Climatic diagnosefähig ??
Hallo zusammen, habe mal zwei Fragen die einer oder mehrere der Fachmänner hier vielleicht beantworten kann / können.
Frage 1.)
Ist eine Climatic (manuelle Klimaanlage) eigentlich diagnosefähig ? Konnte mit der Sufu leider nichts finden, denke die Climatic ist wohl eher nicht die erste Wahl und daher seltener ??!!
Frage 2.)
Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet lasse und die Türe öffne um das Auto zu verlassen, so ertönt ein Warnton, wie im Bordbuch beschrieben. Jedoch sagt das Bordbuch aus das dieser Warnton bestehen bliebe bis man das Licht ausschaltet. Weit gefehlt, also bei mir düdelt es ganze 5 Mal und dann ist Schluss !! Ist das richtig so ??
Für Antworten, Tipps etc. wäre ich echt dankbar !!
LG de Micha.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von q.matzaka
klingt ja nicht gut.
In meiner werkstatt wird mir sogar sofort geholfen, wenn ich sage, dass beispielsweise die bremsscheibenwischfunktion nicht in ordnung ist...Hast du denn selber mal wie oben beschrieben nach einem relais ge"fühlt"?
Hy, werde morgen mal die Abdeckung abmachen und während der Fahrt fühlen ob es wirklich von einem Relais kommt. Mitlerweile klckt es in jeder Heizreglerstellung. Mich nervt das ganz gewaltig !! Melde mich die Tage nochmal !!
LG de Micha.
Hy Ralph, habe heute die Abdeckung ausgebaut und versucht rauszufinden was da klackert. Du glaubst es kaum aber wie soll es auch anders sein, es hat bei 30 Grad Aussentemperatur natürlich nicht geklackert. Muss mal ddie Relais abfühlen am frühen Morgen wenns kühler ist. Das einzige was mir aufgefallen war ist dass das rechts sitzende schwarze Realis mit der Aufschrift 460 ganz schö heiss wird ?? Ist das normal ? Weisst Du wofür das zuständig ist ??
LG de Micha.
Hallo Micha,
über die Relais kann ich dir so leider weiter nichts sagen. Man kann aber über die Suche und/oder Google herausfinden, wofür das Relais ist anhand der Nummer. Es muss eines sein, welches dauerhaft angezogen ist, sonst wäre es nicht warm. Relais werden nur warm, wenn die Spule bestromt wird. Dabei ist sogar bei sommerlichen Temperaturen eine gewisse HITZE des Relais normal.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph, das Relais müsste das J59 Entlastungsrelais für X-Kontakt (460) sein. Dient wohl dazu die unnötigen Verbraucher beim Starten wegzuschalten zur Schonung der Batterie und um dem Anlasser wohl die größte Energie zukommen zu lassen. Wird schon ganz schön warm das Teil. Werde mal weiter testen !! Danke vielmals für Deine Antwort!!
LG de Micha.
Ähnliche Themen
Hy Ralph, hatte heute Morgen die Gelegenheit das Klackern zu hören. Habe die Hand an die Relais gehalten wobei keines diese Geräusche macht oder klackert. Geräusch scheint irgendwie aus der Nähe der Lenksäule zu kommen. Keine Ahnung welches Teil das verursacht, vielleicht doch ein Stellmotor ??
LG de Micha.
IN der nähe der lenksäule fallen mir nur spontan die relais ein.
Ist denn mehr wirklich ein meist 2-töniges klIck.klAck (immer bwechselnd) oder mehr eine art (kurzes) summen?
Wenns evtl ein summen ist, kann auch ein stellmotor der fußraumbelüftung (bei climatic nicht vorhanden weil manuell) oder so ein weg haben. Der einzige mir bekannte stellmotor bei climatig ist umluftklappe und temperaturregelung.
Beim alten Octavia meines Vaters wars das auch mal so, dass der umluft-stellmotor einen weg hatte und immer ruckartig in irgend eine richtung drehte. auch nur kurz, es war aber als leichtes summen eindeutig zu definieren.
WENN es ein stellmotor ist, dann taucht auch ein fehlereintrag beim scan auf...
Bei nem Relais MUSS es nicht unbedingt auftauchen.
Macht sich das denn noch irgendwie anders bemerkbar wie temperaturschwankungen, klimakompressor setzt kurzzeitig aus oder ändernde geräusche der lüftung? Stell mal die Lüftung auf volle drehzahl und achte drauf, ob sich der luftstrom dann anders anhört bzw ständig etwas verändert...
Hy Ralph, ne, es macht einfach nur Klack klack und das unregelmässig oder besser sporadisch und halt nur wenns kühler ist. Tagsüber bei normalen Temperaturen ist es nie. Die Lüftung verändert sich wenn man die Stufen des Gebläases ändert, auch wenn man die Richtung ändert zum Beispiel nach oben oder unten. Wenn man nur Zündung anhat so hört man auch die Stellmotoren das sie sich wohl irgendwie justieren aber es klackert nichts dabei, lediglich der Luftstrom ändert sich. Also von der Richtung her hört es sich an als ob etwas zwischen Lenksäule und Mittelkonsole klackt, schwer zu lokalisieren. Danke für Deine Hilfe, wünsche Dir ein schönes WE und Pfingstfest.
LG de Micha.
P. s. kurze Frage noch ? Was hälst Du persönlich vom 2-Takt-Mischen beim Diesel ??
Zitat:
Original geschrieben von Micha Golf 5
...P. s. kurze Frage noch ? Was hälst Du persönlich vom 2-Takt-Mischen beim Diesel ??
Ich habe Krafstoffmäßig kreine Ahnung davon. Ich nehme das, was ausm Hahn kommt und gut ist ;-)
Wegen deinem Problem: Hast du nun CLIMATIC oder ClimaTRONIC?
Bei Climatic hört man bei Zündung an normalerweise keine Justierung irgendwelcher Stellmotoren...
Ich kenn eden Unterschie, weil mein firmenwagen climatic hat, privat habe ich aber eine climatronic. Der Unterschied ist DEUTLICH.
Ich kann dir mittlerweile nur raten mal in die Werkstatt zu fahren und unverbindlich zu fragen.
Einfaches Auslesen und "Geräusch anhören" kostet oftmals nichts, weils zum Service gehört (KANN! Muss nicht sein!). In dem Fall einen 5er in die Kaffeekasse...
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von q.matzaka
Ich habe Krafstoffmäßig kreine Ahnung davon. Ich nehme das, was ausm Hahn kommt und gut ist ;-)Zitat:
Original geschrieben von Micha Golf 5
...P. s. kurze Frage noch ? Was hälst Du persönlich vom 2-Takt-Mischen beim Diesel ??Wegen deinem Problem: Hast du nun CLIMATIC oder ClimaTRONIC?
Bei Climatic hört man bei Zündung an normalerweise keine Justierung irgendwelcher Stellmotoren...Ich kenn eden Unterschie, weil mein firmenwagen climatic hat, privat habe ich aber eine climatronic. Der Unterschied ist DEUTLICH.
Ich kann dir mittlerweile nur raten mal in die Werkstatt zu fahren und unverbindlich zu fragen.
Einfaches Auslesen und "Geräusch anhören" kostet oftmals nichts, weils zum Service gehört (KANN! Muss nicht sein!). In dem Fall einen 5er in die Kaffeekasse...Gruß
Ralph
Hy, ne Ralph es ist ne Climatic, keine Climatronic. In der Werkstatt war ich ja zum auslesen, kein Eintrag, habs selbst gesehen am Tester. Auf meine Fragen schlichtweg nur Schulterzucken und als Antwort "keine Ahnung !! Werde vermutlich mit diesem Problem leben müssen !! Danke auf jeden Fall für Deine Mühe und guten Nerven mir zu helfen !!! 😁
LG de Micha.