CLA LED-Scheinwerfer (Mopf)
Das Fahrzeug ist noch nicht einmal auf dem Markt, schon kann man die LED-Scheinwerfer ordern. 😁
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Weiß nicht 1500 ist nicht zwingend viel, kommt noch Codieren zu...Mehr kosten die HL und das Steuergerät im schlimmsten Fall nicht.
Wenn man bedenkt das man bei einer freien Werkstatt 160 Euro für den wechsel eines Bi X Leuchtmittel zahlt und weit mehr bei Mercedes...
Kann man auch einfach auf Voll LED wechsel und die alten verkaufen, so hat man weniger Folgekosten...
Da lohnen sich AMG Türpins für 70 Euro weit weniger xD
114 Antworten
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 13:57:08 Uhr:
zudem ist LED nicht so hell wie Xenon....
Pauschal ist diese Behauptung nicht richtig.
Oder beziehst du dich konkret auf die Scheinwerfer beim CLA? Auch LED-Scheinwerfer können falsch eingestellt sein.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 3. November 2016 um 15:34:57 Uhr:
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 13:57:08 Uhr:
zudem ist LED nicht so hell wie Xenon....
Pauschal ist diese Behauptung nicht richtig.
Oder beziehst du dich konkret auf die Scheinwerfer beim CLA? Auch LED-Scheinwerfer können falsch eingestellt sein.
Das hat nichts mit der Einstellung der Schweinwerfer zu tun sondern mit dem Lumen-Wert.
Alle LED Modelle haben keine Schweinwerferreinigungsanlage mehr weil der Gesetzgeben eine Grenze von 2000 Lumen angibt. Alles da drüber ( Xenon) muss eine Reinigungsanlage haben!
Beim heutigen Stand, liegt der LED Schweinwerfer nicht über 2000 Lumen. Der Xenon bei 3200 bis 3500.
Nicht mit Kelvin verwechseln. Es gibt noch ein Ausnahme beim VW Beetle. Der tat Xenon mit 2000 Lumen. Hat auch keine Anlage zum reinigen.
Schau dir mal Vergleichstest an zur Leuchtkraft LED VS XENON 🙂
Zitat:
...
Alle LED Modelle haben keine Schweinwerferreinigungsanlage mehr weil der Gesetzgeben eine Grenze von 2000 Lumen angibt. Alles da drüber ( Xenon) muss eine Reinigungsanlage haben!Beim heutigen Stand, liegt der LED Schweinwerfer nicht über 2000 Lumen. Der Xenon bei 3200 bis 3500.
Nicht mit Kelvin verwechseln. Es gibt noch ein Ausnahme beim VW Beetle. Der tat Xenon mit 2000 Lumen. Hat auch keine Anlage zum reinigen.Schau dir mal Vergleichstest an zur Leuchtkraft LED VS XENON 🙂
Es gibt allerdings eine Verschiebung, weil der Lichtwert bei Bi-Xenon direkt an den Lampen und bei LED hinter dem optischen System gemessen wird.
Ich habe übrigens beim Umstieg auf den Mopf-CLA mit LED-Licht keine Verschlechterung der Beleuchtung gegenüber dem vorherigen ILS festgestellt - vom jetzt fehlenden Kurvenlicht mal abgesehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 16:35:11 Uhr:
Das hat nichts mit der Einstellung der Schweinwerfer zu tun sondern mit dem Lumen-Wert.
Das ist mir schon klar, aber es fehlen Belege, dass die LED-Scheinwerfer tatsächlich einen geringeren Lichtstrom abgeben.
Zitat:
Alle LED Modelle haben keine Schweinwerferreinigungsanlage mehr weil der Gesetzgeben eine Grenze von 2000 Lumen angibt. Alles da drüber ( Xenon) muss eine Reinigungsanlage haben!
Das ist falsch. Dass LED-Scheinwerfer keine Scheinwerferreinigungsanlage haben liegt nicht daran, dass sie weniger als 2000 Lumen Lichstrom haben, sondern an einem anderen Messverfahren.
Siehe z.B. hier:
https://www.welt.de/.../...etet-ein-wichtiges-Extra-nicht-mehr-an.htmlZitat:
Ja und? Was will man vergleichen? Äpfel mit Birnen?
Die Lichtausbeute bei LED-Technik mindestens genauso gut wie bei Xenon-Leuchtmitteln.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 3. November 2016 um 16:53:07 Uhr:
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 16:35:11 Uhr:
Das ist mir schon klar, aber es fehlen Belege, dass die LED-Scheinwerfer tatsächlich einen geringeren Lichtstrom abgeben.
Zitat:
Zitat:
Das ist falsch. Dass LED-Scheinwerfer keine Scheinwerferreinigungsanlage haben liegt nicht daran, dass sie weniger als 2000 Lumen Lichstrom haben, sondern an einem anderen Messverfahren.
Siehe z.B. hier: https://www.welt.de/.../...etet-ein-wichtiges-Extra-nicht-mehr-an.html
Zitat:
Zitat:
Ja und? Was will man vergleichen? Äpfel mit Birnen?
Die Lichtausbeute bei LED-Technik mindestens genauso gut wie bei Xenon-Leuchtmitteln.
Ich sprach nicht von der Ausbeute sondern von der Helligkeit 😉
Das die Technik eines LED Schweinwerfer mit ILS dem normalen Xenon überlegen ist stimmt.
Trotzdem ist er (noch) nicht so hell.
Ich frage nochmals: Worauf bezieht sich deine Aussage? Darauf, dass die im CLA-Mopf verbauten Scheinwerfer nachweislich weniger hell (im Sinne von Lichtstrom) sind als bei den Xenon-Scheinwerfern im VorMopf?
Die Aussage "zudem ist LED nicht so hell wie Xenon...." ist genauso sinnvoll wie "Nachts ist es kälter als draußen".
Zitat:
@jottlieb schrieb am 3. November 2016 um 17:31:48 Uhr:
Ich frage nochmals: Worauf bezieht sich deine Aussage? Darauf, dass die im CLA-Mopf verbauten Scheinwerfer nachweislich weniger hell (im Sinne von Lichtstrom) sind als bei den Xenon-Scheinwerfern im VorMopf?Die Aussage "zudem ist LED nicht so hell wie Xenon...." ist genauso sinnvoll wie "Nachts ist es kälter als draußen".
Ich beziehe mich auf das Thema der Umrüstung. Es wurde besprochen das es funktioniert. Ich hatte damit nämlich auch geliebäugelt. Doch es kamen einige zu dem Schluss, dass es sehr aufwendig und kostspielig ist. Und an dieses habe ich angefügt das "LED zudem nicht so hell ist wie Xenon" . Damit wollte ich einen weiteren Punkt aufweisen der gegen eine Umrüstung spricht. War es für dich jetzt verständlich genug ? 😁
Und jetzt nochmal zum mitmeisseln, LED ist dunkler als Xenon. Technisch aber überlegen.
Stellt dich meine Antwort jetzt zufrieden ? 🙄
Nur mal so...
Wenn man es genau nimmt leuchten alle Scheinwerfer gleich weit. Also egal ob H4, Xenon oder LED, alle können nur soweit leuchten wie es erlaubt ist, da sonst der Gegenverkehr geblendet wird.
Bleibt also die Ausleuchtung, moderne, gute, H4 Scheinwerfer sind da meiner Meinung nach nicht schlechter als Xenon oder LED.
Es gibt von jeder Sorte gute und schlechte Scheinwerfer.
Falls mal was passiert und die Scheinwerfer ersetzt werden müssen kann das richtig ins Geld gehen. H4 sind hier die günstigsten und die Scheinwerfer mit ILS usw sind die teuersten. Bei Xenon entstehen im inneren sehr hohe Temperaturen, es ist keine Seltenheit, das die hinter den Linsen liegenden Reflektoren sich verfärben, dabei lässt die Leuchtkraft deutlich nach. Das ist ein schleichender Prozess, es fällt einem also nicht auf.
Zitat:
@basti29 schrieb am 3. November 2016 um 17:55:21 Uhr:
Gibt es den Mopf auch nur mit BiXenon?
Nein, den CLA gibt es nach der Mopf nur noch mit H7 (Serie) oder optional mit LED-Scheinwerfern.
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 17:48:04 Uhr:
Und jetzt nochmal zum mitmeisseln, LED ist dunkler als Xenon. Technisch aber überlegen.
Nein, weil du wieder pauschalen Unsinn behauptest, wenn du die Aussage so allgemein hältst.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 3. November 2016 um 18:11:34 Uhr:
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 17:48:04 Uhr:
Nein, weil du wieder pauschalen Unsinn behauptest, wenn du die Aussage so allgemein hältst.
Dann entkräfte doch mal meinen pauschalen Unsinn und gebe mir eine Quelle an, wo die LED mit mehr Leuchtkraft als die Gasentladungslampe gemessen wurde.
Danke 🙂
Zitat:
@lefty_ch schrieb am 3. November 2016 um 18:42:34 Uhr:
Dann entkräfte doch mal meinen pauschalen Unsinn und gebe mir eine Quelle an, wo die LED mit mehr Leuchtkraft als die Gasentladungslampe gemessen wurde.
Oh man...es gibt nicht nur eine "LED". Und du verstehst nicht, dass für den Vergleich noch eine gemeinsame Grundlage fehlt, z.B. die Leistungsaufnahme (dann könnte man z.B. sagen dass eine LED bei gleicher Leistungsaufnahme mehr oder weniger Licht emittiert). Ich gebe jetzt hier jedenfalls keine weitere Nachhilfe in Physik oder Elektrotechnik.
Aber wenn du konkret die Scheinwerfer im CLA meinst, dann sag's bitte auch so konkret.
Zum Thema zurück...Gibt es denn schon neues zum Thema "nachrüsten" in das alte Model?
Sprich ne passende Steuerung? Die Scheinwerfer passen ja und die für das Heck gibbet ja auch schon lauffähig