ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EK3 Vmax...Wer hat Erfahrung

Civic EK3 Vmax...Wer hat Erfahrung

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:10

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon seit fast einem Monat einen EK3.

Er geht ganz gut, doch als ich ihn letztens auf der Autobahn mal ausfahren wollte, da hab ich mich erschrocken. Also im 4. Gang fährt er 200Km/h und kaum schalte ich in den 5. Gang nimmt die Geschwindigkeit ab und pegelt sich bei 160 -170Km/h ein. Ich habe gehört, dass der 5.Gang ja ein Spargang sein soll. Aber ich finde, dass er wenigstens die Geschwindigkeit halten sollte.

Oder bin ich im Irrtum verfangen?

Wer hat denn da Erfahrung?

Vileleicht auch ein Schaltdiagramm?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist normal so, im 5. Gang sind max. ca. 180km/h zu halten, alles was auf einer geraden oder in der Steigung schneller gehen soll muss im 4. Gang erfolgen, und da ist halt im roten Bereich irgendwann Ende.

Um im 5. Gang höhere Geschwindigkeiten zu fahren bedarf es einer längeren Gefällstrecke.

Hallo

ja der 5te Gang ist ein Spargang deswegen hält er die 200kmh nicht . ist bei mir genau so!

Kann ich auch bestätigen, der 5. Gang ist lang übersetzt, zum Sparen eben. Daher ist das normal.

Themenstarteram 26. September 2005 um 22:35

Okay...

 

was kann man da unternehmen?

Er müsste ja nur die Power haben im 5.Gang aus den schwachen Drehzahlen rauszukommen...

habt Ihr da vielleicht Vorschläge?

Air-rum vielleicht?

Drosselklappe?

Auspuffanlage?

Chip?

Oder irgendetwas anderes?

Habt Ihr da was unternommen oder habt Ihr es akzeptiert?

Wie schnell sind denn Eure EK3's so im 5. Gang?

Danke!

Du kannst (angeblich) das Getriebe vom 1,4 Liter einbauen, dann hätte er eine normale Übersetzung.

Meiner läuft wie oben schon beschrieben max. 190 auf gerader Strecke, dazu braucht er aber viel Anlauf. Hatte ihn auf ner Gefällstrecke schon bei 210 gehabt, aber sobald es wieder gerade wird fällt die Geschwindigkeit wieder ab.

Ansonsten wirst du da nicht viel machen können.

Dieser Motor ist zum Spritsparen ausgelegt und nicht um hohe Endgeschwindigkeiten zu fahren.

also ich habe mich damit angefreundet das der 5te nur ein spargang ist mann hatt ja auch keine wahl bei denn benzinpreis

Seh ich genauso. 5,8l/100km und trotzdem 114PS wenn man sie braucht hat auch nicht jeder ;)

Genau, vom Verbrauch top.

Mit anderen Krümmer und Auspuffanlage holst nochmal ca 10-12 Ps raus. Meiner läuft ab 160km/h im 5. auf der geraden seine 210km/h. Bereifung 195/ 50 R15.

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:35

Ja...

ich habe gelesen, dass der ek3 den Kat im Auspuff hat und das ein grosser Leistungsverlust ist...

Welche Anlage ist denn zu empfehlen?

naja, jedes KAT Auto hat den KAT im Auspuff...

Der EK3 hat den Kat direkt am Krümmer, nicht unterm Motor, wie fast alle amderen Hondas, einfach um den KAT schneller warm zu kriegen. nach dem Kaltstart. Ist also nicht einfach mal so, schnell einen anderen Krümmer, man muß immer noch den KAT irgendwohin unterbringen. macoers hat da Erfahrungen mit, der hat seinen EK3 umgebaut, läuft ganz gut der Kleine.

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:48

sorry...

ich meinte ja auch den Krümmer..

@macoers: Was hast du denn da genau gemacht?

Also ich kann eure Probleme nicht verstehen.

Ich fuhr 7 Jahre einen EK3 Bj.96Limosine. Ohne irgendwelche veränderungen am Auspuff oder Motor. War nur tiefer und 7x15 Zoll mit 195/50.

Der lief im 4.Gang 210 km/h bis zum Begrenzer. Im 5. auf gerader Strecke bis ca 225km/h (alles lt.Tacho) ,leichte Steigungen 205 -210

Achja, den hab ich im März verkauft mit 185.000km.

185.000 ohne größere Probleme,Reparaturen usw.

2 Bremsbeläge gewechselt, 1x die Wasserpumpen Dichtung gewechselt,

sonst nur die üblichen Inspek. bis 100.000 , danach nur noch selbst-Service.

Das beste Auto was ich gefahren hatte, wenn ich so einen nochmal gekriegt hätte (mit bis 50.000) sofort wieder.

Geniales Auto!!!

Achja bergab war Vmax lt.Tacho 237km/h geschätzt weil der Tacho ja nur bis 230 geht.

@ CG9

Hui, hmm na das wären ja Traumwerte bei mir!?

Die Limo gibts aber nur in 1.6L und 115 Ps oder hattest auch den 1,5L.

Habe bei mir den alten Krümmer, wo der Kat incl. ist rausgenommen, dafür 4-2-1 rein.

Aber wie Rai schon gesagt hat, ist es nur damit er schneller warm wird und sprit spart.

MSD und ESD müssen dann auch verändert werden, da kat dann in den MSD wandert, wie normal üblich.

Alles von Burdinski.

Ne, die Limo gabs auch mit dem 1.5er SOHC VTEC. Du meinst das Coupe, das gabs nur mit 1,6 glaub ich.

@CG9

Also ohne dich angreifen zu wollen, diese Werte halte ich für absolut übertrieben und unglaubwürdig. Mein Vater hatte genaudieselbe Limo und da war genauso viel bzw. wenig drin in der Endgeschwindigkeit als wie bei allen anderen Modellen mit diesem Motor.

Eingetragen ist der mit 190, ich glaube kaum das der dann auf gerader Strecke 30km/h schneller sein soll als angegeben.....unrealistisch, sorry. Vielleicht ging dein Tacho von deiner Reifengröße her so ungenau :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EK3 Vmax...Wer hat Erfahrung