Chrombeschichtete M135 Felgen

BMW 3er E46

Guten Abend,

Habe neulich für kleines Geld M135 Felgen in meiner Nähe gefunden. Habe natürlich sofort zugeschlagen, der Vorbesitzer meinte die wurden mal mit Chrom überzogen, müssten jedoch nun komplett neu lackiert werden. Die Felgen wurden erst einmal mit einer Kupfer-Messing Schicht überzogen und anschließend mit Chrom beschichtet. Über all die Jahre hat der Oxidationsvorgang das schöne Bild zerstört, sodass das Chrom abblättert. Das ganze müsste nun gesandgestrahlt werden, was wohl allerdings ca 600-700€ kosten soll? und sich das ganze nicht lohnt. Nun bin ich dabei die Felgen mit meiner Schleifmaschine zu bearbeiten, sodass ich eine schöne Oberfläche bekomme und diese anschließend mit Sprühfolie von Foliatec beziehen kann.
Das klappt soweit gut, nur wollte ich gerne wissen ob man diese Oxidationsspuren komplett entfernen muss damit ich diese Felgen überhaupt fahren DARF. Klar wäre es sinnvoll, denn sonst würde es ja irgendwann wiederkommen ähnlich wie Rost, aber das müsste dann wirklich sandgestrahlt werden, was mir von den Kosten zu hoch wäre wie bereits erwähnt.
Im Anhang hinterlege ich mal paar Bilder.

Gruß

15 Antworten

Naja. Ich werde mich jetzt erstmal die nächsten Tage ransetzen und die Felgen einmal schön mit Schleifpapier behandeln. Das was nicht abgeht wird halt dann gestrahlt.
Auch wenn ich nicht die ganze Kupferschicht abbekomme, fahre ich die dann erstmal trotzdem so. Solange das kein lebensgefährliches Risiko mit sich bringt ist ja alles in ordnung.

Deine Antwort