1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Firmware (nicht die Karte) update?

CIC Firmware (nicht die Karte) update?

BMW 5er E61

bin einfach auf die Idee gekommen, die ganze CIC zu updaten.
Hat jemand von euch das schon mal probiert? Funktioniert so was überhaupt?
Falls ja, wo kriegt mann die neueste Firmware und wie geht man vor?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Zuerst wollte ich testweise nur das PDC SG aktualisieren, dabei habe ich alle anderen SG auskommentiert.
Trotz ISTA/P Expertenmodus V54 wollte er trotzdem gleich 4-5 SG flashen. Vermutlich Aufgrund Abhängigkeiten.
Danach konnte ich nicht mehr warten und habe auf Massnahmeplatz akteptieren gedrückt.

Habe zuerst das PDC mit den 4-5 SG geflasht, danach im zweiten Schritt den Rest.

@Eugen. Richtig... Das komplette update hat schlussendlich mit ICOM und MOST ca. 4 Stunden gedauert.
Nach dem CIC update wurde gleich 4-5 Stunden abgezogen.

Das CTEK 40A Ladegerät hat immer eine stabile Spannung von 13.5 V geliefert.
Hatte es auf Supply 14V Modus eingestellt. 13.6V war zu niedrieg weil ISTA manchmal mich bei der Schwellspannung von 13.2 V gewarnt hat, dass die Spannung unterschritten wurde.

Am Tag danach, habe ich die Karten 2014 über USB erfolgreich aktualisiert und mit INPA ein paar Codierungen ausgeführt. Die bereits ausgeführten codierungen wurden zum Teil durch das neu flashen auf Standard gesetzt.

Der Lenkwinkelsensor war ca. 20 Grad daneben. (War mein Fehler beim abschliessenden der Arbeiten nach dem flashen). Das Fahrzeug zog nach links. Den musste ich auch noch einstellen, danach konnte ich mit dem Fahrzeug wieder herum fahren. Ohne Einstellung griff auf trockener Strasse bereits bei 30km/h in der Kurve das DSC ein.

Danach war alles Tip Top. CIC Taste 1-8 einstellen und fertig.

Die Musik im CIC wurden mir alle mit "RIPPED" unbenannt. Habe es wieder umbenannt. OK

Ich bedanke mich recht herzlich an alle die mich bei der Hilfe unterstützt haben.

Falls Ihr fragen habt, dann einfach fragen.

Danke sehr und schöne Grussse aus der Schwiez

FAZIT: Kann jedem ein komplettes Update empfehlen. Aber nur mit einem profi Ladegerät im Supply Modus und ICOM oder in der Profi Werkstatt.

Style.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Hallo,
Habe zwar keinen e60 sondern einen e87 (1er mit irdrive und navi Prof. / alle multimediafunktionen / 6 Gang zf Automatik) Bj 7 2010. Motor ist der n47 mit 177ps

Gibt es hierfür auch ein Update und weiß jemand welche Änderungen hier zB kamen? Lohnt sich ein Update ?

Deine Antwort