ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C216 Probleme Fensterheber hinten links

CL 500 C216 Probleme Fensterheber hinten links

Mercedes CL C216
Themenstarteram 29. August 2017 um 8:50

Hi,

Habe Probleme mit dem Fenster hinten beim Cl! Ist ein Spalt offen und tut sich nix mehr! Fehlerspeicher ( Fenster Position hinten links speicherüberlauf beim beschreiben des Eeprom) Fehler ist beim Fondsteuergerät gespeichert und Türsteuergerät vo li defekt? An der Tür geht alles! Fehler lassen sich nicht löschen. Hat jemand Rat? Und weis jemand wo das Fondsteuergerät sitzt?

Mfg

Uzun

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@1memoli schrieb am 29. August 2017 um 08:50:19 Uhr:

Hi,

Habe Probleme mit dem Fenster hinten beim Cl! Ist ein Spalt offen und tut sich nix mehr! Fehlerspeicher ( Fenster Position hinten links speicherüberlauf beim beschreiben des Eeprom) Fehler ist beim Fondsteuergerät gespeichert und Türsteuergerät vo li defekt? An der Tür geht alles! Fehler lassen sich nicht löschen. Hat jemand Rat? Und weis jemand wo das Fondsteuergerät sitzt?

Mfg

Uzun

Der Fehler kann im Steuergerät selbst liegen, aber es kann ebenso auch der Hallgeber oder Positionsgeber im Fensterheber selbst sein.

Bei meiner Limousine (MoPf, langversion) war das schlussendlich so.

Das neue Steuergerät hatte den Fehler nicht dauerhaft gelöst.

Die Position war nach mehrmaligem Betätigen irgendwann unplaisibel. Dadurch versagte dann das El. Rollo seinen Dienst weil das Steuergerät das deaktivierte.

Auch kann eine mechanische Schwergängigkeit die Ursache sein - die hinteren Fenster werden ja meist selten benutzt.

Mit der DAS / Xentry / Stardiagnose kommt man der eigentlichen Ursache aber recht gut auf den Grund.

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:49

Positionsgeber würde er doch dann als Fehler zeigen oder irre ich mich?

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:54

DAS zeigt 2 Fehler an: 1. Türsteuergerät li defekt an der Tür funktioniert aber alles! Und 2. im Fondsteuergerät: fensterposition hi li: speicherüberlauf beim beschreiben des EEPROM

Eventuell auch mal die entsprechende Sicherung kontrollieren, wenn sich das Fenster gar nicht mehr bewegen lässt.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:55

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 29. August 2017 um 16:29:42 Uhr:

Eventuell auch mal die entsprechende Sicherung kontrollieren, wenn sich das Fenster gar nicht mehr bewegen lässt.

Gruß.

Klaus

Weißt du welche es ist?

Ich habe jetzt nicht den passenden Sicherungs -Belegungsplan für den C216 aber soweit ich weiß müssten die Fensterheber hinten über das Steuergerät Fond mit abgesichert sein.

Dazu gibt es zwei Sicherungen in der Sicherungsbox im Armaturenbrett rechts.

Das müssten eigentlich die Nummer 81 und 82 in dieser Box sein.

Die Sicherungen sind in zwei Reihen angeordnet.

Die Nummern 81 u. 82 müssten die beiden untersten in der hinteren Reihe sein.

Beim W221 sind das wohl zwei 40A Sicherungen aber ich glaube beim C216 sind es nur 30A.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 29. August 2017 um 23:07

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 29. August 2017 um 20:33:01 Uhr:

Ich habe jetzt nicht den passenden Sicherungs -Belegungsplan für den C216 aber soweit ich weiß müssten die Fensterheber hinten über das Steuergerät Fond mit abgesichert sein.

Dazu gibt es zwei Sicherungen in der Sicherungsbox im Armaturenbrett rechts.

Das müssten eigentlich die Nummer 81 und 82 in dieser Box sein.

Die Sicherungen sind in zwei Reihen angeordnet.

Die Nummern 81 u. 82 müssten die beiden untersten in der hinteren Reihe sein.

Beim W221 sind das wohl zwei 40A Sicherungen aber ich glaube beim C216 sind es nur 30A.

Gruß.

Klaus

Danke! Werde morgen gleich nachschauen. Weißt du eventuell auch wo das fondsteuergerät sitzt?

Ja, kann ich dir auch sagen.

Das Fond-Steuergerät (N22/6) ist in der rechten Seitenwand verbaut.

Die genaue Lage ist, hinter der Seitenwandverkleidung, unten mittig etwa auf Höhe der rechten Fondsitzfläche.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 30. August 2017 um 13:42

Danke!!

@1memoli hi, ist dein fehler jetzt mittlerweile behoben worden war es das Fond-Steuergerät?? Hab das selbe Problem leider..

Themenstarteram 27. September 2017 um 9:23

Ne leider noch nicht wirklich Zeit gehabt mich drum zu kümmern! Was sagt denn dein fehlerspeicher?

Fond-Steuergerät.. hab eins bestellt kommt heute noch.. mal sehen:-)

Ich tippe mal auf Kabelbruch am Türscharnier. Hatte das selbe Problem bei meinem C215 mit ähnlichen Fehlermeldungen. Die Autos sind in dem Bereich fast identisch aufgebaut. Wäre also sehr wahrscheinlich.

Zitat:

@mbcl600 schrieb am 28. September 2017 um 03:36:55 Uhr:

Ich tippe mal auf Kabelbruch am Türscharnier. Hatte das selbe Problem bei meinem C215 mit ähnlichen Fehlermeldungen. Die Autos sind in dem Bereich fast identisch aufgebaut. Wäre also sehr wahrscheinlich.

Und wie hast du das gefunden wie sollte ich da am besten vorgehen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C216 Probleme Fensterheber hinten links