Chrom-Auspuff soll glänzen

Audi A3 8V

Hallo S3 und Chrom-Auspuff Fahrer. Habe vor kurzem einen S3 gesehen der 4 schwarze Auspuffrohre hatte. Stark verrusst. Gleichzeitig hat man gesehen, dass die Rohre durch die hohen Temperaturen angelaufen waren. Gibt es eine Möglichkeit die wieder glänzend zu kriegen?

Beste Antwort im Thema

Ja, Stahlwolle eignet sich sehr gut, um die Verchromung dauerhaft durch Microkratzer zu schädigen und dadurch Korrosion zu fördern.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Bei dem Addinol scheint es sich um ein sehr gutes Ostdeutsches Produkt
zum bezahlbaren Preis zu handeln und hat sogar diverse Freigaben.
Es gibt sogar einen Oilfinder auf deren Seite wo man seinen Fahrzeugtyp eintippt 😁

Diese Eigenschaften finde ich besonders interessant und entsprechen Deiner Erfahrung:

Niedriger Aschegehalt
Niedriger Schwefel- und Phosphorgehalt
Hohe Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme- hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemissionen

habe das jetzt mal mit Elsterglanz probiert und muss sagen die paar Euro waren es mir Wert. Bilder kommen vom Handy und sind demnach etwas schlecht zu erkennen. Bild 1 zeigt ein bisschen Restverschmutzung, welches vom normalen Waschen nicht abging, danach einmal mit Elsterglanz drüber und alles sieht wieder top aus, kann es also nur empfehlen. 🙂
wie es natürlich bei harter Verschmutzung aussieht kann ich nicht beurteilen, aber soweit werde ich es nie kommen lassen 😁

Kriegt man diese pickligen Flecken wieder weg?

Edit: das Anhängen des Bildes hat mit der App leider nicht geklappt.

Ist das noch zu retten?

Dsc-0005
Ähnliche Themen

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 9. Juni 2015 um 23:37:45 Uhr:

Ist das noch zu retten?

ehrlich?

da würd ich lieber irgendwo 2 Blenden für 8,99€ kaufen als ewig drannrumzuwischen!

Bischn Chrompolitur, 15min Arbeit und der glänzt wieder 😉
Außer du musst extra Politur kaufen. Dann s.o.

Zitat:

@Griev schrieb am 10. Juni 2015 um 10:44:20 Uhr:

Bischn Chrompolitur, 15min Arbeit und der glänzt wieder 😉

Niemals

Zitat:

@jupdida schrieb am 10. Juni 2015 um 09:10:11 Uhr:

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 9. Juni 2015 um 23:37:45 Uhr:

Ist das noch zu retten?
ehrlich?
da würd ich lieber irgendwo 2 Blenden für 8,99€ kaufen als ewig drannrumzuwischen!

Die Blenden von BMW kosten eben 89 EUR und sind damit zu teuer für mich als Studenten. Ich habe für meinen e46 einen guten gebrauchten Endtopf erworben und mein vorheriger hatte eben keine.

Ich könnte auch damit gut leben, wenn ich wenigstens den Großteil wieder zum Glänzen bringen wurde. Die pickligen Stellen sind sowieso auf der Unterseite und dürften nur bei genauem hinsehen auffallen.
Mich erschlägt nur das Angebot Elster, LiquiMolly Durosol und die doch sehr große Preisspanne.

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 10. Juni 2015 um 12:35:21 Uhr:

Die Blenden von BMW kosten eben 89 EUR und sind damit zu teuer für mich als Studenten. Ich habe für meinen e46 einen guten gebrauchten Endtopf erworben und mein vorheriger hatte eben keine.

ok, das ist ein Argument.

NevrDull (~ 5-10€) hat einen guten Ruf bei der chrompflege, ich Persönlich kann auch Belgom Chrom (~15€) empfehlen

beides gibts hier: Klick

NevrDull ist gut, stoesst aber schnell an seine Grenzen... Ich arbeite selbst immer mit der Paste von Autosol (Metal Polish) ...

Vorher
Nachher

Ich hab den Auspuff blitz blank bekommen und zwar ohne sündhaft teure Spezialmittel. Mir ist dabei der Gedanke beim Putzen des Bades gekommen -> Scheuermilch.

Ich habe das Mittel auf einen handelsüblichen Küchenschwamm gegeben, circa 10 Minuten kräftig geschrubbt und dann mit Wasser abgespült. Den Zwischenraum werde ich noch einmal nacharbeiten. Ich habe euch ein Foto angehängt, die weißen Pünktchen sind Staubkörner.

-20150612-151938

also wenn es um so stark vegammelte endrohre geht,rostlöser drauf.der unterwandert den rost so gut wie möglich.anschließend ein akresive aber ohne schleifmittel politur benutzen.ich würde es mit autopolitur oder mit never-dull versuchen.elsterglanz hat zwar einen guten ruf,aber leider mit schleifkörper.es sieht erst mal gut aus,aber greift den chrom doch an.

brauche mal eure Hilfe.

pflege meine Blenden mit Elsterglanz, soweit auch immer ganz gut. Jetzt war ich über die Wintermonate etwas faul und es hat sich doch eine dicke Kruste angesetzt. Nach vielem Schrubben ist das Gröbste runter.

nun allerdings zum Problem, dass zum Vorschein gekommen sind. feine kleine "Kratzer"? ich kann es nicht beurteilen, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. sind das weiterhin Rückstände die ich rauspolieren kann oder haben die Blenden richtig Schaden genommen und nun "Kratzer"? (unterer Rand)

Ich schätze das da das Material (chrom) gelitten hat.
Wie schon erwähnt wurde , Elsterglanz ist super,aber leider mit Schleifmittel die den Chrom zerstören. Also doch nicht gut.
Am besten sollte man Chrom wie Autolack behandeln.Mit Lackpolitur ohne Schleifmittel und Versiegelung z.b. für Alufelgen. So heiß wird ein Auspuffendrohr auch nicht mehr...Alus beim bremsen schon eher-oder ?

Das der Auspuff nicht mehr so heiß wird dachte ich auch einmal. Bis an einem Auto ein Gummipuffer von der Auspuffbefestigung riss und das Endrohr die Heckschürze berührt und sich da langsam in das Plastik hineinschmolz 😉

Deine Antwort