ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Sportcoupé zieht mehrere Ampere Ruhestrom

CL203 Sportcoupé zieht mehrere Ampere Ruhestrom

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:27

Hallo Leute,

ich habe mich bereits durchs Forum durchgewühlt und bin kein absoluter Laie - nur MB Neuling ^^ Natürlich habe ich ein Problem, welche ich mir hier nicht beantworten konnte.

Story: Ich habe die Tage einen Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé 200 Kompressor EZ 2001 geschenkt (!) bekommen, bei dem sich nichts gefehlt hat (der war letzte Woche noch in Italien und wurde täglich für Fahrten zur Arbeit genutzt - keine Fehler.

Als der Vorbesitzer (Verwandtschaft) von Italien heim kam, meinte er, er hätte wohl das Radio/Licht angelassen, da die Batterie am nächsten Morgen leer war. Kein Thema, überbrückt, 12h geladen und 200km+ gefahren.

Am Tag darauf wieder das gleiche - Batterie zeigte knappe 5 Volt, also gut, kaputt, neue besorgt und eingebaut. Wieder geladen, 200km+, ...

Kurzum: Heute morgen Batterie wieder tot. Mit einem Elektriker folgendes gemessen:

- Kein Kurzschluss, das konnte das Multimeter wohl messen

- Der Wagen zieht aus und abgeschlossen zwischen 2,4 - 3,8 A (!!) - klar, dass die Batterie da nicht lang hält (74 Ah)

- Alle Sicherungen (Motorraum, Fahrerarmatur und Kofferraum) einzeln nacheinander gezogen um den Stromfresser zu finden -> Fehlanzeige, nichts scheint dafür verantwortlich zu sein.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich in ne Werkstatt muss, aber ich bin zurzeit Werkstudent und auf den Wagen angewiesen und Kohle hab ich natürlich auch keine .... ^^

Dank euch schon mal allen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

allein die Sicherungen zu ziehen und dann auf das Amperemeter zu schauen ist zwecklos. Die Steuergeräte müssen in den Ruhemodus fallen.(CAN-BUS). Dazu muss der Wagen (für den Bus erkennbar) verschlossen sein.

4 Ampere saugt keinSteuergerät ohne dabei abzurauchen. Das sind immerhin 48 Watt!

Mach die Messarbeit nochmal, wie im Video gezeigt

https://youtu.be/e0oYL_ctKNk

allerdings, klemm mal die Lichtmaschine ab. Bei der Last tippe ich auf eine o. mehrere defekte Dioden an der Lichtmaschine ( elektr. Regelung) .

Gruss vom Asphalthoppler

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibts da einen Zuheizer?

Wenn Du ein Zangenamperemeter hast, anlegen und dann Sicherungen heraus und wieder setzen. Zwischendurch schauen, was die Zange sagt. Es geht natürlich auch mit einem handelsüblichen Amperemeter, aber die rauchen auch schon mal.

Stelle auch einmal das KI auf "km".

Zündschlüssel auf Stufe 1 und danach die KmReséttaste 3x schnell hintereinander drücken.

Es sollte piepsen und dann sollte die Bordspannung angezeigt werden.

Läuft der Motor, sollten ab einer gewissen Drehzahl so um die 13,7V angezeigt werden. Wenn nicht, ist die Lichtmaschine zu überholen. Meist sind es die Schleifkohlen.

Er hat doch schon gemessen und die Sicherungen gezogen.

Bei dem Baujahr könnte auch ein Steuergerät einen weg haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:43

Zitat:

@amdwolle schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:41:01 Uhr:

Er hat doch schon gemessen und die Sicherungen gezogen.

Bei dem Baujahr könnte auch ein Steuergerät einen weg haben.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:39:14 Uhr:

Wenn Du ein Zangenamperemeter hast, anlegen und dann Sicherungen heraus und wieder setzen. Zwischendurch schauen, was die Zange sagt. Es geht natürlich auch mit einem handelsüblichen Amperemeter, aber die rauchen auch schon mal.

Hi, yess - genau das haben wir gemacht ohne die Ursache zu finden. Zwecks Steuergerät - wie find ich raus, dass es daran liegt?

Ob der allerdings einen Zuheizer hat, weiß ich nicht - ich versuch das mal rauszufinden.

Ich vermute nur mit SD beim freundlichen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:41:01 Uhr:

Er hat doch schon gemessen und die Sicherungen gezogen.

Bei dem Baujahr könnte auch ein Steuergerät einen weg haben.

Gibt es denn nicht abgesicherte SGs?

Ein weiterer Schritt wäre dann, einzelne Leitungen vom Akku zu trennen und dann zu schauen, was die Stromentnahme sagt.

Ist kein Diesel? (Kompressor) Haben denn Benziner auch Zuheizer? Und die "paar" Ampere wären sehr wenig für einen Zuheizer.

@_mpire

Arbeite dich mal durch die Suchfunktion zu deinem Thema. Auch in der W211.

Irgendwo habe ich gelesen, dass etliche Steuergeräte erst wesentlich später "schlafen" gehen und dann erst abschalten.

Hast Du auch die Sicherungen z. B. hinten links oder im Beifahrerfussraum bedacht? (Ist bei mir so, S211, kann bei dir anders sein)

Hallo,

allein die Sicherungen zu ziehen und dann auf das Amperemeter zu schauen ist zwecklos. Die Steuergeräte müssen in den Ruhemodus fallen.(CAN-BUS). Dazu muss der Wagen (für den Bus erkennbar) verschlossen sein.

4 Ampere saugt keinSteuergerät ohne dabei abzurauchen. Das sind immerhin 48 Watt!

Mach die Messarbeit nochmal, wie im Video gezeigt

https://youtu.be/e0oYL_ctKNk

allerdings, klemm mal die Lichtmaschine ab. Bei der Last tippe ich auf eine o. mehrere defekte Dioden an der Lichtmaschine ( elektr. Regelung) .

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:40

Zitat:

@_mpire

Arbeite dich mal durch die Suchfunktion zu deinem Thema. Auch in der W211.

Irgendwo habe ich gelesen, dass etliche Steuergeräte erst wesentlich später "schlafen" gehen und dann erst abschalten.

Hast Du auch die Sicherungen z. B. hinten links oder im Beifahrerfussraum bedacht? (Ist bei mir so, S211, kann bei dir anders sein)

Ja, das hast du recht - ich werd den heute mal in der Werkstatt anschauen lassen. Und ist ein Benziner - glaube nicht, dass der einen Vorheizer hat.

Zitat:

Hallo,

allein die Sicherungen zu ziehen und dann auf das Amperemeter zu schauen ist zwecklos. Die Steuergeräte müssen in den Ruhemodus fallen.(CAN-BUS). Dazu muss der Wagen (für den Bus erkennbar) verschlossen sein.

4 Ampere saugt keinSteuergerät ohne dabei abzurauchen. Das sind immerhin 48 Watt!

Mach die Messarbeit nochmal, wie im Video gezeigt

https://youtu.be/e0oYL_ctKNk

allerdings, klemm mal die Lichtmaschine ab. Bei der Last tippe ich auf eine o. mehrere defekte Dioden an der Lichtmaschine ( elektr. Regelung) .

Gruss vom Asphalthoppler

Ja, vielen Dank - das klingt plausibel - ich halte euch auf dem Laufenden!

Bei mir war es mal die Alarmanlage,

prüfe mal ob die noch funktioniert und Alarm macht, falls du eine hast.

@_mpire

Die SuFu ist auf dieser Seite, nahezu ganz oben rechts, unterhalb der Stelle, wo dein Alias steht.

...oder hier die SuFu anklicken....

Die Steuergeräte bei Memorysitzen gehen auch gerne mal kaputt und ziehen dann.

Wichtig ist, wie gemessen wurde. Es dauert 30min bis ALLE Steuergeräte weg sind. Um alle Sicherungen ziehen zu können muss der Türkontakt zugetaped werden, quasi auf "zu". Dann 30min warten. Erst dann können Sicherungen gezogen werden. Wichtig ist aber, dass wenn sie wieder eingesteckt wird, gucken ob sich etwas ändert. Wenn ja, wieder warten bis der vorherige Wert erreicht wurde.

So eine Ruhestrommessung kann schon mal einige Stunden in Anspruch nehmen..

Was noch in Betracht käme, wäre der Zustand des Akkus.

Dreieinhalb Ampere ist zwar viel für den Ruhestrom, aber nicht die Welt für einen Akku.

Irgendwo hat mal jemand festgestellt, dass eine Warnblinkanlage bis zu 100 Stunden funktionieren muss. Und der Strombedarf ist höher.

Es wurde ja schon eine neue Batterie eingebaut. 3.5 aH = 21 Std. bis eine sehr gute Batterie leer ist. Unerheblich ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Sportcoupé zieht mehrere Ampere Ruhestrom