CLE 200 VS 300 Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald einen CLE zulegen. Aktuell fahre ich einen CLA 220D, der hat 190 PS und laut Datenblatt erreicht er die 100 in 7,3s. Ich finde die Leistung völlig ausreichend und das Auto fühlt sich sehr gut motorisiert an.
Wenn wir in das Datenblatt vom CLE 200 schauen, wird dort der Sprint von 0 auf 100 mit 7,4s angegeben, folglich könnte man ja davon ausgehen, dass das Auto identische Performance-Werte besitzt und das Fahrgefühl gleich ist, zumindest was Leistung und Beschleunigung angeht.
Aus dem Stehgreif würde ich also sagen, dass mir der CLE200 ausreicht, allerdings habe ich jetzt schon von etlichen Fahrern gehört, dass sich der CLE 200 untermotorisiert anfühlt. Selbst mein Arbeitskollege, der ebenfalls einen CLA 220d fährt, hatte den CLE200 als Leihwagen und empfand die Leistung merklich schlechter, was mich dann doch verunsichert.
Was meint das Forum dazu?
Ich will den CLE eigentlich nur als Cruiser und Sonntagsauto benutzen, mir ist lediglich ein zügiger und spaßiger Sprint von 0 auf 100 wichtig.
Leider konnte ich die Autos bisher nicht Probe fahren, die Zeiten sind bei Mercedes wohl vorbei 😁...
75 Antworten
Zitat:
@qphalanx schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:23:36 Uhr:
Ach jetzt versteh ich erst. Wenn Night Paket, dann automatisch die 20" nur in dunkel? Ich hab richtig Theater gemacht einen mit silber frontpolierten 20ern zu finden, war gar nicht so einfach. Konnte man vor ein paar Monaten aber auch noch konfigurieren. Ich bin überhaupt kein Freund von schwarzen Felgen, die verlieren meist jegliche Form aufgrund mangelnder Schattierungen und sehen in Bewegung aus wie Stahlfelgen.
Wenn night paket, dann nur noch die schwarzen 19" oder 20"er... Die silber-frontpolierten gibt's nur noch ohne night paket 🙁
Frag mich nicht warum mercedes das geändert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=BZPgltdiQtw&t=4s
Hier mal ein Video in Silber/chrome... gefällt mir schon sehr gut muss ich sagen. aber ich versteh die Kritik bezüglich silber auf chrome...
Liegt auch im Auge des Betrachters. Für mich beißt sich das Chrom und Silber auch in dem Video total. Wenns dir nicht so geht ists doch ok außer du willst ihn kaufen und die Verkäuflichkeit in ein paar Jahren ist dir wichtig.
Danke für die Meinungen zum 300 e. Habe mich eh schon eine Weile für ihn entschieden, kommt als Members Auto voraussichtlich übernächste Woche. Bin ihn aber noch nie Probe gefahren (nur den 450er, der mich bzgl. Preis-Leistung echt enttäuscht hat im Vergleich zu meinem jetzigen, einen CLA 35), und es muss wieder mal ein Jahr der Vernunft geben und neue Technologien ausprobieren. Und der 300 ist dann doch einiges teurer, weil er von Members nicht so subventioniert wird (+ Steuern und Spritkosten). 2026 kann dann ja wieder was ausgefalleneres a la CLE 53 werden oder so 😁. Bin also dennoch gespannt, wie er sich im Alltag anstellt. Primär bei mir unter 100 km Fahrten, also perfekter Anwendungsfall. Autobahn wird selten gefahren, die fehlende Leistung oben heraus juckt mich also kaum. Landstraßen wird er ja wohl gut meistern. Und das mit dem Sportmodus ist natürlich immer eine Möglichkeit 😁
Haben wir genau gleich gemacht - ein Jahr der 300e als Vernunftauto und dann der 53er. Landstraße im Sportmodus ist ok - rein elektrisch brutal untermotorisiert und er ist schon eher eine weiche Sänfte - nicht sportlich (was ich aber gut finde). Wir hätten aber im Nachhinein lieber einen 300 genommen mit 20 Zoll und Technikpaket.
Ähnliche Themen
So, am Freitag habe ich meine Probefahrt und das Verkaufsgespräch vor Ort. Wenn alles gut läuft, werde ich das Auto dann bestellen..
Ihr hattet recht mit Chrom und Hightech Silber. Nachdem ich es in echt gesehen habe, hat es mich sehr schnell gestört bzw. gelangweilt.
Habe die Felgen auch auf 20 zoll geändert, aber in Silber, da mir komplett schwarze Felgen einfach nicht gefallen.
Hat von euch mal jemand die Zierelemente in walnussbraun gesehen? Taugt das was? ich habe es bis heute noch nie gesehen, weder in Videos, noch live. Mich spricht halt diese klassische, rustikale Optik an. Aber kann mir auch vorstellen, dass sowas schnell langweilig wird bzw. dann doch zu speziell ist.
Zitat:
@Heykio schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:28:07 Uhr:
Wenn night paket, dann nur noch die schwarzen 19" oder 20"er... Die silber-frontpolierten gibt's nur noch ohne night paket 🙁Frag mich nicht warum mercedes das geändert hat.
Das hab ich gestern mal gecheckt. Ich konnte sowohl mit spektralblau als auch mit graphitgrau und Night Paket sowohl silberne als auch schwarze 20er konfigurieren.
Ich finde das Holz passt im CLE leider nicht gut rein. Im W213 und 205 war es mein absoluter Favorit, aber da war dann Zierelement, Mittelkonsole und auch an den Türen überall das gleiche Holz, was halt ein stimmiges Gesamtkonzept war.
Im CLE wäre ausschließlich das Zierelement Holz, alles andere ist meist schwarz usw. daher wirkt es dann leider wie ein Fremdkörper (haben selbst grad einen CLE mit dem Alu Linien Holz - ebenfalls blind bestellt. Ist das einzige was wir an der Konfiguration etwas bereuen). Ich würde „Metallstruktur“ nehmen. Passt besser zum Hochglanz Rest, obwohl mich auch da total stört, dass es keine passende Mittelkonsole dazu gibt.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:18:45 Uhr:
Zitat:
@Heykio schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:28:07 Uhr:
Wenn night paket, dann nur noch die schwarzen 19" oder 20"er... Die silber-frontpolierten gibt's nur noch ohne night paket 🙁Frag mich nicht warum mercedes das geändert hat.
Das hab ich gestern mal gecheckt. Ich konnte sowohl mit spektralblau als auch mit graphitgrau und Night Paket sowohl silberne als auch schwarze 20er konfigurieren.
Sorry, ich meine die 19er Vielspeiche... Die gibts mit dem NIghtpaket nur noch in komplett schwarz.
die 20er kann ich in silber und schwarz nehmen, unabhängig vom Nightpaket, das ist korrekt.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:53:15 Uhr:
Ich würde „Metallstruktur“ nehmen. Passt besser zum Hochglanz Rest, obwohl mich auch da total stört, dass es keine passende Mittelkonsole dazu gibt.
Gibt es, bzw. gab es. Ist das nicht diese hochglanz überzogene, rautenähnliche Struktur (die habe ich), oder ist das die matte wie es sie im C gibt? Müsste man eigentlich beides als Ersatzteil noch bestellen können. War auch gar nicht teuer, ich meine unter 200 Euro.
Edit: ich meine die hier z.B., die habe ich ab Werk:
https://hirschvogel-autoteile.de/...c-klasse-206-a2066806603-6703.html
Oder alternativ die hier:
https://hirschvogel-autoteile.de/...c-klasse-206-a2066806903-7103.html
Zitat:
@Heykio schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:02:50 Uhr:
Hat von euch mal jemand die Zierelemente in walnussbraun gesehen? Taugt das was? ich habe es bis heute noch nie gesehen, weder in Videos, noch live. Mich spricht halt diese klassische, rustikale Optik an. Aber kann mir auch vorstellen, dass sowas schnell langweilig wird bzw. dann doch zu speziell ist.
Ich habe das in meinem CLE Cabrio in Verbindung mit dem macchiatobeige/schwarz. Bessere Bilder habe ich gerade nicht. Hilft das?
Ist übrigens ein 200er und mir reicht das tatsächlich. Klar ist ein 220d gefühlt kraftvoller, schenkt sich aber nicht wirklich was. Ist halt anders, weil Diesel.
Zitat:
@Jorge3711 schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:52:11 Uhr:
Zitat:
@Heykio schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:02:50 Uhr:
Hat von euch mal jemand die Zierelemente in walnussbraun gesehen? Taugt das was? ich habe es bis heute noch nie gesehen, weder in Videos, noch live. Mich spricht halt diese klassische, rustikale Optik an. Aber kann mir auch vorstellen, dass sowas schnell langweilig wird bzw. dann doch zu speziell ist.Ich habe das in meinem CLE Cabrio in Verbindung mit dem macchiatobeige/schwarz. Bessere Bilder habe ich gerade nicht. Hilft das?
Ist übrigens ein 200er und mir reicht das tatsächlich. Klar ist ein 220d gefühlt kraftvoller, schenkt sich aber nicht wirklich was. Ist halt anders, weil Diesel.
hey, vielen dank! genau in der Farb-Kombi habe ich meinen auch aktuell in der Konfi.
Würde mich über noch mehr Fotos freuen, aber trotzdem danke. Mir gefällt das braune Holz sehr gut!
Zitat:
@qphalanx schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:34:21 Uhr:
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:53:15 Uhr:
Ich würde „Metallstruktur“ nehmen. Passt besser zum Hochglanz Rest, obwohl mich auch da total stört, dass es keine passende Mittelkonsole dazu gibt.Gibt es, bzw. gab es. Ist das nicht diese hochglanz überzogene, rautenähnliche Struktur (die habe ich), oder ist das die matte wie es sie im C gibt? Müsste man eigentlich beides als Ersatzteil noch bestellen können. War auch gar nicht teuer, ich meine unter 200 Euro.
Im Konfigurator heißen die aus unbekannten Gründen unterschiedlich. "Mittelkonsole Mischgewebeoptik mit Metalleffekt" ist das selbe wie "Zierelemente Metallstruktur". Kann mal ein Foto machen falls es von Interesse ist.
Zitat:
@iznih schrieb am 13. Dezember 2024 um 00:36:23 Uhr:
Zitat:
@qphalanx schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:34:21 Uhr:
Gibt es, bzw. gab es. Ist das nicht diese hochglanz überzogene, rautenähnliche Struktur (die habe ich), oder ist das die matte wie es sie im C gibt? Müsste man eigentlich beides als Ersatzteil noch bestellen können. War auch gar nicht teuer, ich meine unter 200 Euro.
Im Konfigurator heißen die aus unbekannten Gründen unterschiedlich. "Mittelkonsole Mischgewebeoptik mit Metalleffekt" ist das selbe wie "Zierelemente Metallstruktur". Kann mal ein Foto machen falls es von Interesse ist.
Darüber würde ich mich sehr freuen da ich die Darstellung im Konfigurator suboptimal finde. Danke schon einmal im voraus
Gerne 🙂
Witzig... Bis heute ist das Muster am Armaturenbrett und an der Mittelkonsole leicht unterschiedlich. Hab ich nie nachvollziehen können.