1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chrom-Teile im Winter

Chrom-Teile im Winter

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das die Chrom-Teile an meinem C220 CDI Bj. 06/2008 über den Winter sehr gelitten haben. Besonders die Chromleiste am Heckdeckel (Kombi). Dort hat sich massiv Rost angesetzt und der Chrom ist stark angegriffen. Auch die seitlichen Chromleisten die sich beim AMG-Paket über die ganze Wagenseite ziehen sind stark angegriffen. Evtl. kann man da mit Politur und Wundermittelchen noch was machen - aber das darf doch nach 3 Monaten Winter bei einem Neuwagen für über 45.000 EUR nicht passieren. Könnt ihr solche Probleme auch bestätigen?

Mein Benz wird regelmäßig gewaschen um Streusalz etc. zu entfernen - also an fehlender Pflege kann es nicht liegen....

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sehen die Teile wie neu aus und Rost schonmal gar nicht.
Einzige Pflege über den Winter: alle 1-2 Wochen mal Auto waschen.

Gruß
Marc

23 weitere Antworten
23 Antworten

Politur und gut iss!!

Zitat:

Original geschrieben von Chriss.V

Politur und gut iss!!

Das heißt nicht "gut is

s

", sondern "Mahlzeit" oder "Lass es dir schmecken".

😁

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mal wieder rausgekrammt, da ich gerade mein Bärchen vom Salz und Schmutz befreit habe.

Beim Trocknen mit dem guten Microfaser Tuch sind mir auch unschöne Rostflecken an sämtlichen Chromteilen aufgefallen.
Es ist davon alles betroffen angefangen vom Grill, über die Seitenleisten bis zum Heck, sogar der Stern auf der Heckklappe sieht bescheiden aus.

Habt ihr die die selben Erfahrungen gemacht haben, diesbezüglich etwas beim Freundlichen in Erfahrung bringen können?- Nimmt sich MB was davon an?- Wenn ja wie ist euch geholfen worden?

Meine Radschrauben sind auch vom Rost befallen.....

Danke im Vorraus

Hallo,

heute war ich wegen der aktuellen Salzorgie auch in der Waschstraße. Da die Bürsten nicht überall hinreichen, ist auf den Chromteilen stellenweise ein rauer Grauschleier vom Salz geblieben, der sich aber mit weichem Tuch leicht abwischen ließ. Glänzt alles wie neu.

Da die Chromteile großteils unter dem Chrom aus Kunststoff oder bestenfalls irgendeinem Grauguss sind (jedenfalls weit und breit kein Eisen bzw. Stahl), verstehe ich nicht, wie die rosten sollen ... Das wäre eventuell nur bei den Radbolzen möglich.

Bitte korrigiert mich, falls der Stern doch aus Gusseisen ist 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Hallo,

heute war ich wegen der aktuellen Salzorgie auch in der Waschstraße. Da die Bürsten nicht überall hinreichen, ist auf den Chromteilen stellenweise ein rauer Grauschleier vom Salz geblieben, der sich aber mit weichem Tuch leicht abwischen ließ. Glänzt alles wie neu.

Da die Chromteile großteils unter dem Chrom aus Kunststoff oder bestenfalls irgendeinem Grauguss sind (jedenfalls weit und breit kein Eisen bzw. Stahl), verstehe ich nicht, wie die rosten sollen ... Das wäre eventuell nur bei den Radbolzen möglich.

Bitte korrigiert mich, falls der Stern doch aus Gusseisen ist 😉

Tja, altes Problem, noch vom S203 her bekannt - siehe dort ...

http://www.motor-talk.de/.../...ierleisten-avantgarde-t651775.html?...

Unter dem Chrom gibt es wohl eine Aluschicht als Haftvermittler zum Kunststoff. Bei poröser Chromschicht lässt diese Wasser durch, welches das Alu drunter zum oxidieren bringt. Das blüht dann wunderbar auf, was zu dem von Euch beobachteten Cellulite führt. Meine Leisten wurden damals übrigens auch nach mehrmaliger Reklamation nicht ausgetauscht. Viel übler finde ich es aber, dass nun auch der 204er davon betroffen ist -> nix gelernt, trotz Fahrzeugtests bei Fire&Ice und dem ganzen Firlefanz - Schade. Mal gespannt, was mein X204 dazu sagt.

Also Pickelchen und sonstige Ansätze von Dreck und Flugrost kann man auf Chromteilen auch wunderbar mit Never Dull Polierwatte wegbekommen. Diese gibts in so einem Spender und ist auch speziell für Chrom.

Andernfalls kann ich bei meinem bisher nicht sagen, dass ich das bisher gebraucht hätte. Pflege bzw wasche regelmäßig und bin da recht gründlich. Rostansätze oder Wellen im Chrom hatte ich bisher keine.

Es gab aber auch bei W169 und W245 eine fehlerhafte Charge an Chromteilen welche vom gleichen Zulieferer kamen wie bei anderen Bauteilen. Zeichnete sich durch ebensolche Wellen und schlauchförmige Blasenbildung aus. Das Problem ist bekannt und bei unserm W169 wurde sofort umsonst eine neue Zierleiste angebracht.

Betroffen sind davon leut meinem MB Mann auch so Sachen wie die Ringe um die NSW.

bei meiner c ebenfalls lackabplatzer an der cromleiste am kofferraumdeckel im winter fast nicht gefahren ich glaube die c ist wohl nicht wintertauglich werde die anderen leisten mal beobachten bj 06.07,

Hallo !
"Unschöne Salz Spuren" hatte ich letzten Winter auch !
habe darauf hin eine Tube Crompolish von der Autopflegemittel Firma "S---x" ( Rot / Silbrige Verpackung ) gekauft ( ist wie eine Zahnpasta Tube ) und schön alle Chromteile etc... aufpoliert.

( Embleme / Kühlergrill Lamellen / Sterne / Heckdeckel Leiste und Rad Naben Deckel Sterne ! )

Ach ja, die Edelstahl Auspuffblenden werden auch wieder hochglänzend wie neu ! 😁

Wird alles echt wieder top sauber und ist dann auch "versiegelt"

Ist dann auch geschützt und diesen Winter war / ist absolut nichts mehr matt gewesen 🙂

Grüssle 🙂

bei siehts aus als wenn gar kein crom mehr vorhanden ist sondern kunstoff hervor kommt

Deine Antwort