CIC Firmware (nicht die Karte) update?
bin einfach auf die Idee gekommen, die ganze CIC zu updaten.
Hat jemand von euch das schon mal probiert? Funktioniert so was überhaupt?
Falls ja, wo kriegt mann die neueste Firmware und wie geht man vor?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Zuerst wollte ich testweise nur das PDC SG aktualisieren, dabei habe ich alle anderen SG auskommentiert.
Trotz ISTA/P Expertenmodus V54 wollte er trotzdem gleich 4-5 SG flashen. Vermutlich Aufgrund Abhängigkeiten.
Danach konnte ich nicht mehr warten und habe auf Massnahmeplatz akteptieren gedrückt.
Habe zuerst das PDC mit den 4-5 SG geflasht, danach im zweiten Schritt den Rest.
@Eugen. Richtig... Das komplette update hat schlussendlich mit ICOM und MOST ca. 4 Stunden gedauert.
Nach dem CIC update wurde gleich 4-5 Stunden abgezogen.
Das CTEK 40A Ladegerät hat immer eine stabile Spannung von 13.5 V geliefert.
Hatte es auf Supply 14V Modus eingestellt. 13.6V war zu niedrieg weil ISTA manchmal mich bei der Schwellspannung von 13.2 V gewarnt hat, dass die Spannung unterschritten wurde.
Am Tag danach, habe ich die Karten 2014 über USB erfolgreich aktualisiert und mit INPA ein paar Codierungen ausgeführt. Die bereits ausgeführten codierungen wurden zum Teil durch das neu flashen auf Standard gesetzt.
Der Lenkwinkelsensor war ca. 20 Grad daneben. (War mein Fehler beim abschliessenden der Arbeiten nach dem flashen). Das Fahrzeug zog nach links. Den musste ich auch noch einstellen, danach konnte ich mit dem Fahrzeug wieder herum fahren. Ohne Einstellung griff auf trockener Strasse bereits bei 30km/h in der Kurve das DSC ein.
Danach war alles Tip Top. CIC Taste 1-8 einstellen und fertig.
Die Musik im CIC wurden mir alle mit "RIPPED" unbenannt. Habe es wieder umbenannt. OK
Ich bedanke mich recht herzlich an alle die mich bei der Hilfe unterstützt haben.
Falls Ihr fragen habt, dann einfach fragen.
Danke sehr und schöne Grussse aus der Schwiez
FAZIT: Kann jedem ein komplettes Update empfehlen. Aber nur mit einem profi Ladegerät im Supply Modus und ICOM oder in der Profi Werkstatt.
Style.
90 Antworten
Tu dies! 🙂
Allerdings sehe ich keinen Grund, sofern bei deinem BMW alles funktioniert, den Softwarestand zu ändern. Ich persönlich habe es auch noch nie gemacht, da mein BMW super funktioniert. Daher ist dies unnötig meiner Meinung nach.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
wer ein ICOM suchst ich noch eins zu verkaufen.
Zum Update selbst, ich habe bisher noch nie ein Steuergerät "kaputt" geflasht und ich mache dass schon ewig.
Ein Update ist schon sinnvoll, gerade im Motorenbereich, Getriebe oder CiC., wobei es für den E60 schon länger keine Updates mehr gibt.
mfg
Hallo gewirf!
Was für ein ICOM ist das denn? Ich wollte mir eins holen, muss aber noch ein wenig warten, da ich unschlüssig bin, wo und was ich kaufe - ob Clone oder Original!
Kannst du mir seriöse Quellen geben? Bist du wirklich schon 73 Jahre alt und codierst/flasht weiterhin so problemlos? Respekt!
Grüße,
BMW_Verrückter
Was bringt denn jetzt ein Update genau? Kann man das irgendwo nachlesen?
Ähnliche Themen
Kommt darauf an, welches Update du meinst - also in Bezug auf welches Steuergerät.
Ein Beispiel für die Motorensteuerung beim N52-Ottomotor (R6).
BMW hat diesen Motor seit 2005 im Programm und hat ihn beim E90 und auch beim E60, sowie E8x und weiteren Modellen angeboten. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass dieser Motor Kaltstart-Probleme hat, indem er ausgeht nach dem Anlassen und die Drehzahl nicht haltet. Dies ist ein Softwareproblem und wurde durch Änderung den Kennfeldes (Einspritzmenge, Zündkennfeld, ..) verbessert bzw. das Problem durch Anpassung der jeweiligen Parameter beeinflusst (positiv) - demnach geht der Motor nach dem Update nicht mehr aus!
Ein anderes Beispiel bezogen auf diesen Motor explizit, ist, dass die VANOS-Ventile z.b. nun durch Ansteuerung der Ventile zusätzlich gespült werden mit dem Öldruck der Ölpumpe. So werden diese nicht mehr schwergängig, was ebenso ein Problem/Schwachstelle des Motors sein kann. 🙂
Das wären so die Beispiele für die Motorensteuerung - kann also viel bringen - in einigen Fällen gab es auch Verschlechterungen in Bezug auf Verbrauch und weiteres.
Wenn der Motor super läuft und sonst alles funktioniert, kein Update machen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hätte ja sein können dass dadurch einige Funktionen dazu kommen, z.B. beim Navi usw.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo gewirf!Was für ein ICOM ist das denn? Ich wollte mir eins holen, muss aber noch ein wenig warten, da ich unschlüssig bin, wo und was ich kaufe - ob Clone oder Original!
Kannst du mir seriöse Quellen geben? Bist du wirklich schon 73 Jahre alt und codierst/flasht weiterhin so problemlos? Respekt!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich habe ein Clone, es funktioniert ohne Probleme. Ich beziehe sie direkt vom Hersteller und prüfe sie vorher.
mfg
Servus 5er-Gemeinde,
hatte diese Woche ein komplettes Update aller Steuergeräte. Der BMW-Mitarbeiter meinte, dass an meinem Fahrzeug noch der Softwarestand der Fertigung (Sept. 09) sei und es seit dem etliche Updates gab. Es hat im Kostenvoranschlag 78,- Euro gekostet; eigentlich nicht teuer - aber es hat einen kompletten Tag gedauert! Allerdings habe ich kostenlos einen Mini Cooper bekommen. Von daher kein Problem.
Mir war erst schleierhaft warum ich das machen sollte, denn warum soll man ein gut laufendes System updaten?! Es wurde aber empfohlen, weil es lt. dem Mitarbeiter wesentlich besser für den Dieselpartikelfilter bei viel Stadtverkehr sein sollte. Ich fahre mindestens 50% Stadt und hab es daher überzeugen lassen. Beim Update hat sich ein Steuergerät aufgehängt und es musste neu gestartet werden. Das hat Zusatzkosten von 13,- Euro verursacht. Blieb also im Rahmen.
Fazit:
Objektiv:
Es hat sich nicht viel geändert. Wer denkt dass man dann tolle neue Funktionen hat irrt. Was passiert ist, ist dass das ganze System etwas schneller reagiert. Zum Beispiel die Umschaltung zwischen Tag und Nachtmodus ist schneller - die "Denksekunde" von vor dem Update fehlt. Außerdem ist das Umschalten zwischen den Modi (Navi auf Radio o.ä.) jetzt mit einem nett gemachten Übergangseffekt der vorher nicht da war. Ansonsten war nichts zu entdecken, außer das jetzt im Navi bei der Verkehrsinfokarte dahinter steht "graue Karte" - denke weil viele deswegen nicht den Nachtmodus aktivieren konnten wenn es angecheckt war.
Subjektiv:
Ich bilde mir wirklich ein das mein Fahrzeug jetzt wesentlich besser Gas annimmt. Das war eigentlich der erste AHA-Effekt nach verlassen des Hofes. Allerdings bin ich einen Tag vorher mit einem 1.6 Mini "rumgegurkt" und dann war der 3-Liter-Turbodiesel doch wieder was anderes :-) Ich habe es aber nicht bereut und weiß jetzt das mein Fahrzeug so "eingestellt" ist wie BMW es vorsieht. Lt. dem Mitarbeiter wurden über 30 Einzelupdates gemacht, über die ich auch einen Ausdruck mitbekommen habe.
Gruß Marcus
Hallo,
Top Preis und dann noch einen Leihwagen kostenfrei.
Hallo zusammen
Habe mir vor einem Monat ein Clone Icom A2 gekauft, ein MXTS 40 und ista/d und p auf ein Notebook Lenovo g560 mit 4gb Ram installiert. Fehler auslesen, löschen, Wartungsintervalle zurücksetzen klappt einwandfrei.
Habe auch ein FSC von meinem Wagen E91 10.2008 erfolgreich ausgelesen.
Jetzt musste ich fesstellen, dass ich die Navi Karten nicht via USB im Handschuhfach aktualisieren kann, weil die Firmware im CIC Professional zu alt ist.
Aus diesem Grund würde ich gerne im ista/p experten Modus mein CIC aktualisieren. Als ehemaliger Automechaniker habe ich sehr viel respekt davor, will nicht mein CIC kaputt flashen, da ich bis heute noch nie eine Firmware in BMW's geflasht habe. Ich finde nirgends eine Anleitung wie ich die Firmware aktualiseiren kann.
Kann mich jemand kompetent unterstützen? Ich weiss, dass hier nach dem vielen Lesen sehr viele schlaue Leute unterwegs sind.
Vielen Dank und grüsse aus der Schweiz...
Servus.
Mit ISTA-P kannst im Prinzip nix falsch machen. Verbinden, Maßnahmeplan erstellen, Massnahmenplanermittlung ausführen, abwarten und beten, nix berühren 🙂... wird bestimmt 4h dauern. Wenn irgendwelche Aktionen anstehen wird schon von ISTA-P drauf hingewiesen.
Dein Ladegerät sollte beim E91 ausreichen sofern 40A (13-15V) bring, nur sollten alle Verbraucher ausgeschaltet werden z.B. Gebläse, TFL.
Wenn die Zeit zulässt, 4h können sehr lang werden 🙂, kann ich per TeamViewer dein Vorhaben begleiten.
Gruß
Hi,
läuft das Icom nativ am ISTA/P? Dann einfach an OBD und MOST anschliessen, ISTA starten, Ladegerät nicht vergessen und ab dafür... Ist alles Menügeführt und der einfachste Weg überhaupt.
Sollte Icom nicht nativ ansprechbar sein, sondern über Umweg "Remote/EMU" etc., dann ist OBD und MOST nicht parallel nutzbar. Da man OBD zur Fahrzeugident braucht, aber MOST fürs CiC, würde ich an dieser Stelle abbrechen.
Bei nem E90 von Ende 2008 kann auch soviel an Updates eigentlich nicht dabei sein, da würde (selbst ich) den Wagen ehr zu BMW geben und machen lassen.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 26. Februar 2015 um 13:06:34 Uhr:
Bei nem E90 von Ende 2008 kann auch soviel an Updates eigentlich nicht dabei sein, da würde (selbst ich) den Wagen ehr zu BMW geben und machen lassen.
...ich bin verwirrt, Du bist ja sonst immer der gerne alles selber in die Hand nimmt, zumindest lese ich es hier, und jetzt dieser Vorschlag obwohl alles an teuren Equipment vorhanden ist?
Gruß
Na, der Unterschied ist einfach, dass man Gewährleistung hat, wenn das bei BMW gemacht wird.
Geht was dabei kaputt, ist das nicht Dein Problem.
Irgendwo müssen die Wahnsinnskosten ja auch ihre Vorteile haben ... 😁
k-hm
Zitat:
@wolli. schrieb am 26. Februar 2015 um 13:24:26 Uhr:
...ich bin verwirrt, Du bist ja sonst immer der gerne alles selber in die Hand nimmt, zumindest lese ich es hier, und jetzt dieser Vorschlag obwohl alles an teuren Equipment vorhanden ist?
Was nützt teures Equipment wenn die Handhabe kompliziert ist. Mein o.g. Rat es in der Werkstatt machen zu lassen bezog sich auf den Fall wenn sein Icom nicht nativ genutzt werden kann, ist wohl in der Formulierung etwas unter gegangen.
Und ja, ich mache gerne vieles selber, einfach weil es geht und weil ich es kann, aber nur bis zu dem Punkt wo es sich rechnet. Wenn ich z.B. nen Angebot für nen Ölwechsel für 50 Euro bekomme, dafür mach ich mich nicht schmutzig. Und bei allem ist es auch eine Sache der Haftung, ich schraube und bastel zum Spaß, aber ich bin im Grundsatz immer noch pragmatisch. 😉
Eine Anleitung für den TE, wie man jetzt mit WinKFP/NCS/Tool32 ein Schritt-für-Schritt Update macht, da fehlt mir zum Schreiben jetzt einfach die Zeit.