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CL500 C215 Brummen für immer weg, Pulsationsdämpfer

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. November 2010 um 15:19

Hallo,

an alle CL Fahrer die ein Brummendes Geräusch zwischen 1000 und 2000 U/min haben,Tandempumpe gewechselt haben usw.Hier meine Geschichte.

nach über einem Jahr suchen und wechseln (Tandempumpe,Druckspeicher,den linken Kat den ich dadurch kaputt gemacht habe ) habe ich heute um 14 Uhr einen kleinen Pulsationsdämpfer gewechselt,das ist die kleine schwarze Kugel die am Verteiler unter dem Beifahrerfußraum sitzt gewechselt,Ersatzteilnummer A220 327 0215,kostet 140 euro,wechseln geht in 3-5 min.einfach mit 24-er Maulschlüssel abschrauben,aber erst nach ca.15 min. damit der Druck in der Anlage abfällt.Anlage entlüften durch ein paarmal heben und senken des Fahrzeugs.

Sei dem ist absolute Ruhe im Fahrzeug und man hört nur ein leises Auspuffblubbern,das blubbern kenne ich schon garnicht mehr...jetzt fühle ich mich wieder wie in einer S-klasse coupe :D Ich mache im Moment nichtmal das Radio an,sondern genieße die Ruhe :D Über ein Jahr lang hörte ich ein nerviges lautes brummen...So,jetzt erstmal schnell in anderen Foren Bescheid sagen.

Mfg Arkadius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2010 um 15:19

Hallo,

an alle CL Fahrer die ein Brummendes Geräusch zwischen 1000 und 2000 U/min haben,Tandempumpe gewechselt haben usw.Hier meine Geschichte.

Wie und wo macht sich das Brummen bemerkbar / wo ist es zu hören:

Das mit dem Brummen war echt schlimm,es war NUR im Fahrzeug zu hören,vorne und hinten,nicht im Motorraum,nicht unter,hinter und vor dem Wagen.

nach über einem Jahr suchen und wechseln (Tandempumpe,Druckspeicher,den linken Kat den ich dadurch kaputt gemacht habe ) habe ich heute um 14 Uhr einen kleinen Pulsationsdämpfer gewechselt,das ist die kleine schwarze Kugel die am Verteiler unter dem Beifahrerfußraum sitzt gewechselt,Ersatzteilnummer A220 327 0215,kostet 140 euro,wechseln geht in 3-5 min.einfach mit 24-er Maulschlüssel abschrauben,aber erst nach ca.15 min. damit der Druck in der Anlage abfällt.Anlage entlüften durch ein paarmal heben und senken des Fahrzeugs.

Sei dem ist absolute Ruhe im Fahrzeug und man hört nur ein leises Auspuffblubbern,das blubbern kenne ich schon garnicht mehr...jetzt fühle ich mich wieder wie in einer S-klasse coupe :D Ich mache im Moment nichtmal das Radio an,sondern genieße die Ruhe :D Über ein Jahr lang hörte ich ein nerviges lautes brummen...So,jetzt erstmal schnell in anderen Foren Bescheid sagen.

Mfg Arkadius

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Themenstarteram 4. November 2010 um 15:19

Hallo,

an alle CL Fahrer die ein Brummendes Geräusch zwischen 1000 und 2000 U/min haben,Tandempumpe gewechselt haben usw.Hier meine Geschichte.

Wie und wo macht sich das Brummen bemerkbar / wo ist es zu hören:

Das mit dem Brummen war echt schlimm,es war NUR im Fahrzeug zu hören,vorne und hinten,nicht im Motorraum,nicht unter,hinter und vor dem Wagen.

nach über einem Jahr suchen und wechseln (Tandempumpe,Druckspeicher,den linken Kat den ich dadurch kaputt gemacht habe ) habe ich heute um 14 Uhr einen kleinen Pulsationsdämpfer gewechselt,das ist die kleine schwarze Kugel die am Verteiler unter dem Beifahrerfußraum sitzt gewechselt,Ersatzteilnummer A220 327 0215,kostet 140 euro,wechseln geht in 3-5 min.einfach mit 24-er Maulschlüssel abschrauben,aber erst nach ca.15 min. damit der Druck in der Anlage abfällt.Anlage entlüften durch ein paarmal heben und senken des Fahrzeugs.

Sei dem ist absolute Ruhe im Fahrzeug und man hört nur ein leises Auspuffblubbern,das blubbern kenne ich schon garnicht mehr...jetzt fühle ich mich wieder wie in einer S-klasse coupe :D Ich mache im Moment nichtmal das Radio an,sondern genieße die Ruhe :D Über ein Jahr lang hörte ich ein nerviges lautes brummen...So,jetzt erstmal schnell in anderen Foren Bescheid sagen.

Mfg Arkadius

hatte das selbe problem zig mercedes werkstätten durchgemacht keiner wursste was es ist.

Dann der entscheidnede Tipp von einem jungen Mercedes Meister und das Geräusch war weg.

Ist ins HOWTO übernommen worden!!!

DANKE für diesen, für viele sicher im wahrsten Sinne

des Wortes, seeeeeeeeeehr wertvollen Post!!!!!!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2968835

 

So sieht das Teil aus:

http://www.autottt.com/product-3827-def-viewpic.html

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:00

300SDL, da können wir uns sicher sein dass dies für viele eine grosse Hilfe sein wird.Dieses Brummen kommt nämlich immer öfter bei den CL Fahrern vor und keiner weiss woher es kommt,es ist auch schwer herauszufinden.

Mfg Arkadius

Hallo,

darf man fragen, welche Baureihen das schwarze Kügelchen

für was haben und wieviele (oder nur eines) das sind ?

Grazie, Merci, thanks a lot und Danke

für´s vom Schlauchrunterheben :rolleyes:

 

als auch

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:55

es handelt sich hier um CL500 W215.Es sind insgesamt vier stück,zwei kleine und zwei etwas grössere schwarze Kugeln.Die grossen sind Druckspeicher für jeweils eine Achse,die kleine ist einmal ein Pulsationsdämpfer und die andere Druckspeicher-Rücklauf.

am 4. November 2010 um 21:02

Hallo Te vielen dank für dein post hier ich glaub das wird mir vieleicht auch helfen..

 

ich hab ein hässliges Brummen das macht in edwa si wum wum wum wum wum wie ein Radlager war es bei dir auch so?

wo sitzen  die genau hast du eine skizze von denen?

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:17

bei mir hörte sich das an wie ein kaputter Auspuff,wie ein tiefes heulen ,zwischen 1200-1800 U/min.Hast du den Keilriemen abgemacht und den Motor ohne laufen lassen? Bei mir war das Geräusch dann weg.

Die sitzen überall und manchmal gut versteckt,aber der Pulsationsdämpfer der und interessiert sitzt direkt unter dem Beifahrerfussraum.Du machst die hintere Motorunterverkleidung ab und schon siehst du den,es ist eine schwarze kleine kugel,wie oben auf dem Bild.

am 4. November 2010 um 21:32

und wie sieht man das die dinger kapuut sind ? risse? undichtigkeit?

Hallo,

auch ich habe die Tandempumpe erneuert :-( um dann festzustellen, dass es am Pulsationsdämpfer lag.

Mercedes war völlig ratlos. Also habe ich mir bei Eba y eine Funktionsbeschreibung des ABC gekauft und selbst logisch nachgedacht. Der Pulsationsdämpfer ist zuständig für " Abbau Hydaulischer Schwingungen" .

Ich dachte ich sei mit diesem Probem alleine, niemand hat von einem Brummen zuvor berichtet.....

MfG

am 4. November 2010 um 21:50

noch ne frange von dem hier Ersatzteilnummer A220 327 0215,kostet 140 euro,wechseln geht in 3-5 min..

 

wiviel muss ich davon  bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

noch ne frange von dem hier Ersatzteilnummer A220 327 0215,kostet 140 euro,wechseln geht in 3-5 min..

wiviel muss ich davon  bestellen?

Ein Stück :-)

am 4. November 2010 um 22:00

ok bestell ich mal gleich morgen:)

 

bei mir ist noch ein kleines Problemchen wenn ich das Auto ausschate senkt sich das fahrzeug etwas aber vorne rechts extrem:( aber pumpen tut es trotzdem normal wenn ich ihn z.b höher stellen will kann trotzdem z.b die tandempumpe kapuut sein auch wenn sie kaputt ist oder kann man das schonmal ausschliesen...

 

danke

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:07

glastrongabriel und andere CL Fahrer:jetzt wisst Ihr alle auf einmal was das Brummen verursacht? ich habe das Problem schon letztes Jahr beschrieben und bis heute hat keiner was geschrieben?:-(( Es haben hunderte Leute gelesen aber keiner was gesagt,schade.Na gut,ist ja jetzt egal,aber sowas macht man nicht,mich ein Jahr lang suchen lassen.:)

Ich habe auch viel gelesen und nachgedacht,Gott sei dank vibrierten die zwei Leitungen unter dem Fahrerfußraum und ich habe es entdeckt,deshalb wusste ich dass dieses Brummen was mit ABC zu tun hat.

Audi...an den dingern sieht man überhaupt nichts,keine undichtigkeit,keine risse,nichts...einfach tauschen.Du kaufst einen,denn es gibt nur einen mit dieser nummer A220 3270215,die andern drei sind anders:-)

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