1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Civic Type-R - Modifikation Luftfilterbox

Civic Type-R - Modifikation Luftfilterbox

Honda S 2000 AP1

Im anderen Forum ist hier nichts gekommen, aber hier ist die Resonanz hoffenlich grösser 😉

Was haltet Ihr von dieser Airbox-Modifikation?
http://www.hondata.com/kseriesairboxmod.html

Würdet Ihr das bei Eurem machen, und was bringt das ausser geilem Sound?

@Alle die bei HONDA arbeiten
Was kostet den diese Box, falls man es probiert und rückgängig machen will?? Schaut mal in die Preisliste
bitte...

Gruss
RoZis

86 Antworten

was, 240!!!

hab jetzt schon 3mal ohne speziellen bedingungen 250geschafft... schon mit anlauf, aber eigentlich relativ einfach, dass obwohl wir zu dritt im auto gesessen sind.....

nimmt mich wirklich wunder wieviel leistung du hättest, wenn du auf einen prüfstand gehen würdest....

Also ich war auch schon mal schneller *lächel* aber die A4 Köln Richtung Düren ist eher leicht ansteigend als abfällig und ob unbeladen oder voll beladen 240 hab ich bisher auch immer unter Normalbedingungen geschaft..muß wohl aber sagen das ich ihn noch nicht viel und lange Vollgas gefahren habe!
Wirklich erklären kann ich es mir nicht!
Bei 240 das war wie eine Wand ob ich etwas gas weg nahm oder voll drauf getreten habe fuhr 240 und nicht drüber aber da kam nahcher auch schon direkt meiner Abfahrt...muß wohl mal länger als 10 min mich trauen Vollgas zu fahren!
Ich glaub schon das die CTR ab Werk alle gleich rennen nur gerade aus ist nicht bei jeden gerade aus die Bedingungen sind nie gleich!
Aber das zeigt auch so 10 PS mehr bringt eigentlich unterm Strich nichts großartig!

240 ist nicht so doll aber vielleicht hattest ja gegenwind ? Normalerweise müstest du auf der Geraden 245-250 schon schaffen ( mit viel Anlauf ) !
Hab auch schon zu dritt bei mir die 260 geschafft 🙂

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

240 ist nicht so doll aber vielleicht hattest ja gegenwind ? Normalerweise müstest du auf der Geraden 245-250 schon schaffen ( mit viel Anlauf ) !
Hab auch schon zu dritt bei mir die 260 geschafft 🙂

Ich denke die 5 bis 10 km/h hätte ich auch noch geschafft wenn ich mehr Zeit gehabt hätte aber 260 das geht echt dann nur im Windschatten bzw Berg runter und Rückenwind!

Dem kleinen fehlt einfach die Kraft...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RastA

@tomy: dann lass dich mal überraschen, und sei nicht enttäuscht....

erstens:

kannst du froh sein wenn der esd nich leistung nimmt, denn es gibt kaum esd die für nen type-r leistungsseigernd sind, und die kommen mit sicherheit nicht aus .de, denn dieser fujitsubo hat nicht im entferntesten etwas mit dem japanischen original zu tun.....

zweitens:

die komplette mugen anlage incl. fächerkrümmer bringt am ctr 16 ps, und das ohne kat wohlgemerkt.... also 11 ps mit dem esd sind wohl hinfällig

drittens:

streuen die r's fast alle nach unten, meiner hatte 194 oder so, müsste ich ma nachschaun....

viertens:

die messung würde ich erst nach 30tkm machen, da bei mir der fall war (frag mich nicht warum) das mit steigernder km leistung die leitung zunahm.... (ich hab gegen autos gewonnen, gegen die ich sonst knapp verloren hatte bzw. gleichauf war...und jetzt komm nich mit fahrer, ich bin schon x-mal gegen die gefahren)

Ich hoffe mal du behälst unrecht!Obwohl war der mit ABE und nicht Eintragungspflichtig..bei tss stand aber bis zu 11 PS Mehrleistung und das ohne Eintragung...läßt mich ja auch stutzen!

Die Soll aber baugleich sein mit der von Mugen (nur etwas größerer Schalldämpfer)

Hätte ich mal die Racinganlage von TSS genommen auch ohne Mittelschalldämpfer währe sie sicher besser gewesen...hmmm

Aber kann mir auch nicht vorstellen wieso der neue ESD mir Leistung nehmen soll!

Das mit den 30tkm hmmm könnte ja schon sein aber das währe ja mal interessant..habe jetzt so 24tkm runter..schaun wir mal...

He Leute was ist eigentlich, hat jemand anders noch mal sich an die Airboxmodifikation gewagt?

Lohnt sich das überhaupt ? Ich habe in einem anderen Forum gelesen ( einer hat sich einen Mugen Luftfilter eingebaut ) und da hat sich von der Endgeschwindigkeit auch nichts geändert ! Ich glaube da hilft nur eine neue Auspuffanlage ??

Also Es sind ja laut der Aussage von den Bastlern da jediglich 5 PS mehr nach Prüfstand, dazu hab ich noch nen K&N Sportluftfolter rein geknallt ;o) und nen endschalldämpfer von Fujitsubo!
Er spricht eher besser und Spontaner auf Gas an, aber davon merk ich jetzt nichts mehr, fahre schon ne ganze weile so ;o)
Man gewöhnt sich halt dran!

bilder hehehe ich wills diese woche machen aber ich hät gerne nen bild damiti nix schief geht

schick mir deine email, dann mail ich dir welche rüber

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

He Leute was ist eigentlich, hat jemand anders noch mal sich an die Airboxmodifikation gewagt?

So als Starter dieses Tread´s habe ich nun endlich mal Zeit gefunden um meine Airbox zu "cleanen".

@Tomy1980
Das Cuttermesser funktionierte wunderbar, man muss das PP vorher anwärmen (Heisluftfön, oder Gaspen), dann schneidet es sich wie Butter.
(siehe Foto) Vorteil: Man kann das sauber rausgetrennte Teil auch wieder mal einsetzen 😛.
Zeitaufwand mit rein u. raus ca. 25min.

Eine Testfahrt bei Lufttemperatur 34C zeigte sich durchaus positiv. Um die 5800U/min bis max. geht es irgendwie "ruhiger" und "kräftiger" zur Sache. Sonst ist bei diesen Temperaturen irgendwie ein gequälter Vorwärtsdrang wahrzunehmen, der bleibt nun aus und der VTEC zieht schön bis an seine U/max.
Leistungsplus? Keine Ahnung
Sound? Ja etwas brummiger / satter

Alles sonst ist Serie, inkl. dem Luftfilter.
http://www.volv.de/system/airbox_02.jpg

Gruss
RoZis

Ich weiss URALT Thread....

@Tomy1980 warst du jetzt eigentlich schon auf dem Prüfstand??

Ineressiert mich noch immer die Luftfilterboxmodifikation....

aber zuerst muss ich auch noch auf einen Prüfstand...

Hallo,

das Thema ist zwar schon was länger her...aber wie sieht denn der Deckel nach der Airboxümänderung aus? Im Deckel scheint ja auch ein Resonator zu sein! Jedenfalls hab ich mal beide Löcher abgeklebt (die von der Vorkammer und die im Deckel) und Leistungsmäßig hat sich nichts getan!!!! Weiß einer von euch eigentlich warum die Airboxkisten( zb. Mugen) so groß sind? Andere von Tenzo zb.recht klein!?
Jedenfalls hab ich heute die Möglichkeit gehabt einen anderen Civic mit offenen Luftfilter bzw. K+N Filter zu fahren! Sobald der Vtec einsätzt kreischt der Motor...fast ein knallen! Das war ein echt suuuuper Geräusch! Mal abgesehen von der warmen Luft!! !! Irgendwie kam der Vtec auch wesentlich extremer! Aber das kann auch an meiner 60er Auspuffanlage liegen,welche durch mehr Drehmoment das bekannte Leistungsloch fast ausgleicht! Der Junge mit dem Filter hatte noch die 45er Rohre drunter! Übrigens seine H+R Federn haben mich nicht begeistert!! Habe meine wieder abbestellt!! Sieht ja grausig aus!! Vorne höher als hinten!! Danke für Eure Antworten und Meinungen!! Gruß Martin

@rozis:

ich will dir ja nich zu nahe treten, aber die airbox modifikation ist mit 2-5 ps angegeben, und du willst mir jetzt sagen, das du den unterschied vonn 200 zu 205 ps (im günstigsten fall) merkst ?

@RastA

Ich habe nur gesagt, das bei den damalig sehr warmen Temperaturen, der Motor obenrum nicht so gequält lief.

Als ob er besser Luft bekommt durch die Boxmod.

Zitat:

"ruhiger" und "kräftiger" zur Sache. Sonst ist bei diesen Temperaturen irgendwie ein gequälter Vorwärtsdrang wahrzunehmen, der bleibt nun aus und der VTEC zieht schön bis an seine U/max.
Leistungsplus? Keine Ahnung
Sound? Ja etwas brummiger / satter

Ansonsten natürlich völliger Quatsch, 1-2% Leistungsplus zu merken...so sollte es nun garnicht rüberkommen, hab mich da wohl falsch ausgedrückt 😛

Liegt bestimmt an dem subjektiv positiveren Sound-Hör-Gefühl....Ist doch so.

Laut +10PS 😁

Lauter + 20PS (im Kopf) 😁 😁

Du hast die Mod. doch auch mal gemacht, hast Du keinen Unterschied empfunden??

Gruss
RoZis

Deine Antwort