CIM oder Schlüssel defekt?
Hallo Jungs,
die Suchfunktion nach Zweitschlüssel und CIM brachte mich nicht wirklich weiter.
Vor kurzem hatte meine Frau das Problem das Sie mit Ihrem Schlüssel den Astra nicht mehr starten konnte. Die Kontrolllampe blinkt, es tut sich garnichts. Auch nicht bei rein und wieder raus. Mit dem Zweitschlüssel funktioniert es ohne Probleme. Die Batterie beim "Erstschlüssel" hatte nur noch 2,5V. Also diese mal getauscht. Schlüssel geht trotzdem nicht.
Ist der Schlüssel defekt oder doch was am CIM?
Mit Bremes und Gas bekomme ich als Fehlercode 50074, 161600 und 141450
Evtl. kann mir ja wer weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
21 Antworten
diese Probleme habe ich auch ab und zu mal, das kamm bei mir immer davon,
das ich den Schlüssel nach dem reinstecken ins Schloss zuschnell drehe und der Transponder
dann nicht schnell genug reagieren kann, seit dem Ich eine halbe sekunde länger warte geht
es ohne diese Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von Maro66
Ich hoffe das ein Kulanzantrag bewilligt wird - Nach 6,5 Jahren und 55000Km auf der Uhr.
Das hängt wohl eher von deinem Serviceheft ab, sobald ein Stempel einer Nicht-Opel-Werkstatt drinnen ist, ists aus mit Kulanz....
Hi,
leider machen viele den "Fehler" (der natürlich kein Fehler ist) , dass sie den Zündschlüssel zu schnell rumdrehen. Ein Tipp, der möglicherweise helfen kann, so in Etwa:
Reinsetzen, Zündung an, danach z.B. anschnallen und erst dann den Motor starten. Einfach dem System ein paar Sekunden Zeit geben, damit alle Control-Units miteinander kommunizieren können.
Klar, eigentlich sollte man schon den Schlüssel "durchdrehen" können, aber manche Fahrzeuge bzw. deren Elektronik hat damit gelegentlich ein paar Probleme.
Wenn natürlich Transponder oder CIM defekt ist, nützt das sicher auch nicht mehr, aber kann man ja mal ausprobieren.
Habe ich alles schon probiert.
Erst leuchtet die Kontrolllampe - man ist schon voller Hoffnung - dann kurze Zeit später blinkt sie.
Auf + zu sperren aus verschiedenen Entfernungen, Schlüssel langsam, schlüssel schnell einschieben...
Wenn man eine knappe Stunde probiert - hat man fast alle erdenklichen Varianten durch.
Gut das ich auf dem Firmenparkplatz gestanden habe und nicht vor dem Bahnübergang am Berg - das wäre bestimmt nicht Lustig gewesen.
Entweder es geht oder es geht nicht!