ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Picasso Automatische Feststellbremse

Citroen C4 Picasso Automatische Feststellbremse

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 21:12

Hallo Freunde

Habe ein Citroen Picasso C4 1.6i benzin,handschaltung,JG 2009 mit 88KW-120PS.

Im Display Fehlermeldung Festellbremse defekt sowie ESP.

Feststellbremse läuft nicht,also beim Fahrzeugstop keine automatische handbremse.

Meine frage:was ist Problem und wie kann ich dieses Problem am günstigste lösen?was für möglichkeiten gibts(Baterie aushängen,bestimmte tasten drücken,reset irgendwie...),oder ist etwas kaput und was?

Vielen dank!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Feststellbremse defekt-Citroen C4 Picasso 1.6i' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Achja Delphi sagt Fehler 555A Kraftsensor

Finde dazu leider nichts I-Net

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Feststellbremse defekt-Citroen C4 Picasso 1.6i' überführt.]

am 20. Januar 2020 um 20:54

Hallo,

seit kurzem fing mein Citroen C4 Picasso Automatik rum zu zicken.

Beim betätigen des Ganghebels von N auf A1 hat er nicht sofort umgeschaltet, musste man mehrmals hin und her schalten. Zeit später konnte man das Auto nicht starten Fehlermeldung auf dem Display Automatische Feststellbremse ABS/ESP defekt. Schlüssel raus wieder rein Ganghebel hin und her schalten konnte man wieder starten und fahren.

Seit heute wird immer schlimmer: bekomme eine Französische Ampelsteuerung siehe Screenshot mit folgenden Fehlermeldungen: Getriebe defekt, Abgasssystem defekt, Automatische Bremse defekt, ABS/ESP defekt.

Was auf jeden Fall nicht funktioniert ist Automatisches Parken auch wenn ich selber den Knopf zum Parken manuel betätige fährt die Bremse nicht ein (versucht was zu machen man hört es) hält aber das Auto nicht fest. Also beim abstellen des Autos bekomme ich lautes piepen

mit Warnung Parken funktieniert nicht. Zum Parken Gang eingelegt.

Habe versucht so zu fahren->Automatik funktioniert nicht. Man kann die Gänge nur bis zum dritten Gang manuel hoch schalten. Runterschalten mach es automatisch. Wahrscheinlich Notlaufprogramm.

Hat einer vielleicht eine Idee wo ich anfangen kann. Bremslichtschalter, schwache Batterie? (wobei startet ganz normal), Defekter Park Betätiger, Irgendein Sensor?

Vielen Dan im Voraus

am 20. Januar 2020 um 21:40

Hey am besten auslesen lassen wenn eine Meldung kommt kann es passieren das alles ausfehlt war bei mir auch so. und es war der ABS block war defekt war

am 20. Januar 2020 um 21:45

Bei mir waren die gleichen Fehlermeldungen. Das Notprogramm kann man umgehen, wenn man den dritten Gang rausdreht, dann kurz auf N und dann auf A schaltet. Dann schaltet er trotz Notprogramm hoch.

Bei mir war der Fehler am ABS Sensor. Es gab dort metallische Ablagerungen die relativ hartnäckig waren. Als man die weggeklopft hat, war alles wieder prima.

Bei mir hat eine neue Batterie geholfen

am 25. Januar 2020 um 16:10

Ich habe jetzt alle Fehler gelöscht und das Auto fährt jetzt wieder normal. Meine Vermutung etwas schwache Batterie. Beim Auslesen der Fehler 11,99 V. Mal schauen ob noch mal sowas kommt.

Habe jetzt eine Exide- Batterie drin. Keine Probleme seit Jahren mehr. Davor eine Varta die ich jedes Jahr wechseln musste.

am 15. Februar 2020 um 15:15

Die Fehlermeldungen tauchen immer wieder auf. Wenn ich diese gelöscht habe war alles wieder in Ordnung.

Inzwischen die Batterie getauscht mit Hoffnung dass die Fehlermeldungen behoben werden. Leider der Fehler liegt definitiv nicht an der Autobatterie.

Dann habe ich beide ABS Sensoren getauscht. Nach der Widerstandsmessung war einer von den beiden defekt. Aber egal ich habe beide getauscht sind jetzt neu eingebaut.

Aber der Fehler ist immer noch nicht weg. Dann habe ich weiter geforscht und ein Kabelbruch in der Spannungversorgung ABS festgestellt.

Jetzt nach dem Fehler Auslesen bekomme ich etwas nähere Informationen.

Ich bekomme angezeigt, dass linker ABS Sensor einen Kabelbruch oder Kurzschluss hat.

1)Weis einer genau, links heißt wenn man im Auto sitzt (linke Seite?)

2)Kann mir einer sagen Aderfarben bzw. Schaltplan wo dieser verfluchter Sensor auf dem Steuergerät angeschlossen ist. Das Problem ist die richtigen Adern zu identifizieren.

Moin Frank6677,

links im Auto ist die Fahrerseite in Deutschland, Österreich, Schweiz usw.

Zu Adernfrabe und Schaltplan kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

am 17. Februar 2020 um 17:13

Danke euch für die Antworten, habe schon Fehler gefunden im Zuge des Auseinander Rupfen der Kabelbäume um die beschädigte Ader frei zu legen, hat sich der linke Sensor vom Stecker gelöst. Aber jetzt scheint das Auto zu funktionieren. Mal schauen wie lange.

am 12. Mai 2021 um 19:46

Zitat:

@Frank6677 schrieb am 17. Februar 2020 um 18:13:10 Uhr:

Danke euch für die Antworten, habe schon Fehler gefunden im Zuge des Auseinander Rupfen der Kabelbäume um die beschädigte Ader frei zu legen, hat sich der linke Sensor vom Stecker gelöst. Aber jetzt scheint das Auto zu funktionieren. Mal schauen wie lange.

Ich habe das selbe Problem. ABS bzw. Drehzahlsensor vorne rechts beim auslesen mit Delphi. Habe daraufhin das komplette Radlager mit Magnetstreifen am Rad vorne rechts getauscht und den Sensor. Fehler blieb natürlich. Vermute nun auch eine Unterbrechung zwischen Sensorstecker und Steuergerät.

Wenn ich mir die Paremter für die Drehzahlen anschaue, ist beim Sensor vorne rechts zwischen 0 und X alles möglich.

Wo genau sitzt das Steuergerät, also wo führt das Kabel vom Sensorstecker hin?

Vielen Dank

Bei meinem Citroën C4 Picasso 2.0 16V EGS6 140 PS aus dem Jahr 2008 kam es zuletzt auch zu allen möglichen Fehlermeldungen von Feststellbremse defekt, ABS/EPS, Abgasanlage defekt etc. Ich habe vorsorglich die Batterie tauschen lassen, dass hat leider nichts genützt und die angezeigten Fehler haben weiter bestanden.

Also in die Werkstatt damit und der Fehler war ein ABS-Sensor. An der Stelle wo der sitzt, hat eine Korrision bestanden, welche entfernt wurde. Jetzt funktioniert wieder alles.

Die neue Batterie war dennoch nicht umsonst, seitdem schaltet das EGS wieder butterweich, fast so wie das Automatikgetriebe in unserem C4 Spacetourer S&S, 130 PS Diesel, EAT 8.

Hoffentlich bleiben wir von den Fehlern nun verschont, ich möchte den Picasso solange als möglich fahren, weil mir der VAN wesentlich besser gefällt, als die neuen SUV-Varianten.

Liebe Grüsse Tom

am 13. Mai 2021 um 18:56

Ja, dachte auch das es der ABS Sensor vorne rechts ist, also habe ich den Sensor und danach das Radlager getauscht. Hat aber nichts gebracht. Anscheinend ist das Kabel irgendwo zum Steuergerät unterbrochen.

Hat vielleicht irgendjemand einen schaltplan oder weiß wo das Kabel vom Abs Sensor Rad vorne links endet und welche Farbe es dort hat?

IMG_20210513_200932.jpg
IMG_20210513_200917.jpg
IMG_20210513_200932.jpg

Zitat:

Achja Delphi sagt Fehler 555A Kraftsensor

 

Finde dazu leider nichts I-Net

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Feststellbremse defekt-Citroen C4 Picasso 1.6i' überführt.]

Servus mosscht was war deine Abhilfe? Bin am boden habe das selbe Problem ??

am 21. Juli 2021 um 20:30

Hallo Ibrahim, Grüße dich. Es war bei das Radlager, der Sensor war okay. Das selbe Problem tritt aber auch auf wenn der Sensor Defekt ist oder der ABS Ring am Radlager verschmutzt, verrostet, verrottet ist oder der Sicherungsring vom Radlager Verkehr ist und zwischen Sensor und Magnet Ring den Kontakt unterbricht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Picasso Automatische Feststellbremse