City Notbremsfunktion und Fußgängererkennung
Hallo Zusammen,
ich blicke da nicht geau durch.
Bei der City Notbremsfunktion erfolgt kurz vor der Kollision eine Bremsung wenn man auf einen Gegenstand (Auto, Wand, etc. ) droht aufzufahren?
Habe dies mit einer Kartonage getestet. Hat nicht funktioniert, habe die Kartonage mit ca. 15 KM/h umgefahren.
Fußgängererkennung , da findet sich für die Simulierung kein freiwilliger😉
Also eine Bremsung würde automatisch folgen, wenn wir z.B. ein Kind vor das Auto läuft?
Ich habe recherchiert aber nichts exakt passendes gefunden.
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Der City-Notbremser reagiert meines Wissens auch aufstehende Hindernisse. Das ACC tut dies nicht, sich der über 45 km/h weiterhin aktive FrontAssist reagiert nur bis zu einer bestimmten Differenz bei der Geschwindigkeit.
Auszug aus dem Handbuch:
Der Front Assist reagiert nicht auf Personen, Tiere, querende oder auf der gleichen Fahrspur entgegenkommende Fahrzeuge.
124 Antworten
Möchte gern das Thema nochmals auf-frischen/-mischen.
Also, mein HS erkennt wohl auch Fussgänger, obwohl hier oft geschrieben wurde, dass es diesen Assi nur in Verbindung mit DSG gäbe. "Grosses rotes" Distanzsymbol im AID und ein kleiner Bremsruck.
Zu meiner weiteren Ausstattung:
HL; MJ2017; Area View 360; kein Lane Assi (keine grosse Frontkamera!); (6K4) Umfeld "Front Assist", City-Notbr. für ACC bis 210km/h; (7W2) Proakt. Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
Ich vermute, da (7W2) eine quasi Sonderausstattung ist, dieses auch auf querende Fussgänger reagiert. Also ohne zusätzliche "selektive" Auswertung der grossen Frontkamera (hinter dem Spiegel).
Oder sind die Updates jetzt schon so erfolgt, dass der "Front Assist"-Radar ohne zusätzliche Sensoren aktiv wird.
Ja, die aktuelle Radargeneration hat zusätzliche Antennen, seitlicher strahlend für die Fußgängererkennung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andiarnold schrieb am 20. Juni 2018 um 14:38:39 Uhr:
... Also, mein HS erkennt wohl auch Fussgänger, obwohl hier oft geschrieben wurde, dass es diesen Assi nur in Verbindung mit DSG gäbe. "Grosses rotes" Distanzsymbol im AID und ein kleiner Bremsruck. ...
Könnte das nicht auch die City-Notbremsfunktion ohne Fußgängererkennung sein?
Oder gibts die beiden "Fiedschers" nur im gemeinsamen Pack?
Das weiß ich nicht, kann sie halt im car Menü auswählen.
Entweder komplett aus, oder nur Fußgänger Erkennung aus.
Ich habe vor einiger Zeit das ACC auf pACC upgegradet (3Q0907572C HW:3Q0907572C SW:0195 --> 5Q0907572R HW:3QF907572 SW:0771). Die Fußgängererkennung müsste bei dem Steuergerät bereits integriert sein, oder? Ich vermute jedoch, dass ich dies den anderen Steuergeräten ebenfalls mitteilen müsste, damit die Erkennung funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee?
Ja die Kamera muss entsprechend Codiert sein.
Vorher war es Kamera und acc, beim neuen Sensor ist alles in pacc Sensor.
AID muss meine ich auch angepasst werden.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 1. November 2022 um 22:54:56 Uhr:
Ja die Kamera muss entsprechend Codiert sein.Vorher war es Kamera und acc, beim neuen Sensor ist alles in pacc Sensor.
AID muss meine ich auch angepasst werden.
Ich hatte vor dem Umbau auch keine Fußgängererkennung (ACC+Kamera), also müsste die Kodierung dort passen. Ich habe bei der Informationselektronik zwei Anpassungskanäle gefunden - wäre der richtige Datenbus eingestellt? Ich bekomme anschließend eine Fehlermeldung, dass die entsprechende Botschaft fehlt.
Zitat:
@kotjara04 schrieb am 1. November 2022 um 23:57:18 Uhr:
Die Option Fußgängerschutz muss über SWaP im pACC Radar freigeschaltet werden.
Achso, dann hat sich das Thema vermutlich erledigt. Gibt es einen Katalog für die SWaP Upgrades?
Die Option die Fußgängererkennung mit ACC+Kamera zu realisieren, funktioniert vermutlich auch nicht, oder?
Du kanns in den Messwerten von pACC "Status of all SWaP functions" prüfen, welche SWaPs bei dir freigeschaltet sind.
Zitat:
@kotjara04 schrieb am 2. November 2022 um 16:42:25 Uhr:
Du kanns in den Messwerten von pACC "Status of all SWaP functions" prüfen, welche SWaPs bei dir freigeschaltet sind.
Achja, danke für die Info @kotjara04! Ich habe das Ergebnis der Abfrage in den Anhang eingefügt. Bedeuten die Werte, dass ich keine der SWaPs habe oder dass alle freigeschaltet sind?