Chronik des Grauens....

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ende Mai 2010 entschied ich mich für ein BMW 325D Cabrio. War ein Jahreswagen mit circa 25.000KM auf der Uhr - Wagen wurde bei einem BMW Händler in der Nähe von D´dorf gekauft. Seitdem ist folgende passiert:

27.05.2010 – Wagen abgeholt – festgestellt dass Steinschläge auf Motorhaube amateurhaft ausgebessert und poliert wurden – entspricht eigentlich NICHT den Maßgaben der BMW Premium Selection – Schulterzucken beim Verkäufer

29.05.2010 – seltsames Geräusch beim Gas wegnehmen festgestellt – permanentes Brummen wenn Fuss vom Gas - Automatikgetriebe

31.05.2010 – Verkäufer über Geräusch per E-Mail informiert – KEINE ANTWORT

04.06.2010 – Rückruf vom Serviceleiter – Termin für den 14.06 2010 ausgemacht

09.06.2010 – Wassereintritt Fahrerseite bei Regenfahrt festgestellt

11.06.2010 – massiven Wassereintritt in Waschanlage festgestellt – Werkstatt angerufen und Problem mitgeteilt

14.06.2010 – Wagen abgegeben – zusätzlich von Klappergeräusche im Innenraum berichtet

15.06.2010 – Wagen abgeholt – Hinterachsdifferential ist kaputt – muss bestellt werden – Wassereintritt angeblich behoben durch Einstellung der Scheiben – Klappergeräusche kann man sich nicht erklären, sollte ich mich mit abfinden – Wagen 2 Tage in Werkstatt

25.06.2010 – Testweise durch Waschanlage – Wassereintritt Fahrerseite deutlich schlimmer also vorher – ausserdem ziehen die Fenster beim hoch- und runterfahren einen 5cm breiten Schmierfilm mit nach oben / an beiden Seiten kurz vor der „B-Säule“ – Werkstatt darüber informiert – inzwischen einen Termin für den 29.06.2010 bekommen wegen Differential

29.06.2010 – Wagen abgegeben – Differential wird gewechselt – neue Gummi-Dichtungen werden bestellt

29.06.2010 – Email an Verkäufer und zusammenfassend über alle Probleme berichtet

30.06.2010 – Serviceleiter schaute sich die bemängelte Motorhaube an und schlug vor, diese neue lackieren zu lassen

30.06.2010 – Antwort von Verkäufer mit der Information, dass sich Verkaufsleiter mit mir ab dem 01.07.2010 in Verbindung setzen wird – bis heute 28.07.10 ist nichts passiert.

05.07.2010 – Wagen abgeholt – angeblich alles in Ordnung – Dach soll dicht sein. Wagen 7 Tage in Werktstatt

05.07.2010 – festgestellt, dass die Fenster jetzt fast auf der gesamten Breite eine schmierige Substanz mit hochziehen – eine halbe Stunde nach Abholung des Wagen Serviceleiter darüber informiert.

06.07.2010 – testweise durch Waschanlage – Wassereintritt Fahrerseite noch verhanden, etwas weniger geworden – dafür deutlicher Wassereintritt auf Beifahrerseite und kleine Tropfen in Höhe der Rücksitze – Serviceleiter darüber informiert. – neuen Termin für 19.07.10 bekommen

07.07.2010 – festgestellt, dass Fenster an Fahrerseite beim Hochfahren manchmal stockt, als wenn etwas im weg wäre – Fenster fährt dann wieder ein Stück runter und lässt sich erst danach schliessen #

19.07.2010 – Wagen in Wekstatt – Soll am 22.07 abholbereit sein

23.07.2010 – nachmittags Anruf von Serviceleiter – Wagen muss noch gesäubert werden, Soll am 26.07.2010 vormittags an meine Büroadresse zugestellt werden.

26.07.2010 – 13:30h – Wagen zugestellt – Wagen 8 Tage in Werkstatt

Festgestellte Mängel

- Dach nicht dicht - nach Regenfahrt war an der Beifahrerseite deutlich ein Tropfen Wasser zu sehen – Fahrt durch Waschanlage am 28.07.10 – massiver Wassereintritt an Fahrerseite – Beifahrerseite nur wenige Tropfen

- Dach unsachgemäß und optisch katastrophal abgedichtet (Klebewülste) - Orginalzitat einer anderen BMW-Werkstatt: "So würde wir den Wagen keinem Kunden ausliefern) - minimale Spuren von diesem Klebeband bei Neufahrzeug zu sehen - bei meinem Fahrzeug deutlich ausgeprägter und optisch eine Katastrophe

- Dach scheint schief aufzuliegen - wenn man vor dem Wagen steht ist linke Seite deutlich höher als die rechte Seite

- Verdeckstoff innen auf Beifahrerseite hängt deutlich durch, was vor der Reperatur NICHT der Fall war

- Scheiben ziehen immer noch milchige Schlieren nach rauf- und runterfahren. Problem NICHT gelöst - Äußerung von Serviceleiter: Man hätte alles versucht, damit müsste ich mich jetzt abfinden

- Nach Update von Software: Navigations-Stimme sehr undeutlich - plötzlich sehr schlechte Klangqualität der Stimme und es ist auch nicht möglich die Lautstärke der Ansagen zu erhöhen. Das gleiche gilt für die Telefonfreisprechanlage!!

Zusammenfassung 28.07.2010

Wagen vor 63 Tagen abgeholt – in dieser Zeit 17 Tage in Werkstatt und immer noch massive Problem vorhanden !!

Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Irgendwelche Tips von euch Profis hier?

Gruß Ray

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Sehr geehrter Hr. Brandenburg

sie finden es also in Ordnung, das ein Mitarbeiter zweimal mit einem Kundenfahrzeug geblitzt wurde!!!???!!!!
Ich fahre bestimmt hochmotorisierte Autos. Meine letzte aufgenommene Geschwindigkeit durch die netten Herren "inzwischen in silber grün" ist 23 Jahre her. Und das waren meine eigenen Fahrzeuge. Es ist unentschuldbar, wenn man mit einem Kundenfahrzeug in eine Verkehrsüberwachung kommt. Was soll die Ausrede über TOLERANZGRENZE ?!!!!?????

Desweitern finde ich es gerade zu lächerlich, das Rauchen in einem Kundenfahrzeug so runter zu spielen.
Hier gibt es nur eine Antwort: ENTLASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin selber Arbeitgeber. Meine Angestellen müssen / sollen sich an Regeln halten. Dies bin ich meinen Kunden gegenüber schuldig.

Noch Fragen?

Scheinst ja ein sehr sympathischer Chef (Zeitgenosse) zu sein

367 weitere Antworten
367 Antworten

Ich habe jetzt nicht die geamten Beiträge verfolgt. Aber ich sah nur einige wenige Wassertropfen. Dies hatte ich auch einmal an der rechten Beifahrerseitenscheibe. Dann aber auch wieder nicht mehr. Bei meinem Saab kamen immer einige Tropfen rein. Ich sehe das nicht so tragisch.

Zitat:

Original geschrieben von RayChance

Nabend - habe mal das Video von der letzten Waschstrassenfahrt online gestellt - und zwar hier

das is ja mal eindeutig !! wie kann man da noch behaupten "es is dicht"?

boah ich würde alle quittungen behalten und falls es zu nem urteil kommt!! soll das AH schön mal blechen und zwar für alles!!!

DIESEL, CAM, AUTOWÄSCHE USW.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Ich habe jetzt nicht die geamten Beiträge verfolgt. Aber ich sah nur einige wenige Wassertropfen. Dies hatte ich auch einmal an der rechten Beifahrerseitenscheibe. Dann aber auch wieder nicht mehr. Bei meinem Saab kamen immer einige Tropfen rein. Ich sehe das nicht so tragisch.

dann hast du einiges nicht mitbekommen 😉

würd es dir gehn wie dem TE würdest du glaub ich auch nicht ruhig bleiben 😉

Ich habe nur den Film gesehen und dieser war nicht gerade sehr aussagekräftig. Ich selber fahre auch einen E93. Aber 13 Seiten nachträglich zu verfolgen ist schon sehr zeitintensiv. Daher habe ich auch gesagt, dass ich nur einige Beiträge gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von DANYLSAN

Zitat:

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe nur den Film gesehen und dieser war nicht gerade sehr aussagekräftig. Ich selber fahre auch einen E93. Aber 13 Seiten nachträglich zu verfolgen ist schon sehr zeitintensiv. Daher habe ich auch gesagt, dass ich nur einige Beiträge gelesen habe.

Zitat:

Zitat:

dann würd ich das nachholen 😉 😁 ist ziemlich HOLLYWOODREIF

Gibt es auch eine Kurzfassung?🙂🙄

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

dann würd ich das nachholen 😉 😁 ist ziemlich HOLLYWOODREIF

Mir ist nur eins aufgefallen bei den tollen Autohäusern.Solange man was kauft und die Kohle dort läßt bekommt man den Arsch geleckt.Aber wehe man kommt danach wieder mit Problemen und es wird zur "Arbeit" dann bekommt man in denselben getreten.

Obwohl es mein gutes Recht als Kunde ist,ich lasse viel Geld dort wofür ich hart arbeiten muß.Dann erwarte ich dafür ein TOPAUTO ohne jeglichen Mangel,eigentlich versteht sich sowas von selbst.Oder nimmt das Autohaus auch Geld an auch wenn die Hälfte wertlos ist.Wenn ich so ne Karre habe, will ich in keinsterweise ein Problem damit,ansonsten haben die sich gefälligst den Arsch aufzureißen um alles so recht wie möglich zu machen. Mittlerweile muß man sich ja noch blöd anmachen lassen wenn man ein Problem hat,obwohl das Ah sich eigentlich schämen müsste.

Falsches denken. Als müßte man als Kunde froh sein ein Auto kaufen zu dürfen

Der TE hat sich ein cabrio gekauft für über 50.000€ und hat einige mängel die er gerne nicht mehr hätte..
dafür ist der TE immer zum AH gefahren um es aus der Welt zuschaffen, nur das AH meint da wäre nix oder man kann nichts dagegen machen er soll sich damit abfinden.

Ein Mangel ist dieser Wassereinbruch, dann das schlieren der Fenster, dann schließen sich alle Fenster nicht aufeinmal usw

das AH hat versucht diese mängel irgendwie zu beseitigen, da das mit dem Wassereinbruch schon 3 mal versucht wurde möchte der TE gerne sein Auto wandeln.

und das widerrum möchte das AH nicht, da das auto "dicht" sei und sie weigern sich es zu wandeln ....

ausserdem als das auto in der werkstatt war, wurde ein mitarbeiter der werkstatt auf der strasse geblitzt und das auch noch mit einer zigarette im mund

der TE sucht Kontakt zum GF des AH nur der meldet sich nicht persönlich bei ihm

SONDERN meldet sich in diesem Auoforum an und nimmt hier erstmal Stellung zu dem was passiert...

😁 also fallst du irgendwelche fehler im Text finden solltest darfst du sie gerne behalten 😉

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Sehr ärgerlich. Leichte Schlieren habe ich aber auch manchmal an der Beifahrerscheibe. Aber nur in der Waschstraße, nur in eine rbestimmten noch dazu. In diese gehe ich aber nur im Winter. Im Sommer nur Handwäsche. Mein Händler meinte, dass dieses Problem abgestellt werden könnte, aber hinterher treten dann an anderen Stellen größere Probleme auf. Mein Dach ist an sich dicht. Nur wenn diese rotierenden Waschdüsen mit Hochdruck an das Fenster spritzen, dann diese Schlieren. Der Rest mit dem Blitzen und der Kippe ist ein "No-go".

Zitat:

Der TE hat sich ein cabrio gekauft für über 50.000€ und hat einige mängel die er gerne nicht mehr hätte..
dafür ist der TE immer zum AH gefahren um es aus der Welt zuschaffen, nur das AH meint da wäre nix oder man kann nichts dagegen machen er soll sich damit abfinden.

Ein Mangel ist dieser Wassereinbruch, dann das schlieren der Fenster, dann schließen sich alle Fenster nicht aufeinmal usw

das AH hat versucht diese mängel irgendwie zu beseitigen, da das mit dem Wassereinbruch schon 3 mal versucht wurde möchte der TE gerne sein Auto wandeln.

und das widerrum möchte das AH nicht, da das auto "dicht" sei und sie weigern sich es zu wandeln ....

ausserdem als das auto in der werkstatt war, wurde ein mitarbeiter der werkstatt auf der strasse geblitzt und das auch noch mit einer zigarette im mund

der TE sucht Kontakt zum GF des AH nur der meldet sich nicht persönlich bei ihm

SONDERN meldet sich in diesem Auoforum an und nimmt hier erstmal Stellung zu dem was passiert...

😁 also fallst du irgendwelche fehler im Text finden solltest darfst du sie gerne behalten 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RayChance

Nabend - habe mal das Video von der letzten Waschstrassenfahrt online gestellt - und zwar hier
boah ich würde alle quittungen behalten und falls es zu nem urteil kommt!! soll das AH schön mal blechen und zwar für alles!!!

Also wenn ich das video anssehe, dann denk ich das es beim fensterrahmen reinkommt, an der stelle wo das dacht zusammenschließt... das wäre leider durch die Bedienungsanleitung ausgeschlossen..

Müsstest nachweisen das es im regen auch undicht ist.

Wie gesagt.. hier solltest mal ein vergleichstest machen. mit anderen E93.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Also wenn ich das video anssehe, dann denk ich das es beim fensterrahmen reinkommt, an der stelle wo das dacht zusammenschließt... das wäre leider durch die Bedienungsanleitung ausgeschlossen..

Müsstest nachweisen das es im regen auch undicht ist.

Wie gesagt.. hier solltest mal ein vergleichstest machen. mit anderen E93.

gretz

passiert auch bei regen da hat er 2 bilder reingestellt

Hallo an alle, auch den TE und das Autohaus,

aus meiner Erfahrung mit Mängeln bei PKW und der Behebung habe ich einige Erfahrungen. Das Problem ist hier: Die mangelhafte Kommunikation.

An den TE. Er ist aus seiner Aussage zwar objektiv und ich verstehe ihn gut das er das sein möchte. Aber durch die Komplikationen fällt ihm das zusehend schwer. Ein Tipp: Alles soll jetzt der Anwalt machen. du bist da schon zu tief drin.
Vielleicht auch mal ein wenig locker das ganze sehen: Das Auto ist grundsätzlich fahrtauglich und wenn es in der Garage steht oder du eine Plastikplane drüberziehst ist es dicht. Außerdem ist die ganze Sache jetzt ca. 3 Monate alt. Ich hatte ein Fahrzeug, wo ich mir 2 Jahre lange nicht sicher war, ob das Auto beim Anlassen noch funktioniert. War nicht so teuer wie deiner, aber hat für meine Verhältnisse richtig teuer. Alt war das Auto übrigens auch nicht. Die Nummer vom Abschleppdienst kannte ich auswendig. Die vom AH auch.

Zur Begutachtung des PKWs von BMW. Versuche das Wassereindringen durch den Regen zu simulieren. Wasserschlauch, Hochdruckpumpe etc. Gerade in letzter Zeit gab es heftige Regenfälle. Es kann sein, dass diese wie eine Hochdruckwaschanlage gewirkt haben. Am Besten beim Termin zugegen sein und das vorführen.

An das AH: Es scheint, das die Kommunikation in der Hierarchie NL -> Hauptsitz und eventuell in der NL selbst nicht funktioniert. Sowas darf nicht passieren. Sorry, aber wenn sich hier ein Verantwortlicher meldet ohne vorher mit dem Kunden geredet zu haben. Geht gar nicht. Aus meiner Erfahrung tut solches Organisationsversagen keinem Unternehmen gut.

Beide Parteien sind hier schon zu festgefahren und voreingenommen um noch Konstruktiv das Problem zu lösen. Das sollen jetzt die Gutachter und Rechtsanwälte übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Zitat:

Hallo,

bei mir manifestiert sich der Eindruck, dass Du hier im Forum aufgeschlagen bist, um Stunk beim AH zu machen und den Druck auf das Autohaus zu erhöhen, um eine Wandlung voranzutreiben.
Kommentare wie "zahlt eh meine Rechtschutz" verstärkt mein Eindruck.

Hast Du eventuell das AH darauf aufmerksam gemacht, dass Du den Trread eröffnet hast und an die Presse gehen willst? Sowas gepaart mit wirschen Auftritt hilft nicht wirklich.

Offtopic (da ich es nichts mit Deinem Auftreten zu tun hat - war ja nicht dabei und habe keine Ahnung):
Meine persönliche Meinung zu "Kunde ist König": Das funktioniert, wenn man sich gegenseitig von Anfang an mit Respekt und angepassten Autreten begegnet. Ansonsten kann der Gegenüber schnell auf stur schalten.
Ende Offtopic

Gruss,
Frank

Sehe ich genauso. Hier sucht jemand krampfhaft einen Grund, seine Kaufentscheidung rückgängig zu machen. Würde RSV vorliegen, würde auch nicht monatelang diskutiert werden. 2xRA plus Mandant würden jeweils mit einem kalten BigMac im Wege der Güteverhandlung durch eine Waschanlage fahren und fertig ist die Laube.
Ggf. sollte die BMW Group Wege finden, enttäuschte Kunden kostenneutral auf andere Konzernmarken umzuberaten.

Persönliche Anmerkung als Raucher:
Im Cabrio Rauchen:
1. naiv, weil Glut Löcher in die Rücksitzbank brennen kann
2. dumm, weil nachfolgende Motorradfahrer Glut ins Visier bekommen können
3. der "Raucher" ist doppelt so alt wie ich mit der entsprechenden Lebenserfahrung...

Zitat:

Sehe ich genauso. Hier sucht jemand krampfhaft einen Grund, seine Kaufentscheidung rückgängig zu machen. Würde RSV vorliegen, würde auch nicht monatelang diskutiert werden. 2xRA plus Mandant würden jeweils mit einem kalten BigMac im Wege der Güteverhandlung durch eine Waschanlage fahren und fertig ist die Laube.
Ggf. sollte die BMW Group Wege finden, enttäuschte Kunden kostenneutral auf andere Konzernmarken umzuberaten.

Persönliche Anmerkung als Raucher:
Im Cabrio Rauchen:
1. naiv, weil Glut Löcher in die Rücksitzbank brennen kann
2. dumm, weil nachfolgende Motorradfahrer Glut ins Visier bekommen können
3. der "Raucher" ist doppelt so alt wie ich mit der entsprechenden Lebenserfahrung...

?????????

Sorry aber irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht? Wenn du mit RSV eine Rechtsschutzversicherung meinst, dann lies bitte mal den ganzen Thread.

Ausserdem finde ich es eine Frechheit zu behaupten ich würde krampfhaft versuchen eine Kaufentscheidung zurückzuziehen. Ich habe lange überlegt, ob es ein Z4 oder ein 3er Cabrio werden soll. Letztendlich habe ich mich aufgrund meiner Größe (knapp 2 Meter) gegen den Z4 entschieden. Nachdem ich dann recht kurzfristig meinen früheren Wagen privat verkauft hatte, musste ich mich schnell entscheiden und habe mich für dieses 3er Cabrio entschieden. Das ging sogar so schnell, dass ich den angebotenen Preis bezahlt habe, da der Verkäufer in keinster Art und Weise verhandlungsbereit war. Selbst eine Anmeldegebühr von 150€ sollte ich noch zahlen. Das heisst der Preisnachlass war 0% !! Über die 150€ Anmeldegebühr habe ich keine explizite Rechnung bekommen, vielmehr flatterte nach ein paar Wochen eine Mahnung ins Haus - Ich meldete mich bei AH und in diesem Fall hat sich der damalige Verkäufer innerhalb von 20 Minuten zurückgemeldet - bei allen meinen anderen Problemen bekam ich eine späte oder gar keine Antwort. Nach einigen Diskussionen sind mir die 150€ übrigens erlassen worden. Aber ich schweife ab - mir gefällt der Wagen nach wie vor sehr gut - gerade in der Ausstattung ist es sehr schade, den Wagen zurückzugeben. Aber ich mache mir auch Sorgen, wenn mal die Garantie um ist - ich befürchte, dass es dann für mich richtig teuer wird. Ausserdem denke ich auch daran, dass ich den Wagen irgendwann mal wieder verkaufe und guten Gewissens verkaufe ich bestimmt keinen undichten Wagen.

Klar es ist immer einfach vor seinem PC zu sitzen und mal hier zu schreiben, warum ich mich so aufregen würde. Wenn bei meinem Wagen alles okay ist, dann ist sowas auch weit weg für mich.

Es handelt sich um ein Premium Produkt und da es auch premium bezahlt wird, möchte ich auch ein premium Produkt haben - ohne Kompromisse - was ist daran so schwer zu verstehen? Gerade die BMW Premium Selection Autos sollten ja wohl höchsten Standard haben - mir sagte mal ein BMW MItarbeiter: Das sind quasi Neuwagen, nur dass sie ein paar KM auf der Uhr haben.

Ich habe das erlebt, als ich meinen VW Scirocco bei BMW in Zahlung geben wollte - der Wagen war top in Schuss, ausser ein paar Steinschlägen und einem Kratzer auf der Motorhaube (wahrscheinlich durch Eisplatte im Winter entstanden) - da wurde mal locker 2.000€ wegen Neulackierung der Haube abgezogen. War eh eine Farce - ein Wagen der knapp 1 Jahr alt war, einen Listenpreis von 33K hatte und mich 29K in bar gekostet hat, sollte nach einem Jahr von BMW für max 17K in Zahlung genommen werden. Warum ich den Scirocco wieder verkauft habe? An sich ein super Wagen mit einem Super Motor - hier in der GEgend fängt es aber extrem an, dass die Tiefer/Härter/Breiter Fraktion den Wagen für sich entdeckt hat, und ich da persönlich keinen Bock mehr drauf hatte. Ich wechselt gerne mal die Autos, habe aber auch die Möglichkeiten dazu.

Was mir gerade noch einfällt - ich weiss gar nicht, ob ich das hier schon erwähnt hatte: Als ich den Wagen nach dem 3. Reperaturversuch zugestellt bekommen habe (übrigens von dem gleichen Herrn, der beim 4. Versuch geblitzt wurde), hat es ziemlich geregnet. Ich habe direkt festgestellt, dass auf der Beifahrerseite Wassertropfen in den Wagen eindringen, dass hat dieser Herr auch gesehen und mir bestätigt. So gibt es sogar schon Zeugen vom AH dafür - trotzdem wird quasi behauptet, ich würde mir das einbilden...