1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Firmware (nicht die Karte) update?

CIC Firmware (nicht die Karte) update?

BMW 5er E61

bin einfach auf die Idee gekommen, die ganze CIC zu updaten.
Hat jemand von euch das schon mal probiert? Funktioniert so was überhaupt?
Falls ja, wo kriegt mann die neueste Firmware und wie geht man vor?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Zuerst wollte ich testweise nur das PDC SG aktualisieren, dabei habe ich alle anderen SG auskommentiert.
Trotz ISTA/P Expertenmodus V54 wollte er trotzdem gleich 4-5 SG flashen. Vermutlich Aufgrund Abhängigkeiten.
Danach konnte ich nicht mehr warten und habe auf Massnahmeplatz akteptieren gedrückt.

Habe zuerst das PDC mit den 4-5 SG geflasht, danach im zweiten Schritt den Rest.

@Eugen. Richtig... Das komplette update hat schlussendlich mit ICOM und MOST ca. 4 Stunden gedauert.
Nach dem CIC update wurde gleich 4-5 Stunden abgezogen.

Das CTEK 40A Ladegerät hat immer eine stabile Spannung von 13.5 V geliefert.
Hatte es auf Supply 14V Modus eingestellt. 13.6V war zu niedrieg weil ISTA manchmal mich bei der Schwellspannung von 13.2 V gewarnt hat, dass die Spannung unterschritten wurde.

Am Tag danach, habe ich die Karten 2014 über USB erfolgreich aktualisiert und mit INPA ein paar Codierungen ausgeführt. Die bereits ausgeführten codierungen wurden zum Teil durch das neu flashen auf Standard gesetzt.

Der Lenkwinkelsensor war ca. 20 Grad daneben. (War mein Fehler beim abschliessenden der Arbeiten nach dem flashen). Das Fahrzeug zog nach links. Den musste ich auch noch einstellen, danach konnte ich mit dem Fahrzeug wieder herum fahren. Ohne Einstellung griff auf trockener Strasse bereits bei 30km/h in der Kurve das DSC ein.

Danach war alles Tip Top. CIC Taste 1-8 einstellen und fertig.

Die Musik im CIC wurden mir alle mit "RIPPED" unbenannt. Habe es wieder umbenannt. OK

Ich bedanke mich recht herzlich an alle die mich bei der Hilfe unterstützt haben.

Falls Ihr fragen habt, dann einfach fragen.

Danke sehr und schöne Grussse aus der Schwiez

FAZIT: Kann jedem ein komplettes Update empfehlen. Aber nur mit einem profi Ladegerät im Supply Modus und ICOM oder in der Profi Werkstatt.

Style.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@wolli. schrieb am 26. Februar 2015 um 13:02:35 Uhr:

Servus.

Mit ISTA-P kannst im Prinzip nix falsch machen. Verbinden, Maßnahmeplan erstellen, Massnahmenplanermittlung ausführen, abwarten und beten, nix berühren 🙂... wird bestimmt 4h dauern. Wenn irgendwelche Aktionen anstehen wird schon von ISTA-P drauf hingewiesen.
Dein Ladegerät sollte beim E91 ausreichen sofern 40A (13-15V) bring, nur sollten alle Verbraucher ausgeschaltet werden z.B. Gebläse, TFL.

Wenn die Zeit zulässt, 4h können sehr lang werden 🙂, kann ich per TeamViewer dein Vorhaben begleiten.

Gruß

Hallo Wolli

Das ging aber schelll...

Du meinst das ganze Fahrzeug aktualisieren oder nur das CIC?
Falls ich im Experten Modus nur das CIC flashe , können mit den anderen SG im FZ Kompatibilitätsprobleme auftreten?
Ja, alle Verbraucher werden selbstverständlich ausgeschaltet.
Werde zuerst die Batterie im FZ voll aufladen und dann auf Supply Modus 40A 13.6 V Spannungsversorgung einstellen.
Welche eventuell weitere Aktionen von ISTA/P meinst Du?

Werde micht vorbereiten , alles dokumentieren, eine kleine Manual schreiben und von euch prüfen lassen, bevor ich mit dem Flashen beginne.

Du hast mir bereits sehr geholfen.
Werde deine Hilfe sehr gerne annehmen sobald es soweit ist.

Vielen Dank
Bis dann

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 26. Februar 2015 um 13:06:34 Uhr:

Hi,

läuft das Icom nativ am ISTA/P? Dann einfach an OBD und MOST anschliessen, ISTA starten, Ladegerät nicht vergessen und ab dafür... Ist alles Menügeführt und der einfachste Weg überhaupt.
Sollte Icom nicht nativ ansprechbar sein, sondern über Umweg "Remote/EMU" etc., dann ist OBD und MOST nicht parallel nutzbar. Da man OBD zur Fahrzeugident braucht, aber MOST fürs CiC, würde ich an dieser Stelle abbrechen.
Bei nem E90 von Ende 2008 kann auch soviel an Updates eigentlich nicht dabei sein, da würde (selbst ich) den Wagen ehr zu BMW geben und machen lassen.

HI Hobbyschrauba

Das Icom A2 läuft Nativ direkt über IP-Adresse ohne VMWare.
Der Letzte Datenstand im FZ ist vom 10.2008.
Habe auf dem Notebook ISTA/P 2.54.3 installiert, dabei habe ich gelesen, dass viele Dateien bereits getrimmt wurden. Aus diesem Grund gehe ich zurück auf die Version 2.54.1.
Das sollte in diesem Fall ein Vorteil statt ein Nachteil sein. Bist Du auch dieser Meinung?

Vielen Dank für deine hilfe.

Gruss Style

Zitat:

@style77 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:55:50 Uhr:

Na dann Feuer frei! 🙂 Spannungsversorgung ist ja auch geregelt, in solch einem Fall machst Du nichts anderes als die Werkstatt, die arbeiten auch nur die Menüs ab 🙂

Zitat:

Habe auf dem Notebook ISTA/P 2.54.3 installiert, dabei habe ich gelesen, dass viele Dateien bereits getrimmt wurden. Aus diesem Grund gehe ich zurück auf die Version 2.54.1.
Das sollte in diesem Fall ein Vorteil statt ein Nachteil sein. Bist Du auch dieser Meinung?

Ich denke was Du meinst bezieht sich auf die Daten der F-Reihen. Aber auch da will BMW nur dem "freien Codieren" vorbeugen und beschneidet dies grad fleissig. Aber was in ISTA/P überhaupt codierbar ist, das ist auch vom Hersteller freigegeben.

Für diesen Fall und speziell die E-Reihen wird das keinen Unterschied machen ob 2.54.1 oder 2.54.3.

Für meinen E61 nutze ich 2.46.0, reicht.

Moin Zusammen,

ich habe meinen Wagen ja im August gebraucht gekauft und hatte noch den Ur-Softwarestand im Auto (Auslieferungszustand). Da der Wagen von 2008 ist und das erste Modell mit dem CIC war, kann man sich ja vorstellen, wie viele Bug-Fixes es dort gab...

Bei mir funktionierte das Speichern von Kontakten nicht (wurden nach genau 5 Tagen wieder geloescht), bei Regen- und Lichtsensor konnte man zwar merken, dass sie vorhanden waren (haben ab und an mal funktioniert), aber man kann nicht sagen dass sie auch wirklich so funktioniert haben, wie man es erwartet.

Daher habe ich zum Ende des Jahres bei ProCar in Koeln ein Update machen lassen: um die 100 Euro (+-10). Unterschreiben, dass was kaputt geht und ich dafuer verantwortlich bin, musste ich nicht - oder es stand in der Auftragsbestaetigung, die ich natuerlich unterschrieben habe.
Es ist aber nichts kaputt gegangen, alles lief glatt und ich habe quasi ein neues / anderes Auto wieder bekommen: alles fuehlte sich "fluessig" und abgestimmt an - mein Wagen hat jetzt das neuste Update drauf, neuer geht nicht (wird ja nicht mehr weiter entwickelt).

Ich kann es nur empfehlen - und wer so ein Auto faehrt, der sollte auch die 100 Euro fuer ein Update haben.

Gruss
daemo

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Wolli
Das ging aber schelll...
Du meinst das ganze Fahrzeug aktualisieren oder nur das CIC?

...joo komplett, halte nix von Bröckchen mit ISTA-P, und Experten Modus ist eher für den Po.

Zitat:

Falls ich im Experten Modus nur das CIC flashe, können mit den anderen SG im FZ Kompatibilitätsprobleme auftreten?

...bei frischen CIC Software zum Rest sehe ich keine Kompatibilitätsprobleme, aber dann mit WinKFP programmieren, was umständlich ist.

Zitat:

Werde zuerst die Batterie im FZ voll aufladen und dann auf Supply Modus 40A 13.6 V Spannungsversorgung einstellen.

...ob die 13,6V reichen wird werden wir sehen, muss man immer mit Verlust rechnen.

Zitat:

Welche eventuell weitere Aktionen von ISTA/P meinst Du?

...einfach weiter klicken 🙂

Zitat:

Werde micht vorbereiten , alles dokumentieren, eine kleine Manual schreiben und von euch prüfen lassen, bevor ich mit dem Flashen beginne.

...eigentlich nicht notwendig, gibts nix zu notieren, spannend wird wenn ein SG nicht reanimiert werden kann 🙂

Gruß

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 26. Februar 2015 um 15:06:23 Uhr:

Zitat:

@style77 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:55:50 Uhr:

Na dann Feuer frei! 🙂 Spannungsversorgung ist ja auch geregelt, in solch einem Fall machst Du nichts anderes als die Werkstatt, die arbeiten auch nur die Menüs ab 🙂

Zitat:

Ich denke was Du meinst bezieht sich auf die Daten der F-Reihen. Aber auch da will BMW nur dem "freien Codieren" vorbeugen und beschneidet dies grad fleissig. Aber was in ISTA/P überhaupt codierbar ist, das ist auch vom Hersteller freigegeben.
Für diesen Fall und speziell die E-Reihen wird das keinen Unterschied machen ob 2.54.1 oder 2.54.3.
Für meinen E61 nutze ich 2.46.0, reicht.

Hallo Hobbyschrauba

Ja genau , Du hast mich richtig verstanden. Ich war mich nicht ganz sicher ob auch die E-Reihen betroffen sind.
Sehr gut , dann werde ich ISTA/P nicht downgraden.

Nochmals vielen Dank
Und nochwas... Motortalk ist einfach Spitze :-)

Gruss Style aus der CH

Zitat:

@daemoniac schrieb am 26. Februar 2015 um 16:21:08 Uhr:

Moin Zusammen,

ich habe meinen Wagen ja im August gebraucht gekauft und hatte noch den Ur-Softwarestand im Auto (Auslieferungszustand). Da der Wagen von 2008 ist und das erste Modell mit dem CIC war, kann man sich ja vorstellen, wie viele Bug-Fixes es dort gab...

Bei mir funktionierte das Speichern von Kontakten nicht (wurden nach genau 5 Tagen wieder geloescht), bei Regen- und Lichtsensor konnte man zwar merken, dass sie vorhanden waren (haben ab und an mal funktioniert), aber man kann nicht sagen dass sie auch wirklich so funktioniert haben, wie man es erwartet.

Daher habe ich zum Ende des Jahres bei ProCar in Koeln ein Update machen lassen: um die 100 Euro (+-10). Unterschreiben, dass was kaputt geht und ich dafuer verantwortlich bin, musste ich nicht - oder es stand in der Auftragsbestaetigung, die ich natuerlich unterschrieben habe.
Es ist aber nichts kaputt gegangen, alles lief glatt und ich habe quasi ein neues / anderes Auto wieder bekommen: alles fuehlte sich "fluessig" und abgestimmt an - mein Wagen hat jetzt das neuste Update drauf, neuer geht nicht (wird ja nicht mehr weiter entwickelt).

Ich kann es nur empfehlen - und wer so ein Auto faehrt, der sollte auch die 100 Euro fuer ein Update haben.

Gruss
daemo

Hallo Daemoniac

Ich besitze auch die Ur-Softwarestand im Auto (Auslieferungszustand).

Bei mir funktioniert der Lichtsensor auch nicht wie gewünscht. Aus diesem Grund wurde er deaktiviert.
Mein Lumia 1020 wird auch nicht immer korrekt mit der Freisprechanlage verbunden. Manchmal gibt es beim Klingeln aussetzer. Das Koppeln mit BT dauert auch knapp 60 Sekunden.

Da ich aus leidenschaft mal Automechaniker gelernt habe, warte und betreue ich mein FZ so gut es geht selber. Ich war 10 Jahre in der Branche tätig und da läuft auch vieles schief. Wenn ich etwas am Fahrzeug mache, dann weiss ich was ich gemacht habe. Bei der Werkstatt weisst Du nie was sie genau gemacht haben oder ob sie es gemacht haben.
Ein SW Update kostet in DE 100 Euro aber in der Schweiz kostet es gleich 3 mal soviel oder mehr und wir besitzen in der Familie gleich 3 BMW's.
Ein Freund von mir hat bei Mercedes knapp 500 SFr. bezahlt damit ein Automatgetrieb aktualisert wurde. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Aus diesem Grund habe ich auch ein Icom A2 gekauft.

Gruss Style

Hallo Style,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich gebe BMW nicht freiwillig mehr Geld als notwendig, weshalb ich auch meine Xenon Brenner selbst gewechselt habe.

Aber ich bin selbst in der it Branche tätig und weiss, was komplexe Systeme bedeuten und was passieren kann.
100 Euro für ein solch "risikoreiches" und umfängliches update finde ich aber OK, zumal ich im Vorab auch eine Liste angefordert habe, welche SG welchen Stand hatten und jetzt haben. Diese Infos habe ich auch bekommen, was bedeutet, dass sie es gemacht haben (und die Fehler sind ja auch weg).

Ich habe ein Google Nexus 5 und USB Universal SnapIn von BMW. Laden und Antennen-Verstärkung funktionieren super, BT Kopplung läuft seit dem Update problemlos und schnell (hatte vorher ähnliche Probleme wie du).

Gruss
Daemo

@style77
falls du dir etwas unsicher bist, kannst auch zu mir kommen kann dir auch helfen falls doch was schief gehen sollte, gutes ladegesät ist auch vorhanden. Wohne von Schaffhausen 100km, wenn es dir nicht zu weit ist.

Hallo Daemo

Das finde ich jetzt sehr lustig. Ich bin von der Autobranche auch in die IT Branche umgezogen. Computer habe ich immer interessant gefunden... Jetzt wurde es zum Beruf.

Ich weis auch was passieren kann wenn etwas neu geflasht wird. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig und informiere mich so gut es geht im Internet. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen. No Risk no Fun.

Für 100 - 200 Euro würde ich es auch gerne machen lassen. Wenn aber ein SG sowieso nicht übernommen wird, falls etwas schief gehen sollte, dann kann ich es gleich selber machen.

Vielen Dank für das Gespräch mit Dir.

Gruss Style

Hallo Eugen

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Mein Onkel wohnt in der nähe von Schaffhausen. 100km sind dann nicht die Welt.

Werde mich in den nächsten Wochen vorbereiten und mich melden, falls ich zu unsicher bin.

Herzlichen Dank

Gruss Style

Hallo Style,

im Zweifel frag doch beim Freundlichen mal an, wie es da mit Uebernahme aussieht. Fragen kostet ja nichts 🙂

Und ja, die (IT-) Welt ist klein 😉

Immer wieder gerne.

Gruss
daemo

Hallo Zusammen,

finde diesen Thread wirklich sehr interessant! Schön was von Leuten zu lesen die sich richtig auskennen^^ 🙂

@style77: Hast du nun die firmware updates bereits gemacht? Schreibst du bitte wie es gelaufen ist?

Ich habe auch vor 2 Wochen einen BMW 09/2008 (facelift) gekauft. Hat ausstattungsmäßig auch so ziemlich alles drin. Das CIC navi, kurvenlicht mit bi-xenon, regensensor, fernlichtassistent (den ich auch deaktiviert habe weil er nicht gut funktioniert), bluetooth handyverbindung, usb im handschuhfach und in der mittelarmlehne, volles M-Paket usw....

Meiner ist vermutlich oder eigentlich fast sicher auch noch auf auslieferzustand, weshalb ich auch gern alle sg flashen würde. Ich habe aber zusätzlich das problem, dass das motorsteuergerät seit 2009 gechippt ist.

Nun bitte ich euch um euren rat ob ich hier ein backup des motorsteuergeräts machen kann/muss und dann das chiptuning zu entfernen um es nach dem software update des gesamten wagens wieder draufzuspielen.

Oder ist das egal und ich kann beim gesamtupdate das motorsteuergerät ausschließen und hoffen dass es dann keine kompatibilitätsprobleme gibt?

Wenn man meinen wagen an rheingold hängt kommt sofort ne meldung dass chiptuning drauf ist und dass deshalb auf kulanzleistungen seitens bmw verzichtet werden kann...

Bitte um euren Rat.

Danke für eure Bemühungen im voraus und viel glück beim flashen falls noch nicht durchgeführt.

Bin übrigens im Raum Feldkirch (AT) nicht weit weg vom Bodensee 🙂

Schöne Grüße

Hast Du denn Probleme? Never Touch a Running System. Das ist kein einfaches Windows Update. Wenn da ein Steuergerät abraucht wird es richtig teuer. Besser Geld in aktuelles Kartenupdate des CIC investieren....

...er hat ein ICOM, deshalb brauch er kein Geld für teuren Karten investieren. FSC kann selbst generiert werden und Karten gibt's im WWW, beides ist gratis 🙂

Gruß

Deine Antwort