ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Comand kein Ton

CL500 C215 Comand kein Ton

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:40

Hallo zusammen!

Ich bin total am verzweifeln, ich habe einen c215 mit Bose Sound System, wenn ich das Fahrzeug an mache startet das command es kommt aber kein Ton! LWL und einzelne Steuergeräte gecheckt funktioniert alles.

Das command bzw. der bose Verstärker haben eine wake up Funktion die Masse geschalten ist. Sobald ich ein Kabel vom Verstärker auf der wake up klemme an Masse halte und immer wieder schnell an den Masse Punkt und wieder weg gehe sehe ich das Licht am LWL und Ton geht an. Man hört den Verstärker auch klicken das heist für mich es sollte alles funktionieren. Ohne externes Kabel und dauerhaftes an Masse halten und wieder weg gehen funktioniert nichts.

Gibt es irgendwo noch vielleicht ein Relais das ich nicht finde das alles steuert und einen Weg hat?

Auch ohne externes Kabel wenn ich Zündung an mache, hör ich den Verstärker hinten klicken aber wie gesagt kommt kein Ton.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
41 Antworten

@mariocl500 Stell das Thema mal in das W220/CL215 Forum. Hier findet das kein Mensch.

https://www.motor-talk.de/.../...6-c217-w220-w221-w222-w223-b1099.html

Ich würde mal sagen dein System hat eine Unterbrechung im Massestromkreis. Möglicherweise könnte Feuchtigkeit in der Radmulde gewesen sein und hat die Masseverbindung korrodiert. Geht sonst alles?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:59

Hab alle Kabel auf Durchgang bis zum Verstärker geprüft haben alle Durchgang. Wasser war definitiv keins drin. Ansonsten geht am Fahrzeug alles @Bamberger_1

Hast du einen CD Player drin? Dessen D2B Bus Modul liegt ganz unten am Player und ist recht empfindlich. Kennst du das Geheimmenü für das Comand? Hier kann man auslesen, ob der D2B Bus tatsächlich durchgängig ist, bzw. wo eine Unterbrechung vorliegt. Ich such mal die Tastenkombinationen raus, wie man das abrufen kann und welche Informationen zur Verfügung stehen. Evt. findet man das im FAQ Bereich.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:11

@Bamberger_1 ja cd Player ist drin hab aber vorerst alles LWL gebrückt da ich jede Fehlerquelle ausschließen will. War schon paar mal im geheimmenü das hat aber auch nicht weiter geholfen.

@mariocl500 Hast du den Post schon mal gelesen. Falls der Verstärker tatsächlich kaputt wäre geht nichts mehr, da bei BOSE keine Lautsprecher am Comand angeschlossen sind, sondern am Bose. Auch wenn der LWL‘s in Ordnung sind kommt kein Audiosignal ins System. Bei der Comand Diagnose sollte der Verstärker (Code 108) dann nicht sichtbar sein.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:24

@Bamberger_1 der Verstärker muss ja gehen wenn ich Masse Brücke. Geht ja alles zudem hab ich schon mit einem anderen cl Fahrer die Verstärker getauscht meiner ging bei ihm und seiner bei mir nicht. Alles total komisch ..

@mariocl500 wenn das so ist, dann kann es nur der LWL-Ring sein der gestört ist, oder eine „schlechte“ Masse irgendwo? Mach die Diagnose die in dem Post (in English) beschrieben ist und mach Bilder vom Screen was dort so auftaucht, auch die Fehlerliste auslesen. Ich habe die Fehlercodes zur Verfügung. Vielleicht bringt uns das weiter.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:34

@Bamberger_1 werde ich mich morgen drum kümmern danke bis hier hin schonmal !

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:19

@Bamberger_1 hab heute Fotos gemacht im Menü

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

da ist wohl der LWL- Ring unterbrochen

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:14

@Bullethead kann nicht sein ich habe alle LWL Verbraucher gebrückt mit diesen speziellen Brücken.

Zitat:

@mariocl500 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:19:03 Uhr:

@Bamberger_1 hab heute Fotos gemacht im Menü

@mariocl500

So wie das aussieht ist der LWL ab dem Comand (=1C8) unterbrochen. Möglicherweise hast du beim "Überbrücken" einen Fehler gemacht, da alle Teilnehmer die Pos 005 haben?

Deine Error sind:

B1736 = Navi CD Lesefehler COUNT heist Anzahl der registrierten Fehler (könnte an der fehlenden Antenne liegen)

N1112 = D2B-Fehler Vorgänger Komponente (keine Verbindung im Ring)

N1114 = Adressinitialisierung D2B-Master (Comand) falsch

B1762 = CAN mit Navi Rechner gestört (evt. auch GPS-Fehler??)

B1779 = CAN Talk mit TV Tuner gestört

B1738 = GPS-Antennen Unterbrechung

Ich würde dir raten den LWL 100% mit einem Teilnehmer zum Beispiel BOSE und Comand richtig zu stellen. einen zuverlässigen Ring zwischen BOSE und dem Comand herstellen. Dann müsste das Radio auf jeden Fall wieder gehen. Dann kannst du die Teilnehmer einem nach dem anderen hinzufügen. Immer drauf achten, dass der LWL-Ring geschlossen ist.

Die anderen Fehler mit dem Navi, würde ich der Unterbrechung der GPS Antenne zurechnen und mit dem Tuner (den du gar nicht hast??) könnte das daher kommen, wenn jemand die TV taste drückt und nichts vorhanden ist, oder der Wagen hatte mal einen TV-Tuner der ausgebaut wurde.

Du kannst mir per PN deine VIN mal schicken, dann schau ich nach was original mal an Sonderausstattungen verbaut war.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:23

@Bamberger_1 ich glaube nicht das ich einen Fehler gemacht habe bzw. kann es fast ausschließen da es ja zwischenzeitlich ging. Ich habe alle Verbraucher gebückt außer natürlich den Bose Verstärker das heist der LWL geht direkt vom command zum Verstärker und keine Verbraucher dazwischen.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:40

@Bamberger_1 weist du wo überall LWL Verbraucher sitzen ? Vielleicht habe ich ja einen vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen