1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 II HDI 2.2

Citroen C5 II HDI 2.2

Citroën C5 1 (D)

Hallo Citroen-Freunde,
habe da mal eine Frage:
Seit 2004 fahre ich einen Citroen C5 3.0 V6. Grundsätzlich fahre ich Citroen wegen meines lädierten Rückens (Bandscheiben OP).Mit dem C5 kam ich bisher,was die Federung betrifft, super zurecht. Habe zuletzt mal einen C5 2.2 HDI (Diesel) zwecks Kauf, und zwar das modifizierte Model (C5 II) gefahren und siehe da, dieser ist mir wesentlich zu hart gefedert. Der Autohändler sagte mir, das könne nicht sein, da von der hydropneumatischen Federung alles genauso wäre, wie beim C5 I ??????? Das ist mit Sicherheit nicht richtig und eine zufriedenstellende Auskunft konnte mir bisher weder mein Citroenhändler noch sonst ein Autofachmann geben.??Weiss jemand,ob und wieso dieser C5II straffer ist?? Evtl. weils eine Diesel ist, die eh etwas rauerrüberkommen...?? Ich bin ratlos..und frage mich, welches KFZ ich in Zukunft überhaupt noch fahren kann ??

Grüße
monsieurcyber

Beste Antwort im Thema

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

welches Baujahr hatte der Wagen den du Probe gefahren hast? Damit könnten wir mal klären obs jetzt ein C5 II oder III war 😉
Falls es der IIer war und dieser dir zu hart ist solltest du den IIIer oder gleich den C6 mal testen die haben das Hydractive3 Fahrwerk
Allerdings kann ich zwischen C5 I und II keinen Unterschied in der Federung feststellen - und wir haben auch den 2.2 HDI 170

28 weitere Antworten
28 Antworten

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

welches Baujahr hatte der Wagen den du Probe gefahren hast? Damit könnten wir mal klären obs jetzt ein C5 II oder III war 😉
Falls es der IIer war und dieser dir zu hart ist solltest du den IIIer oder gleich den C6 mal testen die haben das Hydractive3 Fahrwerk
Allerdings kann ich zwischen C5 I und II keinen Unterschied in der Federung feststellen - und wir haben auch den 2.2 HDI 170

Hallo ich bin vor 3 Monaten vom C5 I 2003 V6 Limousine auf C5 II 2005 Kombi 2,2 HDI Automatic umgestiegen. Ich habe auch den Eindruck, das der neue etwas härter ist- dafür die Lenkung viel präziser, wenn auch schwergängiger. Inzwischen finde ich es OK. Evtl. liegt es auch am Kombi, das der vielleicht anders abgestimmt ist. Der C5 II hat auch schon Hydractive III. Ich habe aber den Eindruck das der Facelift ab Ende 2004 viel besser verarbeitet ist. Den Neuen ab 2008 habe ich noch nicht gefahren- soll wieder weicher sein.
Hatte mal den C6 V6 HDI Voll als Leihwagen übers Wochenende, der war selbst mir hinten zu unpräzise, ob ich bekennder langsam um die Kurven Fahrer bin- da habe sogar ich auf Sport geschaltet, da ging es und wackelt nicht wie eine Schiffschaukel, das sogar meiner Frau übel wurde !

Die neuen Citroens sind leider bei weitem nicht mehr so butterweich weich wie damals der GS und auch noch der BX- dafür bei 200- die ich eh nicht fahre- liegen die aktuellen noch total ruhig. Eien Idee wären es evtl die Komfortkugeln von Meisen nachzurüsten.

Noch etwas- ein Fahrt in einen der aktuellen Hoppel Audi, BMW oder VW bringt einen sofort wieder zurück auf den Boden der Tatsachen und zurück zu Citroen.

Habe jetzt einen Golf Plus Comfortline 1.6 (102 PS) gefahren. Also, dessen konventionelle Federung bereitet mir
weniger Probleme von der Bandscheiben-Verträglichkeit her, als der Citroen C5 II HDi 2.2!!!!Aber mit dem C5 I kann er auch nicht mithalten betr. Federungskomfort. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.

best regards
monsieurcyber

Also, um die Sache mal mit dem C5 I, II oder III zu klären:
Der von mir gefahrene C5 II ist das modifizierte Modell des C5 I und war BJ 2004. Da ich mich sehr intensiv
mit den C5 Modellen befasst habe in letzter Zeit: Also das modifizierte Modell des C5 I wurde in Annoncen bei
mobile, autoscout24 etc. immer Als C5 II bezeichnet.
An dieser Stelle einmal recht herzlichen Dank für eure rege Anteilnahme an meinem Problem.

best regards
monsieurcyber

Ähnliche Themen

Also dann war vieleicht irgendwas an dem Ding kaputt. Wie gesagt ich kenne C5 I (2liter Benziner) und C5II (2.2HDI) im direkten Vergleich und konnte da keinen Unterschied in der Federung ausmachen.. und dass ein Golf+ besser federt als ein C5 kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen!
Deshalb: entweder anderen C5II testen oder gleich nen C5III bzw C6

Fahr mal einen ganz normalen Toyota Avensis mit 16-Zoll-Felgen,
z.B. als 2.0 Benziner DI - der wie eine Sänfte. Meine Frau fährt
das Vorgängermodell als Kombi aus 2002, es war früher unser
"Erstwagen" - sie gibt ihn nicht mehr her...und weiß warum!

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

Und wie siehts mit dem C4 & C8 aus ?

C4 wird nur nach ORGA Unterschieden, der C8 nennt sich der aktuelle '4. VERKAUFSSTR PRODUKTLINIE 2007'...

Berlingos heissen M49, M59 und B9, der Nemo A9, der aktuelle Xsara Picasso N8...

Hallo,

ich fahre einen C5 II 2.0 HDI mit Handschaltung, den ich im Juni 2005 neu gekauft habe. Dieser besitzt KEINE Hydractive-Federung, sondern eine gewöhnliche Hydropneumatik ohne aktive Komponenten. Die Hydractive-Federung wurde damals in Kombination mit einem Dieselantrieb nur in in der Automatikversion (4-Gang-Wandlerautomatik, 2,2 HDI) angeboten. Alternativ war die Hydractive-Federung in Kombination mit dem Ottoantrieb 3.0 V6 obligatorisch. Die kleineren Ottoantriebe und die kleineren Diesel (2.0 HDI und 1.6 HDI) hatten dagegen keine rechnergesteuerte, aktive Luftfederung, sondern lediglich eine "dumme", adaptive Federung , die gerade einmal die Bodenfreiheit in Abhängigkeit vom Fahrbahnzustand vergrößert oder verringert und das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten absenkt.

Damit ist ihr Fahrkomfort deutlich schlechter, als der einer aktiven Federung, die Kräfte zwischen den gefederten und ungefederten Massen einbringt, mit dem Ziel, die Vertikalbewegungen der Karosserie so gering wie möglich zu halten. (= größtmöglicher Federungskomfort)

Gruß, HIPPO

Was ist denn der Unterschied zwischen Hydractiv und Hydropneumatik ?

Die Hydropneumatik ist ein Federungssystem von Citroen, das mittels Hydraulik und Pneumatik die Funktionen von Dämpfung und Federung leistet: Gefedert wird mit Luft "Pneu", gedämpft wird mit Flüssigkeit "Hydro"

Der Marketingname "Hydractive" bezeichnet ein weiterentwickeltes Federungssystem, ebenfalls von Citroen, das auf der Hydropneumatik basiert. Darin wurde erstmals im Automobilbau eine variable Federung mit elektronisch kontrollierter, veränderbarer Feder- und Dämpfungsabstimmung realisiert.

Im Prospekt des Jahres 2005 ist die Federung der C5-Dieselmodelle folgerdermaßen beschrieben:
Hydropneumatische Federung und Dämpfung mit automatischem Niveauausgleich und elektrisch verstellbarer Bodenfreiheit. Automatische Anpassung der Bodenfreiheit an die Fahrbahnbeschaffenheit. Zusätzlich bei HDI 135 Automatik: Hydractive 3-Fahrwerk mit automatischer Anpassung an der Fahrstil des Fahrers: Ein Rechner übernimmt automatisch und in Sekundenbruchteilen die Fahrwerksabstimmung vor.

Das Hydractive-Fahrwerk hatte damals also nur die Automatikversion. Nicht die Version mit Handschaltung.

Gruß, HIPPO

Hm...Also wenn ich mich reinsetzte geht er hoch und wenn ich austeige geht er wieder runter..

Und ich kann ihn beliebig hoch und runter stellen...

Die Standard-Hydropneumatik eines C5 II kann folgendes:

1. Gefedert wird mit Luft anstelle von Stahl
2. Der Niveauausgleich erfolgt automatisch
3. Die Bodenfreiheit wird bei schlechter Wegstrecke automatisch erhöht
4. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrwerk automatisch abgesenkt um die Luftverwirbelungen zu reduzieren und so Kraftstoff zu sparen
5. Unabhängig davon kann man das Fahrwerk als ganzes von Hand per Knopfdruck absenken oder anheben
6. Das Heck kann vom Kofferraum aus je nach Bedarf abgesenkt oder angehoben werden.

Die Hydractive-Federung konfiguriert daüber hinaus das Fahrwerk in Abhängigkeit von gemessenen Längs- und Querbeschleunigungen während der Fahrt. Ziel ist es, eine komfortable, weiche Federung mit einer dennoch sportlich-straffen Straßenlage zu verbinden.

Gruß, HIPPO

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Die Hydropneumatik ist ein Federungssystem von Citroen, das mittels Hydraulik und Pneumatik die Funktionen von Dämpfung und Federung leistet: Gefedert wird mit Luft "Pneu", gedämpft wird mit Flüssigkeit "Hydro"

Der Marketingname "Hydractive" bezeichnet ein weiterentwickeltes Federungssystem, ebenfalls von Citroen, das auf der Hydropneumatik basiert. Darin wurde erstmals im Automobilbau eine variable Federung mit elektronisch kontrollierter, veränderbarer Feder- und Dämpfungsabstimmung realisiert.

Im Prospekt des Jahres 2005 ist die Federung der C5-Dieselmodelle folgerdermaßen beschrieben:
Hydropneumatische Federung und Dämpfung mit automatischem Niveauausgleich und elektrisch verstellbarer Bodenfreiheit. Automatische Anpassung der Bodenfreiheit an die Fahrbahnbeschaffenheit. Zusätzlich bei HDI 135 Automatik: Hydractive 3-Fahrwerk mit automatischer Anpassung an der Fahrstil des Fahrers: Ein Rechner übernimmt automatisch und in Sekundenbruchteilen die Fahrwerksabstimmung vor.

Das Hydractive-Fahrwerk hatte damals also nur die Automatikversion. Nicht die Version mit Handschaltung.

Gruß, HIPPO

Hallo Hippo,

was mich irretiert an der ganzen Geschichte: Sowohl der C5 I, 3.0 V6 (BJ: 2001), den ich jetzt immer noch fahre, als auch der C5 II (also der modifizierte C5 I) in der 2.2 HDI Motorisierung (die anfangs noch verbaut wurde und dann vom 2.0 abglöst wurde) sind mit dem Hydractiv-Fahrwerk ausgerüstet und haben doch verschiedene Härteeinstellungen. Der Händler wollte das auch nicht glauben nach meiner Probefahrt und hatte bei Citroen Commerce Köln angerufen und mußte dort erfahren, dass der C5 II härter ausgelegt ist als der C5 I!!!
Was ich natürlich nicht weiss, ob auch die "nur" mit der Hydropneumatik ausgestatteten Modelle der C5 II Ausgabe
härter geworden sind.Evtl. kämen die für mich ja dann in Frage. Auch die 2 Xantia-Modelle (meinen ersten, einen 1.8 er Benziner kaufte ich 1995), konnte ich von der Federungshärte her gut vertragen, mußte mir jedoch für diese wegen der zu weichen Sitze einen Recarositz einbauen lassen.

Grüße
monsieurcyber

Der C5 II hat bei den "niedrigeren" Motorisierungen nur 4 Federkugeln statt wie beim C5 I 6 Kugeln. Den "Sport"-Knopf gibt es bei diesen Modellen auch nicht.
Beim 170PS Diesel und dem starken Benziner wurde die bessere Federung mit 6 Kugeln eingebaut und es gibt einen "Sport"-Knopf.

Deine Antwort