ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chrom Endrohrblende selber machen - TÜV notwendig?

Chrom Endrohrblende selber machen - TÜV notwendig?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. August 2013 um 14:14

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Endrohrblenden in Chrom, für das Abgassoundsystem. Nächste Woche bekomme ich die Teile zum Einbau.

Im Originalsatz sind ja die schwarzen Chrom-Blenden mit ca. 90 mm Durchmesser dabei.

Aus optischen Gründen hätte ich aber gerne 100 mm Blenden in Chrom bzw. Edelstahl poliert.

Nachdem ich nach langem Googeln leider keine geeigneten Blenden gefunden habe, und auch Endrohre zum Anschweißen an diese Abgasanlage wohl ein Problem sind (wg. dem ungewöhnlichen Durchmesser und fehlendem Endtopf zum direkten Anschweißen), erwächst derzeit bei mir die Idee, aus irgendwelchen Endrohren zum Anschweißen durch Abschneiden o.ä. eine Endrohrblende zu basteln, welche dann mittels Schelle oder Edelstahlniet an der original Abgasanlage befestigt wird.

Dabei werde ich die originale Abgasanlage so belassen, also nichts abschneiden oder verändern.

Es wird dann lediglich das zur "Endrohrblende" umgearbeitete "Anschweißendrohr" übergestülpt und

fixiert.

Jetzt meine Frage:

Muß ich in diesem Fall irgendwas vom TÜV abnehmen lassen bzw. ist so etwas überhaupt zulässig?

Gruß

AL

 

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2013 um 17:38

Hier ein paar Fotos von der Anfertigung bzw. Anpassung der BN-Pipes Blende. Bei der letzten Heckansicht (Foto Nr. 10) habe ich etwas gephotoshopped, indem ich das Innenrohr etwas abgedunkelt habe. Wie gesagt, es ist halt nur eine Blende und kein Endrohr - einen Tod musste sterben ;-)!

Ich finde das Ergebnis auf alle Fälle besser, als die schwarz verchromte Originalblende, die sich etwas in der Heckschürze verliert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2013 um 14:57

Hi, das was du tun willst habe ich letzte Woche realisiert. Meine Anfragen bei DEKRA und TüV ergaben, dass reine Zierblenden, die an einem unveränderten Auspuffendrohr angebracht werden, keiner Eintragungspflicht unterliegen.

Ich habe als Zierblenden die 100mm/50° A7 Endrohre von BN-Pipes verwendet. Es war schon ein gewisser Act bis die passend gemacht wurden und billig sind die auch nicht ;-)! BN-Pipes hatte mir zuvor die Auskunft gegeben, dass Sie bereits Anfragen zur Montage an das Abgassoundsystem hatten, dies aber ablehnen mussten, weil es ihrer Feststellung nach nicht realisiert werden konnte.

Mein Edelstahlschlosser hat zunächst das BN-Anschweißendrohr auf Länge abgesägt, dann einen Edelestahl-Distanzring (zw. Endrohr u. Blende) gedreht und abschließend dass Endrohr passgenau aufgeschoben. Halt hat die Blende durch 3 Schweißpunkte auf dem Distanzring und der Distanzring durch 3 Schweißpunkte auf dem Endrohr des Abgassoundsystems. Ganz schöner Aufwand ... hätte ich vorher nicht gedacht!!!

Ergebnis sieht meines Erachtens aber ansprechend aus, da fachmännisch angepasst und ausgeführt. Wenn du willst lade ich nachher ein paar Fotos hoch.

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Hi, das was du tun willst habe ich letzte Woche realisiert. Meine Anfragen bei DEKRA und TüV ergaben, dass reine Zierblenden, die an einem unveränderten Auspuffendrohr angebracht werden, keiner Eintragungspflicht unterliegen.

Ich habe als Zierblenden die 100mm/50° A7 Endrohre von BN-Pipes verwendet. Es war schon ein gewisser Act bis die passend gemacht wurden und billig sind die auch nicht ;-)! BN-Pipes hatte mir zuvor die Auskunft gegeben, dass Sie bereits Anfragen zur Montage an das Abgassoundsystem hatten, dies aber ablehnen mussten, weil es ihrer Feststellung nach nicht realisiert werden konnte.

Mein Edelstahlschlosser hat zunächst das BN-Anschweißendrohr auf Länge abgesägt, dann einen Edelestahl-Distanzring (zw. Endrohr u. Blende) gedreht und abschließend dass Endrohr passgenau aufgeschoben. Halt hat die Blende durch 3 Schweißpunkte auf dem Distanzring und der Distanzring durch 3 Schweißpunkte auf dem Endrohr des Abgassoundsystems. Ganz schöner Aufwand ... hätte ich vorher nicht gedacht!!!

Ergebnis sieht meines Erachtens aber ansprechend aus, da fachmännisch angepasst und ausgeführt. Wenn du willst lade ich nachher ein paar Fotos hoch.

Hey, super!

da bin ich ja wohl nicht der Erste, der den Gedanken hatte.

Fotos wären Super!

Übrigends, daß mit dem Distanzring ist mir auch in den Sinn gekommen.

Daß so eine Lösung nicht sehr kostengünstig ist, wurde mir beim Durchsehen der Endrohre bei Google auch klar.

Bin mal gespannt auf Deine Fotos.

Ist das Anschweißrohr von Dir eigentlich doppelwandig? D.H. ist das Innenrohr quasi innerhalb des originalen Abgasrohres geschoben ?

Ich möchte ungerne eine Optik, wo man sieht, daß innen ein Abgasrohr mit kleinerem Durchmesser steckt und außen nur die Blende drüber ist. (Ist etwas schwierig zu erklären...)

Gruß

AL

am 6. August 2013 um 16:10

Das Anschweißrohr ist zwar doppelwandig aber wiederum nicht mit so einem Wandabstand, dass du die innere Wandung in das Abgasendrohr schieben könntest. Soetwas wirst du vermtl. nicht finden oder es dir speziell anfertigen lassen müssen.

Den inneren kleineren Durchmesser des Abgasendrohres wirst du schon bald nur beim näheren Hinsehen erkennen, da ja das Rohr mit der Zeit von innen verrußt. Bis dahin kannst du ja, wenn es dich stört Graphitpulver benutzen ;-)! Es ist halt nur eine Blende! Durch das von dir geplante Einschieben der inn eren Wandung veränderst du übrigens den Auslassquerschnitt deines Abgasendrohres und du müsstest die Sache vermutlich eintragen lassen, da dies ansonsten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann.

Fotos kommen nachher!

Zitat:

Ist das Anschweißrohr von Dir eigentlich doppelwandig? D.H. ist das Innenrohr quasi innerhalb des originalen Abgasrohres geschoben ?

Ich möchte ungerne eine Optik, wo man sieht, daß innen ein Abgasrohr mit kleinerem Durchmesser steckt und außen nur die Blende drüber ist. (Ist etwas schwierig zu erklären...)

am 6. August 2013 um 17:38

Hier ein paar Fotos von der Anfertigung bzw. Anpassung der BN-Pipes Blende. Bei der letzten Heckansicht (Foto Nr. 10) habe ich etwas gephotoshopped, indem ich das Innenrohr etwas abgedunkelt habe. Wie gesagt, es ist halt nur eine Blende und kein Endrohr - einen Tod musste sterben ;-)!

Ich finde das Ergebnis auf alle Fälle besser, als die schwarz verchromte Originalblende, die sich etwas in der Heckschürze verliert.

Sieht klasse aus, Glückwunsch. :cool:

am 6. August 2013 um 18:40

Danke!

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Hier ein paar Fotos von der Anfertigung bzw. Anpassung der BN-Pipes Blende. Bei der letzten Heckansicht (Foto Nr. 10) habe ich etwas gephotoshopped, indem ich das Innenrohr etwas abgedunkelt habe. Wie gesagt, es ist halt nur eine Blende und kein Endrohr - einen Tod musste sterben ;-)!

Ich finde das Ergebnis auf alle Fälle besser, als die schwarz verchromte Originalblende, die sich etwas in der Heckschürze verliert.

Ist wirklich toll geworden. Gratuliere.

Ich hoffe, ich bringe das auch so hin.

Gruß

AL

am 6. August 2013 um 19:42

@alubundy

Schau dir mal diese Fotos an - dann kannst du dir deinen weißen A5 SB mit den BN-Pipes am besten vorstellen: http://www.motor-talk.de/.../...ergemachten-a5-fotos-t2875928.html?...

Ich finde die 100er Endrohre sehen besser aus, als die S5-Doppelendrohre, weil sie gerade noch so in Puncto "sportlich dezent" durchgehen und sich durch den 50° Winkel ideal an die S-line Heckschürze anpassen lassen. ... jetzt bleibt dir nichts anderes mehr übrig, als die Dinger zu beschaffen und mit Plan zu montieren :D.

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Hi, das was du tun willst habe ich letzte Woche realisiert. Meine Anfragen bei DEKRA und TüV ergaben, dass reine Zierblenden, die an einem unveränderten Auspuffendrohr angebracht werden, keiner Eintragungspflicht unterliegen.

Ich habe als Zierblenden die 100mm/50° A7 Endrohre von BN-Pipes verwendet. Es war schon ein gewisser Act bis die passend gemacht wurden und billig sind die auch nicht ;-)! BN-Pipes hatte mir zuvor die Auskunft gegeben, dass Sie bereits Anfragen zur Montage an das Abgassoundsystem hatten, dies aber ablehnen mussten, weil es ihrer Feststellung nach nicht realisiert werden konnte.

Mein Edelstahlschlosser hat zunächst das BN-Anschweißendrohr auf Länge abgesägt, dann einen Edelestahl-Distanzring (zw. Endrohr u. Blende) gedreht und abschließend dass Endrohr passgenau aufgeschoben. Halt hat die Blende durch 3 Schweißpunkte auf dem Distanzring und der Distanzring durch 3 Schweißpunkte auf dem Endrohr des Abgassoundsystems. Ganz schöner Aufwand ... hätte ich vorher nicht gedacht!!!

Ergebnis sieht meines Erachtens aber ansprechend aus, da fachmännisch angepasst und ausgeführt. Wenn du willst lade ich nachher ein paar Fotos hoch.

Kannst Du uns vielleicht noch sagen, welche Art. Nr. das bei BN Pipes ist, und wieviel die Endrohre gekostet haben?

Ich finde die Teile nämlich nicht auf deren Homepage!

Danke

Gruß

AL

am 6. August 2013 um 20:01

Die Endrohre sind auch nur auf Anfrage bei BN-Pipes zu bekommen, da die Endrohre normalerweise bereits am ESD angeschweißt für den A7 verkauft werden. Hier der Link: http://www.bn-pipes.de/de/audi/a7/edelstahl-endschalldaempfer.html

Im Anhang findest du meine Rechnung für die Endrohre und zwar im Ursprungszustand 190 mm lang, 100 mm Durchmesser und 50° Abschrägung.

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Die Endrohre sind auch nur auf Anfrage bei BN-Pipes zu bekommen, da die Endrohre normalerweise bereits am ESD angeschweißt für den A7 verkauft werden. Hier der Link: http://www.bn-pipes.de/de/audi/a7/edelstahl-endschalldaempfer.html

Im Anhang findest du meine Rechnung für die Endrohre und zwar im Ursprungszustand 190 mm lang, 100 mm Durchmesser und 50° Abschrägung.

Aua, fast 180 Euro ist schon ganz schön heftig !

Aber, wie heisst es: Wer schön sein will muss leiden......... bzw. blechen....:)

Vielleicht finde ich noch eine günstigere Lösung.

Mehr als 100 Euronen wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Die Regierung daheim zeigt mir sonst die rote Flagge......

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen und die Infos.

Gruss

AL

am 6. August 2013 um 20:47

Die Endrohre sind zwar in einer top Qualität, aber die Backen haben sich angesichts des Preises auch bei mir leicht mit Luft gefüllt! Und wenn mein Schlosser nicht ein guter Bekannter und Autonarr wäre, hätte die Monatge bestimmt auch noch ne Stange zusätzlich gekostet.

Aber wie lautet doch noch der Wahlspruch von BN-Pipes: "Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen leisten zu können…!" :rolleyes:;)

Viel Glück noch bei der Suche und lass was von dir hören, wenn du fündig geworden bist ... würde mich interessieren. Schönen Abend noch ;)

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:30

Also ich werd' noch wahnsinnig, ich finde keine preislich attraktive Lösung mit angeschrägten Endrohren! Es gibt diverse Anschweißrohre mit 10 - 30° Schräge, aber die sind alle preislich ähnlich wie die BN-Pipes Rohre und dann kommt ja noch die ganze Montage dazu!!!!

Wie sieht es eigentlich mit Endrohren aus, die gerade enden??

Ist klar, harmonischer wirken die abgeschrägten Rohre, da diese sich in die Rundung des Diffusors

integrieren.

Hat jemand Bilder von doppelwandigen Endrohren mit 100mm Durchmesser, die gerade enden, wenn möglich am einem weißen oder hellen A5 mit S-Line Diffusor?

Muß man dabei etwas hinsichtlich der Länge beachten (Früher war es so, daß die Rohre nicht über die Kante der Stoßstange herausragen dürfen).

Ich möchte mir ein Bild verschaffen.

Es ist immer noch mein Ziel, eine schöne Lösung <100 Euronen zu finden.

Nein, ich bin kein Pfennigfuchser, aber ich habe halt Ehrgeiz so ein Ziel umzusetzen......:)

Mit viel Geld kann ja jeder....

Danke.

Gruß

AL

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her seid über dieses Thema geschrieben wurde, aber vielleicht kann ich es wieder aufleben lassen! ;-)

http://www.ebay.de/.../161233709313?...

Wäre der oben angegebene Link nicht eine günstige Alternative zu den BN-Pipes Blenden mit 100mm?

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chrom Endrohrblende selber machen - TÜV notwendig?