ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Kauf geplant, ich hatte diverse 500er aber noch keinen C215, bitte um Tips

C215 CL500 Kauf geplant, ich hatte diverse 500er aber noch keinen C215, bitte um Tips

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:50

Guten Tag,

Am Sonntag ist es soweit:

Ich besichtige einen c215 190km 2003 in Obsidianschwarz mit amg Paket.

 

Ich habe schon besessen:

1. ML 430

1. CLK 500

2x e500 (211)

 

Gibt es außer die Typischen ABC, Rost und Kinderkrankheiten noch nebensächliches was einen ärgert wo nur wenige drüber berichten?

 

Einziges Manko wäre laut Händler die Klimaanlage kühlt nicht..

 

Würde mich um Insider-Tipps freuen worauf ich vor Ort besonders schauen könnte (auch um den Preis eventuell zu drücken)

 

Schönen Abend !!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hier eine Kaufberatung von einem C215-Besitzer aus unseren FAQ: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

lg Rüdiger :)

Vermutlich ist die Klimaanlage auf Grund des Alters einfach leer. Wenn du einen Drucktest machen kannst und nur befüllen musst, wäre das die günstigste Variante. Ansonsten kann es teuer werden.

Je nach Ausstattung musst du einfach alle Sachen durchtesten, am Besten mit Diagnose.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:10:46 Uhr:

Vermutlich ist die Klimaanlage auf Grund des Alters einfach leer. Wenn du die einen Drucktest machen kannst und nur befüllen musst, wäre das die günstigste Variante. Ansonsten kann es teuer werden.

VG

Das glaube ich nicht.

Meine beiden W220 sind ähnlich alt, da funktionieren die Klimaanlagen noch.

Wenn es so einfach wäre, hätte das der Vorbesitzer bestimmt repariert, weil das den Verkauf einfacher machen würde.

Klima-Probleme beim W220/C215 hatten wir hier im Forum bisher eher selten.

Wenn die Klima länger defekt ist, muss man oft mehrere Teile tauschen.

Rechne also einen deutlich vierstelligen Betrag für eine Reparatur.

 

lg Rüdiger :)

Deine Klimaanlage funktioniert, weil du vermutlich zwischendurch aufgefüllt hast? Sonst wäre das erstaunlich.

...und bitte Fotos vom CL, wenn es klappt.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:58:23 Uhr:

Deine Klimaanlage funktioniert, weil du vermutlich zwischendurch aufgefüllt hast? Sonst wäre das erstaunlich.

...und bitte Fotos vom CL, wenn es klappt.

VG

Mein alter W220 hatte eine Klimawartung 2014, das war präventiv, die war nicht leer.

Ob mein V220 jemals eine Neubefüllung bekommen hat, weiss ich nicht, steht noch auf meiner ToDo-Liste, kühlen tut sie aber vorn und hinten.

lg Rüdiger :)

Naja an meinem C215 CL500 funktionierte von einem moment zum nächsten die elektrische Heckklappe nicht mehr, die fenster gehen nicht immer ganz zu, Motor an Ölfeuchtigkeit kontrollieren, heckrollo, softclose.. könnte auch vieles nach dem Kauf ausfallen. Die Kiste wird so der so dein Geld verbrennen. Aber der größte albtraum ist und bleibt die Airmatic, wen eines Morgens mal der wagen wie ein Lowrider steht.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 9:50

Die Klima wäre nicht das größte was mir Sorgen macht.

Im schlimmsten Fall kommt halt ein neuer kompressor rein, bei meinem clk damals reichte eine befüllung und sie kühle wieder wunderbar

Zitat:

@turbofreak96 schrieb am 5. Juli 2022 um 01:10:29 Uhr:

Aber der größte albtraum ist und bleibt die Airmatic, wen eines Morgens mal der wagen wie ein Lowrider steht.

Wenn das Fahrwerk schlapp macht, wird das evtl. ein ABC Albtraum. Airmatic hat der C215 nicht.

Zur Klimaanlage gehört noch mehr als nur der Klimakompressor, wenigstens der Trockner muss neu und evtl. auch der Kühler....

VG

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:14

Das ABC Kam neu, Rechnung vorhanden- der einzige Grund warum mich das Fahrzeug so „anzieht“

Was wurde beim ABC erneuert?

Originalteile oder gebrauchte Teile?

VG

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:12

Zitat:

@Harry144 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:30:38 Uhr:

Was wurde beim ABC erneuert?

Originalteile oder gebrauchte Teile?

VG

Mercedes Rechnung, also original

…das wäre ja dann ein fünfstelliger Rechnungsbetrag, wenn „alles neu“. Wer verkauft dann so ein Auto?

Hi,

anbei mal ein etwas längerer Text den ich mal zum Thema Kaufberatung C215 erstellt habe aber nie ganz vollendet hatte:

Alle folgenden Angaben und Erläuterungen beruhen auf meinen Erfahrungen und Kenntnissen und stellen keine Garantie für Vollständigkeit dar. Sie sollen nur dazu dienen eine kleine Hilfestellung zu geben für beim Kauf eines C215 CL 500 Modells.

Grundsätzliches

Wenn man sich zum Kauf eines C215 entschlossen hat sollte man durchaus wissen worauf man sich einlässt. Das Auto erzeugt natürlich bei dem einen oder anderen Emotionen (so wie auch bei mir), aber wichtig ist es auch immer sich darüber im Klaren zu sein, dass man sich hier nicht einen Daily Driver für wenig Geld anschafft. Sicher gibt es günstige Exemplare auf dem Markt, aber das kann sich schnell rächen und in einem finanziellen Desaster enden aufgrund der Folgekosten.

Als ich mich im Internet auf den bekannten Seiten über die zur Verfügung stehen Fahrzeuge informiert habe konnte ich häufig schon bei der ersten Betrachtung die Spreu vom Weizen trennen. Ist aber nicht immer so, denn mein Fahrzeug von Erstzulassung 2006 war gar nicht so großartig beschrieben worden, so daß ich zunächst das Fahrzeug nicht in Erwägung gezogen hatte. Viel Zeit hab ich mir allerdings bei der Auswahl gelassen und 1 1/2 Jahre nach einem C 215 Ausschau gehalten. Das ist aber kein üblicher Zeitrahmen und für viele doch einfach zu lang. Ich wollte nix verkehrt machen und hatte mich auch sehr häufig verunsichern lassen durch die doch sehr vielen negativ Berichte zu Thema ABC Fahrwerk.

Letztendlich habe ich das Abenteuer gewagt.

Anbei ein paar Punkte, die ich bei der Vorauswahl berücksichtigt habe:

-es sollte unbedingt ein MOPF sein

 

-Vorbesitzer nicht mehr als 3 und jeder sollte das Auto länger gefahren haben

-Unfallfrei nicht unbedingt, wenn die Schäden bei Mercedes oder einem Fachbetrieb behoben worden sind (ist die Dokumentation dazu vorhanden?

-Anzahl der KM eigentlich egal, wenn scheckheftgepflegt und nachvollziehbar

-Farbe egal

-Original Felgen

wenn die Original Felgen nicht gefallen ist das, wenn sonst alles ok ist kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen (Felgen kann man immer nachrüsten) nicht blenden lassen von Felgen und super Optik, andere Werte zählen mehr

- 20’’ waren für ebenfalls ein No Go egal ob von Mercedes und/oder eingetragen

ABC Fahrwerk und alle Aufhängungsteile sollen empfindlich reagieren auf diese Rad/Reifenkombi

-Winterreifen auf 2 Satz Felgen kein Muss, aber gut

-Seriosität der Anzeige (Wortwahl, Beschreibung, gute Bilder)

hier ist es immer gut ein paar beschreibende Worte des Besitzers zu finden, wenn es eine Privatanzeige ist und nicht nur eine Auflistung der Ausstattung

- beim Händler ist das natürlich was anders, aber da hilft es auch

- Garantie war mir egal, denn privat gibt es da nix und kein Händler kann Garantie für einen über 15 Jahre alten C 215 geben

- Auflistung von Reparaturen (was wurde wann getauscht)

-TÜV neu oder nicht länger als 9 Monate her

- Wann ist die nächste Wartung fällig

- Allgemeiner Eindruck auf den Bildern (innen und aussen)

S- itze/Innenraum sollten ohne erkennbare Abnutzungen sein

- Kratzer/Beschädigungen aussen

- Risse Kotflügel oder Heckklappe

- keine Nachrüstteile (wie z.B. Mega Bass im Kofferraum, China Radio, andere Lautsprecher…)

- keine Tieferlegung mit Koppelstangen

- keine Scheibentönungsfolie

- kein Sportauspuff

- kein K&N Filter (Probleme mit Luftmassenmesser, siehe auch mehrere Berichte von Motoren Zimmer), eigene Erfahrung mit Naßluftfiltern mit meinen Kadett GSI 2.0 16V bestätigen das

- Keine V8 Kompressor, AMG oder V12 Biturbo Schilder, wenn es nicht so ein Fahrzeug ist

- keine Folie im Innenraum über dem Holzinterieur

(helles Holz war allerdings für mich ein NO GO wie auch helle Sitze, das ist aber Geschmacksache)

Wenn man will kommt man zu einer sehr langen Liste:

1. Wartungs Historie

2. Fahrgestellnummer/Typenschild/Sonderaustattung

3. SD auslesen

4. Karosserie

5. Bereifung

6. Fahrwerk/Aufhängung

7. ABC System

8. Lenkung

9. Getriebe

10. Fahrassistenten

11. Auspuff

12. Bremsen

13. Unterbodenabdeckungen

14. Wagenheberaufnahmen

15. Motor

16. Innenraum

17. Batterie

18. Scheibenwischer/Wischanlage

19. Schließanlage/Keyless Go/Heckdeckelschließung

20. Command/Radio/Soundanlage

21. Zubehör/Bordwerkzeug

22. Bedienungsanleitung

23. Probefahrt

 

Korrosion wurde vom Ersteller dieses Beitrages explizit angesprochen. Hier wird's man im Gegensatz zum W220 speziell von außen wenig finden, denn vordere Kotflügel und Heckdeckel sind aus Kunststoff und der Rest ist aus Aluminium.

Allerdings ist der Unterbau aus Stahl und selbst bei meinen 2006er gab es da einige kleine Stellen unterhalb der R adhausschalen. Das wird man beim Kauf kaum sehen, denn welcher Verkäufer lässt zu dass man dort die Radhausschalen abbaut und nachsieht.

Letztendlich ist man auch bei einem Schechheft gepflegten Garagenauto nicht immer davor gefeit, dass mal etwas defekt geht.

Bei mir habe ich inzwischen sehr viele Teile erneuert und wenn alles bei Mercedes gemacht worden wäre, dann hätte das den Rahmen gesprengt. Ich wußte worauf ich mich einlassen, aber besonders in diesem Jahr bin ich nicht besonders glücklich mit dem Auto, denn alle fahren ihr Schätzchen bei schönem Wetter und ich stehe in der Garage wegen Problemen mit dem Lenkgetriebe und einigen Elektrik Problemen. So ein bißchen habe ich das Vertrauen ins Auto verloren, da die Häufigkeit der Fehler mir einfach zu hoch ist.

Verkaufen werde ich ihn nicht, allerdings wohl erstmal einmotten. Mal sehen was wird.

Gute Fahrt und Gute Auswahl beim Fahrzeug.

Es gibt diverse Beiträge im Netz, die deine Erfahrungen bestätigen.

Ich hatte erst letztens ein persönliches Gespräch mit einem C215 Eigner, der sich eigentlich auch keine längeren Fahrten mit dem CL zutraut. Da ist immer irgendetwas.

Bei dir liegt es auch sicher nicht an mangelnder Zuwendung. Ich denke, die Baureihe ist nicht die solideste und scheint mir nicht recht ausgereift, irgendwie schnell und preiswert zusammengeschustert.

Einzig die Optik ist für mich der Knaller, der Rest eher naja.....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Kauf geplant, ich hatte diverse 500er aber noch keinen C215, bitte um Tips