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W203 zieht schlecht und stockert beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:51

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem C-Klasse-Kombi Modell 203, Motor W203206, Schlüsselnummer 513,

Bj. 2001:

Laufleistung: ca. 167.000

Er zieht teilweise beim Beschleunigen nicht durch und stockert kurz. Das ganze mal mehr mal weniger intensiv. Man hat das Gefühl, als ob ein paar PS fehlen. Einen Fehler zeigt er nicht an. Bei MB wollten die den Fehlerspeicher trotzdem auslesen, meinten aber, dass das evtl. auch nichts bringt. (Außer ca. 40 Euro Einnahme für sie :-(

Ich habe schon den Luftfilter und den Dieselfilter auswechseln lassen. Heute haben wir noch mal probeweise den Luftmassenmesser gegen einen neuen ausgetauscht. Keine Besserung.

Hat hier jemand noch eine Idee?

Gruß

Sabine

Beste Antwort im Thema

Vieles kann man selber angehen.

Wenn man nicht weiß, was es ist, ist aber vielleicht nicht dazu zu raten.

AGR heißt "Abgasrückführung" und bezeichnet ein Teilsystem vom Motor.

User MiReu hat viele Abkürzungen hier zusammengestellt: Link

 

Harald

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Was ist das denn für eine unprofessionelle Werkstatt ?

Natürlich Auslesen und zwar das volle Programm mit

Injektortest, Ev. hat dein Turboschlauch auch nur ein Riss,

das würde ich als erstes mal überprüfen.

War das ein gebr. LMM ? Besorg dir einen von Pierburg Ca. 76 €

der ist sehr gut.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:13

Es war ein neuer LMM. Wo sitzt der Turboschlauch?

Danke erstmal.

am 25. Juli 2014 um 8:20

Ich bin da eher ein Laie, aber könnte es auch ein dichter DPF sein?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:06

Was ist ein DPF?

Zitat:

Original geschrieben von mbbine

Was ist ein DPF?

-----------------------------

Ein Dieselpartikelfilter

DieselPartikelFilter

Ein guter Tipp wäre noch eine oxidierte Sicherung.

Bewege mal alle Sicherungen im Motorraum V.L. und

anschließen mal mit Kontaktmittel einsprühen.

Hat schon mal geholfen und kostet nichts.

Ein Faustschlag auf den Si. Deckel schadet auch nicht.

Erfolg = 50%

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von mbbine

 

Wo sitzt der Turboschlauch? Kann mir jemand eine Beschreibung oder Bild schicken?

Zitat:

Original geschrieben von mbbine

Zitat:

Original geschrieben von mbbine

 

Wo sitzt der Turboschlauch? Kann mir jemand eine Beschreibung oder Bild schicken?

------------------------------------------

Vom AGR Ventil abwärts nach unten.

------------------------------------------

Nur der Übersichtlichkeit halber: Ist es ein C 220 CDI, OM611, 143PS?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Nur der Übersichtlichkeit halber: Ist es ein C 220 CDI, OM611, 143PS?

Ihr fragt Dinge ;-(

C220 CDI Kombi,143 PS ja, das andere weiß ich nicht.

Beim Fahren habe ich gerade festgestellt, dass der Wagen morgens beim losfahren erst mal so gut wie gar nicht ruckelt und auch problemlos beschleunigt. Sobald es warm ist, mittags beim Nachhausefahren, geht das ganze dann allerdings richtig los.

Wer kann einen DPF überprüfen (evtl. ein Bekannter der Ahnung hat?) Nur die Werkstatt?

OM611 mit Bj. 2001 hat IMHO vom Werk aus keinen DPF.

MfG, Helmut

Ohne irgendwas zu wissen, was könnte (umgebungs-) temperaturabhängig sein, und sagen wir bei 10° Unterschied sich auswirken?

Wurde denn der Fehlerspeicher inzwischen ausgelesen?

(Ich würde mir ein eigenes mittleres Gerät kaufen, auch wenn es nicht so viel kann, wie eine SD.)

Könnten es fehlerhafte Temperatursensoren sein, die nicht die tatsächliche Temperatur anzeigen (Fehler müssen dann ja nicht unbedingt gespeichert sein.)

Z.B. Ansaugluft-Temperaturfühler, Kühlwasserfühler und Kraftstofftemperaturfühler? Evtl. auch Ansaugdruckfühler und Umgebungsdruckfühler?

Wenn Du ein Auslesegerät beschaffst, was diese Werte auslesen kann, könnte man diese auf Plausibilität untersuchen.

 

Harry

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:21

Hallo,

Vielen Dank für eure guten Tipps. Könntet ihr evtl. Die Abkürzungen erklären, damit ich die Hilfen korrekt weitergeben kann.

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