denn jemand was da genau an "elektronik" vorhanden ist ??? Ich weiss nur dass dort mehrere Optokoppler ihren Dinenst tun, um zu verhindern, dass Fremdspannungen auf den Datenbus kommen. Wenn diese Optokoppler nicht vorhanden sind ist dies nicht weiter schlimm. Fehlspannung oder unerwünschte Spannungsspitzen können nur auf dauer etwas anrichten ... . Soweit ich weiss

 

MfG

DJD

Hallo,

schau dir mal diesen thread an:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3089

Gruss

Max d. Ä.

Themenstarteram 20. August 2003 um 17:48

Ohhhhhhh!!! Cool! etwas mehr als in Optpkoppler aber das bekomme ich auch noch hin ...

 

Danke

MfG

DJD

am 21. August 2003 um 5:03

Eine meiner Schnellbauvarianten sieht so aus(Bild).Für jemanden,der das heiße vom kalten Ende an einem Lötkolben unterscheiden kann,ca. 2 Std. Arbeit.Alle Bauteile gibt´s bei Conrad(bis auf den OBD-Stecker).Übertragungsgeschwindigkeit(Baudrate)gemessen:38400,was völlig ausreichend ist,um eine schnelle Aktualisierung der Meßblöcke zu erreichen.

Gruß RicSneak

Anlagehttp://

*ausgrab*

Hallo,

ich hätte eine Frage zum runden Diagnosestecker des E39. Pin 15 sollte doch RXD sein, Kabelfarbe WS/GE. Leider ist dieser Pin bei meinem Stecker unbelegt... Welchen sollte ich stattdessen nehmen?

Mfg

Hermann

am 2. Juni 2004 um 9:24

Servus,

auch mal mitgrab :D

Wie sieht es aus mein Fahrzeug hat den 2x2 Anschluß. Kann dieser auf den OBD Stecker adaptiert werden.

Sprich welche Kabel vom 2x2 Stecker müssen auf eine OBD Buchse aufgeklemmt werden um mittels OBD Interface mit OBD Stecker ausgelesen zu werden.

am 2. Juni 2004 um 16:05

Adaptiert werden kann OHNE Probleme.

Die Belegung vom ODB Stecker is eh im ersten Bild ganz oben... und die vom 2x2 weiss ich jetzt auch net genau...

Adapter gibts auch fertig zu kaufen.. aber sauteuer - 50€ oder so..

Mfg

NatroN

Deine Antwort
Ähnliche Themen