ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Hydraulikschlauch geplatzt

CL500 C215 Hydraulikschlauch geplatzt

Mercedes CL C216
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:24

Guten morgen,

Nachdem ich mir meinen Traum erfüllt habe und den Wagen am Mittwoch zugelassen habe, ist mir schon die erste schei**e passiert. Ich wollte losfahren nachdem ich den Wagen 3 Minuten laufen lassen habe sah ich wie Qualm aus dem Motorraum stieg und die Suppe unten raus lief.

Eben hab ich mal runter geschaut und siehe da der Schlauch ist geplatzt.

Hat schon wer Erfahrungen mit gemacht ?

Was kostet der Schlauch ? Teilenummer?

Wie lange dauert der Einbau ?

Bilder hab ich auch gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2019 um 14:05

Kleines Update zu meiner Reparatur.

Die Leitung hat mich dezente 460 Euro gekostet.

Der Einbau war innerhalb 4 Stunden OHNE Motor oder Getriebe auszubauen. Das einzige was abmontiert wurde ist der Unterbodenverkleidung :D.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Juli 2019 um 9:27

Welche Menge ist denn ausgetreten und welche Beschaffenheit/Temperatur hatte die Flüssigkeit?

Ich gehe stark davon aus, dass es die Hydraulikleitung des ABC ist, die von vorne nach hinten führt. Rauch war das Öl, das auf den Krümmer getropft ist. Also eher nichts am Motor und dennoch nicht billig. Würde das Auto daher auch nicht mehr laufen lassen, nicht dass es das ganze Rest-Pentosin auch noch rauspumpt.

Du solltest ausserdem jemanden suchen, der sich mit dem ABC auskennt und keine MB-Vertragswerkstatt ist. Ich glaube für MB gibt es dazu die Anweisung, dass der Motor raus muss. Geschickte ABC-Tüftler können die Leitung auch anders ersetzen.

Sollte es das ABC sein, sollte sich absolut nur ein Profi dran machen, der versteht, was er tut.

VG Hajo

Das ist richtig, basteln kann richtig teuer werden.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:27

Hab mal geschaut.

Die Leitung kostet ja nicht die Welt.

Und da ich in ner Werkstatt arbeite und unser Meister nen Mercedes-Freak ist, sollte das kein Problem sein.

am 31. Juli 2019 um 19:43

Ich hatte mal so ein problem, die Leitung kostet bei MB ca. €600, einbau sollte nicht so schwer sein, kauf nur keine gebrauchten Leitungen. Obwohl bei dir fast das ganze Pentosin jetzt ausläuft, nach dem tausch am besten noch mal erneuern, da das alte bzw verschmutzte Pentosin noch in den Federbeinen bleibt. Den Filter solltest du auch tauschen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:00

Hast du eventuell die Artikelnummer der Leitung ?

am 31. Juli 2019 um 20:37

Zitat:

@Marcels1998 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:00:57 Uhr:

Hast du eventuell die Artikelnummer der Leitung ?

Ich glaub A2203202472, kann aber auch ne andere sein

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:18

War grad bei Mercedes.

Teilenummer soll A2203204372 sein.

Das ist die ABC Leitung. Diese habe ich letztes Jahr an meinem CL600 gewechselt. Lieferzeit bei Benz wäre ein Jahr gewesen. Ich habe sie dann aus den USA von einem Händler importiert. Der Preis war zwar der doppelte im Vergleich zur Deutschen (1200 Euro) aber dafür hatte ich sie innerhalb von 3 Wochen. Der Tausch ist die Hölle. Motor muss komplett raus und hat gute 4 Tage gedauert.

@Marcels1998

Verrätst Du mir denn bitte einmal, was für ein baujahr und Km-Stand Dein Auto hat.

Mich würde mal interessieren, von welcher Lebenserwartung man ei diesem Teil ausgehen kann.

Gibt es hier noch andere, die ebenfalls über entsprechende Werte verfügen?

VG Hajo

Themenstarteram 2. August 2019 um 8:18

Baujahr 07/2000

KM-Stand 155000

Es gibt einen Spezialbetrieb zum Thema ABC. Ich weiss, dass es hier im Forum offenbar ein Lager gibt, das diesem Betrieb kritisch gegenüber steht. ich gehöre da nicht dazu. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Informationen auf der Homepage durchaus fundiert sind.

Ich bin mit dem Betrieb in keinster Weise verbunden und würde mich im Zweielsfall möglicherweise dennoch an ihn wenden, wenn ich ein Problem mit dem ABC hätte. Vielleicht haben die ja auch die erforderlichen Teile auf Lager oder relevante Einbauratschläge.

Hier die Homepage: https://www.abcteile24.de/

@mercedesSLfahrer

Hab mir für meinen letztes Jahr bei denen nen Pulsationsdämpfer wie auch Filter+Pentosin gekauft. Bin Zufrieden und wüsste keine Bedenken.

Leitungen platzen oft durch druckschläge defekter pulsationsdämpfer und druckspeicher! Im citroen forum ist dazu mehr zu finden.

Die Vorbehalte gegenüber dieser Firma sind nicht unbegründet.

Die Preise sind zudem völlig überzogen. Z.B: kostet der Pulsationsdämpfer A220 327 02 15 aktuell direkt bei MB 142,41 EUR (ohne Rabatte). Bei der Fa. kostet das gleiche Teil, von dem man allerdings weder den Hersteller, noch die Qualität kennt. 159,95 EUR.

Ich wollte dort einmal ein Federbein instand setzen lassen. Fragt man genauer nach, wird es schnell schwammig und irgendwann kommt dann gar keine Antwort mehr. Im Grunde werden bei einer Instandsetzung dort nur Undichtigkeiten beseitigt. Es wird noch nicht einmal ein gerissener Faltenbelag erneuert und wenn man das möchte, kostet es extra. Ich habe mich schließlich für Originalteile von MB entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Hydraulikschlauch geplatzt