C216 CL500 zieht hinten rechts bei Bodenwelle nach außen

Mercedes CL C216

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem.

Bei einer Bodenwelle Schlagloch usw. zieht meine Hinterachse immer extrem nach rechts außen.

ich habe schon deswegen fast mal im Regen die Kontrolle verloren.

Das Fahrwerk dämpft allgemein Schläge oder Unebenheiten nicht mehr so gut ab.

Reifen hab ich alle getauscht,Querlenker keins ausgeschlagen und ABC Öl erneuert.

ich kann’s mir nicht erklären und Auto fährt normal hoch und runter.

Dämpfer habe ich nicht getauscht weil ich mir sicher sein wollte, das es daran liegt da sie nicht gerade günstig sind.Nur bis jetzt keine Anzeichen und niemand ist sich so richtig sicher.

Muss aber noch erwähnen das ich in Italien mal eine Panne hatte.Da war auf der Autobahn ein riesiges Schlagloch was mir vorne rechts die Felge zerfetzt hatte. Seither besteht das Problem verstehe nur nicht wieso hinten rechts. Natürlich hat er vorne neue querlenker und Felge + Reifen bekommen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt.

Fahre einen C216 bj. 2007 mit 220.000km auf dem Tacho.

Freue mich über jede Hilfe.

5 Antworten

Hi, wurde denn mal im Zuge des Schadens vorne oder des Problems dass das Auto mal weggerutscht ist, mal die Spur vermessen und / oder eingestellt ?

Lg

Wurden die Reifen im Zuge des Unfalls alle erneuert oder nur der Eine ersetzte ?Weil Reifen getauscht ist ja nicht zeangsweise Neu.

Haben die Reifen alle grob das gleiche DOT Datum ? Und nicht 10 Jahre alt.

Die Felgen sind alle die gleichen, alle die gleiche ET ?

Falls unterschiedliche ET’s sind, sind die richtigen Felgen ET‘s auch an der richtigen Stelle montiert.

Ich muss fragen, hab schon so gut wie alles erlebt !! 😵‍💫😵‍💫🫣🫣

Lg

Zitat:
@KimPr schrieb am 5. Juli 2025 um 03:10:28 Uhr:
Hi, wurde denn mal im Zuge des Schadens vorne oder des Problems dass das Auto mal weggerutscht ist, mal die Spur vermessen und / oder eingestellt ?
Lg
Hey,
ja wurde alles eingestellt muss man ja auch nach querlenker Tausch.
Die Spur war total verstellt was ja auch normal ist nach so einem Schlag.
Lg.
Zitat:
@KimPr schrieb am 5. Juli 2025 um 03:16:28 Uhr:
Wurden die Reifen im Zuge des Unfalls alle erneuert oder nur der Eine ersetzte ?Weil Reifen getauscht ist ja nicht zeangsweise Neu.
Haben die Reifen alle grob das gleiche DOT Datum ? Und nicht 10 Jahre alt.
Die Felgen sind alle die gleichen, alle die gleiche ET ?
Falls unterschiedliche ET’s sind, sind die richtigen Felgen ET‘s auch an der richtigen Stelle montiert.
Ich muss fragen, hab schon so gut wie alles erlebt !! 😵‍💫😵‍💫🫣🫣

Lg

Ja die felgen haben verschiedene ET‘s, die sind hinten deutlich größer also könnte man schwer verwechseln 😅

Die Reifen Waren neu und es wurden alle getauscht.Vor der Panne hat alles normal funktioniert.

Lg