ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ClimAir Sonnenblenden für Seitenscheiben

ClimAir Sonnenblenden für Seitenscheiben

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:11

Hi Leuts,

wer hat schon Erfahrungen mit ClimAirm Sonnenblenden für die Seitenscheiben sammeln können?

t4y

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, hatte ca. 1,5 Jahre diese Teile dran, und bei Regen haben sie den Wasserschlieren auf den Seitenscheiben gut vorgebeugt.

ABER:

Die Windgeräusche waren unerträglich, und der Einklemmschutz hat immer wieder angesprochen beim Scheibe automatisch hoch fahren lassen. Ich hatte nach dem Einbau extra 3 Tage die Scheiben komplett oben gelassen - entsprechende Sicherungen rausgezogen - , hat aber trotzdem fast nie funktioniert, dass die Scheiben oben blieben. Und nach 2x oder 3x Ansprechen des Einklemmschutzes musste dieser dann wieder neu programmiert werden - einfach nervig.

Keine Ahnung, warum ich trotz der Probleme die Dinger dann doch so lange dran gelassen habe??? Jetzt sind sie schon einige Zeit wieder ab, das Auto ist VIEL leiser, dafür aber auch bei Regen viel Wasser auf der Seitenscheibe ...

Hoffe, einen guten Eindruck vermittelt zu haben.

Viele Grüße

Matthias!

Hallo,

 

wir haben seit 2007 diese Teile an den vorderen Fenstern dran. Und zwar wegen dem "Blindflug bei Regen", siehe auch den dazugehörigen Tröt. Hier gibt es auch Bilder, wie die Teile in Natura am Fahrzeug aussehen.

 

Ich habe sie damals wegen dem Blindflug gekauft, da es zu diesem Zeitpunkt keine andere Alternative gab. Sie helfen in dieser Beziehung sehr gut. Allerdings verursachen sie ein wenig Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, nicht viel, aber anfangs wahrnehmbar. Evtl. habe ich mich während der langen Zeit aber auch dran gewöhnt.

Eine Sache nervt. Beim Schliessen der Fenster spricht im oberen Bereich der Einklemschutz an und die Fenster fahren auf "halb offen". Das geht dann meist zwei mal so und beim dritten mal muß man den Taster dauerhaft betätigen. Dann ist der Einklemmschutz für diese Fensterfahrt deaktiviert und man kann die Scheibe vollständig hoch fahren. Manchmal geht es aber auch beim ersten mal mit der Automatik.

Lt. Hersteller der Teile müßen sich die Fensterführungen erst setzen und dann soll diese Problem weg sein. Darauf warte ich nun seit 11/2007!

 

Aber für mich überwiegt der Sicherheitsfaktor bei Regen!!!

 

Nachtrag zur Aussage von Matthias:

Den Einklemmschutz/die vorderen Fenster mußte ich noch nie neu programmieren (Außer als die Batterie abgeklemmt war). Auch wenn ich das Fenster im manuellen Modus (also nach zweimaligen Ansprechen des Einklemmschutzes) geschlossen habe, funktioniert der Automatikmodus beim nächsten Öffnen und Schließen der Fenster.

 

 

VG

 

Peugeotpik

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:55

Hi!

Danke für Eure Antwort!

Ich meine die Sonnenblenden. Die sind im Ford Zubehörkatalog auf der Seite 96 aufgeführt und kosten für die 4 hinteren Fenster beim Turnier 176,30 EURO (bei Ford). Das müßte der Hersteller sein http://www.climair.de/sonniboy.html In der Beschreibung klingt das ja immer gut. Aber ob die auch was taugen, wäre eben die Frage.

t4y

Oh sorry, das habe ich falsch verstanden. Mit diesen Sonnenblenden habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können :-)

mfG

MM

Sorry, bei ClimAir dachte ich sofort an die Plastikteile.

Bei den Sonnenblenden bin ich auch überfragt.

 

VG

 

Peugeotpik

Mein Kollege hat diese! Sie schützen z.B. Kinder vor direkter Sonneneinstrahlung, aber nicht davor, direkt in die Sonne zu gucken. (Licht blitzt durch die Waben.)

Einen Hitzschlag der Passagiere, verhindert es allemal. Auch ist es ein guter Sichtschutz. Zwar nicht perfekt, aber zumindest, bei der Vorbeifahrt, sieht man nichts. Man müsste schon dicht ran treten.

MfG

Zu dem Preis bekommt man schon fast eine richtige Scheibentönung mit Folie wo man sich die Farbe selber aussuchen kann.

Diese würde ich auch vorziehen.

Hallo

Ich habe seit Anfang an die Sonnenblenden und bin wirklich zufrieden damit. Vorher hatte ich die auch im Mk3. Natürlich bringt das nur was, wenn man die Heckscheibe un die hinteren Seitenscheiben auch zuhängt. Dann wird es relativ dunkel. Natürlich nicht so dunkel wie bei einer Tönung oder bei der Werkstönung. Habe ich mir alles vorher angesehen und mich dann für den Sunny-Boy entschieden. Der Vorteil ist, man kann bei gemässigter Geschwindigkeit hinten die Scheiben runterlassen ohne das unser Kleiner Zugluft bekommt.

Gut finde ich auch, dass man die Teile in den trüben Monaten rausnehmen kann, wenn man mehr sehen möchte.

Ich finde die Teile besser als eine Tönungsfolie, die schnell 400 Euro mit Einbau kostet. Habe 160 Euro bezahlt.

Nur die Halterung mit den Plastikhaltern ist nicht so gut gelöst wie im MK3. Da muss man ab und an eines austauschen weil die auslutschen. Aber es gibt kostenlos Ersatz.

Mein Fazit: Ohne Kinder= Folie mit Kinder definitiv Sunny-Boy

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Gut finde ich auch, dass man die Teile in den trüben Monaten rausnehmen kann, wenn man mehr sehen möchte.

Das ist ein Grund, warum ich auch überlege diese mir zu kaufen. Bei uns ist jetzt auch öfters ein kleiner Zwerg im Wagen und wenn er nicht da ist, würde ich es auch gerne wieder raus nehmen wollen.

Also, wer für den MK.III, noch die Sunni-Boys hat, kann mir gerne mal eine PN mit Preisvorschlag senden! (Vielleicht besser, als wenn man sie zum Wagen billig mit weg gibt!) :)

MfG

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:55

Hi!

Es waren halt auch meine Überlegungen, daß ich die ClimAir entfernen kann, wenn es nicht mehr so hell draußen ist. Ich kenne Leute, die stört eben gerade dann die permanente Tönung. Werd mir die Teile wohl auch holen.

Danke für Eure Nachrichten!

t4y

Die werkseitige Tönung von Ford ist sehr gut, man kann von innen fast normal rausschauen.

Ist nicht so wie mit den billigen Folien früher.

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

 

Ich finde die Teile besser als eine Tönungsfolie, die schnell 400 Euro mit Einbau kostet. Habe 160 Euro bezahlt.

Mein Fazit: Ohne Kinder= Folie mit Kinder definitiv Sunny-Boy

Gruss

170 Euro für 5 Scheiben tonen lassen (Mondeo Kombi ) von der Fachwerkstatt ink. Top Folie mit 5 Jahre Garantie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ClimAir Sonnenblenden für Seitenscheiben