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CIVIC FK Einfahren und erster Ölwechsel.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:02

So ich habe nun seit Samstag meinen FK3 und die ersten 500 km sind schon weg. Ich bin immernoch total begeistert, der Wagen ist einfach ein Traum.

Da es hier ja schon einige gibt die den neuen Civic schon eine Weile fahren würde mich mal interessieren wie ihr ihn eingefahren habt. Das Handbuch gibt ja nicht wirklich detailierte Hinweise (außer das man nicht voll beschleunigen soll).

Mich interessiert vor allem wie lange ihr ihn geschont habt und was ihr dabei unter schonen versteht. lch werde wahrscheinlich bis ich die ersten 1000km voll habe immer bei 2500 U/min schalten, das reicht eigentlich auch um halbwegs zügig voranzukommen und auf der Autobahn sind damit im 6. Gang immerhin noch 140 km/h drin.

Auf Seite 290 des Handbuchs unter der Überschrift "Einfahren" steht das man das Öl nicht vor der im Wartungsplan angegebenen Laufleistung / Zeit wechseln soll. Mein Händler hat mir aber vorgeschlagen nach 2000 bis 3000 km das Öl zu wechseln. Bei meinem letzten Auto hab ich das auch so gemacht. Was haltet ihr nun für richtig?

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16 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:32

Ok, hab gedacht ich hätte hier noch keinen FK Thread verpasst. Aber den kannte ich noch nicht.

Re: CIVIC FK Einfahren und erster Ölwechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Phlip83

Mein Händler hat mir aber vorgeschlagen nach 2000 bis 3000 km das Öl zu wechseln. Bei meinem letzten Auto hab ich das auch so gemacht. Was haltet ihr nun für richtig?

Kein Ölwechsel machen, so wie´s im Handbuch steht!

Honda wird schon wissen warum sie das schreiben! Ich würde mich da eher an die Empfehlung des Herstellers halten, als an die Deines Händlers.

Is doch klar das Dein Händler Dir empfiehlt nen Ölwechsel zu machen, der will ja auch Geld verdienen!

am 12. Juni 2006 um 13:10

Hallo,

also mein Händler hat mir gesagt, dass der erste Ölwechsel bei 20000km fällig ist, also beim ersten Wartungstermin.

Zum Thema Einfahren sagte er mir : Die ersten 1000km nicht höher als 4000U/min (FK2) und dann langsam steigern..

am 12. Juni 2006 um 13:25

meines wissens nach laufen die motoren im werk auf dem prüfstand so ca. 100-200 km

mehr sicherlich nicht. ich würde die ersten 1000 km bissl sachte fahren und dann voll gummi geben.

ich hab nur erfahrung mit motorrad einfahren. da war spezielles einfahröl drin, daß etwas zähflüssiger war. das sollte die teile etwas besser einschleifen. das kam dann bei 1500 km raus und normales öl rein.

beim auto denk ich mal, daß das öl auch bis 20000 drin bleiben soll. die feinen metallpartikel vom abrieb im ersten öl sollen den motor noch besser einfahren oder einschleifen(wie auch immer...).

beim motorrad war das jedenfalls so gewünscht laut hersteller.

Mein Händler meint: Erster Ölwechsel nach 20.000 km, eventuell nach 10.000 km mal den Ölstand kontrollieren. Er verbraucht anfangs wenig oder gar kein Öl.

Einfahren ist Schwachsinn, meinte mein Händler. Heutzutage nicht mehr üblich. Wichtig ist, den kalten Motor nicht in den Begrenzer raufdrehen.

Meiner kommt in 3 Wochen. Richtig einfahren werde ich ihn auch nicht - schonen ist klar. Bei einem Dieselmotor bringt es sowieso nichts, wenn du bis in den Begrenzer raufdrehst, weil er da schon an Kraft verliert und das maximale Drehmoment liegt beim i-CTDi bei 2.000 rpm - also fährst du im Bereich von 2.000 rpm bis 2.800 rpm sowieso am besten.

am 12. Juni 2006 um 13:33

Re: CIVIC FK Einfahren und erster Ölwechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Phlip83

Auf Seite 290 des Handbuchs unter der Überschrift "Einfahren" steht das man das Öl nicht vor der im Wartungsplan angegebenen Laufleistung / Zeit wechseln soll. Mein Händler hat mir aber vorgeschlagen nach 2000 bis 3000 km das Öl zu wechseln. Bei meinem letzten Auto hab ich das auch so gemacht. Was haltet ihr nun für richtig?

Geldmacherei deines Händlers. Zu den anderen Dingen schließe ich mich ebenfalls meinen Vorrednern an.

am 12. Juni 2006 um 15:44

Mein Händler hat auch gesagt das ich das Öl nach 1000 bist 2000 Kilometern wechseln sollte. Allerdings würde er es mir gratis machen.

Keine ahnung was ich jetzt glauben soll?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:55

Der Ölwechsel an sich also die Arbeitszeit und ein kleiner Routinecheck wären bei meinem Händler natürlich auch kostenlos. Ich müsste lediglich das Öl bezahlen. Aber da ja ausdrücklich im Handbuch steht das es drin bleiben soll werd ich mir das wohl sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bei einem Dieselmotor bringt es sowieso nichts, wenn du bis in den Begrenzer raufdrehst, weil er da schon an Kraft verliert.

find ich ehrlichgesagt nicht... beim sprinten lass ich erm auch auf 4.500-4.600.. zwischen 4.700-5.000 is allerdings null kraft..

Zitat:

Original geschrieben von netkom

find ich ehrlichgesagt nicht... beim sprinten lass ich erm auch auf 4.500-4.600..

Und bei 4.500 rpm zieht er noch?

am 12. Juni 2006 um 17:13

Ich würde das Öl plus die Arbeit nach 1000 bis 2000 km gratis bekommen. Da aber hier schon einige geschrieben haben das im Handbuch steht das man es nicht wechseln soll, weiß ich noch immer nicht ob ich es machen soll oder nicht?

eMail an Honda schicken.

Dort erklären das dein Händler das kostenlos machen würde, und abwarten was kommt.

am 12. Juni 2006 um 17:22

HAst du die E-mail Adresse.

BIn allerdings aus Österreich

am 13. Juni 2006 um 11:02

ich hatte hier in einem älteren thread schoneinmal die antwort meiner anfrage an honda geposted:

"ein ölwechsel vor 20.000 sollte nicht erfolgen, da die zugesetzten additive im motor verbleiben sollten. ein vorzeitiger wechsel sollte dem civic allerdings auch nicht schaden"

man ist also genau so schlau wie vorher! ;-)

zumal das mit den additiven ja sehr fragwürdig ist, einerseits halt nicht mehr üblich und andererseits haben die modernen öle alle mehr oder weniger gute additive drinne

ich hab nach 2500km auf 0W40 mobil 1 gewechselt, aber war sehr unentschlossen

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