ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Climatic defekt - Suche war für mich ergebnislos

Climatic defekt - Suche war für mich ergebnislos

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Climatic (halbautomatische Klima anlage).

Letztes Jahr - etwa um die gleiche Zeit - da ging die Heuzung nur, wenn ich die Temperatur auf volle Pulle gedreht hab und dann hat er natürlich auch geheizt was ging. Da hieß es in der Werkstatt, daß es entweder der Stellmotor ist oder das Einstellpannel (oder wie man das nennt) kaputt wäre. Ok, Pannel ausgetauscht und es ging. Bis auf die Tatsache, daß ich die Temperatur ein bisschen höher stellen mußt als vorher (wo alles noch ging). Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem, nur daß es das Pannel ja nicht mehr sein kann, weils ja neu ist. Bin auch heute in ner Werkestatt (keine Vertragswerkstatt) gewesen. Die haben die Speicher ausgelesen und nichts gefunden. Auch ausprobiert was am PC angezeigt wird, wenn man den Temperaturregler dreht und da ging alles. Die meinten nur, daß ich vielleicht mal das Handschufach abbauen könnte und gucken könnt was der Stellmotor macht wenn man an der Temperatur dreht.

Weiß da irgendjemand bescheid? Kann mir jemand Tips geben bevor ich das halbe Auto auseinander nehm?

Gruß

Beste Antwort im Thema

So, Thema erledigt - endlich!!!

Vor links in der Amatur war ein Thermofühl defekt - der hat immer 84°C angezeigt.

Ärgerlich, daß das eigentlich schon viel früher festgestellt werden konnt. Aber egal.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

... versuche mal ob die Umluft noch funktioniert, wenn nicht, lass die Temperaturfühler für Aussentemperatur und den Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal überprüfen ...

 

Gruß LongLive

Also Umluft geht. Und wenn die Temperaturfühler kaputt sind, müßten die doch im Fehlerspeicher auftauchen, oder nicht?

Hat sonst noch jemand Ideen oder Lösungsvorschläge :confused:

am 12. Oktober 2010 um 7:37

Habe das gleiche Problem seit 2 Wochen.

Warme Luft kommt auch bei Aussentemperaturen um die 5 Grad nur bei Schalterstellung 26 Grad (Max).

War auch schon beim Freundlichen. Dort wurde aber nichts gefunden, sprich Fehlerspeicher gab keinen Hinweis. Ich solle das Fahrzeug mal für einen Tag da lassen.

Was kann denn ausser Termostat und Klappenregler Grrund für dieses Verhalten sein?

Ronald

Hat denn sonst keiner ne Lösung? Ich hab halt auch keine Lust damit in die Werkstatt zu fahren und dann zu bezahlen wo sie immer noch nichts gefunden haben :rolleyes:

HIIIILFEEEEE!!!!

Hi Leute, jetzt ist Winter und jetzt ist auch das Thema Heizung wieder aktuell. Letztens ging die Heizung sogar garnicht mehr. Inzwischen wurde die Pumpe, Zahnriehmen und das Thermostat ausgetauscht und der Kühlkreislauf mehrfach durch gespült, wo auch immer irgendwelche Bröckchen rauskamen.

Da die VW-Werkstatt, wo ich den schon mal stehn hatte nicht weiterkam und ich den auch nicht immer 20km (einfache Strecke) wegbringen kann, hab ich den dies mal in eine Werkstatt bei mir um die Ecke gebracht. Da kann ich jeweils heimlaufen und ich kann mir den auch immer wieder holen, wenn ich den brauch, was quasi jeden Tag sein kann, auch Sa. und So. Die haben das jetzt alles gemacht, mir dann auch gesagt, daß die auch mit ner VW-Werkstatt gesprochen haben, zumal die mit ihrem Diagnosegerät viel tiefer ins System reinkommen. Hinterher stellte sich raus, daß das die Werkstatt ist, wo der eh schon stand. Wenn die nicht weiterkommen und die Werkstatt hier auch nicht, da bin ich jetzt völlig am Ende.

WER HAT NOCH IDEEN?????????? HIIIIILLFEEEE!!!!!!!!

Achso, der Stellmotor wurde auch nicht nur über Fehlerdiagnose überprüft, sondern auch optisch - also, ob er sich denn auch bewegt, wenn man an der Heizung dreht. Das ging wohl.

Wer kann noch helfen?

Hab jetzt gemerkt, daß um so mehr ich mit dem Auto fahre, desto öfter geht die Heizung. Aber regeln kann ich sie immer noch nicht.

Gruß

Vielleicht mal die Temperatursensoren überprüfen. Ich weiss nciht, ob die halbautomatische Anlage ebenfalls einen Innenraumfühler hat, davon auszugehen ist aber, da man ja eine Temperatur vorwählen kann.

Und dann vielleicht auch mal den Wärmetauscher. Hast Du den Frischluftfilter mal gewechselt? Vielleicht ist der auch dicht?

@caddynutzer

Die Innenraumfühler, müßten doch auch in der Fehlerdiagnose auftauchen, wenn an den was wäre, oder? Es wurd ja mehrere Male komplett ausgelesen und dann waren keine Fehler.

Frischluftfilter ist getauscht.

Was meinst du mit dem Wärmetauscher? Was soll man machen? Durchgespült wurde der ja schon mehrfach.

Sowas ähnliches hatte ein Bekannter bei seinem Polo. Heizung ohne Funktion. Hat ihn bei VW auslesen lassen . Ein Stellmotor und Klima Elektronik mit Bedienteil defekt. Knapp 1000€ hat ihm das gekostet.

Thomas

Der Wärmetauscher ist eine art umgekehrter Kühler. Dort strömt das warme Wasser durch und gibt die Wärme wiederum an die angesaugte Frischluft ab.

Ist beispeilsweise der Innenraumfilter "dicht" kann keine Frischluft durchfließen.

Meldet denn eine Diagnose, wenn ein Fühler nur einen falschen Wert übermittelt? Ich denke nciht, dass die Elektronik ermitteln kann, ob der gemessene Wert tatsächlich richtig ist. Man müsste sich dann schon die Mühe machen, den von dem Fühler ermittelten Wert mit einer zweiten Messsonde zu vergleichen.

So ein Messfühler liefert i.d.R. einen Widerstandswert, welcher schon mal falsch sein kann. Und dann gaukelt er dem Klimateil auch nur einen falschen Wert vor.

Lass also mal den tatsächlichen Wert von Deiner Werkstatt auslesen und gleichzeitig ein Referenzmessgerät in der Nähe des originalen Fühlers halten. Die Werte sollten in etwa gleich sein.

Olaf

@Caddynutzer

ok, sollt ich mal mit meiner Werkstatt auskaspern.

Und was denkst du, warum die Heizung teilweise garnicht geht, grade bei längeren Standzeiten (>24h)?

Ich denke morgen wird die Heizung wieder nicht gehn.

Zitat:

Original geschrieben von eiei

@Caddynutzer

ok, sollt ich mal mit meiner Werkstatt auskaspern.

Und was denkst du, warum die Heizung teilweise garnicht geht, grade bei längeren Standzeiten (>24h)?

Ich denke morgen wird die Heizung wieder nicht gehn.

Das könnte beispielsweise an einem zu hohen Übergangswiderstand in einem Stecker des Temperaturfühlers liegen.

Zitat:

Original geschrieben von eiei

@caddynutzer

Die Innenraumfühler, müßten doch auch in der Fehlerdiagnose auftauchen, wenn an den was wäre, oder? Es wurd ja mehrere Male komplett ausgelesen und dann waren keine Fehler.

Frischluftfilter ist getauscht.

Was meinst du mit dem Wärmetauscher? Was soll man machen? Durchgespült wurde der ja schon mehrfach.

....der Innenraumfühler wird - wenn überhaupt diagnosefähig - beim absoluten Ausfall angezeigt. Bei Falschwerten erkennt die Diagnose nichts.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Climatic defekt - Suche war für mich ergebnislos