ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Innenraum professionell aufbereiten / welches Mittel

GTI Innenraum professionell aufbereiten / welches Mittel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:19

Guten Abend,

mein GTI war beim Lackierer (Schaden durch Waschanlage) und wurde danach innen und aussen aufbereitet. Er sah wirklich aus wie neu.

Nun ist er wieder etwas schmutzig und ich will nich irgendwelches Baumarktzeug nehmen das nur verschmiert.

Welche Mittel verwendet VW für den Innenraum, das würde mich mal ernsthaft interessieren. Ich habe Lederausstattung aber wchtig sind mir auch die Kunstoffteile.

Beste Antwort im Thema

Wie wärs wenn ihr das Fahrzeugpflege Forum nutzt, Jungs? ;) Dazu ist es da.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Guten Abend,

mein GTI war beim Lackierer (Schaden durch Waschanlage) und wurde danach innen und aussen aufbereitet. Er sah wirklich aus wie neu.

Nun ist er wieder etwas schmutzig und ich will nich irgendwelches Baumarktzeug nehmen das nur verschmiert.

Welche Mittel verwendet VW für den Innenraum, das würde mich mal ernsthaft interessieren. Ich habe Lederausstattung aber wchtig sind mir auch die Kunstoffteile.

Das würde mich auch mal interessieren..

Wenn die Fahrzeuge vom Aufbereiter kommen, sehen die echt aus wie neu. Was für Wundermittel die da wohl benutzen. ;)

Wie wärs wenn ihr das Fahrzeugpflege Forum nutzt, Jungs? ;) Dazu ist es da.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:05

Wie wärs wenn ihr das ganze Forum schliesst "JUNGS". Im Prinzip kann man doch immer auf irgendwelche anderen alten, ausgleiherten Threads verweisen und alles hier schliessen denn irgendwann wurde irgendwie jedes Thema durchgekaut.

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es hier ein Fahrzeugpflegeforum gibt...

Aber habe mich da mal ein wenig eingelesen.. die Jungs sind ja ziemliche Fetischisten. Wahrscheinlich werden da auch die Ehefrauen am Wochenende vernachlässigt, hauptsache das Auto glänzt und ist 5 cm dick versiegelt. :rolleyes:

Okay, okay, ich schweife ab...

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:43

Ich möchte mal hier reinkommen, eine konkrete Frage stellen und eine konkrete Antwort bekommen.

Wenn ich irgendwelche Foren stundenlang durchforsten will die sich mit irgendwelchen Mittelchen vom Baumarkt befassen die sowieso nichts nützen, dann hätte ich das schon längst getan.

Ich weiss das bei der VW Fahrzeugaufbereitung irgendwelche Flüssigkeiten verwendet werden die sonst niemand grossartig kennt und die auch nicht so einfach zugänglich sind, aber es gibt auch Leute hier die das genau wissen.

Ok meine Mittel für außen Iron-X zum entfernen von Flugrost und für Felgen , sonax Auto-Shampoo für die wöchentliche Handwäsche,und Collinite Carnauba Wachs alle 3 Monate zum versiegeln des Lackes.

Für Innen: Sonax Polsterreiniger sowie Sonax Lederpflege für die Ledersitze unseres Juke ,das war's für die Kunstoffteile innen nehm ich nur Wasser und einen Lappen, da durch die Kunstoffreiniger das mir zu sehr speckig glänzt, das war's im Großen und Ganzen,mehr braucht man nicht...

Nun, die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt mindestens 100 verschiedene Mittel für die Innenraumpflege (ohne jegliche Übertreibung) und jeder hat so seine Favoriten - das gilt auch für die Werkstätten, es gibt nicht *das* Mittel.

Bei der Lederpflege ist es noch relativ einfach, da die Colourlock-Produkte einfach exzellent sind (auch wenn es viele gute Alternativen gibt, aber da kann man m.E. nichts falsch machen damit).

Beim Plastik wird es schon viel schwieriger, weil jeder einen unterschiedlichen Glanzgrad anstrebt. Ich möchte eigentlich überhaupt keinen Glanz, daher nutze ich aktuell beispielsweise AutoFinesse Spritz (gibt aber auch viele vergleichbare Produkte). Das hat dafür keine kaschierende Wirkung, daher kommt im unteren Bereich und im Kofferraum ganz klassisch Vinylex zum Einsatz.

vg, Johannes

Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Verschmutzungsproblem. Meine Lady hat den Hund mitfahren lassen....

Hat schon jemand mal eine kleinen Haushaltsdampfreiniger eingesetzt, also so ein kleines Handgerät ?

Ich habe bei unserem Familienauto (+Hund) mit Wasserdampf gereinigt...allerdings mit einem Kärcher SV 1802. Das ist schon eine etwas größere Variante eines Dampfreinigers, dafür sorgt er nicht nur im Auto für Reinheit. Die einmalige Investition ist zwar nicht ohne, dafür kann man ihn aber auch (fast) überall einsetzen (Bad, Küche, Polstermöbel, Hartböden etc.).

Die Polster habe ich zuvor mit Sonax Polsterschaum "vorgereinigt"...das Zeug hat sich über Jahre bewährt, auch wenn man es im Baumarkt erwerben kann ;)

Bei meinen ehemaligen Fahrzeugen mit Lederausstattung habe ich ebenfalls auf die Colourlock-Produkte vertraut...die sind echt super. Eine Grundausstattung kostet zwar auch ein paar Taler, es hält aber auch lange.

Für den Innenraum (Armaturenbrett, Türtafeln, Lüftungsgitter) verwende ich in der Regel nur einen Swiffer und wenn nötig, einen speziellen, sehr dünnen Waschhandschuh mit einer APC (All Purpose Cleaner=Allzweckreiniger) Mischung von 1:5.

Abschließend dann nochmals mit einem feuchten (nur Wasser), fast trockenen Waschhandschuh hinterherwischen...perfekt.

Die Scheiben mache ich von der Innenseite nur mit klaren Wasser und Jemako-Pad und dem speziellen Waffel-Glastuch sauber...ohne Chemie, ohne Streifen.

Im Profi-Aufbereiter Bereich werden gewiss noch speziellere Geräte zur Innenreinigung eingesetzt (z.B. Ozonbehandlung zur Geruchsneutralisation, spezielle Shampooniergeräte zur Polster-"Nassreinigung" etc.). Für den Privatgebrauch würde sich eine Anschaffung wohl eher nicht lohnen, dann kann man lieber 1x jährlich professionell "Hand anlegen" lassen.

am 20. Februar 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich möchte mal hier reinkommen, eine konkrete Frage stellen und eine konkrete Antwort bekommen.

Wenn ich irgendwelche Foren stundenlang durchforsten will die sich mit irgendwelchen Mittelchen vom Baumarkt befassen die sowieso nichts nützen, dann hätte ich das schon längst getan.

Ich weiss das bei der VW Fahrzeugaufbereitung irgendwelche Flüssigkeiten verwendet werden die sonst niemand grossartig kennt und die auch nicht so einfach zugänglich sind, aber es gibt auch Leute hier die das genau wissen.

Wenn du schon zu faul bist zu lesen und alles serviert bekommen möchtest, wie wärs dann, wenn du bei dem Laden fragst wo dein Auto aufbereitet wurde?

Ansonsten muss ich MrXY zustimmen. Das Thema Fahrzeugpflege ist eine Wissenschaft für sich, wenn man Sie auf einem Level betreiben möchte, wie es ein Aufbereitet tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Innenraum professionell aufbereiten / welches Mittel