ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 springt nicht mehr an

Citroen C3 springt nicht mehr an

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 6:39

Hallo zusammen, ich habe einen C3 - 1,4 ltr. - Baujahr 03 abgeholt, 100 km gefahren, 5-6 mal gestartet, alles einwandfrei. Gestern stelle ich den C3 ab, probiere ihn später wieder zu starten, der Anlasser dreht einwandfrei, aber der Motor springt nicht an. Ich dachte an die Wegfahrsperre, habe mit der Fernbedienung zugesperrt und nach einigen Minuten wieder auf, nochmals starten probiert, ohne Erfolg. Die Sicherung der Benzinpumpe habe ich noch getestet, ist ok.. Ich glaube trotzdem an die Wegfahrsperre, da der Anlasser schön gleichmäßig dreht, aber der Motor überhaupt keine Anstalten macht anzuspringen. Wäre es sinnvoll mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich? Danke für jede Antwort und Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 7:28

kommen beim zündung einschalten irgendwelche pieptöne

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:53

Nein, Pieptöne kommen keine

am 3. Oktober 2008 um 11:36

bin mir nich ganz sicher ob die c3`s nen crashschalter hatten

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 7:46

Am Crashschalter kann es nicht liegen, wenn ich den C3 z.B. eine Nacht stehen lasse, dann läuft er meistens wieder auf den ersten Startversuch. Heute morgen bin ich in die Garage, hab ihn ganz normal gestartet, auf dem Weg zur Arbeit nochmal ohne Probleme gestartet, im Geschäft abgestellt, nach 1/2 Stunde wieder probiert und läuft nicht mehr an, wieder dreht der Anlasser einwandfrei, der Motor macht aber überhaupt keine Anstalten anzuspringen. Hab jetzt schon mal die Batterie abgeklemmt und wieder an sowie die Batterie des Zündschlüssels mit Fernbedienung gewechselt, hat auch nichts gebracht. Ich vermute, dass beim Ausperren die Wegfahrsperre manchmal nicht erkannt wird. Hab auch schon von Hand am Schloss auf- u. zugesperrt sowie mit der Fernbedienung, ist beides gleich.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 7:49

Hab jetzt eben 15 Minuten nach dem letzten Beitrag wieder versucht zu starten, er sprang jetzt wieder auf den ersten Schlüsseldreh an, ich werd noch verrückt, an was kann das wohl liegen?

am 7. Oktober 2008 um 14:41

Hallo, ich hatte mal so etwas vor Jahren aber an einem VW Polo, genau das selbe Symptom, es wahr der Hallgeber aus dem Zündverteiler, sobald der Bursche warm wurde und ich das Auto abstellte sprang er nicht mehr an. Erst wenn der Hallgeber wieder kalt wahr.

Ich weis zwar nicht ob der C3 noch so ein Teil hat, aber fragen kost ja nix.

Na, vielleicht hilft dir das weiter,

Gruß Pierre.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:18

Danke für den Tip, könnte sein, der Citroen-Händler hat im September, wie ich jetzt erfahren habe, schon mal die Zündspule gewechselt.

am 23. Januar 2012 um 18:17

Hallo, weisst Du woran es nun lag, habe jetzt das gleiche Problem :(

Gruss

Jan

am 23. Januar 2012 um 18:20

Hoerst du beim Zuendung einschalten die Spritpumpe kurz anlaufen?

Vielleicht liegt es am Zündschloss?

Das Steuergerät bekommt kein Signal vom Zündschloss, das dieses die Wegfahrsperre decodiert oder so ähnlich.

am 23. Januar 2012 um 21:01

Ausser das die Transponderantenne ums Zuendschloss gewickelt ist, hat das Zuendschloss nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Kein Steuerteil bekommt irgendein Signal vom Zuendschloss, das schaltet Strom...

Wobei das Zuendschloss natuerlich defekt sein kann, allerdings sollte dann der Motor nicht drehen (da der Anlasser nicht dreht)...

Die Transponder Antenne meinte ich, evtl hat die was?

gibt's eine Lösung?

Haben das gleiche Prob. Ein halbes Dutzend Mal wurden wir in die FReie Werkstatt geschleppt, immer mal wieder lief er dann einwandfrei, dann plötzlich nicht mehr.

Es ist zum Verzweifeln. Ein ganz und gar unzuverlässiges Wägelchen.

:(

Von welchen 1,4 Motor reden wir hier eigentlich. Benzin oder Diesel???

Wegfahrsperre schließe ich mal spontan aus. Bei Fehlern in der Wegfahrsperre, erscheint gleichzeitig eine entsprechende Meldung im Display, bzw. wenn nur das kleine Display vorhanden das Schlüsselsymbol im Kombiinstrument. Bei dem 1,4i kann gerne mal der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle, oder der Saugrohrdruckfühler aussteigen, was beides die beschriebenen Fehler als Folge hat. Bei dem 1,4 HDI liegt es meistens an der Kraftstoffrücklaufleitung, welche Nebenluft zieht. Dadurch sackt das Niederdrucksystem ab und es wird kein Diesel angesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 springt nicht mehr an