ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Civic Type R - 2013

Civic Type R - 2013

Huhu,

bin gerade auf folgenden Link bei AutoBlöd aufmerksam geworden:

http://www.autobild.de/bilder/honda-civic-type-r-2013--2286421.html

Was man da genaueres? Honda mit Turbomotor und dann doch nur 210 PS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Falls der Km-Stand stimmt.

Meinst, der hat den hochgefaked, um weniger für das Auto zu kriegen?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 15. November 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

dann mutmasse ich mal - der hubraum von 2l bleibt, der k20a wird um eine turbine ergänzt... und wird auf moderate 225-240 ps kommen... mit denen er alles was unter 260ps hat gnadenlos versägt. :cool:

Ich denke nicht, dass Honda den K20 als HDM wieder einbauen wird, da der so die Euro5 Norm nicht schafft!

Mit Aufladung schon gleich gar nicht!

Aber eigentlich interessiert das niemanden, ob der jetzt Euro 3, 4 oder 5 hat, der dumme Staat gibts halt vor...! :rolleyes:

Es wird entweder ein neuentwickelter 2 Liter Motor werden, oder der 2.4er kommt rein.

Wenns wieder ein 2 Liter Motor wird, dann bekommt der eine Aufladung, wenns der 2.4er wird, dann wird der TypeR ähnlich wie der Civic SI der Ammis werden.

Einen 1.4er oder 1.6er hoffe ich mal nicht, dass kommt/rein kommt! ;)

Ob er alles unter 260 PS versägen kann, kann man so nicht konkret sagen, denn auch das Leistungsgewicht spielt hier eine große Rolle! ;)

Schade ist auch, dass so eine standfeste und in jederlei Hinsicht einzigartige Basis mit dem K20 ausstirbt.

am 15. November 2011 um 19:19

Nun ja, wenn der ein Turbo spendiert bekommt,wird der auch mehr Nm haben.

Das ist für den 0-100 km/h - Sprint dann wohl als Fronttriebler eher hinderlich, gegenüber dem derzeitigen Saugerkonzept mit relativ wenig Nm und dafür hochdrehend.

Wird dann dem "Erzfeind" Gti von der Motorcharakteristik ähnlich.

Hoffentlich wird das Design nicht zu arg "zerissen".

 

am 15. November 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Nun ja, wenn der ein Turbo spendiert bekommt,wird der auch mehr Nm haben.

Das ist für den 0-100 km/h - Sprint dann wohl als Fronttriebler eher hinderlich, gegenüber dem derzeitigen Saugerkonzept mit relativ wenig Nm und dafür hochdrehend.

Wird dann dem "Erzfeind" Gti von der Motorcharakteristik ähnlich.

Hoffentlich wird das Design nicht zu arg "zerissen".

Wenn die Entfaltung schön gleichmäßig ist und proportional zur Drehzahl zunimmt, ebenso der Tank weiterhin unter den Vordersitzen bleibt (was er tut), ist das absolut fahrbar.

Warum sollte das für einen 0-100 Sprint hinderlich sein?

Erklär mir das mal bitte!

Ich glaube nicht, dass die Motorcharakteristik vergleichbar mit der einen VW GTIs ist, wenn ein i-VTEC-Hondamotor verbaut wird.

Man kann die Abstimmung übrigens so gestalten, dass das auch mit Aufladung für einen Fronttriebler fahrbar bleibt.

Siehe auch Ford Focus ST, oder RS..das geht auch ganz gut..

am 15. November 2011 um 19:37

Ich merks selbst wie gut es geht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Im GTI hats doch auch nur 200 PS und der geht doch auch gut zu Werke.

Mich würde eher Interessieren obs mit dem Hubraum in die Knie geht. Sprich ein 1.6er Turbo oder so... Wir werden hier aber weiter nur um die Glaskugel herum sitzen und mutmaßen.

Der aktuelle GTI hat 210 PS - die 35Jahre Edition sogar noch mehr.

Na ich bin auch gespannt auf das Motorenkonzept - irgendwie mag ich aus Prinzip keinen Turbo im Honda-Motor haben. Aber warten wir es mal ab.

am 15. November 2011 um 19:45

Ich finde auch, dass ein Turbo nicht so ganz zum Grundcharakter des Motors passt, schon gleich gar nicht das Ansprechverhalten eines Turboladers!

am 15. November 2011 um 19:47

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Nun ja, wenn der ein Turbo spendiert bekommt,wird der auch mehr Nm haben.

Das ist für den 0-100 km/h - Sprint dann wohl als Fronttriebler eher hinderlich, gegenüber dem derzeitigen Saugerkonzept mit relativ wenig Nm und dafür hochdrehend.

Wird dann dem "Erzfeind" Gti von der Motorcharakteristik ähnlich.

Hoffentlich wird das Design nicht zu arg "zerissen".

Wenn die Entfaltung schön gleichmäßig ist und proportional zur Drehzahl zunimmt, ebenso der Tank weiterhin unter den Vordersitzen bleibt (was er tut), ist das absolut fahrbar.

Warum sollte das für einen 0-100 Sprint hinderlich sein?

Erklär mir das mal bitte!

Ich glaube nicht, dass die Motorcharakteristik vergleichbar mit der einen VW GTIs ist, wenn ein i-VTEC-Hondamotor verbaut wird.

Man kann die Abstimmung übrigens so gestalten, dass das auch mit Aufladung für einen Fronttriebler fahrbar bleibt.

Na ja,ich kenne einige Ctr - Fahrer und die haben schon oft Vergleiche mit den 5er Gti`s gefahren.

Der Honda ist vom Start weg besser dran als der Gti mit seinen 280 Nm auf der Vorderachse,der meist erst mal ein wenig "radiert".

Fahrbar sind die Turbo - Fronttriebler natürlich schon vor allem ab Ende 2.ter Gang :rolleyes:  - aber alles was deutlich mehr als 200 Ps auf der Vorderachse in Verbindung mit einem hohen Drehmoment hat, - leidet schon unter Traktions - Problemen.

am 15. November 2011 um 19:53

Nun gut, stimmt aber auch nur bedingt.

Es kommt schon auch auf die Gewichtsverteilung drauf an, auch ob eine Differentialsperre verbaut ist oder nicht.

Hinzu kommt natürlich auch noch, wann das maximale Drehmoment sowie die maximale Leistung anliegt.

Eben auf die Motorcharakteristik kommt es an.

Meiner bekommt es jedenfalls ohne Schlupf vollkommen vernünftig auf die Straße, vorausgesetzt es sind Sommerreifen montiert und die Traktionskontrolle deaktiviert!

du kannst im ersten Gang Vollgas geben ohne das die Reifen durchdrehen?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von micci1

du kannst im ersten Gang Vollgas geben ohne das die Reifen durchdrehen?:eek:

Wenn er nicht gerade Pumps an hat, dürfte das machbar sein...;)

Spass: Mit nem 45 PS Corsa schaffst das genauso..Vollgas im ersten Gang beim Fronttriebler...:rolleyes:

am 15. November 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Nun gut, stimmt aber auch nur bedingt.

 

Es kommt schon auch auf die Gewichtsverteilung drauf an, auch ob eine Differentialsperre verbaut ist oder nicht.

Hinzu kommt natürlich auch noch, wann das maximale Drehmoment sowie die maximale Leistung anliegt.

 

Eben auf die Motorcharakteristik kommt es an.

 

Meiner bekommt es jedenfalls ohne Schlupf vollkommen vernünftig auf die Straße, vorausgesetzt es sind Sommerreifen montiert und die Traktionskontrolle deaktiviert!

 

 

 

Natürlich kommt es auch auf andere Faktoren an.

Eine mechanische Differenzial - Sperre ist zum. besser als eine elektronische wie z.B. beim RoccoR verbaut.

Aber auch sie kann nicht die "Nachteile" des Frontantriebes vollständig kompensieren.

Ich denke das ein Sauger eine homogenere Leistungsentfaltung hat als,ein Turbo wenn der seinen Punch kriegt.

Wie dem auch sei: Ich finde Honda hat das mit dem EP3 + dem Fn2 gut gelöst - ob das mit dem vlt. neuen Turbomotor auch so sein wird bleibt abzuwarten.

Nur noch mal kurz zum klarstellen, ein Sperrdiff bringt beim Beschleunigen auf gerader Strecke recht wenig, solange nicht eines der Vorderräder aus irgendeinem Grund (Wasser auf der Straße oder so) gegenüber dem anderen Rad an Haftung verliert. In Kurven sieht es anders aus, auf gerader Strecke bringt es nix. Ein Sperrdiff verteilt das Antriebsmoment an das Vorderrad mit dem meisten Grip. Was soll es also bei zwei durchdrehenden Vorderrädern bringen? Bei meinem FN2 kann ich trotz Sperrdiff ohne weiteres beide Räder zum Kratzen bringen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von micci1

du kannst im ersten Gang Vollgas geben ohne das die Reifen durchdrehen?:eek:

Wenn er nicht gerade Pumps an hat, dürfte das machbar sein...;)

Spass: Mit nem 45 PS Corsa schaffst das genauso..Vollgas im ersten Gang beim Fronttriebler...:rolleyes:

???

am 15. November 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Nur noch mal kurz zum klarstellen, ein Sperrdiff bringt beim Beschleunigen auf gerader Strecke recht wenig, solange nicht eines der Vorderräder aus irgendeinem Grund (Wasser auf der Straße oder so) gegenüber dem anderen Rad an Haftung verliert. In Kurven sieht es anders aus, auf gerader Strecke bringt es nix. Ein Sperrdiff verteilt das Antriebsmoment an das Vorderrad mit dem meisten Grip. Was soll es also bei zwei durchdrehenden Vorderrädern bringen? Bei meinem FN2 kann ich trotz Sperrdiff ohne weiteres beide Räder zum Kratzen bringen.

Grüße

Nur bedingt richtig.

Auch beim Geradebeschleunigen kann es Gripunterschiede geben!

Meine Aussage war natürlich mit der Vorrausetzung (trockene/saubere Fahrbahn)!

BTW: Ich kenne meinen FN2 mit und ohne LSD, demzufolge kann/darf ich mir erlauben zu schreiben, dass man auch beim Geradeausbeschleunigen einen Unterschied merkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen