Climatic oder Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Climatic oder Climatronic ?

Habe mir neuen Golf V mit Climatic bestellt.
Überlege aber jetzt ob ich nicht doch die Climatronic
hätte nehmen sollen (vor allem wegen den häßlichen
Loch (Ablageschale) auf dem Amaturenbrett).
Lohnt sich die Mehrausgabe von 300,-- Euro nur wegen der Optik, oder hat die Climatronic auch technisch viel mehr zu bieten?
Kann ich die Bestellung noch ändern?

Meine Bestellung:

Golf Sportline 1,9 TDI
Black Magic
4 Türen
Mittelarmlehne
Radiosystem RCD 300

Liefertermin ist Anfang Juni. (Selbstabholung)

19 Antworten

@ Revis

Kenne den Artikel nicht, auf den du dich beziehst. Meistens gehen die jedoch von einer Nutzungsdauer von 4 Jahren aus. Dann bedeutet daß 4 Jahre x 2.000 € = 8.000 € Wertverlust in 4 Jahren. Die Summe erscheint mir realistisch, wobei du jedoch bedenken mußt, daß der Wertverlust nicht linear verläuft, heißt also zum Beispiel:
Jahr 1: 4.000 €
Jahr 2: 2.000 €
und ab Jahr 3: 1.000 € Wertverlust jährlich.

Hi

Ich sag nur BACK TO TOPPIC.

Ich sag mal so es kommt darauf an wie oft man mit dem auto unterwegs ist.
Ich fahre am tag ca. 8 stunden damit und will dabei in einem wohltemperiertem raum sitzen und nicht aller 5min mal kälter und währmer stellen.
Ich hatte bis jetzt nur autos mit climatronik und will diese absolut nicht mehr missen.

Die climatic ist und bleibt eine manuelle klimaanlage wo ich selbst für die richtige temperatur im auto sorgen muss bei der climatronik brauche ich das nicht da geht es vollautomatisch.

@manjes
Deiner aussage kann ich nicht ganz folgen.
Der climatic fehlen doch die ganzen temperatursensoren. (z.B. der auf dem amaturenbrett, der unter dem OFF schalter.....)
Die temperaturscala die an dem drehregler ist, ist nur ein anhaltspunkt das man an der stelle diese temperatur eventuell hat aber mehr doch nicht.
Sonst währe ja die climatic auch eine climatonik und man bräuchte die andere gar nicht.

Bitte berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege man lernt ja schließlich nicht aus 😉.

Gruss
Maik

soweit ich weiss hat die climatic mittlerweile auch nen Sensor der die Temperatur mist natürloch nicht so genau wie die Sensoren der Climatronic aber mir warens die 300 € nicht wert. Und mir ist es ehrlich gesagt egal ob es jetzt genau die Temperatur auf der anzeige ist oder nur ne ungefähre Temperatur . hauütsache es ist angenehm.

Wenn ich mich mit dem Senso der Climatic falsch liege Sorry aber hab das so gehört

@Maik 380:

Zitat:

Die climatic ist und bleibt eine manuelle klimaanlage

Sorry, da liegst Du leider falsch.

Auch die Climatic arbeitet mit Temperatursensoren, jedoch nur für 1 Klimazone. Die Temperaturen sind KEINE Richtwerte, sondern geeichte Messwerte, die nach der individuellen Einstellung konstant gehalten werden ( automatisch). Es muß also nicht nachjustiert werden, einmal eingestellt und das wars. Nur die Gebläsestufe muß eingestellt werden.

Wie bei der Climatronic wird auch bei der Climatic die Umluftfunktion beim Rückwärtsfahren aktiviert.

Ich hatte in meinem alten IV - er Golf eine "manuelle Klimaanlage". Hier gebe ich Dir Recht, da mußte man ständig nachjustieren. Bei der Climatic ist das überhaupt nicht der Fall, man kann diese beiden Systeme nicht vergleichen. Die Climatic bietet einiges mehr.

Der entscheidene Vorteil der Climatronic ist die 2. Klimazone, das hat die climatic nicht zu bieten, ist dafür aber auch rund 320 EUR (650 DM) günstiger. Da mir die 1 Klimazone "ausreicht", und die Climatic quasi eine 3/4 Klimaautomatik ist, finde ich den Aufpreis von 320 EUR trotzallem recht hoch, auch wenn mir rein optisch die Climatronic besser gefällt ( Bedienelemente).

Das Handschuhfach ist bei beiden kühlbar.

@Gülff-Poowwwa:

Zitat:

soweit ich weiss hat die climatic mittlerweile auch nen Sensor der die Temperatur mist natürloch nicht so genau wie die Sensoren der Climatronic

Ja, du hast Recht, die Climatic arbeitet auch mit Temperatursensoren, jedoch nur mit der einen Klimazone.

Ein Sensor befindet sich direkt im Armaturenbrett in der Mitte des Bedienpanels ECON, Umluft, Heckscheibenheizung. Andere habe ich noch nicht gefunden. 🙄

Zitat:

die Temperatur auf der anzeige ist oder nur ne ungefähre Temperatur

Es ist die Temperatur auf der Anzeige.

Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben diese Skalierung nicht, sondern nur ein Temperatursymbol. Es gibt nur rot oder blau, ebenso wie bei den Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage. Auch diese haben keine Temperaturskala, sondern lediglich rot und blau.

Schönen Gruß

manjes