ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën C6

Citroën C6

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 7:58

Hallo Leute,

ich bin neu im Club, ich grüsse euch alle.

Ich habe früher den DS 23 Pallas und zwei CX Pallas gehabt. Dann bin ich zu BMW 7 (hart wie ein Bauernwagen) und zu Mercedes S (besser) übergeganen. Die Citroëns kann ich jedoch nicht vergessen und jetzt beabsichtige den C6 zu kaufen.

Was mich jedoch betrübt ist das, dass ich ihn kaum auf der Strasse sehe. Gefält er nicht den Käufern oder was? Viele bezeichnen ihn als "Traumauto" und tritzdem wird er so selten gekauft.

Hat jeman schon Erfahrungen mit diesem C6, wenn ja, möge er sich da äussern. Vielen Dank voraus.

Helvet

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Vielleicht liegts dadran das man ihn nicht auf der Strasse sieht weil er sowas von Hässlich ist ;)

Den C6 finden alle diejenigen hässlich, die sich ihn kaum leisten können.

Helvet

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Vielleicht liegts dadran das man ihn nicht auf der Strasse sieht weil er sowas von Hässlich ist ;)

Im Andre-Citroen-Forum gibt es Dutzende C6 Fahrer:

http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?f=32

Kannst ja da mal fragen.

Sind alle - bis auf einen - sehr zufrieden mit dem C6. Und die hatten zuvor auch Audi. BMW und MB vorher. Wenn was dran ist, dann Kleinigkeiten (helle Ledereinrichtung schmutzempfindlich, Bedienungsmacken ...).

Die Exclusivität des C6 find ich sehr angenehm. Muss ja nicht jeder damit rumfahren. Sarkozy und ich würden mir reichen ;)

Gruß

Markus

Ich finde den C6 auch wunderhübsch, aber der deutsche Michel denkt bei Oberklasse halt nicht sofort an Citroen, daher ist er hierzulande sehr selten (ich sehe in Düsseldorf manchmal ein paar Konsulats-C6 rumfahren). Neu ist der Wagen halt kein Schnäppchen und gebraucht findet man ihn kaum, was die Gebraucht-Preise auch recht hoch hält. Günstigster C6, den ich mal gesehen hab, war einer vom Cit-Gebrauchtzentrum für knapp EUR 13.000.

am 5. Oktober 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

...aber der deutsche Michel denkt bei Oberklasse halt nicht sofort an Citroen, daher ist er hierzulande sehr selten (ich sehe in Düsseldorf manchmal ein paar Konsulats-C6 rumfahren)....

Und ausserhalb des Geltungsbereichs des deutschen Michels verkauft der sich besser?

Hallo,

habe mich mal letztes Jahr bei den Händlern wegen einer Kaufentscheidung für ein neues Fahrzeug mit dem C 6 oberflächlich befasst.

Alleine vom Aussehen her kann ich nicht sagen, das er hässlich ist. Jede Marke sollte vielleicht was die Karosseriegestaltung angeht, ihren Charakter nicht aufgeben.

Nach einigen Jahren, in denen die Marke versucht hat, Autos zu bauen, die irgendwie

ähnlich aussehen wie alle anderen auf dem europäischen Markt, war ich einigermaßen positiv vom C 6 überrascht. Ich meine: Ein in Form und Ausstattung sehr gut gelungenes Oberklasse-Fahrzeug, das sich zweifellos aus der Masse der übrigen Fahrzeuge seiner Klasse heraushebt.

Ich habe damals die Händler auch gefragt, warum diese Fahrzeuge so wenig in „D“ zu sehen sind.

Die Händlermeinung war: C 6 ist zu teuer; die Leute wollen die Hydropneumatik nicht !!??

Das mit dem Preis war sofort für mich nachvollziehbar, das andere nicht.

Hier ein Link von kompetenteren Leuten, die sich mit dem Thema intensiver befasst haben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87463

Ich komme natürlich nicht umhin, auf Deine Formulierung „BMW- hart wie ein Bauernwagen „ einzugehen, da Du offensichtlich großes Interesse an einem hohen Federungs- und Fahrkomfort hast.

Wie jeder Fahrer eines früheren hydropneumatischen Fahrwerkes, wirst auch Du in entsprechender guter Erinnerung schwelgen.

Aber dann große Vorsicht bei den neuen Radaufhängungen und den aktiven hydraktiv-Federungen !! Du musst Dir konkret von der Federung Deines Fahrzeugtyps, mit der aktiven Hydropneumatik persönlich Deine Meinung bilden. Und dies tiefgründig und objektiv, auf schlechten Landstraßen und Fahrbahnen mit Absätzen, Gullydeckeln, Schienenquerungen, Dehnungsfugen, damit nicht später jede Fahrt wegen Deiner Erinnerungen zu einer Enttäuschung wird.

Auf jeden Fall habe ich noch in Erinnerung, das der neue C 5 III die gleiche Radaufhängung haben soll, wie der C 6 . Rein theoretisch sollten da die Alarmglocken läuten, denn der neue C 5 III ist bei den o.g. Fahrbahnverhältnissen eine hüpfende Rumpelkiste. Aus den Medien und von stolzen Besitzern ( die vielleicht die ursprüngliche hydropneumatische Federung aus der Vergangenheit überhaupt nicht kennen), hört man für das Fahrwerk des neuen C 5 III die Bezeichnung „ Schweber“. Ein anderer Autor in diesem Forum hat einmal sehr viel treffender geschrieben „es ist kein Schweben, es ist eher ein Pseudo-Schaukeln“. Trefffender geht’s nun wirklich nicht.

Wer will denn so was? Eine Affenschaukel- wenn auch ohne Überschlag, ist bestimmt zumindest in der Anschaffung etwas günstiger.

Zum Thema Hoppelkiste hier ein Vergleich C6 gegen BMW 5er:

http://www.youtube.com/watch?v=EAMnDF3ismQ

Zur Federung des C5: Das sehen andere ganz anders - ich auch.

http://www.sueddeutsche.de/automobil/729/444467/text/

Gruß

Markus

am 5. Oktober 2009 um 18:35

Kaufen. Werde ich wahrscheinlich auch tun, wenn der Familienkombi ausgedient hat.

Das Absatzproblem rührt nach meiner Mutmaßung daher, dass der C6 kein Image ("exzentrisch" halte ich angesichts der Entwicklungen beim Erscheinungsbild gewisserer größerer Modelle anderer Marken für verfehlt) hat, dieses aber bei einer solchen Anschaffung eine eher größere Rolle spielt als pragmatische Erwägungen. Autosuggestion (no pun intended), Gruppendruck, Symbolwirkung sind die Stichworte.

Die Innenaustattung finde ich persönlich wesentlich unaufdringlicher als die anderweitig verbaute Sorte "Eleganz", die es mit dem Interieur der Hamburger Michaelskirche an Schwülstigkeit locker aufnehmen kann.

Ärger gibts so viel oder wenig wie in jedem anderen Karren ähnlicher Klasse auch.

Habe drei Tage sehr viel Freude an diesem Auto gehabt (John Cales "hobo sapiens" passte sehr gut dazu, als kleiner Anspieltip am Rande):

http://www.carsurvey.org/reviews/citroen/c6/r107760/

am 6. Oktober 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Helvet

Hat jeman schon Erfahrungen mit diesem C6, wenn ja, möge er sich da äussern. Vielen Dank voraus.

Hallo Helvet,

ich fahre seit ca. 1 ½ Jahren einen C6 und habe die Entscheidung zu Gunsten dieses Wagens nicht bereut. Seine herausragende Eigenschaft ist der hohe Fahrkomfort. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, lange Strecken mit einem anderen Fahrzeug jemals ähnlich entspannt zurückgelegt zu haben, wie mit diesem C6.

Verantwortlich hierfür sind nicht nur die komfortable Federung und das sehr niedrige Geräuschniveau im Innenraum, sondern auch die komfortablen Sitze.

Auch im Fond bietet der Wagen viel Platz: Der Normsitzraum von 785 mm (Mercedes S-Klasse und Audi A8 jeweils 770 mm) setzt den Maßstab in der Oberklasse. (Alle Angaben: AMS)

Bei allem Komfort darf man aber auch die fahrdynamischen Qualitäten des C6 nicht unterschätzen. Da das AMVAR-Fahrwerk sehr sensibel auf die dynamischen Gegebenheiten reagiert, sind auch sehr hohe Querbeschleunigungen möglich. Ein 5er-BMW jedenfalls ist nur am Stammtisch der Schnellste in den Kurven. Auf der Straße dagegen ist es der Citroen C6. (Quelle: Vergleichstest AMS)

Gruß, Ludwig

 

Hallo zusammen,

auch ich stand vor einem Jahr vor der exakt gleichen Entscheidung. Nach langem Überlegen habe ich mich damals schweren Herzens für einen 530d Kombi entschieden.

Fahrkomfort und Aussehen des C6 entspricht bei weitem mehr meinem Vorstellungen. Der C6 verkörpert eine Extravaganz und Stil, was bei den konkurrierenden Allerweltswagen von BMW, Mercedes, Audi etc. natürlich fehlt.

Leider ist der C6 aber aufgrund des kleinen Kofferraums und der noch kleineren Kofferraumklappe enorm unpraktisch und für mich im Alltag mit Frau und Kinderwagen nicht zu gebrauchen.

Der Fahrkomfort des C6 ist erstklassig und wird meines erachtens derzeit nur vom Lexus LS übertroffen.

Viele Güße

Markus

 

Warum 530d?

Wenn man Komfort will, ist der C5 eine Alternative, besonders der 3,0 HDI. Der C6 ist m.E. zu sehr auf Einzigartigkeit getrimmt worden, das ist ein Verkaufshindernis. Optisch nicht vergleichbar mit dem C5, der einfach gefälliger ist, und gleiche Federung hat.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden......

conferio

am 6. Oktober 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

 

Fahrkomfort und Aussehen des C6 entspricht bei weitem mehr meinem Vorstellungen. Der C6 verkörpert eine Extravaganz und Stil, was bei den konkurrierenden Allerweltswagen von BMW, Mercedes, Audi etc. natürlich fehlt.

Leider ist der C6 aber aufgrund des kleinen Kofferraums und der noch kleineren Kofferraumklappe enorm unpraktisch und für mich im Alltag mit Frau und Kinderwagen nicht zu gebrauchen.

Hallo Markus,

ja, das trifft leider zu. Den C6 hätte ich nicht gekauft, wenn wir nicht noch einen großen Kombi zu Hause hätten. Denn auf diesen bescheidenen Kofferraum wollte ich nicht angewiesen sein.

Tatsächlich habe ich aber innerhalb der letzten 18 Monate erfahren, dass der Stauraum des C6 für meine Zwecke fast immer ausreicht. Es sind nur ganz wenige Einzelfälle im Jahr, an denen ich mir den Kombi meiner Frau „ausleihen“ muss.

Die Citroen-Gemeinde hatte ja immer auf einen C6 Break gehofft, zumal vorausgehende Modelle wie die DS, der CX oder der XM ebenfalls als Kombi angeboten wurden. Da Citroen aber den C6 als Oberklassenmodell platziert sehen mochte, wurde nichts daraus.

In der Tat ist der Stil des C6 geprägt von Esprit und Charme– Eigenschaften, die hierzulande so wenig gepflegt werden, dass es hierfür noch nicht einmal deutsche Namen gibt. ;)

Gruß, Ludwig

am 6. Oktober 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von conferio

Optisch nicht vergleichbar mit dem C5, der einfach gefälliger ist, und gleiche Federung hat.

Die Fahrwerke des C5 und C6 sind sogar sehr verschieden, indem einzig der C6 mit AMVAR ausgestattet ist.

Gruß, Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig der Bayer

Die Fahrwerke des C5 und C6 sind sogar sehr verschieden, indem einzig der C6 mit AMVAR ausgestattet ist.

Gruß, Ludwig

Einzig der C6 mit dem großen Diesel - der HDI 170 hat auch kein AMVAR.

So gewaltig ist der Unterschied aber wohl nicht.

am 6. Oktober 2009 um 18:20

Radaufhaegung sind ident, egal ob 407, C5 (X7), oder C6...

Federungen sind dann jeweils unterschiedlich, wobei die Stahlbefederten bei 407 und C5 gleich waeren...

Wer meinte, auch nur einer davon fahre sich irgendwie rumpelig, kann gern mal eine Runde im Landy fahren. DAS ist rumpelig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen