ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Batteriespannung zu hoch 15,5 Volt?

C215 CL500 Batteriespannung zu hoch 15,5 Volt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 10:12

Hihi ich hab dazu leider nix gefunden wie hoch die richtige ladungsspannung sein soll bzw was der Fehler sein könnte ..Ich hab einen c215 cl500 Bj 2000 und an der Batterie im laufenden Zustand kommen 15.5 v an .als leie würde ich jetzt meinen das dass viel zu hoch ist also habe ich die lichtmaschine gegen eine neue getauscht ..die neue liefert auch 15.5 v .weiss jemand was ich noch tauschen müsste oder ist das vllt einfach normal im cl500 grüsse und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Messgerät

Lies doch einfach die Ladespannung im „Geheimmenü“ ab. Dort siehst du den tatsächlichen Wert der Ladespannung während der Fahrt.

@a8mane

So geht’s

Drücke REST + 0 gemeinsam dann kommt im Menü über dem Wert die Erklärung was das für ein Wert ist.

Und dann mit dem Temperatur Wippen Blättern

@a8mane

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 11:55

Oki danke euch schonmal,welcher wert sollte hier normal sein ? Denke was um die 14 ?

Bei mir lese ich üblicherweise dort bei laufendem Motor 13,8 - 14 Volt ab, an der Batterie direkt mit Messgerät 0,2 Volt mehr.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 12:54

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:34:25 Uhr:

Bei mir lese ich üblicherweise dort bei laufendem Motor 13,8 - 14 Volt ab, an der Batterie direkt mit Messgerät 0,2 Volt mehr.

lg Rüdiger :)

hi Rüdiger ,

Gibt es denn noch ne Quelle die dafür zuständig ist für mehr Strom zu sorgen als die lichtmaschine selbst du kennst doch jedes Bauteil aus der Baureihe :-)

Zitat:

@a8mane schrieb am 23. Januar 2022 um 13:54:21 Uhr:

 

Gibt es denn noch ne Quelle die dafür zuständig ist für mehr Strom zu sorgen

du solltest lieber verraten, wie du gemessen hast und warum die Lima gewechselt wurde.

Die Spannung wird von der Lima geliefert.

Der daran verbaute Regler sorgt normalerweise dafür, dass die 13,8 - 14 Volt auch so ins Bordnetz eingespeist werden.

Wenn der Regler defekt ist, kann es zu Überspannungen kommen.

Da sehe ich bei Dir eigentlich das Problem.

Denn wenn Du eine neue Lima mit neuem Regler einbaust, sollte das Problem weg sein.

Komischerweise ist es aber geblieben.

Ich habe keine andere Idee, welchen Grund die zu hohe Spannung bei Dir sonst haben könnte.

Vielleicht haben andere User ja noch weitere Vorschläge.

Was hast Du da genau eingebaut?

Hast Du die Spannung im Geheimmenü nochmal überprüft?

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 13:34

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. Januar 2022 um 14:10:35 Uhr:

Die Spannung wird von der Lima geliefert.

Der daran verbaute Regler sorgt normalerweise dafür, dass die 13,8 - 14 Volt auch so ins Bordnetz eingespeist werden.

Wenn der Regler defekt ist, kann es zu Überspannungen kommen.

Da sehe ich bei Dir eigentlich das Problem.

Denn wenn Du eine neue Lima mit neuem Regler einbaust, sollte das Problem weg sein.

Komischerweise ist es aber geblieben.

Ich habe keine andere Idee, welchen Grund die zu hohe Spannung bei Dir sonst haben könnte.

Vielleicht haben andere User ja noch weitere Vorschläge.

Was hast Du da genau eingebaut?

Hast Du die Spannung im Geheimmenü nochmal überprüft?

 

lg Rüdiger :)

Nee noch nicht .Ich will den nicht immer so kurz aus dem Winterschlaf holen .freut sich der v8 glaube auch nicht drüber , getauscht hab ich zb das hauptpluskabel von der beifahrerseite zu Batterie (War zur hälfte durchgescheuert und wurde von einem der Vorbesitzer mit einem gummihandschuh und kabelbindern fachmännisch repariert) das es nicht in massekontakt kommt ..der Querschnitt des neuen Kabels ist optisch etwas kleiner als das was drin war . ..das mit dem fachmännisch ist übrigens ein Scherz .mir ist echt schlecht geworden und ich bin froh das gesehen zu haben ..aber auch vor dem tausch waren es 15.5 ..immer nur an der Batterie gemessen , da dacht ich noch das dass normal seih die alte lima (bosch) hat durch sämtliche lecks des Motors soviel Öl gefressen das ich die rein optisch nachdem sämtliche undichtigkeiten behoben worden sind eigentlich getauscht habt .wieder Bosch 0123 520 017 (14v 90-150a)

@a8mane was ich noch nicht verstehe, wie du 15,5 V misst, wenn du den Motor garnicht laufen lässt ( lassen willst)?

An der Batterie gibt es nie 15,5 V, sonst hättest du die Physik überlistet.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Januar 2022 um 15:14:35 Uhr:

wie du 15,5 V misst,.

Die Frage bleibt ja ein Geheimnis, hatte ich ja schon gefragt, aber keine AW.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 16:36

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Januar 2022 um 15:22:55 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Januar 2022 um 15:14:35 Uhr:

wie du 15,5 V misst,.

Die Frage bleibt ja ein Geheimnis, hatte ich ja schon gefragt, aber keine AW.

Sorry .gestern hat ich ihn eine halbe Std laufen nach dem ich die lima getauscht hab .dabei bin ich mit einem handelsüblichem Messgerät an die Batterie gegangen und hab da während der motor lief die 15.5 v gemessen .jetzt im Ruhestand hat die Batterie 12.4

Ok, Mach den Test mit dem Geheimmenü. Das ist auf jeden Fall der zuverlässige Wert.

@a8mane

Habe das Problem auch gehabt habe nur den Regler getauscht mit der Kohle .. aber die Lichtmaschine aus zu bauen ist echt ne scheiss Arbeit wie haben Komplet vorne die Aufhängung abgelassen .

 

Falls ihr Interesse habt kommen auch bald weitere Videos über mein CL liebe Grüße und bleibt alle gesund

 

 

https://youtu.be/pwo-suNaRbE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Batteriespannung zu hoch 15,5 Volt?