Climatronic: Anzeige der Gebläsestufe im Auto-Modus

VW Golf 7 (AU/5G)

Salve!
Wenn ich an der Climatronic das Gebläse selbst regele, oder die Richtung der ausströmenden Luft durch Betätigung der entsprechenden Knöpfe, dann kann ich das an leuchtenden LEDs erkennen.
Schalte ich auf Automatikmodus, dann kann ich nicht erkennen, wie gerade die Luft gelenkt wird, und auch die LEDs, die mir anzeigen könnten, wie stark das Gebläse arbeitet, zeigen nichts an.
Ist das korrekt so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Gebläsestufe im Automatikbetrieb anzeigen zu lassen?
Durch codieren z.B.?

Ja, habe ich bei meinem Variant gemacht. (STG 08, Byte 11, Bit 6 "Blower Status Display in AUTO-mode active"😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dani230209

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zusätzlich kann man noch die automatische Umluftfunktion aktivieren.

Macht das Sinn?

Ich schalte es bei allen Autos ein. Im A4 habe ich ja nur die 1 Zonen Klima ohne Luftgütesensor. Hier hat man öfter eine Geruchsbelästigung. Ab und zu reagiert der Sensor in den VW tw. zu spät und Gerüche kommen in den Innenraum. Kommt aber relativ selten vor. Im neuen Golf wurde ein besonders guter schneller Sensor verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Gebläsestufe im Automatikbetrieb anzeigen zu lassen?
Durch codieren z.B.?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Durch codieren z.B.?

Ja, habe ich bei meinem Variant gemacht. (STG 08, Byte 11, Bit 6 "Blower Status Display in AUTO-mode active"😉

Wo wird das ganze dann angezeigt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Wo wird das ganze dann angezeigt?

Die LEDs im Drehschalter zeigen wie stark das Gebläse arbeitet

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Es ist nicht mehr so, wie damals beim golf 6, wenn du z.b. nur die Temperatur änderst, das dies im Radio angezeigt wird.

Braut man eigentlich auch nicht wirklich.....

Oh doch braucht man und zwar wirklich

Das ist ein großer Komfortvorteil in meinem Golf 6, die Temperatur und Einstellungen direkt im Bildschirm zu sehen

Die Climatronic ist eh soweit unten, dass man sich fast schon bücken muss um die Zahlen abzulesen

Ich verstehe diese schwachsinnigen einsparungen nicht

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Es ist nicht mehr so, wie damals beim golf 6, wenn du z.b. nur die Temperatur änderst, das dies im Radio angezeigt wird.

Braut man eigentlich auch nicht wirklich.....

Oh doch braucht man und zwar wirklich

Das ist ein großer Komfortvorteil in meinem Golf 6, die Temperatur und Einstellungen direkt im Bildschirm zu sehen

Die Climatronic ist eh soweit unten, dass man sich fast schon bücken muss um die Zahlen abzulesen

Na sicher, und das Hirn und sämtliche anderen Fühlinstrumente bitte immer abgeschaltet lassen.

Man braucht ja unbedingt diese Ziffern, um zu wissen wie sich die Luft oder was auch immer anfühlt.

Gerade bei einer Climatronic, wo viele eh nur 1mal auf 22 Grad einstellen und das Ding dann eh machen lassen, das es für richtig hält, ist die Temperaturanzeige in diversen Radio nix anderes als eine blöde Spielerei.

Und hier geht es um den G7 und dort ist die Temperatur zusätzlich BESSER ablesbar.

Zitat:

Viell. liegts auch am neuen Hersteller der Radios im Golf VII. Scheinbar hat LG das nicht in seinen Geräten integriert. Die alten RCDs im Golf VI waren ja noch von andren Herstellern.

@G6V2012-austria

Was hat das mit Hirn abschalten zu tun? 😮

Es war einfach praktisch beim fahren die ganzen Infos am Bildschirm zu haben aber den Sinn hast du wohl nicht ganz verstanden

@Mertinho

Das kann sein, finde ich aber trotzdem schade

Drück die Setup Taste an der Climatronic und du hast noch schönere Bilder auf deinem Bildschirm als früher im Golf 6...

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Drück die Setup Taste an der Climatronic und du hast noch schönere Bilder auf deinem Bildschirm als früher im Golf 6...

Mir ging es nicht um schöne bilder sondern um nützliche Klimainfos auf dem Display als pop-up 🙂

Naja ich mecker seit 2 Tagen genug rum 😁

Na ja. 🙂

Es geht primär schon um Bilder
Du hast ja nicht hoffentlich ständig die Bilder im Radio oder steht du auf diese Infos so sehr 🙂
Sondern nur, wenn du Einstellungen veränderst.
Wenn du das wirklich so oft machst hast du entweder die Funktionsweise einer Climatronic nicht verstanden oder du hättest dir den Aufpreis sparen können, da du mit einer Manuellen besser dran gewesen wärst, da kannst du spielen 🙂
Aber leider hast du dann die schönen Bilder nicht im Radio.

So nebenbei, nicht in allen Radios werden diese Supergeilen-Bilder als pop-up angezeigt.

Im Prinzip ist mir das eh wurscht, aber so wie du es ausgedrückt hast, wäre es zu interpretieren, wie wenn es ohne diesen netten Bilderchen nicht ginge.

Und sorry, bei uns verkehren so viele G6 Kraxen mit dem RCD 210 und bisher hat sich kein Mensch beklagt, dass er mit Cimatronic nicht zurecht kommt, da er diese nicht mit Bilderchen im Radio sieht. 🙂

Aber jedem das seine. 🙂 🙂 🙂

Das Bild ist ja ganz schön , nur würde ich mir an den Luftaustrittsdüsen eine Prozentanzeige der Austrittsmenge wünschen ( Natürlich mit 10 sec. Aktualisierung 😁 ) .
Beim Pro ... sonst werden die Zahlen zu klein.

Schön wär einfach nur, wenn die Leds im Drehregler und in den Schaltern für die Luftaustrittspositionen angezeigt würden. Einfach für Kontrollfreaks und Informationsjunkys wie mich.
Im Radiodisplay muss nicht jeder Mist angezeigt werden, finde ich. Das wird sonst zu überladen.

Zitat:

Mir ging es nicht um schöne bilder sondern um nützliche Klimainfos auf dem Display als pop-up 🙂

Und gerade die Tatsache, dass sie nur als Pop-Up angezeigt werden, schränkt die Nüztlichkeit dieser Infos bis zur Unkenntlichkeit ein ... denn das bedeutet, dass typischerweise weit über 99% der Zeit diese Infos gar nicht vorhanden sind, und du dich während dieser Zeit allein auf die Lampen an der Climatronic verlassen musst.

Deine Antwort