ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic Type S CDTi: Schräge Type *unfassbar*

Civic Type S CDTi: Schräge Type *unfassbar*

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 5:56

Ist doch kaum zu glauben: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_507041_13987.hbs

... Immer schön schlecht machen, die Japaner ... wat ne blöde Autozeitschrift :-(

So long ...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 6:52

Die Presse schreibt halt das, was die Leser lesen wollen.

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung will halt lesen, dass die hiesigen Premiumhersteller das Maß aller Dinge produzieren. Das die AMS jetzt negativ über den Civic schreibt ist halt so. Mein Gott… das man den engine of the year Sieger als nicht besser darstellt, als die PD Traktor Motoren des VAG Konzerns stört mich wenig. Sicher haben beide Konzepte Vorteile. common rail hat eindeutig die Laufkultur, Harmonie und Laufruhe auf seiner Seite. PD schiebt subjektiv wie Sau nach vorn. Bei den Zwischensprints sind die VAG Wagen nun mal oft den CR Dieseln überlegen. Ist halt so.

Die Verkaufszahlen (gemessen am Vorgänger) geben den Konstrukteuren von Honda doch Recht. Man muss doch selber wissen was man fährt und warum.

Was die Presse schreibt ist doch egal.

Über das Fahrwerk meckern ist auch so eine Sache. Jahrelang haben sich die Fachmagazine über zu schwammige Fahrwerke aufgeregt. Jetzt wo es z.T. straffer abgestimmte Fahrwerke gibt, ist dies auch nicht richtig. Ein Mängel, der auch permanent gegen Ford aufgebracht wird.

Baut ein Hersteller variable Fahrwerke ein, hat man zwar einen die Option die Härte zu wählen aber das Gewicht geht nach oben, was wieder negativ ist usw.

Ich bin recht glücklich, dass mein Fahrwerk nicht weich ist wie das des GOLF IV von einem Kumpel. Er hat aber mehr und vor allem bessere Sicht nach hinten, worauf ich schon ein wenig neidisch bin.

Automobilbau ist wohl immer ein Kompromiss und man muss den finden, der am besten zu einen passt und das fern ab von dem, was die Presse suggeriert.

Kann den ganzen Artikel nicht lesen (geht wohl nur gegen Bezahlung, was ich nicht mache), aber es ist doch generell so, daß deutsche Automobile das Maß aller Dinge in deutschen Autozeitschriften sein müssen.

Ein paar Ausnahmen mag es geben, z. B. die große Überschrift "Octavia schlägt die C-Klasse" - na gut, Skoda gehört eh dem VAG-Konzern...

 

Was solls, ich kauf mir hier in Österreich trotzdem auch deutsche Autozeitschriften am Kiosk. Die Testberichte sind zum Teil besser und ausführlicher als in den österreichischen Autozeitungen. Aber sie sind eben nicht so objektiv.

In der größten österreichischen Autozeitschrift "Alles Auto", die ich im Abo habe, hat der Civic 2.2 i-CTDi Sport übrigens gegen den VW Golf V 2.0 TDI und den BMW 118d einen Vergleichstest gewonnen...

 

Was übrigens generell gern bei allen Tests des Civic verschwiegen wird, ist die Tatsache, daß er den größten Kofferraum seiner Klasse hat. Da bemängelt man eben lieber das sportlich-straffe Fahrwerk.

Und zum Vergleich zwischen dem 2.2 i-CTDi und den Pumpe-Düse-Motoren kann ich nur sagen: Anscheinend stehen die deutschen Autotester auf Traktoren, die nur zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen Leistung bieten.

Aber irgendwie muss man die veraltete Pumpe-Düse-Technik ja noch verteidigen, während andere schon Common-Rail der 3. Generation anbieten.

 

typisch Deutschland, da sind eben nur die dt. Autos Top.

Den i-CDTi als "unspektakulären Motor" zu Bezeicnen ist ja schön lächerlich, es gibt kaum noch einen sportlicheren Diesel als den Honda, zweifelsohne einer der Besten diesel seiner klasse!

gruss

Jaja, genau... sportlicher Diesel...

 

 

(Aber ok, im Vergleich zum 2.0 TDI, den ich hier gerade im A4 durch die Gegend schippern darf, ist der 2.2CTDi wirklich ein wahres Prachttriebwerk.)

 

Nix für ungut

Ralle

am 16. Oktober 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Jaja, genau... sportlicher Diesel...

 

Nix für ungut

Ralle

Na ja, an und für sich kein Widerspruch (siehe Audi R10 = V12 TDI mit 650PS, Sieger von LeMans 2007), aber ich verstehe was du meinst. Um das geht es aber nicht. Ich bin mit dem 2.0TDI im A4 gefahren, abgesehen von der rauheren Laufkultur des Motors fehlen da 20Nm, die man sehr wohl merkt (siehe Zitat: "von den 2.2l Hubraum gegenüber der Konkurrenz ist nichts zu spüren").

Grüße,

Zeph

Nun ja, ich kann es verstehen, das deutsche Autos mehr gelobt werden, schlieslich geht es um unsere Arbeitsplätze... In Frankreich und Spanien ist es noch schlimmer, wenn es um die Beurteilung einheimischer autos geht.

Der Bericht vom Civic ist nicht so schlecht, wie ich wegen den vorherigen Kontakten gedacht habe. die sicht nach hinten ist halt nicht so gut wie bei anderen Autos, aber das wird auch bei deutschen Hersteller bemängelt. Dafür hat der Civic halt große Segelohren Rückspiegel, welche für einen guten blick nach hinten sorgen. (und die zum glück nicht in der Waschstraße getestet wurden) ;)

Der spoiler balken soll schlecht sein??? Da haben die den Wagen nicht nachts getestet, denn der Balken ist genau da, wo das folgende Fahrzeug seine scheinwerfer hat. Genial...

Über Fahrverhalten lässt sich streiten, wer ein weiches federn bevorzugt wird es loben.

Ich finde es kein bischen hart, oder haben die das Sportfahrwerk getestet?

Ein Unspektakulärer Motor? Ich finde den ganz normal für die Größe.

VW hat in einen 2,0-Liter TDI mit 30PS mehr, der fährt 13KM/H schneller....

ob die den zum Vergleich genommen haben???

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Jaja, genau... sportlicher Diesel...

 

 

(Aber ok, im Vergleich zum 2.0 TDI, den ich hier gerade im A4 durch die Gegend schippern darf, ist der 2.2CTDi wirklich ein wahres Prachttriebwerk.)

 

Nix für ungut

Ralle

Sportlich für einen Diesel - logo -, kann man mit einem sportlichen Benziner natürlich nicht vergleichen, aber es gibt auch Diesel die nicht mal annähernd so schön drehen wie der i-CTDi deswegen für einen Diesel durchaus "sportlich"

am 16. Oktober 2007 um 19:49

viel beschäftigt haben die sich sicher nicht bei dem test. haben ja auch nen CDTi motor gefahren, hehe, die sind opel gefahren und habens nicht gemerkt.

zumindests hab ich den CTDi :)

und zu weich is das fahrwerk auch nicht, aber vielleicht im opel...

am 17. Oktober 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Jaja, genau... sportlicher Diesel...

 

 

(Aber ok, im Vergleich zum 2.0 TDI, den ich hier gerade im A4 durch die Gegend schippern darf, ist der 2.2CTDi wirklich ein wahres Prachttriebwerk.)

 

Nix für ungut

Ralle

Dass die TDI´s mit einem Sound, der einem 80er Jahre-Taxi gut zu Gesicht stünde, immer nur leichte Punktabzüge im Motorenkapitel kriegen, lässt mich manchmal auch an den Tests zweifeln.

Dass ein solcher Motor auch im A4 und sogar im A6 eingebaut wird, ist schlicht ein Witz.

Wenn sich Autos in den meisten Dingen nur um Nuancen unterschieden, der eine aber einen viel angenehmeren Motor hat als der andere, dann frage ich mich schon, warum dann ein TDI gewinnen muss...

 

Gruß

am 19. Oktober 2007 um 20:59

wie haben die es bitte schön geschafft mehr als 7l zu verbrauchen!!!!das beste was ich mal hatte waren über 500 km 7,3l allerdings bei temp 180-200...ne ne....und das der motor nix besonderes ist is ja wohl ein witz...ich kenn keinen motor in der klasse der so schön gleichmäßig hochdreht...bon neulich erst wieder mit nem golf 2.0tdi mit gefahren....das is so ne üble nähmaschine

Über den Testverbrauch bei AMS braucht sich keiner wundern, meiner Erfahrung nach werden da die Autos wirklich geheizt!:D

Übertragen auf den 08/15-Verbraucher heißt das: einfach 10-30% Abziehen!!!:p

Oder andersherum: den Testverbrauch wird man nur mit Gewalt erreichen!:cool:

Naja, wenn man es darauf anlegt, dann schafft man auch beim FK3 einen Verbrauch von über 7 Litern, aber wie gesagt - man muss es darauf anlegen.

Meiner nimmt sich nachgerechnet so zwischen 6,2 und 6,8 Liter und ich bin damit flott unterwegs.

Diese Autotests sollten eigentlich für die Allgemeinheit gelten und ich glaube nicht, daß der durchschnittliche Autofahrer das Auto so am Limit fährt, daß er ständig > 7 Liter Verbrauch hat. In Österreich wäre das z. B. gar nicht möglich ohne unzählige Strafzettel.

Mein Händler hat mir erzählt, ein Kunde fährt den FK3 mit 5,5 Litern, ist allerdings ein älterer Herr ;)

Ich brauche af Fernstrecken regelmäßig 7,6 Liter.... Freie Bahn, vollgas über 200 mit einigen kleinen verschnauf-nur-den-anderen-hinterherfahr Pausen.

Ich glaub, ich könnte den Bequem über 10Liter fahren wenn ich wollte.

am 21. Oktober 2007 um 9:23

@MvM...naja wer sichs leisten kann....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic Type S CDTi: Schräge Type *unfassbar*