ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chromleisten schwarz machen

Chromleisten schwarz machen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:44

Hallo A5-Gemeinde,

da ich schon seit einiger Zeit verzweifelt versuche meinen A5 zu "entchromisieren" bin ich jetzt beim Thema lackieren angelangt.

Bisher habe ich es bereits mit

-Plastik-Dip versucht(Katastrophe wegen der anliegenden Gummidichtungen) und mit

-Normaler Autofolie (Ebenfalls nicht möglich wegen der Gummis)

probiert.

Mein letzter Versuch wäre nun das lackieren.

Kann man das Chrom dazu einfach anschleifen und dann mit schwarzem lack drüber lackieren oder gibt es generell noch eine andere Methode dies zu realisieren?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hoi

Guck mal in meinem Profil, bei meinem S4 wurden alle Chromleisten von meinem Folierer schwarz Glanz foliert, hält seit 2 Jahren ohne Probleme sogar auch Waschstraße was ich 2 mal gefahren bin wegen unterbodenwäsche!

MFG

Magno

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:08

Ja beim folierer habe ich auch schon gefragt, aber ich hab das gefühl sobald man sagt es handelt sich um einen A5 denkt er ich wäre bereit dafür mehrere hundert euro hinzublättern. was mir etwas teuer vorkommt...

Habe sogar bei mehreren nachgefragt und immer identische preise von 350-500€

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:13

Ist es vielleicht möglich die Gummidichtungen die zwischen Dach und Leisten liegen einfach rauszuziehen und hinterher wieder reinzudrücken ohne viel aufwand? Oder ist das aufwendiger? Weil das würde das folieren um einiges einfacher machen

Warum nicht gegen originale schwarze tauschen?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:51

Ja wäre auch ne möglichkeit nur wie bekomme ich die alten am besten ab?

Die Leisten vom Glanzpaket schwarz dürften wie beim A4 auch auf den A5 mit Glanzpaket (chrom) passen (PR-Code T94), die Leisten sind geklippst, die Fensterschachtleisten stecken in der Tür und sind an 3 Punkten eingehakt (kriegt man mit speziellem Werkzeug gelöst) - ich denke mal, dass das beim A5 nicht viel anders ist als beim A4...

Ihr müsst Höllisch aufpassen mit den Dachrahmenleisten und Seitenscheibenleisten!

Die Dachrahmenleiste ist vorne ins Dach genietet und um die Seitenscheibe in Klammern gehaltert beim A5!

Auch die Türschachtleiste kann man normal nur Tauschen wenn der Seitenspiegel ab ist!

Solltet ihr beim rausmachen oder reinmachen bei der Seitenscheibe die Gummidichtung beschädigen ist eine neue Seitenscheibe fällig.

Den Gummi gibt es nicht einzeln.

Normal sollte ein guter Folierer die Gummidichung mit seinem Rackel anheben können und nix beschädigen (so wie bei mir) und das einfach Folieren!

Ich kann euch keinen genauen Preis bei mir sagen, da ich meinen Entfolieren lassen habe vom Vorgänger und das dann mit im Preis dabei war.

Ich denke aber das zwischen 250 und 350 alles realistisch ist.

Alleine bei meinem Avant kosten die Teile über 700 Euro für beide seiten!

Ist die Lesite wirklich genietet? Bei meinem A4 waren nur die Metallklippse genietet...

am 17. Juni 2016 um 21:20

Hallo, ja beim A5 ist die Leiste genietet. Ich habe meinen auch folieren lassen Fenster leisten in schwarz Matt (passt besser zu den Dichtungen) und den Grill Frame in schwarz glänzend

Habe für beides 180€ bezahlt. Hält bombenfest selbst bei regelmäßiger Waschanlagen Nutzung.

Aus welcher Ecke kommst du?

 

Hab momentan leider keine Nahaufnahmen.

Ach und beim Sportback kann man an der Seitenscheibe hinten die Chromleiste gar nicht wechseln, die ist fest auf der Seitenscheibe drauf, da heissts direkt Scheibe rausschneiden und neu einkleben!

spuerer beim A4 ist alles zum glück nur geclipst...

Hab' heute bei einem A5 geguckt - ist wirklich alles anders. Sogar das Folieren dürfte wegen des Dachgummis nicht so einfach sein...

Jo ne ^^

Ich hab beim A4 Limo, A4 Avant, A5 Coupe und A5 Sportback schon so viele Leisten gewechselt, das einem schlecht wird ^^

Seitenscheiben schneiden meine Kollegen immer raus und wechseln, Ach und Q5 auch xD

Ich weis schon was ich mache und kann und wies funktioniert... ;-)

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 18. Juni 2016 um 21:14:38 Uhr:

 

Ich weis schon was ich mache und kann und wies funktioniert... ;-)

Das stellt hier ja auch keiner in Frage. Nur es geht hier um eine Lösung für den TE, der sicherlich nicht so versiert ist wie Du was Leisten ab und dran machen angeht. Ich bin da auch nicht so versiert - für mich wäre der Aufwand auf jeden Fall zu groß wenn ich Seitenscheiben rausschneiden müsste oder Nieten aufbohren müsste.

Und leider hatte ich bei meiner Umrüstaktion keinen Folierer und auch keinen Lackierer gefunden, der das folieren bzw. lackieren wollte, also scheint das zumindest auch nicht sooo alltäglich und einfach zu sein...:rolleyes:

Sportback empfehle ich nur das eine, Folieren, alles andere geht zusehr ins Geld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chromleisten schwarz machen