ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climacodes Passat 3C

Climacodes Passat 3C

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:24

Hi zusammen,

ThorstenA4 hat ein gutes Thema initiiert:

Die Climacodes für die Climatronic und unsere 3C Passis.

Auf meiner Passat Website findet sich dazu nun eine Datenbank für die Sammlung von bekannten 3C Climacodes.

Wer also von Euch einen Climacode weiss (und der auch stimmt!) dann bitte eintragen.

Je mehr Info's zusammenkommen desto besser für uns alle.

So muss man dann nichtmehr in zahlreichen Threads rumstochern sonder hat eine Quelle.

Leider hat die Datenbank keine "change history". Sollte also ein Code falsch sein bitte PN an mich. Ich werde das dann manuell ändern.

 

Zur Passat Datenbank Seite

Thx ThorstenA4 für deine wertvollen Tipps.

Gruss

thxlion

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:37

Hi,

jetzt sind die Profis hier gefragt:

Habe heute folgende Mail erhalten:

Hallo, wollte gern einige von mir ermittelte Climacodes Passat 3C, EZ01/2006 beisteuern, aber bin mir nun nicht sicher, ob diese richtig sind, da bei meinem Passat schon die Tastenkombinationen folgendermaßen anders sind:

-ECON + Umluft: Fehlerspeicher Climatronic

-ECON + Luft nach oben: Reset Climatronic; Klappen usw. fahren 1x bis in die Grundstellung

-ECON + Luft nach außen: Auswahl Climacodes

Wenn es schon bei den Tastenkombinationen Unterschiede gibt, sind dann auch die Codes anzuzweifeln ?!

Kann das an den unterschiedlichen Herstellern der Climatronic liegen?

Any ideas?

cu

thxlion

(der nächste Woche seine Kiste bekommt. Hurra !!!!)

am 26. Juni 2007 um 17:28

Ich glaube nicht, daß sich die Codes geändert haben.

Die Tastenkombinationen können - wie man sieht - unterschiedlich sein. Vermutlich sind sie jetzt auch wieder anders, nachdem nach dem MJ-Wechsel die Beschriftungen geändert worden sind.

Vielleicht melden sich noch mehr Leute mit anderen Kombinationen?

@thx: Die 19-er Codes habe ich Dir ja in der PN geschickt, trage die doch ein, wenn Du magst.

Der Code 4.0 korrespondiert mit der Außentemperaturanzeige in der MFA. Allerdings ist in der MFA eine Hysterese/Verzögerung eingebaut, d.h. bei Temperaturänderungen hinkt die MFA Anzeige der Anzeige von Code 4.0 leicht hinterher.

Wenn Du magst, trag doch das auch ein.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo,

hab das heute mal ausprobiert, econ + umluft.

Da zeigte es mir auf der rechten seite glaub ich 12 oder so an.

Heisst das ich habe 12 Fehler in meiner Klimasoftware?

Danke

Tastenkombinationen Climacodes

 

Entschuldigung, daß ich mit meinem eMail an thxlion bezgl. der Tastenkombinationen etwas Unruhe gestiftet habe; deshalb hiermit diese nochmals, aber im Sprachgebrauch des VW-Bordbuches Bedienung" Seite 134:

-ECON + Umluftbetrieb: Fehlerspeicher Climatronic

-ECON + Luftverteilung Mitte: Reset Climatronic; Klappen usw.

fahren 1x bis in die Grundstellung

-ECON + indirekte Belüftung: Auswahl Climacodes

Übrigens, der Fehlerspeicher zeigt bei mir auf beiden kleinen Anzeige-Displays "iO" an.

Einige ermittelte Codes lege ich in der Datenbank ab.

Viele Grüße, Diskman

am 27. Juni 2007 um 4:07

@diskman:

Vielen Dank. Freut mich enorm, daß der erste hier bei der Sammlung der Climacodes mitmacht. Wir werden es doch schaffen, eine komplette Aufstellung hinzubekommen, wie beim 3BG??

Der 15-er Code ist interessant - Motoröltemperatur. Wenn das mal wahr ist. Den suche ich nämlich schon. Werde mir das gleich auf der Fahrt zur Arbeit mal ansehen. Bisherigen Gerüchten zu Folge hat die Climatronic die Info nicht, aber es wäre ja zu schön.

@lion:

Irgendwie kann ich selbst keine Codes eingeben (:

EDIT: Jetzt schon .... durch neuen Aufruf Explorer..Hab jetzt aber keine Zeit mehr, vielleicht trag ichs heut Abend selbst ein...

Der schon eingetragene 19.1 Code: Derzeit nicht sinnvolle Beschreibung

19.0: Geschwindigkeit in km/h fehlt

Hier nochmal die 19-er Codes gem. aktuellem Wissenstand:

19.0 reale Geschwindigkeit in km/h

19.1 reale Geschwindigkeit in miles/h

19.3 Wassertemperatur

19.4 Drehzahl

19.5 Drehzahl Kompressor

 

So, wünsche einen schönen Tag und freue mich jetzt gleich auf

a) Noch einen Kaffee, dann b)

b) Die Fahrt mit meinem Passat zur Arbeit

c) Arbeit wird heute auch wieder spannend - aber Feierabend ist natürlich noch besser :)

Grüße

Thorsten

Sorry für dumme Fragen,

wie genau gibt man jetzt den Code ein? Und wie und wo wird "das Ergebniss" angezeigt?

Braucht man dafür das MFA (oder MFA+)? (Ich hab gar keine MFA :( )

Gruß SANY

am 27. Juni 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von SANY_ALEX

Sorry für dumme Fragen,

wie genau gibt man jetzt den Code ein? Und wie und wo wird "das Ergebniss" angezeigt?

Braucht man dafür das MFA (oder MFA+)? (Ich hab gar keine MFA :( )

Gruß SANY

Eingeben tut man im Prinzip nichts. Man wählt aus. Und zwar mit der Climatronic, die ist Voraussetzung. MFA / + nicht nötig.

1. ECON und LUFT NACH OBEN TASTE drücken.

2. Linkes Display zeigt Code.Subcode

3. Code Auswahl mit linkem Drehregler

4. Subcode Auswahl mit mittlerem Drehregler

(z. b. 19.0 für Anzeige Geschwindigkeit)

5. Rechtes Display zeigt Ergebnisse

Gruß

Thorsten

Cool danke schön

Eine Climatronic hab ich :)

Werde das mal heute nach Feierabend ausprobieren...thx

Gruß SANY

So hab das heute mal ausprobiert...funktioniert super die Spielerei :)

Hab mir erstmal nur die 19.0 (und 19.1) gemerkt zum testen.

Bei 70 km/h Tacho (mit Tempomat genau eingestellt), zeigt die Climatronic genau 66 km/h.

Naja jetzt mal weitere Code´s ausdrucken :)

Vielen Dank für die tolle Idee mit der Datenbank. Kann zwar selber jetzt für die Datenbank nichts beitragen (wusste bis vor kurzem garnicht dass es sowas gibt), bin jetzt aber schon einer der davon profitiert ...super :)

Gruß SANY

Zitat:

Original geschrieben von thxlion

Hi zusammen,

ThorstenA4 hat ein gutes Thema initiiert:

Die Climacodes für die Climatronic und unsere 3C Passis.

Auf meiner Passat Website findet sich dazu nun eine Datenbank für die Sammlung von bekannten 3C Climacodes.

Wer also von Euch einen Climacode weiss (und der auch stimmt!) dann bitte eintragen.

Je mehr Info's zusammenkommen desto besser für uns alle.

So muss man dann nichtmehr in zahlreichen Threads rumstochern sonder hat eine Quelle.

Leider hat die Datenbank keine "change history". Sollte also ein Code falsch sein bitte PN an mich. Ich werde das dann manuell ändern.

 

Zur Passat Datenbank Seite

Thx ThorstenA4 für deine wertvollen Tipps.

Gruss

thxlion

Moin zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Liste der Climatronic Codes für meinen 3C. Leider konnte ich weder über die SUFU noch via Google eine aktuelle bzw. vollständige Liste für den Passat 3C finden. Einige "Treffer" verweisen auf die oben verlinkte Seite http://www.passat.schwosi.info die sich aber scheinbar seit 2007 etwas verändert hat. :confused:

Ich hatte selbst schon mal eine Seite mit spanisch/englischer Beschreibung gefunden: http://www.motor-talk.de/.../climatronic-codes-t5347.html?... die aber auch nicht mehr aktualisiert wurde. :(

Konkret würde mich z.B. die Anzeige der aktuell verfügbaren Leistung und des Drehmoments interessieren. Da gibt es sicher auch entsprechende Kurvenverläufe in Abhängigkeit von der Drehzahl, aber die müsste man ja dann auswendig können...

Wie sieht's aus, hat jemand Infos dazu?

Danke und Grüße,

vw_pilot

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

 

Moin zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Liste der Climatronic Codes für meinen 3C. Leider konnte ich weder über die SUFU noch via Google eine aktuelle bzw. vollständige Liste für den Passat 3C finden. Einige "Treffer" verweisen auf die oben verlinkte Seite http://www.passat.schwosi.info die sich aber scheinbar seit 2007 etwas verändert hat. :confused:

Ich hatte selbst schon mal eine Seite mit spanisch/englischer Beschreibung gefunden: http://www.motor-talk.de/.../climatronic-codes-t5347.html?... die aber auch nicht mehr aktualisiert wurde. :(

Konkret würde mich z.B. die Anzeige der aktuell verfügbaren Leistung und des Drehmoments interessieren. Da gibt es sicher auch entsprechende Kurvenverläufe in Abhängigkeit von der Drehzahl, aber die müsste man ja dann auswendig können...

Wie sieht's aus, hat jemand Infos dazu?

Danke und Grüße,

vw_pilot

Ich glaube nicht, dass die von Dir gewünschten Daten von der Klimaanlage bereitgehalten werden, denn was hat das Drehmoment und die Leistung mit der Klimaanlage zu tun, rein garnichts. Die Motordrehzahl, Motortemperatur (Kühlwasser) und die gefahrene Geschwindigkeit schon, deshalb kann man sie auch anzeigen lassen. Die Motordrehzahl ist verantwortlich für die Drehzahl des Klimakompressors und dient der Korrektur der Förderleistung der Pumpe, gleiches gilt für die Kühlwassertemperatur da Wasserkühler und Kondensator direkt hintereinander zusammengebaut sind. Damit die benötigte Kühlleistung berechnet werden kann braucht man auch die Geschwindigkeit, da der Luftdurchsatz am Kondensator die mögliche Kühlleistung mit bestimmt. Es gab ja schon Stimmen die glaubten den Öldruck per Climacode zu sehen, was sich verständlicherweise als falsch herausgestellt hat, denn was hat die Klimaanlage davon, wenn sich der Öldruck ändert, ich denke nichts. So ist das mit den Daten, zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand.

Die von Dir gewünschten Daten sind aber offensichtlich per VCDS abzurufen, da ich aber so eine schöne Software und die Adapter nicht habe, kann ich mich nur auf Aussagen anderer beziehen.

Gruß Rolf

Hm, ich bin mir nicht sicher, dass die Anzeige nur einen Bezug zur Klimaanlage hat. Ich denke eher, hier wird nur das Display benutzt. Sonst müsste man dafür die MFA nutzen.

Ansonsten war meine Frage ja mehrteilig zu verstehen:

1. Gibt es eine aktuelle Liste der Climatronic Codes für den Passat 3C?

2. Kann man aktuelle Leistung und Drehmoment in der Climatronic anzeigen lassen?

3. Wo gibt es die Kurvenverläufe für Leistung und Drehmoment für den 2.0 TDI 125 kW CR mit DPF?

Grüße, vw_pilot

Zu1) keine Ahnung

Zu2)Nein, an der Klimaanlage sind keine Kurven abzulesen.

Es werden nur Klimarelevante Daten aus dem CAN-Bus ausgelesen.

Das Ding bewertet nichts und misst nichts. Es zeigt an.

Bewerten und Messen tut der Leistungsprüfstand.

Zu3) also der :) sollte dir da helfen können...

Um so Leistunskurven zu finden musst nur auf die Seiten von Tunern schauen. Die geben das immer als Vergleich an.

Hier mal das von ABT: http://www.abt-sportsline.de/.../3C0_120_190_BMR_Schalter.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen