ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Sportcoupé: Radio soll ein Upgrade bekommen [Achtung Anfänger]

CL203 Sportcoupé: Radio soll ein Upgrade bekommen [Achtung Anfänger]

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 5. März 2018 um 14:26

Hallo zusammen,

Ich lese mich jetzt schon eine Weile ein und umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und wer weiß, vielleicht ist das alles ja garnicht so schwer ^^

Erstmal zur aktuellen Situation:

Ich bin nun seit neustem stolzer Besitzer eines CL203 Sportcoupé (Edit: EZ 2006) und das ist mein erster Benzer :) (Davor noch Peugeot 206). Das Problem ist aber, dass ich weder Aux, noch USB geschweigedenn Bluetooth habe. Komforttelefonie ist vorhanden.

1. Frage:

Ist es möglich mein handy mittels HFP Cradle (das habe ich irgendwo gelesen) per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden und damit die Freisprechfunktion zu nutzen + Musik zu streamen? (incl. Lenkradsteuerung)

2. Frage:

Falls das nicht möglich ist: Wie kann ich zu gewünschtem Ergebnis möglichst günstig (Student) kommen?

3. Frage: Worst Case:

Wenn ich schon viel Zahlen müsste, würde ich mich vielleicht an eine "Pioneer" Lösung trauen. Was müsste ich beachten, wenn ich die Lenkradsteuerung weiterhin nutzen will? Das Radio allein reicht wahrscheinlich nicht, was müsste noch dazu gekauft warden?

Ich hänge mal noch paar Bilder an, damit man vielleicht weiß, was ich meine.

(Aux ist nicht im Handschuhfach, siehe Bild)

PS.: Ich weiß, dass das Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, aber ich kenne mich wirklich null aus und kann meistens nicht Beurteilen, ob die Lösung oder das Problem auch auf mich zutrifft.

Vielen Dank an alle

Grüßle,

Danial

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. März 2018 um 17:27

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. März 2018 um 18:11:15 Uhr:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Schau auf diese Seite.

Gibts keine Älteren Fzg. wie BJ 2011...

Wenn Du auf der Seite bist, gib die Infos ein die gefordert werden und bei Serie musst nur auf den Pfeil ganz runter gehen, dann rollt sich das Menü weiter runter.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w203:2004-04:2007-02/

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:27

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 5. März 2018 um 18:41:09 Uhr:

Wenn Du auf der Seite bist, gib die Infos ein die gefordert werden und bei Serie musst nur auf den Pfeil ganz runter gehen, dann rollt sich das Menü weiter runter.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w203:2004-04:2007-02/

So ich bin jetzt auf HFP gewesen und finde da keine Aussage darüber, ob damit Musik abgespielt werden kann. Ich finde ein Gerät, mit dem per Bluetooth eine verbindung für Telefonie hergestellt werden kann. Dafür hätte ich auch nicht auf die MB Seite gemusst, das liefert mir auch Google ....

Mein Problem ist eher, dass Telefonie allein für mich nicht in Frage kommt, besonders bei den Preisen.

Des Weiteren sind da für Apfelgeräte (iPhone) nur bis iPhone 5 Geräte aufgelistet. Ich hab ein iPhone 7.

Also insgesamt konnte ich leider mit der von dir empfohlenen Seite keine meiner Fragen beantworten.

Hallo

Mit HFP kannst du telefonieren..... Musik streamen ist meiner Info nach nicht drin.

Zum Thema günstige Lösung......sorry......du hast nen Mopf-203er mit nem Audio 20 CD. Kann noch nicht mal Mp3! Da bleibt dir (billig) nur nen "China-Kracher"mit Android aus der Bucht mit Bus-Adapter. Ob da alle Funktionen der Lenkradtasten funktionieren???? Keine Ahnung.....

Thema China-Kracher ist aber schon öfter hier im Forum behandelt worden.

Wenn du einfach nur "billig" Mucke hören willst rüste AUX- Buchse nach und fertig. Oder besorge dir nen Bluetooth-FM-Transmitter....da ist aber weder bei der einen noch der anderen Lösung ne Tastenbedienung am Lenkrad möglich noch ne Telefonfunktion enthalten

Hoffe mit diesen Antworten ist dir etwas geholfen.......

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:01

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 5. März 2018 um 19:55:30 Uhr:

Hallo

Mit HFP kannst du telefonieren..... Musik streamen ist meiner Info nach nicht drin.

Zum Thema günstige Lösung......sorry......du hast nen Mopf-203er mit nem Audio 20 CD. Kann noch nicht mal Mp3! Da bleibt dir (billig) nur nen "China-Kracher"mit Android aus der Bucht mit Bus-Adapter. Ob da alle Funktionen der Lenkradtasten funktionieren???? Keine Ahnung.....

Thema China-Kracher ist aber schon öfter hier im Forum behandelt worden.

Wenn du einfach nur "billig" Mucke hören willst rüste AUX- Buchse nach und fertig. Oder besorge dir nen Bluetooth-FM-Transmitter....da ist aber weder bei der einen noch der anderen Lösung ne Tastenbedienung am Lenkrad möglich noch ne Telefonfunktion enthalten

Hoffe mit diesen Antworten ist dir etwas geholfen.......

Gruß der Ballu

Etwas ja :)

Also Option 1 ist somit raus.

Frage 2 wäre auch damit beantwortet, dass keine zufriedenstellende Lösung möglich ist (Fm Transmitter habe ich, aber die Qualität stört mich und auch die Bedienung ist suboptimal. Bzw. die Frequenzsuche nach jedem Ortswechsel.)

Könntest du mir eine "Einkaufsliste" für die Pioneerlösung schreiben? Ich habe sowas noch nie gemacht und würde gern vorher wissen, was ich alles kaufen müsste bevor ich anfange und mir eins nach dem anderen um die Ohren fliegt. Und wäre mit Pioneer die belegung die Tastenbedienung am Lenkrad möglich oder gilt da das selbe wie bei der Option "China-Kracher"

Vielen Dank schonmal <3

Hi

Kann dir da leider keine Liste zusammenstellen. Habe mich nicht in diese Richtung orientiert. Bin auf ne "Mp3-Lösung" gegangen mit nem Audio 20 NTG2.5 und telefoniere über nen altes Handy im Cradle mit 2. Sim-Karte.

Diese Radios sind aber auch nicht soooo oft zu finden.....hatte halt Glück. Ist dann aber auch nicht Plug& Play.....muss über SD "freigeschaltet" werden

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:18

Alles klar, danke dir trotzdem :)

Jetzt bin ich schonmal ein ganzes Stückchen weiter, vielleicht kennt sich ja jemand mit den Pioneergeräten aus. Ansonsten werde ich nach meiner OP paar Werkstätten abklappern und fragen, ob die mir weiterhelfen können

Hi

guck mal hier

Da habe ich was zu meinem Radio geschrieben.

Hier noch ein paar Bilder. Kann alles was du gefordert hast und noch vieles mehr.

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:12

Zitat:

@xxcrashxx3 schrieb am 5. März 2018 um 20:54:41 Uhr:

Hi

guck mal hier

Da habe ich was zu meinem Radio geschrieben.

Hier noch ein paar Bilder. Kann alles was du gefordert hast und noch vieles mehr.

Hey Crash, danke für den Link. Also für mich wäre deine Lösung nichts, da ja anscheinend Fehler bei der „Tastenerkennung“ vorkommen. Aber sind paar gute Tipps an sich drin (soweit ich das Beurteilen konnte)

http://www.mobiltronic.de/

Die Basteln dir das.

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:38

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. März 2018 um 08:19:27 Uhr:

http://www.mobiltronic.de/

Die Basteln dir das.

Danke für den tipp. Leider bisschen Arg weit weg. Hab jetzt jemanden, mit dem ich das gemeinsam Einbauen würde.

Zitat:

Hey Crash, danke für den Link. Also für mich wäre deine Lösung nichts, da ja anscheinend Fehler bei der „Tastenerkennung“ vorkommen. Aber sind paar gute Tipps an sich drin (soweit ich das Beurteilen konnte)

Hi

wofür hast du dich denn entschieden?

Würde mich halt auch mal interessieren auch von den Kosten her?

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:18

Es hat sich einiges gestern Abend entschieden hab ne Wette gewonnen und dadurch 350€ gemacht. Deshalb lass ich mir jetzt den Pioneer professionell einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Sportcoupé: Radio soll ein Upgrade bekommen [Achtung Anfänger]