1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cla 45 vs C43

Cla 45 vs C43

Mercedes

Guten Abend,

Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn preislich sich beide so gut wie nix nehmen würden?

Meine Sicht:

Cla45: Sportlicheres-Amg Aussehen und Charakter, schnellere Beschleunigung, "one man build Motor"

C43: Wertigerer Innenraum, 6 Zylinder 3 liter Maschine, größerer Fondbereich, mehr Ausstattungs Möglichkeiten

Bin sehr an eurer Meinung interessiert und freue mich schon diese zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Du hast ja selber schon die Vorteile des jeweiligen Modells geschrieben.
Der C43 ist ein super auto und macht richtig Spaß, aber ist für mich mehr eine "normale" c klasse als ein AMG.
Der CLA ist - auch wenn er "nur" ein CLA 45 ist - agiler und mehr AMG.
Ich bin beide schon 1 Jahr lang gefahren und würde, gehts vordergründig um Spaß und weniger um Komfort und Platz, klar zum CLA tendieren.

Wie tomtr schon sagt: falls es dir möglich ist, das beste aus beiden bietet der c63...;-)

Am besten beide Modelle Probefahrten

70 weitere Antworten
70 Antworten

Beim C fängt für mich persönlich das richtige Mercedesgefühl an. Ich bin den C43 AMG gefahren und fahre regelmäßig den A45 AMG. Spaß machen beide, aber ich würde immer den C nehmen.
Aus mind. 2 Gründen : 6 Zylinder und Design. Beim CLA passen die Proportionen m.M. nicht

@scherzo hm okay mich reizt beim cla auch nur das sportlichere aussehen, besonders mit dem Aerodynamik Paket.

Sonst überzeugt mich in den restlichen Punkten eigentlich der c43.

Im Endeffekt musst du glücklich werden, das ist die Hauptsache. Gibt es denn fast keinen Preisunterschied ? Das könnte die Entscheidung vereinfachen.

@JasonSon
Vergiss bitte nicht, uns allen gespannt Wartenden ein kurzes Feedback zur Probefahrt sowie zu deiner Entscheidung zu geben. Das MT-Forum dankt es dir (oder zumindest ich ;-))

Hallo,
Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung, bin beide probegefahren und kann absolut nicht verstehen wer sich bei dem nahezu identischen Basispreis freiwillig für den CLA45 entscheidet. Der C43 liegt um Welten besser auf der Straße, und auch der gefühlte Durchzug ließ beim C43 keine Wünsche offen, beim CLA45 war ich eher enttäuscht, Sound ist halt 4-Zyl.-mäßig nicht gerade der Hammer, und auch habe ich das Gefühl gehabt das man den CLA45 immer volle Lotte treten muss damit da was geht. Beim C43 (tendenziell durch Hubraum & 9Gang) geht der auch untenraus und übers volle Drezahlband ab wie Luzie :P ... Auch der Innenraum erschien mir hochwertiger, und beim CLA ist mir in der AMG Version einfach zu viel "Hallo ich bin ein sehr sportliches Auto und muss das durch viele rote Spielereien ausdrücken" im Innenraum, aber das dürfte Geschmackssache sein.
Gruß Adrian

Es wird ein C43 nächstes Jahr kommt er dann an.

Die Probefahrt hat mich überzeugt

Es wird ein C43, nächstes Jahr kommt er dann an.

Die Probefahrt hat mich überzeugt!

Grüße Jason

Ohh, Du hast gleich 2 bestellt 😁

Für die Frau auch einen ?

Viel Spass mit dem Cee...

Glückwunsch. Vor Freude gleich doppelt. Hihi.

Was hat dich denn so überzeugt? Innen? Außen? 6 Zylinder?

@JasonSon
Was hat dich letztendlich überzeugt? Wo siehst du die Vorteile?

@little-boy 22 wie kommst du darauf das ich zwei hole haha?

Die vor-und Nachteile aus meiner Sicht habe ich ja am Beitragsbeginn aufgezählt.
Der c43 hat ein viel besseres Interior, und nach der Probefahrt wurde mir klar auch der Motor und die 9gang automatik sagt mir viel mehr zu.

Ich dachte der cla sähe viel sportlicher aus als der c43 (er ist es auch) jedoch sorgt der breiten zuwachs im Gegensatz zum cla und das exterieur an sich für ein ganz andere Emotionen beim erscheinen, er wirkt viel "mächtiger".

Grade der Motor und das Auto was es ausstrahlt ( die Blicke sagten alles und das in Berlin wo so ein Auto nicht selten ist) ließen mir garkeine andere wahl 😁 das Interior und der komfort fand ich vorher schon besser.

Grüße Jason

Meiner Meinung nach eine guten Entscheidung.
Ich finde den CLA von außen auch sehr gelungen (mal die Platzverhältnisse hinten außer acht gelassen), aber 1. gefällt mir Frontantrieb nicht 2. kostet ein CLA ähnlich viel wie ein C (bei den Jungen Sternen) und da frage ich mich, wie man für so viel Geld so viel Hartplastik im Innenraum verbauen kann.
3. Die doppelkupplungsgetriebe, die ich bisher gefahren bin (meist trockene) haben mich nicht sooo überzeugt im Vergleich zu einem guten Wandler.

Ich habe heute meinen C63s zum Service abgegeben und habe einen GLA45 4MATIC mit 380PS erhalten. Ich kann es kaum erwarten meinen C63s am Montag wieder in Empfang zu nehmen. Die 45er Modelle auf A-Basis überzeugen mich nicht. Allein in der Wertigkeit liegen Welten dazwischen (auch zum C43) und der Sound in den 45er Modellen ist doch sehr künstlich und erzwungen. Als Zweitwagen für meine Frau vielleicht das richtige Auto, für mich ist das jedoch überhaupt nichts. Die Präsentation von außen jedoch ist sehr schön (bis auf den Heckspoiler). Ich habe das Gefühl in einen Spielzeugauto zu sitzen.

Denke jedoch für sehr junge Fahrer sind das wirklich tolle Autos.

Ich bin mit 23, im Verhältnis auch noch ein jüngerer Fahrer aber naja der c43 war aufjedenfall die richtige Entscheidung!

Heute musste ich nur mit der Mittelkonsole rängen, ob sie dunkel oder hell carbon wird :d

Deine Antwort