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CLA 250e Elektrische Reichweite

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:15

Hallo miteinander,

 

habe meiner CLA 250e Coupé mittlerweile seit ca. 4 Wochen und gut 5.000Km.

Im Großen und Ganzen alles bestens.

Was mir nur aufgefallen ist , das die rein elektrische Reichweite rapide abgenommen hat.

Anfangs waren es immer so um die 60Km doch seit einigen Tagen nur max. 30Km.

Ist das normal?

Akku 100% voll.

Durchschnittsverbrauch ab Start und generell bereits zurückgesetzt.

 

VG

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56 Antworten

30 km jetzt in der wärmeren Jahreszeit sind völlig unnormal. Mein CLA (6800 km) fährt bei 100% Ladung jetzt im Sommer über 60 km. Im Winter waren es 45. Ich lade allerdings nur 100 %, wenn ich sofort wieder losfahre. Ständig 100 Pro laden und dann das Auto stehen lassen verkürzt spürbar die Lebensdauer des Akkus. Wenn ich mit fast leerem Akku nach Hause komme und ich weiß, dass das Auto über Nacht oder sogar länger steht, lade ich grundsätzlich nur 80 %. Werden es aus Versehen mal 100 %, dann fahre ich den Akku nochmal 8 bis 10 km runter auf 80 bis 85%

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 5:15

Zitat:

@FR190 schrieb am 29. Juni 2021 um 22:24:30 Uhr:

30 km jetzt in der wärmeren Jahreszeit sind völlig unnormal. Mein CLA (6800 km) fährt bei 100% Ladung jetzt im Sommer über 60 km. Im Winter waren es 45. Ich lade allerdings nur 100 %, wenn ich sofort wieder losfahre. Ständig 100 Pro laden und dann das Auto stehen lassen verkürzt spürbar die Lebensdauer des Akkus. Wenn ich mit fast leerem Akku nach Hause komme und ich weiß, dass das Auto über Nacht oder sogar länger steht, lade ich grundsätzlich nur 80 %. Werden es aus Versehen mal 100 %, dann fahre ich den Akku nochmal 8 bis 10 km runter auf 80 bis 85%

Danke für Dein Feedback.

Das denke ich mir eben auch das die Reichweite momentan zu gering ist.

Im Winter sagt man ja weniger Reichweite wegen der Kälte und im Sommer müsste es dann eigentlich wieder mehr werden.

Habe auch schon mal mit Mercedes gesprochen und sie meinten das evtl. ein Software Update vonnöten wäre.

Bin mal gespannt ob es dann wieder mehr wird.

Was für ein Zinnober beim laden - dergleichen mache ich nicht.

Bin jetzt in 6 Wochen 4.074 km gefahren, davon am Einfahrwochenende 1.800km im BL-Modus und seither 45% elektrisch.

In der Regel lade ich Montags, Mittwochs und Freitags am Büro, da ist er fast immer morgens leer und wird dann auf 100% geladen.

Elektrische Reichweite liegt aktuell hier im buckligen Nahverkehrsbereich bei 60-62km.

Nutzungsprofil im EL-Modus (Büro + Einkaufen): immer Klima am laufen, Lüfterautomatikstufe 3-4, immer Musik an (eher laut), seit es entsprechend warm ist immer die Vorklimatisierung vor Feierabend eingeschaltet, ca. 30% Innerots, ca. 70% Landstraße.

Kann ich so bestätigen… meiner hat nun 2600 KM runter, ich liege über alles inkl. Stadtgebummel und Autobahngerase bei rund 44 % Elektroanteil. Ich habe alles an im Rahmen einer ganz normalen Autonutzung (Klima, Radio, etc.)

Meine elektrische Reichweite hat sich recht stabil bei 60 KM eingependelt.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:10

Habe jetzt bzgl. der Problematik mit der Reichweite am kommenden Montag einen Termin bei Mercedes.

Angeblich wollen sie ein Softwareupdate machen.

Momentane aktuelle elektrische Reichweite bei 100% zwischen 25-30Km…

Finde ich ja immer lustig... was versprechen die sich von nem Softwareupdate wenn das Problem erst neu aufgetreten ist ?

Wenn nicht nur die aktuell angezeigte sondern auch die tatsächlich erreichte Reichweite so niedrig ist würde ich eher vermuten dass der Akku oder etwas anderes im Bereich der Elektrik in den Fritten ist.

Ich lade auch immer auf 100 %

Vorgestern zu meiner Freundin gefahren bei Akkustand 100% und Reichweite 62 Kilometer

51 Kilometer Strecke davon 26 Kilometer Landstrasse und 25 Kilometer Autobahn, alles gefahren im EL-Modus.

Restreichweite am Ziel noch 13 Kilometer.

Daten laut ECo-App

Stromverbrauch 15,4 kWh/100Km

Kraftsoffverbrauch 0,0 l/100 Km

Mein Elektroanteil liegt zur Zeit bei knapp 75% (6131 Km davon 4588 km elektrisch)

mfg

Uli

Hersteller-Statement zur Reichweiten-Anzeige:

Bei Mercedes-Benz Fahrzeugen verfolgen wir die Philosophie, dem Fahrer/der Fahrerin die Reichweite anzuzeigen, die aller Voraussicht nach auch tatsächlich erreicht werden kann. Hierbei handelt es sich um Prognosen - die tatsächlich erzielte Reichweite kann somit von der angezeigten Reichweite abweichen. In die Berechnung der prognostizierten Reichweite fließt die aktuelle Außentemperatur, die eingestellte Temperatur der Klimaanlage, die Batteriekapazität und der Einfluss aus vergangen Fahrten (sportliches Fahren, vorausschauendes Fahren) mit ein. Aus den vergangenen Fahrten wird insbesondere der individuelle Fahrstil und die Nutzung weiterer Verbraucher (Sitzheizung, Licht, Ladefunktion für Smartphones, usw.) berücksichtigt. In diese Berechnung können daher auch die letzten hunderten gefahrenen Kilometer mit einfließen. Eine Änderung des Nutzungsverhaltens wirkt sich damit nur langsam auf die prognostizierte Reichweite aus. Bei aktiver Navigation oder aktiver Pendlerroute können zusätzliche Informationen über die vorausliegende Strecke (u.a. Höhenprofil, Verkehrsaufkommen) in die Berechnung der Reichweite einfließen.

Der kundenindividuelle Anteil an der Reichweite kann zurückgesetzt werden. Je nach Fahrzeug kann die Resettierung entweder über das Kombiinstrument oder über die Head-Unit erfolgen.

Für Plugin-Hybrid-Fahrzeuge der Baureihen 166 (alle), 205 (bis ÄJ 18/1), 213 (bis ÄJ 17/2), 222 (bis ÄJ 17/2), 253 (bis ÄJ 19/1) kann das Resettieren der Reichweite über ein Zurücksetzen des Reiserechners ("ab Reset") erfolgen. Nach dem Reset wird ein Wert auf Basis der zertifizierten Reichweite angezeigt.

Bei Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen der Baureihen 205 (ab ÄJ 18/2), 213 (ab ÄJ 18/1), 222 (ab ÄJ 18/1), 253 (ab ÄJ 19/2) sowie der Baureihen 118, 167, 177, 243, 247, 293, 297 ist die Resettierung ausschließlich über ein Zurücksetzen der Head-Unit auf Werkseinstellung möglich. Hierbei werden alle gespeicherten Kundendaten und getroffenen Einstellungen (z.B. Radioeinstellungen, Navigationsziele) gelöscht. Bei Bedarf sind deshalb die Kundendaten vor dem Reset mittels Backup auf einem USB-Stick zu sichern. Nach dem Reset wird ein Erfahrungswert auf Basis einer üblichen Nutzung des Fahrzeugs und den aktuellen klimatischen Bedingungen (eingestellte Temperatur und Außentemperatur - eine ausgeschaltete Klimaanlage würde entsprechend zu höheren Werten führen) angezeigt. Diese Reichweite kann je nach Fahrweise, Außentemperatur und tatsächlich eingeschalteten Verbrauchern sowohl deutlich über-, als auch deutlich unterschritten werden.

Und schon neue Infos bekommen? Hat das Update etwas gebracht?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:51

Zitat:

@Nightmar schrieb am 5. Juli 2021 um 20:12:25 Uhr:

Und schon neue Infos bekommen? Hat das Update etwas gebracht?

War ja heute deswegen bei Mercedes.

Eine aktuellere Software gibt es momentan nicht.

Also kein Update möglich.

 

Der Meister dort meinte das ich meine Akku einmal verhältnismäßig leer fahren soll, über Nacht stehen lassen und nicht laden und am nächsten Tag wieder voll laden. Angeblich würde sich die Reichweite dann wieder neu Kalibrieren...!?

Könnte mir vorstellen das dies etwas bringt, da ich momentan relativ wenig elektrisch fahre, da meine Wallbox noch nicht da ist. Aufgrund dessen ist mein Akku natürlich so gut wie immer auf 100% wird kaum entladen und wenn ja dann während der Fahrt gleich wieder aufgeladen wird.

Da könnte schon was dran sein.

Denn mir ist aufgefallen das ich von Mercedes ab gut 25Km rein elektrisch gefahren bin und die Reichweite sich nur um 3-5Km reduziert hat...!?

 

Bin mal gespannt.

Ist ja nicht so dass ich vor fast ner Woche schon indirekt darauf hinwies dass man sich mal die real erreichte Reichweite ansehen muss :rolleyes:

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 5. Juli 2021 um 21:51:29 Uhr:

Aufgrund dessen ist mein Akku natürlich so gut wie immer auf 100% wird kaum entladen

Du weißt aber schon, dass das das Schlimmste ist, was man einem Li-Io-Akku antun kann?

Da kippt dir ratzfatz die Zellchemie um.

Empfehlung aller (!) Hersteller: Akku zwischen 20 und 80% pendeln lassen!

Zitat:

@Chironer schrieb am 6. Juli 2021 um 11:14:07 Uhr:

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 5. Juli 2021 um 21:51:29 Uhr:

Aufgrund dessen ist mein Akku natürlich so gut wie immer auf 100% wird kaum entladen

Du weißt aber schon, dass das das Schlimmste ist, was man einem Li-Io-Akku antun kann?

Da kippt dir ratzfatz die Zellchemie um.

Empfehlung aller (!) Hersteller: Akku zwischen 20 und 80% pendeln lassen!

Dann liegt die Reichweite im Sommer zwischen 30 und 40 Kilometer

bzw. im Winter zwischen 20 und 30 Kilometer.

Ob das dann sinnvoller ist ?

mfg

Uli

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 6. Juli 2021 um 11:37:37 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 6. Juli 2021 um 11:14:07 Uhr:

 

Du weißt aber schon, dass das das Schlimmste ist, was man einem Li-Io-Akku antun kann?

Da kippt dir ratzfatz die Zellchemie um.

Empfehlung aller (!) Hersteller: Akku zwischen 20 und 80% pendeln lassen!

Dann liegt die Reichweite im Sommer zwischen 30 und 40 Kilometer

bzw. im Winter zwischen 20 und 30 Kilometer.

Ob das dann sinnvoller ist ?

mfg

Uli

Du solltest bei Marketingaussagen nicht nach dem Sinn, sondern der technischen Umsetzbarkeit fragen.

Der Kunde fällt drauf rein.

Deine Batterie verliert Kapazität.

Was machst du nun?

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