ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 I als Gebrauchter, Sinnvoll? Preislage?

Citroen C5 I als Gebrauchter, Sinnvoll? Preislage?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:54

Hi Leute, mir wurde auf der Suche nach dem passenden Auto der C5 hier im Forum mit emfohlen.

Preislich liegen die alten hierbei bei 1.700-6.000.- etwa. Was schon eine heftige Spanneist.

Bevorzugen würde ich den Kombi (einfach mehr Platz besonders wenn man mal was langes Transportiert oder umziehen sollte (problemlos Waschmaschinen mit rein ;) )

Nur frage ich mich mit welchem Preis man so rechnen sollte für einen C5 der nicht auseinanderfällt mach dem Lauf.

Er sollte schon noch so 2-6 Jahre halten. Meine Fahrleistung liegt erstmal bei nur 6TKM/Jahr.

Primär Stadtverkehr.

Ich hatte eigentlich einen Focus Turnier MK1 oder Opel Zafira A im Blick. Empfohlen wurde mir der C5 neben dem A4.

 

Das Dämpfungskonzept klingt gut. Freunde warnen aber vor Defekten bei Citroen und erheblichen Kosten.

Bei dem C5 sollen wohl irgendwelche Kugeln des Dämpfungssystems etwas vorsichtig zu geniessen sein oder etwaige Dämpfungslecks, da es dann richtig teuer wird.

 

Was meint Ihr, in der Preislage unter 3.000.- (am liebsten auch unter oder max bis 2.200.- ;) ) Sinnvolle nach C5 zu schauen? welche Preislage ist da eigentlich zu erwarten? In meiner Gegend gäbe es da z.b. eine Limo variante für 3.000.- wo Zahnriemen und Kupplung neu sein sollen.

135TKM, wobei wenn soviel neu gemacht wurde frage ich mich jedesmal.. wieso dann verkaufen wenn man erst soviel investiert?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also,

ich habe meinen C5 2,2HDI Exclusiv Automatik EZ 03/2003 mit 150000km für 3600Euro verkauft.

Der Wagen war Checkheft gepflegt und aus zweiter Hand.

Das mit den Kugeln kannst du wie beim normalen Fahrwerk mit den Stoßdämpfern vergleichen.

Bei einem Fahrzeug mit 130000km sind die Dämpfer meistens auch fertig, man merkt es halt nicht so krass wie beim Citroen mit der Hydropneumatik.Sollten die Kugeln defekt sein, merkt man es daran, daß der Wagen sehr sehr hart ist.

Zu beachten bei einem C5 ist folgendes:

Checkheft am Besten vom Cithändler ausgefüllt

Domlager vorne rosten gerne

Das Leitungsbündel der Lenkung,also die Schläuche die über der Vorderachse sind sollten beim BJ 2003 - 2005 kontrolliert werden,da diese oft nass sind,und das beim Freundlichen ca 510Euro kostet.

Die Heckklappe checken, das sepperat zu öffnende Fenster funktioniert im alter selten.

Die Heckklappendämpfer haben schwierigkeiten mit dem Gewicht der Heckklappe, auch diese gehen im alter gerne kaputt,d.h. die Klappe bleibt nicht offen stehen.

Der 2,2HDI zieht gerne Wasser über den Luftfilterkasten da der ansaugschlauch irgendwo im Radkasten ist und somit geht dadurch der Luftmassenmesser kaputt.

So mehr fällt mir gerade nicht ein.

Übrigens Schreibfehler dürft ihr behalten.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:43

Okey also muss man darauf achten das die Stoßdämpfer getauscht wurden wenn mehr als 130.000 km? Bei ner Stahlfederung kostet das ja nur einen hohen zwei oder niedrigen dreistelligen Bereich die Federn zu tauschen. Beim C5 sicher anders. BJ ist wohl eher 2001-2002 bei der Preisklasse... der hier zum Beispiel. Wobei mir ja ein Kombi lieber wäre.

Federkugeln tauschen ist einfacher und billiger als Stoßdämpfer. Kann man selber ohne große Probleme machen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:20

Selber machen? Ich bin ja schon froh wenn ich selber Tanken kann xD

Aber günstiger klingt gut, wenn nur die Kugeln verschleißen... und nicht die Dämpfer an sich Undicht werden oder so!

 

Harte Fahrweise werde ich nicht bemerken als ÖPNV Nutzer.. da ich dazu erstmal einen "gesunden" C5 als vergleich Fahren müsste.

 

PS: Habt Ihr die Gepäckraumabmessung des C5 Stufenheck und Kombi ?

Allgemein mal erwähnt, der C5 der ersten generation ist besser als sein Ruf.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:01

Naja Gebrauchtwagenreport hat ja keinen ruf sondern Statistik und da sieht es mau aus leider.

Besonders Fahrwerk und Motor scheinen problematisch zu sein.

Wobei man hier nicht weis was genau am Fahrwerk und welche Motoren was haben...

 

Überteuert ist er aber scheinbar... gerade ein Angebot gesehen von wegen Top zustand... Ausgleichsbehälter Pfeift, Kupplung macht Geräusche .... was einige unter Top zustand verstehen ;) Das macht ein wenig Sorge.

Also bei nem Gebrauchten C5 rechne ich mit

-Serviceinspektion fällig (~800.-)

-Neuer Zahnriemen und WaPu (~800.-)

-Neue Ausgleichsbehälter der Federung ???.-

-Neue Federkugeln ???.-

Wobei die dinger ja meist schon mind. um die 2.500.- kosten

Der C5 ist keine Spardose sondern ein ausgewachsener Reisewagen mit High-Tech-Fahrwerk. Überteuert ist er gebraucht sicher nicht.

Ich würde aber grundsätzlich niemandem einen hydropneumatischen Citroen empfehlen, der einfach nur unkompliziert und günstig von A nach B kommen will.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Ich würde aber grundsätzlich niemandem einen hydropneumatischen Citroen empfehlen, der einfach nur unkompliziert und günstig von A nach B kommen will.

Günstig und Bequem haste vergessen ;)

Und wieso nicht? So anfällig das teil? Oder wegen des hohen preises?

Also, würde ich mir einen C5 kaufen wollen, dann nur von Citroen.

Bezahle die 1500Euro lieber mehr, kann aber dann reklamieren wenn was ist.

Zweite Alternative wäre ein C5 aus Rentner Hand.

Aber niemals einen C5 von einem hinterhof Autoschieber.Die sind meistens für den A...!

Das Fahrwerk macht eigentlich im Verhältnis zum XM wenig probleme.

Im ADAC Tüv Report, schloss der C5 mit so 9jahren auf dem Buckel recht gut ab soweit ich mich erinnere.

Klar eine Stabistange kann schon mal kaputt gehen,die kostet aber auch nicht mehr wie 50 Mücken.

am 29. Juli 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Und wieso nicht? So anfällig das teil? Oder wegen des hohen preises?

Nicht anfällig, sondern man muss halt mehr danach schauen wie nach einem Stahlfahrwerk. Außerdem wollen viele freie Werkstätten damit nichts zu tun haben.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Also, würde ich mir einen C5 kaufen wollen, dann nur von Citroen.

Bezahle die 1500Euro lieber mehr, kann aber dann reklamieren wenn was ist.

Zweite Alternative wäre ein C5 aus Rentner Hand.

Aber niemals einen C5 von einem Hinterhof Autoschieber.Die sind meistens für den A...!

Damit kommen nur Neuwagen in Frage bzw. Wagen mit Tageszulassung etc..... denn Gebrauchte in der Preislage von Citroen kannste wohl total vergessen und Rentnerfahrzeuge findet man ja schon von Autos kaum die in Massen verfügbar sind.

Sehr schade. Dann muss ich wohl doch richtung Focus Turnier zurückschauen der recht Lärmend sein soll innen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Nicht anfällig, sondern man muss halt mehr danach schauen wie nach einem Stahlfahrwerk. Außerdem wollen viele freie Werkstätten damit nichts zu tun haben.

Hmmm wegen der Behälter?

Meinste in Berlin findet man keine Werkstatt für hmm. Wäre doof. Also zumindest mit Herstellerwerbung selber gibt es in meiner Nähe eine.

Klingt aber alles jetzt ein wenig nach "Nicht Sinnvoll" weil man lieber nicht da kaufen sollte... man lieber mehr investieren sollte... es probleme mit werkstätten gibt... die wartung intensiver ist....

Muss ich wohl von einem Leisen Auto abstand nehmen und mit Ohropacks fahren ^^

Also wenn es leise sein soll, dann guck nach einem Xsara 1.8 oder 1.8 16V, die bieten laut autobild den Geräuschpegel eines Mercedes E 320.

Der Rest der Kompaktklasse sei eine Klasse drunter anzusiedeln.

Und bieten Technik von der Stange, der C5 hat ein elektronisch geregeltes, hydraulisches Fahrwerk, was erwartest Du? Eine elektrische Brotschneidemaschine ist komplizierter als ein Messer und niemand beschwert sich drüber.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:44

du meinst so einen ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder gleich einen 96er mercedes ;)

wobei ein freund sagte das dort die ersatzteile auch tteuer sind

Ja genau so einen, der mit 110 PS wäre auf der Autobahn noch entspannter, aber egal.

Witzige Kilometerangabe. Immerhin ist es ein schöner Exclusive-Break mit viel Platz und guter Ausstattung. Die Autos sind etwas langweilig, halt alles ganz normal, aber leise und bequem sind sie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 I als Gebrauchter, Sinnvoll? Preislage?