ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Maße Endrohrblenden

Maße Endrohrblenden

Audi
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:41

Hallo zusammen,

entschuldigt den extra Thread, aber ich habe noch nicht alle Infos zusammen, die ich suche.

Kurz zum Hintergrund: Ich lasse den Endtopf meines S5 wahrscheinlich überarbeiten und dabei sollen auch die Endrohre anders werden. Am einfachsten wäre es, originale Blenden zu verwenden. Diese werden dann angeschweißt.

Dazu brauche ich allerdings die genauen Maße der verfügbaren Blenden. Bisher weiß ich, dass es welche mit 65 mm (8k0 071 762) und mit 80 (xxx 762 am Ende) gibt. Weiterhin habe ich noch die für die 6 Zyl. mit 89 mm gesehen (xxx 761 C). Ausserdem habe ich in der Bucht welche in Alu matt gesehen, da steht allerdings keine Teilenummer drauf.

Der Diffusor des S5 ist ca. 22 cm breit, also sollten 90 mm Breite das Maximum sein. Eisenmann gibt 70 x 90 (oval) oder 80 (rund) an und ich nehme an, dass diese unter den Seriendiffusor des S5 passen.

- Sind die originalen blenden denn rund oder oval und wenn oval, welche Maße haben sie dann?

- Gibt es originale Endtöpfe bei Audi, die etwa 70x90 haben ?

Danke für eure Hilfe..

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Mai 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Hallo zusammen,

entschuldigt den extra Thread, aber ich habe noch nicht alle Infos zusammen, die ich suche.

Kurz zum Hintergrund: Ich lasse den Endtopf meines S5 wahrscheinlich überarbeiten und dabei sollen auch die Endrohre anders werden. Am einfachsten wäre es, originale Blenden zu verwenden. Diese werden dann angeschweißt.

Dazu brauche ich allerdings die genauen Maße der verfügbaren Blenden. Bisher weiß ich, dass es welche mit 65 mm (8k0 071 762) und mit 80 (xxx 762 am Ende) gibt. Weiterhin habe ich noch die für die 6 Zyl. mit 89 mm gesehen (xxx 761 C). Ausserdem habe ich in der Bucht welche in Alu matt gesehen, da steht allerdings keine Teilenummer drauf.

Der Diffusor des S5 ist ca. 22 cm breit, also sollten 90 mm Breite das Maximum sein. Eisenmann gibt 70 x 90 (oval) oder 80 (rund) an und ich nehme an, dass diese unter den Seriendiffusor des S5 passen.

- Sind die originalen blenden denn rund oder oval und wenn oval, welche Maße haben sie dann?

- Gibt es originale Endtöpfe bei Audi, die etwa 70x90 haben ?

Danke für eure Hilfe..

Was willst Du denn überhaupt für Endrohre nehmen ? DU solltest doch wissen was an deinem S5 an Platz hast. Dann kannst Du auch selbst entscheiden ob rund oder oval. Und anschweißen der Blenden würde ich nicht machen, denn die Blenden sind in der Regel dünnwandiger als das Endrohr vom Topf. Solltest Du Alublenden verwenden dann hat sich das anschweißen ebenfalls erledigt. Das sind aber alles Fragen, die DU dir selbst beantworten solltest.;)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:54

Die Frage war, welche Maße die originalen Blenden haben bzw. ob es welche mit 70x90 gibt, denn diese würde ich bevorzugen.

"DU solltest doch wissen was an deinem S5 an Platz hast. "

-> "Der Diffusor des S5 ist ca. 22 cm breit, also sollten 90 mm Breite das Maximum sein."

Ich bin nicht derjenige der schweißt. Die Arbeiten werden bei ASG gemacht, die bekommen das schon hin. Je nach Ausführung kann man auch die Blenden draufmachen. Aber darum geht es hier ja gar nicht...

am 7. Mai 2012 um 16:01

Tut mir Leid, aber da kann Dir wohl keiner helfen. Warum gehst Du nicht zu ASG und die können Dir doch alles zeigen was für Endrohre mit oder ohne Blenden da passen und dann kannst Du dir das direkt ansehen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:10

Dass du mir da nicht helfen kannst war mir auch so klar. Ich bin bereits mit Asg in Kontakt...

Hat wer die Blenden verbaut und kann evtl kurz nachmessen?

am 7. Mai 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Dass du mir da nicht helfen kannst war mir auch so klar. Ich bin bereits mit Asg in Kontakt...

Hat wer die Blenden verbaut und kann evtl kurz nachmessen?

Warum ist Dir das klar?

Also ehrlich, wenn ich mir Deine Frage durchlese, komme ich auch ins Grübeln und weiß gar nicht so recht, was Du willst?

Von daher kann ich Dir auch nicht helfen und werde es wohl auch gar nicht wollen...

Ich sage mal...maximalen Erfolg.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 5:31

Weil er mich in nem anderen Thread schon so schwach angemacht hat...

Ich will doch nur die Aussenmaße der Endrohrblenden für den A5 wissen. Ob diese oval oder rund sind. Die hat sicher der ein oder andere hier verbaut?

am 8. Mai 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Weil er mich in nem anderen Thread schon so schwach angemacht hat...

Ich will doch nur die Aussenmaße der Endrohrblenden für den A5 wissen. Ob diese oval oder rund sind. Die hat sicher der ein oder andere hier verbaut?

Ach komm, ich bin doch nicht nachtragend und angemacht hast Du dich selbst mit deinem Kommentar. Ich war doch auch nicht der einzige der dir geschrieben hat, das dein Kommentar Müll war.

Aber ich hatte Dir ja hier schon geschrieben, dass man mit deiner Frage nichts anfangen kann, weil Du selbst nicht weißt was Du willst. Rund oder oval, dickere oder dünnere Blenden. Wenn Du weißt was Du willst, was dir gefällt, dann teile das doch einfach ASG mit und die werden dir zeigen was machbar ist. So einfach geht das.

Bin wohl nicht der einzige der deine Meinung/Einstellung zu solchen Dingen nicht teilt.

Viel Erfolg noch bei der Entscheidungsfindung :)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:46

Nochmal: Ich bin mit ASG bereits in Kontakt und ich weiß auch, wie es aussehen soll - deswegen habe ich auch nach ovalen Endrohren mit 70x90 gefragt. Damit man diese aber an einen S5 Endtopf schweißen oder auch schrauben kann, muss man sie irgendwo her nehmen. Und da Hr. Gresch bisher keine in diesen Maßen gefunden hat, versuche ich ihm zu helfen.

Daher wollte ich nun wissen, ob es Endrohre mit diesen Maßen gibt, bzw. welche Maße die originalen Endrohrblenden des A5 haben.

am 8. Mai 2012 um 11:28
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:19

Danke dafür. Leider sind die gewünschten Maße nicht dabei. Ich hätte auch gerne originale genommen.

Ist niemand da, der seine schnell vermessen kann?

am 9. Mai 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Danke dafür. Leider sind die gewünschten Maße nicht dabei. Ich hätte auch gerne originale genommen.

Ist niemand da, der seine schnell vermessen kann?

Es gibt doch hier schon einige S5 FL Fahrer im Forum?! Ich meine, da haben sich die Endrohre im Vergleich zum VFL etwas verändert (ovaler und größer)?! Schreib doch einfach jemanden an, ob er seine mal vermessen kann?! Rudi (Rudiyoda1) hat zum Beispiel auch die FL S5 AGA an seinem dran (wenn nicht schon auf RS5 umgebaut?!) Ich glaub, der will sie dann eh verkaufen?!

Zumindest bekommst dann sicher schneller Deine Antwort, als über diesen Thread hier?! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen