Chrom Endrohrblende selber machen - TÜV notwendig?
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach Endrohrblenden in Chrom, für das Abgassoundsystem. Nächste Woche bekomme ich die Teile zum Einbau.
Im Originalsatz sind ja die schwarzen Chrom-Blenden mit ca. 90 mm Durchmesser dabei.
Aus optischen Gründen hätte ich aber gerne 100 mm Blenden in Chrom bzw. Edelstahl poliert.
Nachdem ich nach langem Googeln leider keine geeigneten Blenden gefunden habe, und auch Endrohre zum Anschweißen an diese Abgasanlage wohl ein Problem sind (wg. dem ungewöhnlichen Durchmesser und fehlendem Endtopf zum direkten Anschweißen), erwächst derzeit bei mir die Idee, aus irgendwelchen Endrohren zum Anschweißen durch Abschneiden o.ä. eine Endrohrblende zu basteln, welche dann mittels Schelle oder Edelstahlniet an der original Abgasanlage befestigt wird.
Dabei werde ich die originale Abgasanlage so belassen, also nichts abschneiden oder verändern.
Es wird dann lediglich das zur "Endrohrblende" umgearbeitete "Anschweißendrohr" übergestülpt und
fixiert.
Jetzt meine Frage:
Muß ich in diesem Fall irgendwas vom TÜV abnehmen lassen bzw. ist so etwas überhaupt zulässig?
Gruß
AL
Beste Antwort im Thema
Hier ein paar Fotos von der Anfertigung bzw. Anpassung der BN-Pipes Blende. Bei der letzten Heckansicht (Foto Nr. 10) habe ich etwas gephotoshopped, indem ich das Innenrohr etwas abgedunkelt habe. Wie gesagt, es ist halt nur eine Blende und kein Endrohr - einen Tod musste sterben ;-)!
Ich finde das Ergebnis auf alle Fälle besser, als die schwarz verchromte Originalblende, die sich etwas in der Heckschürze verliert.
16 Antworten
Die bn pipes haben ca.40grad schräge, denke nicht das diese an die 40grad dran kommen. Alternativ siehe meine von Bastuck stk 60€ mit 30grad schräge, sieht auch ordentlich aus..
@herzog990 und @Deffjam
Ich denke beide Varianten könnten passen und sehen bestimmt auch ansprechend aus - die Bastuck-Endrohre sehen schon recht gut aus! P.S.: Die BN-Pipes Endrohre haben eine 50 Grad Abschrägung.
Übrigens, BN-Pipes hat mich direkt dazu aufgefordert im Forum mitzuteilen, dass die BN-Pipes Endrohre nicht mehr einzeln verkauft werden - man möge von weiteren Anfragen bei BN-Pipes absehen ... warum auch immer.
So sieht's bei mir aus:
http://data.motor-talk.de/.../...splatz-1280-3-5409886272434560482.jpg