W203 zieht schlecht und stockert beim Beschleunigen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem C-Klasse-Kombi Modell 203, Motor W203206, Schlüsselnummer 513,
Bj. 2001:
Laufleistung: ca. 167.000
Er zieht teilweise beim Beschleunigen nicht durch und stockert kurz. Das ganze mal mehr mal weniger intensiv. Man hat das Gefühl, als ob ein paar PS fehlen. Einen Fehler zeigt er nicht an. Bei MB wollten die den Fehlerspeicher trotzdem auslesen, meinten aber, dass das evtl. auch nichts bringt. (Außer ca. 40 Euro Einnahme für sie :-(
Ich habe schon den Luftfilter und den Dieselfilter auswechseln lassen. Heute haben wir noch mal probeweise den Luftmassenmesser gegen einen neuen ausgetauscht. Keine Besserung.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Gruß
Sabine
Beste Antwort im Thema
Vieles kann man selber angehen.
Wenn man nicht weiß, was es ist, ist aber vielleicht nicht dazu zu raten.
AGR heißt "Abgasrückführung" und bezeichnet ein Teilsystem vom Motor.
User MiReu hat viele Abkürzungen hier zusammengestellt: Link
Harald
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27 Antworten
Was ist das denn für eine unprofessionelle Werkstatt ?
Natürlich Auslesen und zwar das volle Programm mit
Injektortest, Ev. hat dein Turboschlauch auch nur ein Riss,
das würde ich als erstes mal überprüfen.
War das ein gebr. LMM ? Besorg dir einen von Pierburg Ca. 76 €
der ist sehr gut.
Es war ein neuer LMM. Wo sitzt der Turboschlauch?
Danke erstmal.
Ich bin da eher ein Laie, aber könnte es auch ein dichter DPF sein?
Was ist ein DPF?
Zitat:
Original geschrieben von mbbine
Was ist ein DPF?
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Ein Dieselpartikelfilter
DieselPartikelFilter
Ein guter Tipp wäre noch eine oxidierte Sicherung.
Bewege mal alle Sicherungen im Motorraum V.L. und
anschließen mal mit Kontaktmittel einsprühen.
Hat schon mal geholfen und kostet nichts.
Ein Faustschlag auf den Si. Deckel schadet auch nicht.
Erfolg = 50%
Zitat:
Original geschrieben von mbbine
Wo sitzt der Turboschlauch? Kann mir jemand eine Beschreibung oder Bild schicken?
Zitat:
Original geschrieben von mbbine
Zitat:
Original geschrieben von mbbine
Wo sitzt der Turboschlauch? Kann mir jemand eine Beschreibung oder Bild schicken?
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Vom AGR Ventil abwärts nach unten.
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Nur der Übersichtlichkeit halber: Ist es ein C 220 CDI, OM611, 143PS?
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Nur der Übersichtlichkeit halber: Ist es ein C 220 CDI, OM611, 143PS?
Ihr fragt Dinge ;-(
C220 CDI Kombi,143 PS ja, das andere weiß ich nicht.
Beim Fahren habe ich gerade festgestellt, dass der Wagen morgens beim losfahren erst mal so gut wie gar nicht ruckelt und auch problemlos beschleunigt. Sobald es warm ist, mittags beim Nachhausefahren, geht das ganze dann allerdings richtig los.
Wer kann einen DPF überprüfen (evtl. ein Bekannter der Ahnung hat?) Nur die Werkstatt?
OM611 mit Bj. 2001 hat IMHO vom Werk aus keinen DPF.
MfG, Helmut
Ohne irgendwas zu wissen, was könnte (umgebungs-) temperaturabhängig sein, und sagen wir bei 10° Unterschied sich auswirken?
Wurde denn der Fehlerspeicher inzwischen ausgelesen?
(Ich würde mir ein eigenes mittleres Gerät kaufen, auch wenn es nicht so viel kann, wie eine SD.)
Könnten es fehlerhafte Temperatursensoren sein, die nicht die tatsächliche Temperatur anzeigen (Fehler müssen dann ja nicht unbedingt gespeichert sein.)
Z.B. Ansaugluft-Temperaturfühler, Kühlwasserfühler und Kraftstofftemperaturfühler? Evtl. auch Ansaugdruckfühler und Umgebungsdruckfühler?
Wenn Du ein Auslesegerät beschaffst, was diese Werte auslesen kann, könnte man diese auf Plausibilität untersuchen.
Harry
Hallo,
Vielen Dank für eure guten Tipps. Könntet ihr evtl. Die Abkürzungen erklären, damit ich die Hilfen korrekt weitergeben kann.