ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic IMA: Schwache Heizung?

Civic IMA: Schwache Heizung?

Themenstarteram 8. März 2004 um 13:32

Kann einer von den Civic IMA-Besitzern in diesem Forum bestätigen, dass die IMA-Heizung jetzt im Winter sehr lange braucht (bis zu 20 Minuten), um nach einem Kaltstart den Innenraum zu erwärmen?

Nach einem IMA-Test im Wiener "Kurier" ist das so:

http://www.kurier.at/zeitung/motor/WM/index.php?artikel=519612

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. März 2004 um 13:46

fahr zwar keinen IMA aber ich denk mal, da ein e-motor wesentlich weniger abwärme produziert und somit auch weniger/garnicht das kühlwasser erwärmt, dass er länger braucht um zu heizen!

 

aber ich denke dass sich da nochwas entwickeln wird!

Themenstarteram 8. März 2004 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von EJ9-FREAK

fahr zwar keinen IMA aber ich denk mal, da ein e-motor wesentlich weniger abwärme produziert und somit auch weniger/garnicht das kühlwasser erwärmt, dass er länger braucht um zu heizen!

aber ich denke dass sich da nochwas entwickeln wird!

Hmm, komischerweise wird mein Prius-Hybrid immer sehr schnell warm. Es gibt ja beim Hybriden auch gleich mehrere Wärmequellen:

1. Benzinmotor

2. E-Motor

3. Leistungselektronik (z.B. AC-DC-Inverter von und zur Batterie)

Und das ist beim IMA eigentlich auch nicht anders. Deswegen verstehe ich's ja nicht so recht ...

am 8. März 2004 um 15:30

Oh... das kann man schlecht im Minuten messen . Hängt sehr stark von der Fahrstrecke ab , wie schnell es warm wird . Geht’s Berg auf , dann kommt schon nach ungefähr 4 km lauwarme Luft . Geht’s Berg ab ... dauert es wesentlich länger. Bestimmt aber nicht 20 min . Ich fahre fast 12 km auf Arbeit und wenn ich da ankomme ist es im Auto schon relativ warm und der Motor hat dann gerade seine volle Betriebstemperatur erreicht . Das ist dann so nach 15 min .

Sicher ist der Civic ein sparsames Auto und wo wenig Benzin verbrannt wird entsteht auch weniger wärme . Jedoch ist der Motor relativ klein mit 1339 Kubikzentimeter . Heizt sich daher schneller auf als ein Motor mit 1600 . Daher gleicht sich das wieder aus .

Außerdem ist es überhaupt nicht so , daß sich die Heizleistung verringert, wenn Motorleistung zum Laden benötigt wird. Es ist während der Fahrt zu keiner Zeit irgendwie frisch geworden . Ebenso habe ich nie gefroren.

Du hattest doch auch schon einen CIVIC VTEC- E. Die Heizleistung ist nahezu identisch . Wird gleich schnell warm .

Ich kann aber noch mal stoppen ... wie lange es dauert .

Nach meiner Meinung haben die sich vermessen .

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:48

Jedenfalls hat die Testfahrerin des "Kurier" es ziemlich drastisch dargestellt:

Zitat------------------------------------------------------

Kälte und Diät sind keine Ideal-Kombination. Zwar sprang der Honda selbst nach zwei Tagen bei – 15° C im Freien wie ein Glöckerl an, aber die Finger blieben klamm. 20 Minuten brauchte der IMA im Höchstfall bis zum lauen Lüfterl für die Insassen. Erfrischend kann er übrigens auch während der Fahrt werden, weil er die Heizung drosselt, wenn er Motorleistung fürs Laden der Speicher-Batterie benötigt.

Deaktiviert wird bei Kälte zudem die Start-Stopp-Automatik, die rund 40 % des Verbrauchsvorteils bringt. Ohne sie blieb der Verbrauch auch mit „Seidensocken und Pudelhaube“ über 6 l/100 km.

------------------------------------------------------------

Das muss sich aber auch z.B. auf die Defrost-Leistung auswirken, d.h. wie schnell wird die Frontscheibe frei geblasen, wenn's draußen Stein und Bein friert.

Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?

am 8. März 2004 um 16:09

Bisher hatte ich das Eis immer abgekratzt ,... geht schneller.

Oder wenn ich schlau war , hatte ich vorher die Plane drauf .....

Eis mit Motorwärme abtauen ... ist Benzinverschwendung ... hatte ich daher noch nicht gemacht . Du meist doch das ... oder ??

Innen an der Scheibe war bisher nichts dran .......weder Eis noch beschlagen .... nix .

Ich denke mal die Frau hat vielleicht beim fühlen auf die falsche Lüftungsdüse gegriffen .... was falsch eingestellt , oder es war gerade bei diesem Auto was nicht so in Ordnung .... wer weiß .... ????

Muß jetzt mal ausschalten ... morgen wieder ....

Das ist eigentlich ain Problem aller Sparmodelle, durch den hohen Wirkungsgrad des Motors, wird weniger Abwärme entwickelt, da weniger Sorit verbraucht wird. Ist bei den TDIs nicht anders, da haben einige sogar Zusatzheizungen eingebaut, um die Fahrgastzelle zu erwärmen.

Themenstarteram 8. März 2004 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Bisher hatte ich das Eis immer abgekratzt ,... geht schneller.

Oder wenn ich schlau war , hatte ich vorher die Plane drauf .....

Eis mit Motorwärme abtauen ... ist Benzinverschwendung ... hatte ich daher noch nicht gemacht . Du meist doch das ... oder ??

Innen an der Scheibe war bisher nichts dran .......weder Eis noch beschlagen .... nix .

Nee, ich meinte natürlich nicht, dass man den Wagen im Stand warmlaufen lässt. Das ist nicht nur Benzinverschwendung, sondern auch unnötige Luftverpestung und darum nach StVO strafbar.

Der Motor kann ja nur relativ schnell betriebswarm werden, wenn er unter Last läuft - und das geht nun mal nicht im Stand bzw. im Leerlauf.

Viele Zeitgenossen scheint das aber nicht groß zu stören.

Aber wenn der IMA nicht von innen beschlägt, ist das ja eh kein Problem. Außerdem hat er ja 'ne Klimaanlage, die die Luft entfeuchten kann, wenn die Scheiben beschlagen.

am 10. März 2004 um 17:33

Hab das jetzt noch mal ganz genau getestet . Nämlich ein Thermometer mitgenommen . Heute früh .

Ich nehm also das Thermometer . Leider zeigt es momentan noch 15° C weil es im Keller lag . Deshalb schaue ich an die Wetterstation . Es sind genau - 1,5 °C und es schneit . Fahre los und lege das Thermometer auf den Beifahrersitz . Es geht den ersten Kilometer erst leicht ,... später steil bergauf . Danach stopp und auffahren auf die Fernverkehrsstraße ... bergan beschleunigen . Die nächsten zwei Kilometer geht es weiterhin bergauf ... leicht bis mittel steil zum Ende hin . Fasse auf die Lüftungsdüsen . Schau an es kommt schon etwas warme Luft , nach 3 Kilometern ( genau wie bei meinen normalen Civic , welchen ich davor hatte ). Zwar sehr wenig , aber mit der Hand durchaus spürbar . Das Thermometer ist mittlerweile runter auf 7 °C . Mir wird klar, daß dies wohl nicht die Ideale Meßmethode ist , da das Thermometer wohl immer etwas hinterher hingt. Aber gut , wir wollen trotzdem mal schauen was es dann bei der Ankunft zeigt und schallte die Heizung auf maximale Temperatur . Der Rest ist auf Auto .

Es geht weiter die nächsten drei Kilometer leicht bergab mit vielen zum Teilt scharfen Kurven . Aus der Lüftung kommt langsam und gleichmäßig warme Luft .

Jetzt kommt eine Ortschaft . Es geht bergauf nen halben Kilometer . Danach wird aus der Ortschaft am Berg beschleunigt . Jetzt gibt die Heizung Gas . Mann hört es richtig rauschen . Den Rest der Strecke änderte sich daran nicht viel . Berg ab wurde es geringfügig weniger , bergauf wieder etwas stärker . Ich komme nach insgesamt 11 km in der Firma an . Parke ein und schaue auf die Temperatur . Das Thermometer zeigt 15 °C . Wenn man bedenkt, daß das Thermometer etwas hinterher hängt ist die Temperatur , auf bestimmt 17-18 °C. Ich empfinde sie als durchaus angenehm und man könnte schon die Jacke ausziehen. Für die 11 km brauche ich aber bei weiten keine 20 min . Es ist somit viel schneller warm .

Ich hatte davor einen normalen Civic mit 1,5 Liter Motor und 90 PS . Die Heizleistungen beider Fahrzeuge ist nahezu identisch . Jedenfalls hatte ich da keine spürbare Verschlechterung feststellen können .

Der Opel Corsa von meiner Freundin ist was die Heizung betrifft allerdings geringfügig besser . Man muß da aber schon genau drauf achten ( oder messen ) ... sonnst merkt man das kaum .

Ich denke , wenn man ein normales Fahrzeug parallel dazu am gleichen Tag mit getestet hätte . Bei minus 10 bis minus 15°C und es drei Tage stand . Nun dann hätte man sehen können , daß die Unterschiede sehr gering sind . Auf jedenfall weit geringer , als man beim lesen des Artikels den Eintruck hat . Denn ein normales Fahrzeug hat bei gleichen Leistungdaten einen größeren Motor ( 1,6 Liter ) , den es zu erwärmen gilt . Zum anderen unterstützt der E Motor nur beim beschleunigen und wenn es bergauf geht . Nur in diesen Situationen wäre es möglich , daß der Civic IMA etwas schlechter heizt. Er ja dann in diesem Moment weniger Benzin verbrennt .

 

Der TDI denke ich braucht länger um warme Luft zu bringen, da er nicht nur sparsam ist . Er besitzt einen viel größeren Motor ( 1,9 Liter ) der erst warm bzw. geheizt werden muß .

Gruß Marko

Themenstarteram 10. März 2004 um 22:44

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht von deiner "Messfahrt". Das mit dem vergleichbaren "normalen" Civic könnte stimmen; ich hatte vorher ja auch so einen, aber man vergisst halt auch schnell, wie's früher mal war.

Auf jeden Fall wird mein Prius-I bei Temperaturen um die 0 Grad ziemlich fix warm, wenn's sein muss. Allerdings stelle ich ihn morgens immer auf 16 Grad Innentemperatur, Fußraumheizung und AUTO. Dann fängt er erst dann an zu heizen/lüften, wenn der Motor betriebswarm ist. Das spart Sprit während der Warmlaufphase ...

Das mit dem Thermometer werde ich mal ausprobieren und dann wieder berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic IMA: Schwache Heizung?